Sandy
Senior Member
Senior Member

Mit der Bahn:Zagreb - Belgrad - Prishtina

Di, 01. Jul 2008, 13:54

Hallo ihr Lieben! Brauche mal dringend euren Rat!
Ich möchte im August nach Prishtina. Habe einen Billigflug nach Zagreb gebucht und möchte von dort aus mit Bahn/Bus anreisen. Ich werde zunächst per Zug von Zagreb nach Belgrad reisen und dort übernachten. Nun meine Fragen:

Wie kommt man von Belgrad aus am günstigsten nach Prishtina???

Gibt es eine Bus- oder Bahnverbindung???

Welche Kosten müsste ich ungefähr für diese Strecke einplanen???
Ist es preiswerter mit dem Zug zu fahren oder mit einem Bus?

Ich habe gelesen, dass es eine Zugverbindung von Belgrad nach Bar (Montenegro) gibt. Die Strecke soll auch landschaftlich sehr schön sein. Wäre es sinnvoll diesen Zug zu nehmen? Und wenn ja, wo müsste ich umsteigen, um in Richtung Prishtina zu kommen???

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand meine Fragen beantworten könnte!

liebe Grüße
Sandy
Qeshu rini, qeshu! Bota asht e jote!

Lars
Site Admin
Site Admin

Di, 01. Jul 2008, 14:31

die Frage, ob/wie mit dem Zug nach Kosova fahren haben wir hier auch schon disktutiert. Der Aspekt mit der Podgorica-Route ist aber neu. Habe aber keine Infos hierzu.

Toni_KS
Danke für die vielen Übersetzungen!

Di, 01. Jul 2008, 15:10

Wir sind einmal mit dem Zug nach Kosova gefahren, dass ist aber sehr lange her, vor dem Krieg, ich glaub es war 1996!

Aber soviel ich weiss sind wir nicht direkt nach Kosova gefahren, denn ich glaube es gibt gar keine Zugverbindung zwischen Serbien und Kosova. Unsere Strecke war von Wien nach Belgrad und von Belgrad nach Bujanovcë. Bujanovc ist eine albanische Stadt (Presheva-Tal), liegt in der Nähe der kosovarischen Grenze und von dort hat man "gute" Bus-Verbindungen über Gjilan nach Prishtina (mit dem Bus/ Car ca. 1 - 2h).

Ich habe leider aber keine Ahnung ob heute immer noch diese Strecke Belgrad – Bujanovc Züge fahren?! :?: :!:

Jedenfalls viel Glück!... :wink:
-aty ku ka frikë, aty ka anarki-

Bild

Die Tinte des Schülers ist heiliger, als das Blut eines Märtyrers.
(Mohammed saws.)

Sandy
Senior Member
Senior Member

Di, 01. Jul 2008, 18:07

Lars hat geschrieben:die Frage, ob/wie mit dem Zug nach Kosova fahren haben wir hier auch schon disktutiert. Der Aspekt mit der Podgorica-Route ist aber neu. Habe aber keine Infos hierzu.
Das ist - so wie ich das bis jetzt herausgefunden habe - eine Strecke, die täglich gefahren wird. Wenn du auf der Seite der Deutschen Bahn (www.db.de) als Start "Beograd" und als Ziel "Bar" oder "Podgorica" eingibst, kommst du sogar auf den Fahrplan und kannst dir alle Zwischenstops anzeigen lassen. Die Strecke wird in diversen Internetforen von Balkanreisenden und Eisenbahnliebhabern als "eine der landschaftlich schönsten Strecken Europas" eingestuft.
Allerdings hab ich keine Ahnung, wieviel die Fahrt kostet.

Sandy
Senior Member
Senior Member

Di, 01. Jul 2008, 18:12

Toni_KS hat geschrieben:Wir sind einmal mit dem Zug nach Kosova gefahren, dass ist aber sehr lange her, vor dem Krieg, ich glaub es war 1996!

Aber soviel ich weiss sind wir nicht direkt nach Kosova gefahren, denn ich glaube es gibt gar keine Zugverbindung zwischen Serbien und Kosova. Unsere Strecke war von Wien nach Belgrad und von Belgrad nach Bujanovcë. Bujanovc ist eine albanische Stadt (Presheva-Tal), liegt in der Nähe der kosovarischen Grenze und von dort hat man "gute" Bus-Verbindungen über Gjilan nach Prishtina (mit dem Bus/ Car ca. 1 - 2h).

Ich habe leider aber keine Ahnung ob heute immer noch diese Strecke Belgrad – Bujanovc Züge fahren?! :?: :!:

Danke für den Tipp! Hab gerade mal auf der Seite der DB nachgeschaut. Der Zug Belgrad - Bujanovac fährt 2 mal täglich.
Allerdings gibts auch hierfür wieder keine Preisauskunft :(

Toni_KS

Mi, 02. Jul 2008, 9:52

Sandy hat geschrieben:
Toni_KS hat geschrieben:Wir sind einmal mit dem Zug nach Kosova gefahren, dass ist aber sehr lange her, vor dem Krieg, ich glaub es war 1996!

Danke für den Tipp! Hab gerade mal auf der Seite der DB nachgeschaut. Der Zug Belgrad - Bujanovac fährt 2 mal täglich.
Allerdings gibts auch hierfür wieder keine Preisauskunft :(
Bitte, ich denke das wird so zwischen 5 und 10 Euro liegen!
Wenn man bedenkt das die Strecke Prishtinë – Shkupë 4Euro kostet!

lg TONi
-aty ku ka frikë, aty ka anarki-

Bild

Die Tinte des Schülers ist heiliger, als das Blut eines Märtyrers.
(Mohammed saws.)

Sandy
Senior Member
Senior Member

Di, 08. Jul 2008, 19:10

Muss trotzdem noch mal fragen: Wie sieht es denn mit einer Busverbindung zwischen Belgrad und Prishtina aus???

Zurück zu „Kosova: Reisen“