grisu
New Member
New Member
Beiträge: 4
Registriert: Di, 31. Jan 2006, 13:13

Haus verkaufen im Kosovo

Di, 31. Jan 2006, 13:17

Hallo,
vielleicht hat hier ja schon jemand Erfahrung damit:

Was muss man beachten, wenn man sein Haus im Kosovo verkaufen will. Gibt es Makler, was kosten die. Muss man Steuern auf den Verkaufserlös zahlen?
Wie bekommt man das Geld aus dem Kosovo raus?
Danke!

Viktor
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2947
Registriert: Mo, 26. Dez 2005, 16:51

Di, 31. Jan 2006, 13:43

Weis nicht obs MArkler gibt, bisweilen wird das einfach so mündlich übertragen, oder du machst eine anzeige in der Zeitung, oder ein Schild neben ner vielbefahrenen Strasse. DAs Geld ausem Kosovo zu bekommen ist kein Problem, kannst über ne BAnk verschicken lasen oder im extremfall UnionExpress. Wegen den Steuern weis ich auch nix genaueres aber ich kan mich mal erkundigen, ich glaub aber eher nicht.
Beim Immobilionhandel in Kosovo lag das grösste Problem immer darin dass die Leute keine Urkunde hatten und das ganze extrem erschwerte, hoff haste eine :lol: :?

grisu
New Member
New Member
Beiträge: 4
Registriert: Di, 31. Jan 2006, 13:13

Haus verkaufen im Kosovo

Di, 31. Jan 2006, 14:36

Grundstück und Haus sind eingetragen...
Steuer wäre weniger schön, da sich der Wert vermutlich ziemlich gut entwickelt hat. Muss ich dann den Gewinn in Deutschland versteuern? ( Grundstück seit über 10 Jahren im Besitz, Haus aber erst vor 5 Jahren gebaut. Gitl evtl. das Doppelbesteuerungsabkommen zwischen Deutschland und Serbien Montegnegro hier auch für den Kosovo.
Leider gibt es keine gescheiten Quellen im Inet....

Viktor
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2947
Registriert: Mo, 26. Dez 2005, 16:51

Di, 31. Jan 2006, 20:12

Also hab mich erkundigt, musste einen Prozuentalen Anteil des Verkaufwert abgeben, aber ich rate dir mach mit dem Käufer ab das ihr eine niedrige Zahl des Verkaufwert eingebt, also für 70tausend hast dus verkauft und di gibst an dass dus für 30tausend verkauft hast. Das machen alle so, ich würds dir auch raten. Den wen dus anders betrachtest kauft dir die Gemeinde bzw. der Staat dein Grundstück fpr ca. 40% des verkaufwertes dein Grundstück wenn eine wichtige Strasse darauf gebaut werden muss. :wink:

germantiger
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 338
Registriert: Mi, 18. Jan 2006, 8:47

Geld Einfuhr nach Deutschland

Mi, 01. Feb 2006, 9:24

wenn ich die Mails hier richtig verstanden habe, moechtest du das Geld aus dem Hausverkauf nach Deutschland bringen. Wenn du das Geld in bar bei der Einreise dabei hast, gib es besser bei der Einreise an ansonsten kannst du Probleme bekommen, wenn es bei einer Zollkontrolle gefunden wird. Und sei sicher Zollkontrollen finden statt. Da kann es auch zu Problemen kommen wenn z.B. der Kaufvertrag eine deutlich niedrigere Summe ausweist, als du dabei hast. Erkundige dich dcoh am Besten einmal bei der Hausbank in Deutschland, die muessten das doch wissen. Ebenso eine Anfrage beim Finanzamt.....ich spiele mit dem Gedanken mein Haus, evtl. vielleicht zu verkaufen....was passiert mit dem Gewinn, wenn ich das Geld nach Deutschland verbringen wuerde??? Auch ein Anruf/Nachfrage beim Zoll kann viele Probleme ersparen. Viel Glueck beim Verkauf
Hallo Gruss aus Pristina, nun hat es mich wieder in den Kosovo verschlagen 1 Jahr darf ich hierbleiben, dann geht es zurueck in die Heimat, mit Strom, Telefon und warmen Wasser

Benutzeravatar
elzorro2
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 102
Registriert: Mo, 20. Sep 2004, 19:38

Re: Geld Einfuhr nach Deutschland

Do, 02. Feb 2006, 19:40

hallo eine frage was brauch ich als albaner der in deutschland lebt aber nicht die deutsche staatsangehörigkeit hat um im kosovo ein haus zu kaufen da ich vor kurzem in deutschland geschieden wurde auch das scheidungsurteil? wegen grundbuch oder wie funktiniert das ,komme aus serbien-montenegro

Zurück zu „Kosova: Wirtschaft“