[quote="Koby Phoenix"]An die, die mit einem Albaner verheiratet sind und Kinder haben oder
auch uneheliche Kinder haben.
Können eure Kinder albanisch?
Ja, aber weigert sich zu sprechen

, nur ihrer (dt.) Freundin erklärt sie beizeiten mal, dass im Planschbecken UIIIII ist

.
Ich bin übrigens der Meinung, dass das sehr wohl Sache des Vaters ist, es sei denn, die Mütter sprechen fliessend und akzentfrei wie es ja hier bei einigen der Fall ist. Die zeitliche "Ausrede" lasse ich hierbei nicht gelten, bei 8 Std. Arbeit und 8 Std. Schlaf, bleiben bei einem 24 Std. Tag immer noch 8 Std. fürs Kind

.
In wiefern wird die albanische Kultur weitergegeben?
Normal, es gibt hier zwar keinen Kulturverein, aber durch Besuche, etc. wird das ja alles mitbekommen.
Wie sieht es mit Festen, Traditionen usw. aus?
Feste werden gefeiert wie sie fallen

, also Bajram genauso wie Weihnachten
Welche Schwierigkeiten ergeben sich dadurch?
Keine, Kinder haben ein besonderes Gespür, sich überall die Rosinen aus dem Kuchen zu picken

. Meine Tochter liebt es, wenn albanischer Besuch zum Essen da ist, dann kann sie mal so richtig Brot tunken und "matschen" z.B.
Nachteile aufgrund des Namens habe ich noch nie bemerkt, benachteiligt nur wenn man unmittelbar mit der "Dorfprominenz" vergleicht, aber das ist ein anderes gesellschaftliches Problem hier auf dem Dorf

.
Ein kleiner Punkt: Unsere Tochter spricht vom Vokabular super, allerdings lässt die Artikulation zu wünschen übrig, sie poltert auch. Ob das im unmittelbaren Zusammenhang mit der zweisprachigen Erziehung steht, oder sie es auch gemacht hätte, wenn sie einsprachig erzogen würde, das vermag ich nicht zu sagen.
Mir fällt auf, Du fragst nach Schwierigkeiten, ich würde gerne noch was zu den Vorteilen sagen oder auch schönen Sachen.
Ich finde es gut, wie sie sich in "beiden Welten" gut bewegt, wie sie alles gut auseinander halten kann, wie auf dt. Seite gibt es keine Kopftücher, sind wir im Kosovo, ahmt sie das Beten nach und Schwiegereltern machen Freudensprünge. Einen weiteren Vorteil sehe ich, dass die Kinder sehr viel offener für andere Belange/Dinge sind und sich gut anpassen können und sehr viel flexibler sind.
Würde mich interessieren.
Schließe mich Estra an, danke für Dein Interesse
