Kiki
Member

Albanisches Wörterbuch usw

Sa, 21. Mai 2005, 15:51

Hallo, weiß jemand wo ich albanische Wörterbücher bzw auch solche "lernhefte" für albanisch herbekomme? Ich habe mir mal ein albanisches Wörterbuch in einer Buchhandlung bestellt. Nur mein Freund (kommt aus Tirana) meint das die mesten Dinge dort in irgendeinem Dialekt oder größstteils auch aus dem Kosovo stammen. HAt jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Oder kann mir jemand ein Tipp geben wie ich albanisch am besten lernen kann. ISt ja blöd wenn ich mir die Mühe geb und zum Schluß dann eher kosovo-albanisch spreche statt richtiges albanisch.
PS: Finde es sowieso schade das es so wenig Bücher, Bildbände etc. über albanien gibt. Auch in größeren Buchhandlungen wird man dumm angegeuckt wenn man was über Albanien sucht. Das kann ja wohl heutzutage nicht mehr wahr sein...

fabienne
Danke für die vielen Übersetzungen

Sa, 21. Mai 2005, 16:04

das problem mit dem wörterbuch hatte ich auch. ich hab so ein riesiges von langenscheidt.

ich kann das schon nachvollziehen, dass die buchhandlungen nicht über jedes land alles mögliche parat haben können. ist halt schade, aber nicht zu ändern.
"Es ist egal, was du bist, hauptsache ist, es macht dich glücklich."
Farin U.

Jessy
Moderator
Moderator

Sa, 21. Mai 2005, 16:06

Ich denke irgendwann wird sich das auch ändern.....denn irgendwann in den nächsten Jahren werden sich bestimmt auch die ein oder anderen Reiseveranstalter dort breit machen und dann geht es auch los mit Reiseführern, Bildbändern und Wörterbüchern....

marcus
Member

Sa, 21. Mai 2005, 17:17

Ich habe das Langenscheidt Handwörterbuch Albanisch und kann zwar selber nicht beurteilen, ob es den Dialekt des Kosovos wiedergibt, aber ich bezweifele es.

Erstens schreiben die Autoren selber über das Wörterbuch: "Es spiegelt den Wortschatz der seit dem Orthographiekongress von 1972 normierten albanischen Standardsprache wider."
Zweitens hat die aus Albanien stammende Lehrerin meines ehemaligen Albanisch-Kurses die Kritik, das Wörterbuch basiere auf Kosovo-Albanisch, die sie bei anderen Lehrwerken äußert, noch nie angebracht.

Komisch kommt ihr beim Wörterbuch auch immer wieder etwas vor, aber ich vermute, das - und die Wahrnehmung deines Freundes - beruht eher darauf, dass die albanische Standardsprache noch nicht so lange etabliert ist wie Standarddeutsch. Während wir Muttersprachler im Deutschen meistens ein Gefühl dafür haben, was national jeweils in D, A und CH gültig ist, ist das beim Albanischen vermutlich noch nicht so stark der Fall, es gibt Varianten nebeneinader und unterschiedliche Meinungen, ob etwas Dialekt ist oder nicht.

Ich denke aber, du musst dir keine Sorgen machen, "das falsche Albanisch" zu lernen. Die meisten Wörter, die du findest, werden bestimmt überall verstanden und wenn sie komisch klingen oder doch unverständlich sein sollten, werden dir deine Gesprächspartner schon sagen, was angemessener ist.

Lehrbücher wurden in dieser Rubrik des Forums schon öfter vorgestellt.

Viel Erfolg und viel Spaß!!!

ruk
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!

Woerterbuch

Sa, 21. Mai 2005, 21:50

Ich hab auch das große Albanisch-Wörterbuch von Langenscheidt, und das beinhaltet tatsächlich Standard-Albanisch. Ich habe es vor einiger Zeit sehr viel benützt, und mir sind dabei nur 1-2 Wörter untergekommen, die den Albanern in Tirana fremd waren. Als Wörterbuch kann ich es empfehlen.

ruk

fabienne

So, 22. Mai 2005, 11:38

ich hatte das schon öfters, dass mein freund und seine freunde meinten, dass sie das wort, das ich benutzte noch nie gehört hatten, ich ihnen es dann erläuterte und sie dann ein ganz anderes wort aufbrachten. die kommen aber auch alle aus südalbanien, vielleicht liegts daran. :wink:
Farin U.

Lars
Site Admin
Site Admin

Toskisch

So, 22. Mai 2005, 14:06

fabienne hat geschrieben:die kommen aber auch alle aus südalbanien, vielleicht liegts daran. :wink:
Zwischen dem Toskischen in Südalbanien und dem Gegischen im Norden gibt es schon zum Teil deftige Unterschiede. Grundsätzlich beruht das Hochalbanisch zwar eher auf dem Toskischen, aber da gibt es sicherlich auch Ausnahmen und auch in Südalbanien wohl lokale Eigenarten.

fabienne

So, 22. Mai 2005, 17:46

ja.. das habe ich dann auch bemerkt, dass es da besonderheiten gibt.
Farin U.

Zurück zu „Albanische Sprache“