taube
Member

Heiraten Wichtige Frage zu Dokumenten

Do, 29. Jul 2010, 21:58

Hallo

ich habe ein paar wichtige Fragen zur Beschaffung von Dokumenten, die ich für unsere Heirat benötige. Es wäre nett, wenn sich jemand melden würde, evtl. hat jemand von Euch diese Formulare besorgen müssen und weiß, wo man sie bekommt.

Mein Freund ist Kosovo Albaner und war schon einmal hier in Deutschland verheiratet. Unsere Rechtsanwältin hat uns gesagt, daß wir die Heirat/Scheidung in Kosovo anerkennen lassen müssen.
Leider kann uns niemand so richtig Auskunft darüber geben, wo genau wir das machen müssen.
Es handelt sich um eine gerichtliche Anerkennung der deutschen Scheidung im Kosovo mit Rechtskraftvermerk.
Meine Fragen dazu nun:

1. Welche Unterlagen muss ich im Kosovo vorlegen?
(Wir haben bereits ein rechtskräftiges Scheidungsurteil, übersetzt mit Apostille und die internationale Heiratsurkunde ohne Apostille und Übersetzung)
2. Welches Gericht oder welche Stelle ist zuständig, hat evtl. jemand eine Adresse wo man sich hinwenden kann?
3. Wie lange dauert diese Angelegenheit
4. Wie bekomme ich die nötigen Formulare in den Kosovo ohne dass diese auf dem Postweg verschwinden

Gibt es evtl. jemand, der mir " gerichtliche Anerkennung der deutschen Scheidung im Kosovo mit Rechtskraftvermerk" exakt ins Albanische übersetzen kann?
Mein Freund hat einen Bruder in Decan, der uns evtl. die Unterlagen besorgen kann, aber wir können ihm nicht genau übersetzen, wie dieses Formular bzw. dieser Anerkennungsbeschluss in albanisch heisst.

Ich hoffe jemand kann uns helfen. Danke schon mal im voraus

Wenn vielleicht jemand im Ruhrgebiet wohnt der uns helfen kann würde ich mich auch über eine Privatnachricht freuen

Liebe Grüße

Kira
Senior Member
Senior Member

Re: Heiraten Wichtige Frage zu Dokumenten

Do, 29. Jul 2010, 22:26

taube hat geschrieben:Hallo

ich habe ein paar wichtige Fragen zur Beschaffung von Dokumenten, die ich für unsere Heirat benötige. Es wäre nett, wenn sich jemand melden würde, evtl. hat jemand von Euch diese Formulare besorgen müssen und weiß, wo man sie bekommt.

Mein Freund ist Kosovo Albaner und war schon einmal hier in Deutschland verheiratet. Unsere Rechtsanwältin hat uns gesagt, daß wir die Heirat/Scheidung in Kosovo anerkennen lassen müssen.
Leider kann uns niemand so richtig Auskunft darüber geben, wo genau wir das machen müssen.
Es handelt sich um eine gerichtliche Anerkennung der deutschen Scheidung im Kosovo mit Rechtskraftvermerk.
Meine Fragen dazu nun:

1. Welche Unterlagen muss ich im Kosovo vorlegen?
(Wir haben bereits ein rechtskräftiges Scheidungsurteil, übersetzt mit Apostille und die internationale Heiratsurkunde ohne Apostille und Übersetzung)
2. Welches Gericht oder welche Stelle ist zuständig, hat evtl. jemand eine Adresse wo man sich hinwenden kann?
3. Wie lange dauert diese Angelegenheit
4. Wie bekomme ich die nötigen Formulare in den Kosovo ohne dass diese auf dem Postweg verschwinden

Gibt es evtl. jemand, der mir " gerichtliche Anerkennung der deutschen Scheidung im Kosovo mit Rechtskraftvermerk" exakt ins Albanische übersetzen kann?
Mein Freund hat einen Bruder in Decan, der uns evtl. die Unterlagen besorgen kann, aber wir können ihm nicht genau übersetzen, wie dieses Formular bzw. dieser Anerkennungsbeschluss in albanisch heisst.

Ich hoffe jemand kann uns helfen. Danke schon mal im voraus

Wenn vielleicht jemand im Ruhrgebiet wohnt der uns helfen kann würde ich mich auch über eine Privatnachricht freuen

Liebe Grüße

Geh auf Suchfunktion Heirat oder Scheidung im Kosovo, das Thema hatten wir hier schon paar mal .und schau mal hier rein

http://www.pristina.diplo.de/Vertretung ... seite.html

Botschaft Pristina

Lg Kira

Die Übersetzung muss ein Vereidigter Dolmetscher machen in Deutschland oder Im Kosovo ,und das Scheidungurteil muss im Kosovo Anerkannt werden über ein Gericht ,aber das musst am besten mal die Seite der Botschaft lesen und da steht auch das drinn wegen der Anerkennung der Scheidung .und vll hat jemand anderes hier noch ein paar Infos für dich

Wegen Post nach KS ,habt ihr keinen oder kennt jemand der eure Sachen papiere oder sonst was mit nehmen kann ??? freunde ,Bekannte oder jemand aus der Fam deines Freundes ?? oder wo die Busse in den KS fahren da jemand fragen ,oder einem Reisebüro das Flüg mach Prisitna macht ,das die jemanden haben die eure Dokumente mit nehmen ,wir haben das sehr oft schon gemacht ,einfach versuchen sonst nur noch der Postweg der auch schon besser ist als vor 10 Jahren .

krenari
Senior Member
Senior Member

Do, 29. Jul 2010, 22:54

das alles sagt dir auch dein zuständiges standesamt. die sagten mir welche wir brauchen und auch wo wir die herbekommen im KS.

briefe in und vom KS würde ich immer mit einschreiben versenden. hat genau 14 tage gedauert.

taube
Member

Do, 29. Jul 2010, 23:04

Danke schon mal für die Antworten. Leider konnte unser Standesamt keine Auskunft geben, wir müssen uns da selbst drum kümmern, da diese nur die Familienstandsbescheinigung benötigen und mit der gerichtlichen Anerkennung der Scheidung im Kosovo nichts zu tun haben. Aber ohne Anerkennung der Scheidung im Kosov gibt es leider auch keine Familienstandsbescheinigung mit dem Vermerk "geschieden"

Wichtig wäre eben zu wissen ob im Kosovo für diese Anerkennung das Scheidungsurteil und die Heiratsurkunde ausreicht und eine Adresse ( Gericht etc.) wo man diese gerichtliche Anerkennung bekommt. Habe leider kein Gericht in Decan gefunden.

Sein Bruder würde sic darum kümmern, aber wir wissen nicht, wie das in albanisch heisst, da mein Freund das nicht richtig übersetzen kann

LG
Taube

krenari
Senior Member
Senior Member

Do, 29. Jul 2010, 23:45

da würde ich wirklich mal die botschaft anschreiben. die haben zumindestens mir immer ne antwort auf meine frage gegeben.

Kira
Senior Member
Senior Member

Fr, 30. Jul 2010, 1:28

taube hat geschrieben:Danke schon mal für die Antworten. Leider konnte unser Standesamt keine Auskunft geben, wir müssen uns da selbst drum kümmern, da diese nur die Familienstandsbescheinigung benötigen und mit der gerichtlichen Anerkennung der Scheidung im Kosovo nichts zu tun haben. Aber ohne Anerkennung der Scheidung im Kosov gibt es leider auch keine Familienstandsbescheinigung mit dem Vermerk "geschieden"

Wichtig wäre eben zu wissen ob im Kosovo für diese Anerkennung das Scheidungsurteil und die Heiratsurkunde ausreicht und eine Adresse ( Gericht etc.) wo man diese gerichtliche Anerkennung bekommt. Habe leider kein Gericht in Decan gefunden.

Sein Bruder würde sic darum kümmern, aber wir wissen nicht, wie das in albanisch heisst, da mein Freund das nicht richtig übersetzen kann

LG
Taube

Schau die einfach mal die Seite der Botschaft an ,hab dir den Link doch oben rein ,oder ihr solltet vll mal einen Anwalt der sich mit dem Ausländerecht auskennt konsultieren und den fragen vll weis der was wie und was ihr da noch so braucht für die Anerkennung wegen Scheidungsurteil im KS einfach fragen ,kann dein Freund kein Albanisch wenn er selber einer ist ???

Hab ich auf der Seiter der Botschaft gefunden ,schau doch einfach oder versucht da mal anzurufen oder denen einen email schreiben ,die wirst auch sicher eine Antwort bekommen ,kann zwar paar tage dauern aber frag die Botsachaft die wissen es sicher oder ich mach dir noch einen Link rein vll wissen die Leute da was ,da sitzen viele Experten für Aussländerfragen.

Ehe und Scheidung

Eheschließung in Kosovo
Für deutsche Staatsangehörige, die in Kosovo heiraten wollen, ist die Vorlage folgender Unterlagen beim jeweils örtlich zuständigen Standesamt erforderlich:

•Ehefähigkeitszeugnis (ausgestellt durch das zuständige deutsche Standesamt; das Ausstellungsdatum darf nicht mehr als 6 Monate zurückliegen)
•Identitätsdokument (i.d.R. deutscher Reisepass)
•(internationale) Geburtsurkunde
•Meldebescheinigung (ausgestellt durch das zuständige Einwohnermeldeamt)
Sofern die Unterlagen nicht auf einem internationalen Vordruck gefertigt wurden - dies gilt insbesondere für die Meldebescheinigung - ist zusätzlich die Vorlage einer beglaubigten Übersetzung in die albanische oder serbische Sprache erforderlich. Die Unterlagen sind im Original vorzulegen.

Weitere Formerfordernisse, wie z.B. die Anbringung einer Apostille, werden von den hiesigen Standesämtern in der Regel nicht aufgestellt.

Im Einzelfall kann das zuständige Standesamt in Kosovo auf die Vorlage weiterer Unterlagen bestehen. Es ist daher äußerst ratsam, sich beim Standesamt, bei dem die Eheschließung später erfolgen soll, frühzeitig zu erkundigen, welche Unterlagen dort eventuell zusätzlich vorgelegt werden müssen.

Zur Trauung beim zuständigen Standesamt müssen beide Ehepartner zwingend anwesend sein.

Die Einreise in Kosovo ist für deutsche Staatsangehörige visumsfrei möglich. Allerdings wird ein gültiger Reisepass benötigt. Der Bundespersonalausweis ist nicht ausreichend. Weitere Hinweise zu den Einreisebestimmungen für Kosovo und aktuelle Sicherheitshinweise sind zusätzlich auf der Webseite der Zentrale des Auswärtigen Amts eingestellt.

Scheidung
Anerkennung eines deutschen Scheidungsurteils in Kosovo

Die Anerkennung ausländischer Gerichtsentscheidungen wird in Kosovo durch altes jugoslawisches Recht geregelt. Demnach sind ausländische Entscheidungen in Kosovo grundsätzlich nur wirksam, wenn sie ein kosovarisches Gericht anerkannt hat.

Die Anerkennung eines ausländischen Scheidungsurteils in Kosovo erfolgt durch das Kreisgericht am (ggf. letzten) Wohnsitz der Betroffenen. Die Botschaft kann leider kein Anerkennungsverfahren für Betroffene einleiten. Informationen zum Verfahrensverlauf müssen bei den kosovarischen Behörden vor Ort erfragt werden.

Überprüfung eines Scheidungsurteils aus Kosovo

Für die Überprüfung der Echtheit eines Scheidungsurteils müssen sich Betroffene direkt an das entsprechende Gemeindegericht wenden. Eine Einleitung des Überprüfungsverfahrens durch die Botschaft ist leider nicht möglich.

Mehr Informationen zur Eheschließung und Scheidung finden Sie unter folgendem Link:

http://www.konsularinfo.diplo.de/Vertre ... recht.html

Diese Angaben erfolgen aufgrund von Informationen, die der Botschaft zum Zeitpunkt der Abfassung vorlagen. Für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität der Informationen wird keine Gewähr übernommen.

Schau es dir einfach mal an ,und less es dir durch und E mail an Botschaft Schreiben ,vll wissen die welches Gericht im KS dafür zuständig ist ok ,hoffe es hat dir bissschen Geholfen

hier noch der Link von einem Forum wo Experten für Ausländerfragen sitzen

http://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi

Lg Kira

taube
Member

Fr, 30. Jul 2010, 8:58

Danke für die Infos, ich habe nun schon mal die Botschaft angeschrieben, mal sehen ob die sich melden.

Mein Freund spricht schon albanisch, ist aber schon seit 16 Jahren hier und manche Fachbegriffe weiß er einfach nicht auf albanisch. Deswegen ist es schwer seinem Bruder genau zu sagen, was er bei den Behörden genau erfragen muss.

Zurück zu „Liebe & Kontakte“