deswege weiß einer von euch eine Seite wo die AUssprache von wörtern in ton wiedergegeben wird ???
wäre sehr nett....
freue mich auch auf andere Hilfen rund um die Sprache !!!
Hallo, hoffe sehr, dass es dir gut geht. ich finde es super, dass du dich entschieden hast albanisch zu lernen.KApllani hat geschrieben:also alo erstmal bin gerade dabei albanisch zu lernen zumindest beim versuch.........bin mir bei der aussprache aber nie sicher ....
deswege weiß einer von euch eine Seite wo die AUssprache von wörtern in ton wiedergegeben wird ???
wäre sehr nett....
freue mich auch auf andere Hilfen rund um die Sprache !!!
das hab ich wirklich noch nie gehört aber wenn es den begriff fussballgott gäbe dann würde er so lauten1: zot i futbollit oder zot futbolli scheint mir logischer als 2: perendi e futbollt (Zot und perendi sind bezeichnungen für gott).KApllani hat geschrieben:alo fetah
großes danke für die ganzen tipps !!!
finde es auch gut das ihr albaner euch bemühmt anderen beim lernen zu helfen schließlich habt ihr keine Verpflichtung dazu aber ihr macht es trotzdem
mit diesen tipps kann ich erst mal mir ein paar Grundlagen verschaffen !!!
kleine Frage gibt es in shqip das wort Fußballgott ???
würde mich über antwort wirklich sehr freuen
Ist das wirklich so???fetah hat geschrieben:
hier hast du einige tipps zur aussprache allgemein-
Betonung im deutschen liegt immer an der ersten silbe BRIngen, im albanischen genau umgekehrt, also an der letzten silbe z.b. shtePI (schtepii) zu deutsch haus.