hese
Member

pristina-shkodra-montenegro

Mo, 07. Jul 2008, 6:54

hallo zusammen

hab n paar fragen zu meinem sommerurlaub, wär super, wenn ihr mir helfen könntet.

es scheint so, dass niemand sagen kann, wann busse von shkodra nach montenegro (Ulqin?) fahren. also geht man einfach mal hin und hofft oder wie? fahren allenfalls taxis auch über die grenze? für welchen preis ca.?

sicher sind auch einige kosovaren hier, deshalb meine frage an euch:
wo befindet sich der busbahnhof in pristina? wenn man von skopje kommt, landet man auf demselben, von dem man auch nach albanien fährt? wie oft und wann fahren busse von pristina nach shkodra (oder allenfalls nach tirana)? und ganz wichtig: nehmen die alle die route mit der fähre über den komani-see? den will ich nämlich nicht verpassen.

für eure hilfe bin ich euch sehr dankbar

Lars
Site Admin
Site Admin

Mo, 07. Jul 2008, 12:43

ich weiss nicht, ob es Busse von Prishtina nach Shkodra gibt. Und diejenigen nach Tirana fahren sicherlich nicht über die Fähre.

Wenn du Fähre fahren möchtest, musst du nach Gjakova und dort mit einem Minibus weiter - am besten fragen, welcher dich am ehesten an dein Ziel bringt. Vermutlich musst du noch umsteigen, um nach Shkodra zu gelangen.

von Shkodra nach Ulqin fahren gelegentlich Busse und vor allem Minibusse. Nachmittags geht es vielleicht nur noch mit dem Taxi an die Grenze - dort ist dann meist Umsteigen gefordert auf eines jenseits des Schlagbaums

Sandy
Senior Member
Senior Member

Re: pristina-shkodra-montenegro

Mo, 07. Jul 2008, 16:22

hese hat geschrieben:hallo zusammen

hab n paar fragen zu meinem sommerurlaub, wär super, wenn ihr mir helfen könntet.

es scheint so, dass niemand sagen kann, wann busse von shkodra nach montenegro (Ulqin?) fahren. also geht man einfach mal hin und hofft oder wie? fahren allenfalls taxis auch über die grenze? für welchen preis ca.?

sicher sind auch einige kosovaren hier, deshalb meine frage an euch:
wo befindet sich der busbahnhof in pristina? wenn man von skopje kommt, landet man auf demselben, von dem man auch nach albanien fährt? wie oft und wann fahren busse von pristina nach shkodra (oder allenfalls nach tirana)? und ganz wichtig: nehmen die alle die route mit der fähre über den komani-see? den will ich nämlich nicht verpassen.

für eure hilfe bin ich euch sehr dankbar
Es gibt von Prishtina aus Busse, die nach Tirana fahren. Kostenpunkt: ca. 15 Euro. direkt nach Shkodra fährt meines Wissens keiner. Aber soviel ich weiß, kann man von Prishtina aus auch mit dem Bus, der nach Tirana fährt, bis nach Kukës fahren und dort aussteigen,was ca. 10 Euro kostet. Von Kukës aus könnte man dann mit Taxi oder Minibus bis nach Fierzë fahren und von dort aus mit der Fähre nach Koman. Von Koman nach Shkodra gehts dann allerdings auch nur mit Taxi oder Minibus weiter.
Für wann hast du denn deine Reise geplant? Habe nämlich so ziemlich das gleiche vor. Werde an dem Seminar für albanische Sprache, Literatur und Kultur in Prishtina teilnehmen (18. - 29.August) und danach über diese Route nach Shkodra fahren.

lG Sandy
Qeshu rini, qeshu! Bota asht e jote!

Lars
Site Admin
Site Admin

Mo, 07. Jul 2008, 16:56

Sandy hat geschrieben:Aber soviel ich weiß, kann man von Prishtina aus auch mit dem Bus, der nach Tirana fährt, bis nach Kukës fahren und dort aussteigen,was ca. 10 Euro kostet. Von Kukës aus könnte man dann mit Taxi oder Minibus bis nach Fierzë fahren
gemäss aktueller Reiseberichte fährt im Moment niemand mehr Kukës-Fierza - die, die nach Bajram Curri wollen und nicht mit der Fähre kommen, nehmen alle den "Umweg" über Kosova (Gjakova).

Sandy
Senior Member
Senior Member

Mo, 07. Jul 2008, 18:30

Lars hat geschrieben:
Sandy hat geschrieben:Aber soviel ich weiß, kann man von Prishtina aus auch mit dem Bus, der nach Tirana fährt, bis nach Kukës fahren und dort aussteigen,was ca. 10 Euro kostet. Von Kukës aus könnte man dann mit Taxi oder Minibus bis nach Fierzë fahren
gemäss aktueller Reiseberichte fährt im Moment niemand mehr Kukës-Fierza - die, die nach Bajram Curri wollen und nicht mit der Fähre kommen, nehmen alle den "Umweg" über Kosova (Gjakova).
Nicht mal Taxis von Kukës nach Fierze????

hese
Member

Mo, 07. Jul 2008, 23:22

besten dank euch beiden für die infos.
18. august ist leider das datum, an dem ich bereits wieder artig an meinem arbeitsplatz erscheinen muss. bin also ein wenig vor dir dran,sandy.
ich denke, ich versuch's pristina-prizren-gjakova-bajram curri-shkodra. aber die fähre soll nur einmal am tag fahren, stimmt das?
sonst halt prizren oder pristina-tirana. aber von route hab ich nur schlechtes gehört. soll sehr lange dauern und die strassen schlecht...
lg hese

Sandy
Senior Member
Senior Member

Di, 08. Jul 2008, 19:08

hese hat geschrieben:besten dank euch beiden für die infos.
18. august ist leider das datum, an dem ich bereits wieder artig an meinem arbeitsplatz erscheinen muss. bin also ein wenig vor dir dran,sandy.
ich denke, ich versuch's pristina-prizren-gjakova-bajram curri-shkodra. aber die fähre soll nur einmal am tag fahren, stimmt das?
sonst halt prizren oder pristina-tirana. aber von route hab ich nur schlechtes gehört. soll sehr lange dauern und die strassen schlecht...
lg hese
Soweit ich informiert bin, fährt sie nur einmal im Tag (vormittags). Ich glaube, dass sie in den Sommermonaten sogar zweimal fährt, bin mir aber nicht sicher, ob das noch so ist. Das beste ist wohl, wenn du versuchst, dich vor Ort rechtzeitig nach den Abfahrtszeiten zu erkundigen, dann kann nix schiefgehen.

Belifario
Senior Member
Senior Member

Mi, 09. Jul 2008, 16:13

Sandy hat geschrieben:
hese hat geschrieben:besten dank euch beiden für die infos.
lg hese
Soweit ich informiert bin, fährt sie nur einmal im Tag (vormittags). Ich glaube, dass sie in den Sommermonaten sogar zweimal fährt, bin mir aber nicht sicher, ob das noch so ist. Das beste ist wohl, wenn du versuchst, dich vor Ort rechtzeitig nach den Abfahrtszeiten zu erkundigen, dann kann nix schiefgehen.

und wann faehrst du nach Shkodra Sandy,

Sandy
Senior Member
Senior Member

Mi, 09. Jul 2008, 17:15

Hey Belifario,

Ich werde vom 15. - 29. August an der Uni in Prishtina sein (seminari ndërkombëtar për gjuhën, letërsinë dhe kulturën shqiptare) und danach werd ich bis 17.September in Shkodra bleiben.

Belifario
Senior Member
Senior Member

So, 20. Jul 2008, 19:33

Sandy hat geschrieben:Hey Belifario,

Ich werde vom 15. - 29. August an der Uni in Prishtina sein (seminari ndërkombëtar për gjuhën, letërsinë dhe kulturën shqiptare) und danach werd ich bis 17.September in Shkodra bleiben.
schön, aber vorsicht es ist richtig heiss dort, ich bin vor drei tagen zürück gefahren es waren 36 grad im schaten, also man kann es aushalten nur in velipoja, oder in shiroka ansonnsten brauchste eine gute klimaanlage,
wünsche euch ein wunderschönen urlaub, qeshu rini qeshu!

Zurück zu „Albanien: Reisen“