Katja
Member

Buslinien NRW - Pristina // Ausfuhrkennzeichen PKW

Mo, 06. Feb 2006, 13:58

Hallo ihr Lieben,

Habe zwei Fragen und hoffe, jemand kennt sich aus und teilt sein/ihr Wissen mit mir. :)

1.: Weiß jemand, ob es Buslinien gibt, die Samstags oder Freitag abends ab Dtl. (NRW) nach Pristina abfahren?
Habe bisher leider nur Angebote für Fr. früh gefunden, was für uns sehr ungünstig ist.

Die zweite Frage ist:
Kann es Probleme bei der Einreise in den Kosovo geben, wenn wir mit einem ca. 15 Jahre alten Auto mit Ausfuhrkennzeichen (Zollkennzeichen) einreisen? Muss dies dann verzollt werden oder so? Wir wollen es nicht verkaufen, nur als Ersatzteilspender verwenden. Oder kann uns evtl. sogar die Einreise verweigert werden? Habe gehört, es dürfen nur noch maximal 7 Jahre alte Autos eingeführt werden.

Danke schonmal für eure Antworten.

PS: Es eilt ziemlich....

besi25
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!

Re: Buslinien NRW - Pristina // Ausfuhrkennzeichen PKW

Mo, 06. Feb 2006, 15:20

Katja hat geschrieben:Hallo ihr Lieben,

Habe zwei Fragen und hoffe, jemand kennt sich aus und teilt sein/ihr Wissen mit mir. :) .

Die zweite Frage ist:
Kann es Probleme bei der Einreise in den Kosovo geben, wenn wir mit einem ca. 15 Jahre alten Auto mit Ausfuhrkennzeichen (Zollkennzeichen) einreisen? Muss dies dann verzollt werden oder so? Wir wollen es nicht verkaufen, nur als Ersatzteilspender verwenden. Oder kann uns evtl. sogar die Einreise verweigert werden? Habe gehört, es dürfen nur noch maximal 7 Jahre alte Autos eingeführt werden.

Danke schonmal für eure Antworten.

PS: Es eilt ziemlich....
Hallo Katja,zu deine zweite frage:es dürfte keine probleme bei der einreise geben-egal wie alt das auto sei,nur, erst wenn man das Auto in Kosovarische kennzeichen anmelden möchte dann gilt diese max.alter von 7 jahre was du vorher genannt hast,d.h. in eurem fall als ersatzteilspender dürfte es keine problemme geben.

Gruss,Besi25
Oslo 19/12/79
Une gjithmonë e kam në zemër popullin tem Shqipëtar.Shumë luti Zotin që paqja e tij të vijë në zemrat tona
Në gjithë botën. Lutem shumë për fukarate e mij- dhe për mua , dhe motrat e mija. Une lutem per juve.Gonxhe Bojaxhiu-Mutter Theresa

isabelle
New Member
New Member

Mo, 20. Mär 2006, 21:17

hey hast du mal bei www.deutsche-touring.de geschautvon wo in nrw willst du denn fahren

Katja
Member

Di, 21. Mär 2006, 12:52

isabelle hat geschrieben:hey hast du mal bei www.deutsche-touring.de geschautvon wo in nrw willst du denn fahren
Wir sind schon längst wieder da. Waren mit dem Auto runter und mit dem Bus zurückgefahren.
Die Busse von Deutsche Touring fahren leider alle Freitags früh um 7, so dass dies für uns leider nicht in Frage kam.
Ich kann von diesen Busfahrten aber sowieso nur abraten. Die Rückfahrt war echt der Horror. Aber es ging halt nicht anders.

Mit Zollbestimmungen kenn ich mich jetzt auch aus. :-( Hatten etliche Probleme bei der Einreise.

Aber hinterher ist man immer schlauer. :)

viva-engiadina
Senior Member
Senior Member

Fr, 24. Mär 2006, 23:17

hey katja

ich will auch in 3 monaten in dein kosovo mit dem bus reisen. du hast ja erwähnt das du nur die schweizerpreise gefunden hast. kannst du mir eventuel verraten wo du diese gefunden hast??? boa wäre echt lieb.
kannst du mir auch tipps geben wegen dem zoll und all dieses teater???
ich wäre echt seeeeehr dankbar. oder sonst wer das ist mir dann auch egal wer mir das beantworten könnte. wäre echt meega nett...

grüassli vivai

Katja
Member

Di, 28. Mär 2006, 13:13

Hallo viva,

hab leider keine Ahnung, wo du was über Busreisen ab der Schweiz herausfinden kannst.
Die Adresse für die deutschen Abfahrten ist:http://www.deutsche-touring.de
Wegen Zoll brauchst du dir keine Gedanken machen, die Probleme hatten wir nur, weil wir mit einem Auto mit Zollkennzeichen gefahren waren.

Ansonsten Wünsch ich dir viel Glück.

Gruß
Katja

gentjanhasanaj
New Member
New Member

Di, 08. Jan 2008, 8:26

Auch mit dem Zoll-Kennzeichen nach Albanien zu reisen dürfte eigentlich kein Problem sein. Die passende Ausfuhrversicherung (z.B. für 15 Tage) findest du u.a. bei www.ausfuhrversicherungen.com. Da hab ich mal bestellt und hatte mit dieser grünen Doppelkarte keine Probleme in Albanien, ist ja eine internationale Versicherung.

Darleen17
Moderator
Moderator

Di, 08. Jan 2008, 10:35

Da sich das Thema für Katja ja schon erledigt hat, möchte ich nur noch anmerken, das man die Zollgebühren für Fahrzeuge mit Ausfuhrkennzeichen sofort bei Grenzübertritt bzw. noch am Hafen an Ort und Stelle zahlen muss. Und das ist, je nach Fahrzeug, nicht unbedingt wenig.

Darleen17
Moderator
Moderator

Di, 08. Jan 2008, 15:04

Ich sehe gerade, Katja sprach von Kosovo. Wie das dort ist weiss ich natürlich nicht. Ich bezog meinen Beitrag auf den von Gentjanhasanaj. :wink:

Zurück zu „Kosova: Reisen“