kosovar
Senior Member
Senior Member

MODERN?

So, 02. Apr 2006, 12:18

was verstehen hier viele albaner und albanerinnen unter modern ?
was meint ihr genau damit das wir moderner werden sollten ?

Liti
Member

Re: MODERN?

So, 02. Apr 2006, 12:26

kosovar hat geschrieben:was verstehen hier viele albaner und albanerinnen unter modern ?
Unter modern verstehe ich genau das Gegenteil von dem was du bist...

Meine Meinung(könnt ihr ja löschen wenn ihr wollt)

Tung

Liti
Lieber stehend sterben, als kniend leben!

kosovar
Senior Member
Senior Member

So, 02. Apr 2006, 12:30

Liti hat geschrieben:
kosovar hat geschrieben:was verstehen hier viele albaner und albanerinnen unter modern ?

Tung

Liti
die frage war, was versteht man unter modern ?
wenn dir nichts besseres einfällt als sowas zu schreiben dann weisst du es selber nicht , werd mal deutlicher.

Liti
Member

So, 02. Apr 2006, 12:36

kosovar hat geschrieben:
Liti hat geschrieben:

Tung

Liti
wenn dir nichts besseres einfällt als sowas zu schreiben dann weisst du es selber nicht , werd mal deutlicher.
Unterbegriffe des Wortes Modern für mich: Vernunft, Aufgeklärtheit, Liberalität, Altruismus, Zivilisiertes Verhalten (stell bitte nicht das nächste Thema mit:"Was ist zivilisiertes Verhalten?" auf)...
Lieber stehend sterben, als kniend leben!

kosovar
Senior Member
Senior Member

So, 02. Apr 2006, 12:42

Liti hat geschrieben:
kosovar hat geschrieben:
Liti hat geschrieben:

Tung

Liti
Unterbegriffe des Wortes Modern für mich: Vernunft, Aufgeklärtheit, Liberalität, Altruismus, Zivilisiertes Verhalten (stell bitte nicht das nächste Thema mit:"Was ist zivilisiertes Verhalten aus?" auf)...
zilivisiertes verhalten ? du verhälst dich auch nicht gerade so hehe 8)
vernunft ? gibs auch selten in kosovo.

ich glaube viele hätten es gerne so wie in deutschland oder einem anderen land das als ''modern'' betzeichnet wird aber wenn man realistisch denkt wird das nie so sein in kosovo , die in kosovo wären froh wenn die arbeit hätten und die familie richtig versorgen können , den geht die modernität am ars... vorbei aber die die nicht im kosovo leben die machen sich keine gedanken darüber

kosovar 8)

Shpendi1984
Senior Member
Senior Member

So, 02. Apr 2006, 22:11

Ich sage nur ,,ZEITGEIST"!

Valon
Senior Member
Senior Member

Mo, 03. Apr 2006, 1:28

Ich finde wir Albaner werden zu mordern.
Ich habe gesehen was 2004 in KS so abging.
Boah! Die Frauen liefen halbnackt auf der Straße rum.
Okay das Nachtleben darüber will ich nicht diskutieren das
ist schon verständlich aber nicht am helligten Tag wo jede
menge ältere Personen durch die Straßen passieren und sie
dabei merken das ihre jüngere Generation nicht den Hauch
von Respekt erweist den sie eigentlich benötigen.
If you love something let it go, if it comes back to you it is yours. If it doesn't, it never was...

Ferizajli_dhe_Ushtar
Member

Mo, 03. Apr 2006, 8:47

unter modern versteht man meistens (aufs leben, verhalten, beruf u.s.w bezogen) westliche werte, sowohl negative als positive...was sie dann für jeden einzelnen bedeuten hängt von der person ab...

ein mittelding aus modern und unseren werten ist die goldene mitte...denk ich zumindestens :wink:
Bild

lorenc ukgjini
Senior Member
Senior Member

Mo, 03. Apr 2006, 10:01

Valon hat geschrieben:Ich finde wir Albaner werden zu mordern.
Voll, vorallem die Albanischen Jugendlichen im Ausland, wie Schweiz, Deutschland und Österreich haben sich derb verändert.

DAWN OF THE MODERN WORLD.

Lars
Site Admin
Site Admin

Mo, 03. Apr 2006, 11:18

modern muss ja eigentlich nicht zwingend eine Verschlechterung mitbringen und nicht alles Unmoralische und Unsittliche muss zwingend modern sein. Das hat auch Liti so gesehen:
Liti hat geschrieben:Unterbegriffe des Wortes Modern für mich: Vernunft, Aufgeklärtheit, Liberalität, Altruismus, Zivilisiertes Verhalten
Also: ich denke, man kann nicht einfach alles Schlechte der Modernität ankreiden.

Melissa23
Senior Member
Senior Member

Mo, 03. Apr 2006, 11:37

Valon hat geschrieben:Ich finde wir Albaner werden zu mordern.

Hi,

also ich finde es ja ok wenn wir modern werden, aber mal erlich gesag tfinde ich unsere generation etwas zu modern. DIe [Schimpfwörter werden hier nicht geduldet] ziehen sich halbnackt aus keinerlei respekt und keinerlei Verstand mehr. Ich weiss wie es vor den Krieg war und wenn ich erlich bin ,bin etwas enttäuscht. Es ist ja schön wenn sich Frauen modern ankleiden aber die meisten haben gar kein style mehr sondern für die zählt umso kürzer desto besser.
Naja ich bin auch modern aber ich weiss wie man sich anzieht und wie man menschen mit respekt behandelt.
Für mich heisst modern wenn man nicht mehr so denkt wie vor 100 Jahren. Viele menschen unterdrücken ihre frauen, schlagen sie und beachten sie nicht, sondern nutzen die frauen regelrecht aus. Vergnügen tun sie sich dann mit irgendwelchen n u t t e n weil sie denken das sie mehr davon haben einstatt eren frauen anzuschauen und das schöne in den zu sehen.
Ich wurde modern aufgezogen natürlich sieht jeder mensch das auf einer anderen weise, aber bei mir hat meine familie mich sehr modern aufgezogen aber so das ich hinterher nicht in ihr gesicht spuke sondern mit gefühl respekt und alles was dazu gehört.
Viele Menschen haben einfach den faden verloren.

Modern ist für mich:
Verstand haben
respekt
Verstädnis
Tolleranz
hilfsbereit
erziehung
und in gewisser weise freiheit

Liebe grüße
melissa

Valon
Senior Member
Senior Member

Mo, 03. Apr 2006, 13:24

Melissa23 hat geschrieben:

Hi,

also ich finde es ja ok wenn wir modern werden, aber mal erlich gesag tfinde ich unsere generation etwas zu modern. DIe [Schimpfwörter werden hier nicht geduldet] ziehen sich halbnackt aus keinerlei respekt und keinerlei Verstand mehr. Ich weiss wie es vor den Krieg war und wenn ich erlich bin ,bin etwas enttäuscht. Es ist ja schön wenn sich Frauen modern ankleiden aber die meisten haben gar kein style mehr sondern für die zählt umso kürzer desto besser.
Naja ich bin auch modern aber ich weiss wie man sich anzieht und wie man menschen mit respekt behandelt.
Für mich heisst modern wenn man nicht mehr so denkt wie vor 100 Jahren. Viele menschen unterdrücken ihre frauen, schlagen sie und beachten sie nicht, sondern nutzen die frauen regelrecht aus. Vergnügen tun sie sich dann mit irgendwelchen n u t t e n weil sie denken das sie mehr davon haben einstatt eren frauen anzuschauen und das schöne in den zu sehen.
Ich wurde modern aufgezogen natürlich sieht jeder mensch das auf einer anderen weise, aber bei mir hat meine familie mich sehr modern aufgezogen aber so das ich hinterher nicht in ihr gesicht spuke sondern mit gefühl respekt und alles was dazu gehört.
Viele Menschen haben einfach den faden verloren.

Modern ist für mich:
Verstand haben
respekt
Verstädnis
Tolleranz
hilfsbereit
erziehung
und in gewisser weise freiheit

Liebe grüße
melissa
Genauso ist es!

Përshendetje.
If you love something let it go, if it comes back to you it is yours. If it doesn't, it never was...

Shpendi1984
Senior Member
Senior Member

Mo, 03. Apr 2006, 14:28

Ich verstehe mit modernsein einach, dass ich mit der Zeit mit gehe! Deswegen ist der dt. Begriff ,,Zeitgeist" hier absolut richtig angelegt, denn es bedeutet nichts anderes, als das. Toleranz, Vernunft usw., dass sind schöne Dinge, die aber meiner Meinung nach nichts mit Modernität zutun haben, denn solche "Werte" gab es in der Renaissance genauso in der Antike, zumindestens in manchen Gebieten. Werte und Normen sind aber nicht immer gleich, sondern verändern sich und deswegen meinte ich, dass man mit der Zeit gehen sollte und sich auch ändern sollte!

Zurück zu „Kultur & Gesellschaft“