Marwin
Member

Sa, 17. Apr 2010, 15:06

Hallo Lilli
Endlich mal jemand der den Nagel auf den Kopf trifft!!!

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen

Sa, 17. Apr 2010, 15:31

Marwin hat geschrieben:Hallo Estra
Würdest DU von deinem angeblich besten "Freund" den du von klein an kennst denken daß er kaltblütig eine Frau totschlägt?
Du wärst erst mal geschockt daß er überhaupt so weit gegangen ist oder?
Dann Panik was mach ich, was mach ich.Tausend Gedanken rasen durch
deinen Kopf und du hast wahnsinnige Angst.Du versuchst vielleicht das ganze zu verdrängen als wäre es gar nicht passiert als wäre es nur ein böser Alptraum.Der größte Fehler meines Sohnes war daß er nicht sofort Alarm geschlagen hat.Aber wie gesagt versetz Dich und das sollten alle mal machen in seine Lage.Da würden viele sogenannten "Erwachsenen"
nicht wissen was sie machen sollen.Unser Sohn hat riesen große Sch...e
gebaut überhaupt keine Frage das weiß er das wissen wir.Aber daß die anderen die genau das gleiche wußten frei rum laufen das macht mich einfach sehr wütend zumal wir einige fast jeden Tag auf der Straße sehen müssen.
Hi Marwin, hier in diesem Beitrag kann ich viel besser nachvollziehen, wie das von eurer Seite aussieht und du schreibst das erste mal von der Schuld deines Sohnes, vorhin hast du immer über die andern und deren Schuld geschrieben. Ich würde den Boden unter den Füssen verlieren und mich Tag und Nacht fragen warum und wieso genau wie ihr, es wär schlimm und unbegreiflich, aber nichts desto trotz, die Schuld meines Kindes.
Das die andern nicht auch bestraft werden ist unfair, sie waren ja auch Mitwisser und hätten es genauso verhindern können. Nur hilft dir und deinem Sohn das nicht wirklich weiter bei der Verarbeitung seiner Schuld, egal ob oder ob nicht die andern bestraft werden. Sie müssen genauso damit Leben, dass sie mitschuldig am Tod der Frau sind.
Konzentriert euch auf euren Sohn , auf die Opfer, nicht auf die andern Täter, das ist nur energieraubend und schädlich.

Koby Phoenix
Danke für die vielen Übersetzungen!

Sa, 17. Apr 2010, 16:41

Marwin hat geschrieben:Hallo Koby Phoenix
Genau das ist der Punkt.Mein Sohn wurde zu sieben Jahren Haft verurteilt!
Die anderen Mitwisser die ganz genau das selbe wußten laufen frei herum.
Einer (er ist 18 wurde zu 10 Monaten auf Bewährung verurteilt).Glaub mir wegziehen ist auch nicht die Lösung die Sorgen gehen überall hin mit.
Danke für Deinen Beitrag
hmm.. 7 jahre.. das ist natürlich schon heftig für das, obwohl er nicht gemordet hat. Ist das Urteil sicher oder kann da noch was gemacht werden?

Estra

Sa, 17. Apr 2010, 19:00

Koby Phoenix hat geschrieben:
Einer (er ist 18 wurde zu 10 Monaten auf Bewährung verurteilt).Glaub mir wegziehen ist auch nicht die Lösung die Sorgen gehen überall hin mit.
Danke für Deinen Beitrag
hmm.. 7 jahre.. das ist natürlich schon heftig für das, obwohl er nicht gemordet hat. Ist das Urteil sicher oder kann da noch was gemacht werden?
Aus Sicht des Täter zuviel, aus Sicht des Opfers (dazu muss man sich nur vorstellen, es handle sich um die eigene Tochter/Frau/Schwester) zu wenig! Ich weiss nicht, warum die andern fast straffrei davon kommen, vielleicht weil er den Überfall mitgeplant hat, aber wie schon mal erwähnt, es mildert nicht die eigene Schuld, was mit den andern ist!

Lula
Senior Member
Senior Member

Sa, 17. Apr 2010, 22:39

Also Marwin, Dein Sohn wusste nichts vom Mord oder lügt dieser Zeitungsartikel?
"Die Jungen aus der Clique gaben bereits in einem gesonderten Jugendstrafverfahren vor dem Amtsgericht Biberach zu, dass Martin K. ihnen berichtete, Florim werde demnächst die Nachbarin "kalt" machen. Die Mitwisser im Alter von 14 bis 16 Jahren blieben jedoch in Martins Zimmer hocken, während die Frau um ihr Leben kämpfte. Keiner informierte die Polizei, keiner die Eltern."
Alle sollten mitbestraft werden, aber tu bitte nicht, als wäre "nur" ein Einbruch geplant gewesen, denn was bei Gericht vorlag war anderes.

Und ja, Lilli hat es gut beschrieben, 15-jährige können überfordert sein, aber Dein Sohn ist 17, hab ich das richtig gelesen`?? Schon merkwürdig, dass er sich mit sowas schwerwiegendem nicht an seine Eltern, Euch, gewandt hat.

kleshtrimania

Sa, 17. Apr 2010, 22:48

Lilli hat geschrieben:Ich meinte, der Mord war nicht vorher angekündigt. Beim Rest stimm ich Dir zu, Estra. Aber das sind noch Kinder, die evtl. noch nicht abschätzen könne, was passieren kann, wenn sie da zögern.
Ich hoff du meinst das nicht ernst?! Also ein 15-jähriger der nicht abschätzen kann was passiert wenn er zögert, ist geistig zurück geblieben oder geistig gestört.

Schon kleine Kinder können zwischen Recht und Unrecht unterscheiden aber eben nur wenn es ihnen ihre Eltern beigebracht haben.

kleshtrimania

Sa, 17. Apr 2010, 22:51

Danke für Deinen Beitrag
Mitwissen und unterlassene Hilfeleistung oder besser gesagt Mithilfe zum Mord sind nicht das gleiche. Die Mitwisser waren beim Mord nicht anwesend. Dein Sohn aber schon. Du wirst deinem Sohn nie helfen können. Ständig suchst du die Schuld bei den anderen.

Marwin
Member

So, 18. Apr 2010, 17:17

An Klesh.
Wie alt bist Du eigentlich?
Bist Du männlich oder weiblich?
Woher hast DU das mit der Abschlußprüfung das ist nähmlich
erstuncken und erlogen?

Marwin
Member

So, 18. Apr 2010, 17:32

An Klesh.
Wobei hat der 15 jährige gezögert und was konnte er
nicht abschätzen?
Warum willst Du unbedingt immer recht haben?
Du gibst fast keinem Kommentator in diesem Forum recht
Ich glaube Dein Lebensmotto ist ICH ICH UND NOCHMALS ICH !!!
Damit wirst Du auf Dauer nicht weit kommen.

Lula
Senior Member
Senior Member

So, 18. Apr 2010, 18:31

Lula hat geschrieben:Also Marwin, Dein Sohn wusste nichts vom Mord oder lügt dieser Zeitungsartikel?
"Die Jungen aus der Clique gaben bereits in einem gesonderten Jugendstrafverfahren vor dem Amtsgericht Biberach zu, dass Martin K. ihnen berichtete, Florim werde demnächst die Nachbarin "kalt" machen. Die Mitwisser im Alter von 14 bis 16 Jahren blieben jedoch in Martins Zimmer hocken, während die Frau um ihr Leben kämpfte. Keiner informierte die Polizei, keiner die Eltern."
Alle sollten mitbestraft werden, aber tu bitte nicht, als wäre "nur" ein Einbruch geplant gewesen, denn was bei Gericht vorlag war anderes.

Und ja, Lilli hat es gut beschrieben, 15-jährige können überfordert sein, aber Dein Sohn ist 17, hab ich das richtig gelesen`?? Schon merkwürdig, dass er sich mit sowas schwerwiegendem nicht an seine Eltern, Euch, gewandt hat.
Gibt es darauf auch eine Antwort?

kleshtrimania

Mo, 19. Apr 2010, 8:06

Marwin, dass mit der Abschlussprüfung hat sich gar nicht auf deinen Sohn bezogen. Warum springst du gleich wie eine wilde Hummel drauf?

Ich bin 26 und weiblich und nein ich will nicht Recht haben. Ich kann nichts dafür dass dein Sohn dabei zugesehn hat wie ein Frau umgebracht wurde und nicht die Polizei angerufen hat. Entspricht das etwa nicht der Wahrheit?

saloni
Senior Member
Senior Member

Mo, 19. Apr 2010, 10:20

Marwin,

Gab es den wirklich keine Anzeichen davor?

Wie sah dein Erziehungsmodell aus?

Wie sieht es mit Fmailienpsychoterapheutische Hilfe aus?

Ja hier geboren, darum nicht wegziehen. Mensch!

Wart ihr als Eltern beide voll berufstätig und habt die Kinder eher mehr machen lassen und nur Verbote ausgesprochen?
hattet ihr den mit den Kindern auch mal gemeinsame Aktivitäten?

Gab es Eheprobleme?

Hattet ihr begonne zu resignieren?

Wann schaust du auf deine Familie? Dein Sohn, deine Frau, deine Kinder und dich, was habt ihr dazu beigatragen, dass es so weit dazu gekommen ist?
War der Sohn nicht evtl. davor schon "auffällig"....

ihr seit doch in dem Moment genau gleich, wie die wo mit den Fingern auf euch zeigen, ihr zeigt auf sie.

Wenn du willst weiter kommen, dann musst du bei dir und deiner Familie beginnen und halt zu dir selbst auch verdammt ehrlich sein.

Egal, wessen Herkunft, zu solch Taten, sind ja Menschen Weltweit fähig....wenn es ihnen ausklinkt, oder die keinen inneren Sicherheitsschlater mehr haben.

Zuviel Aufmerksamkeiten nur aufs Schlechte gelegt, sprich so noch gefördert, nur noch dan reagiert, wenn der Junge nervte.... kann das zu treffen, wann bekam euer Sohn vor der Tat, zu letzt Lob und anerkennung, für positvie Eigenschaften und Leistungen?
Hattet ihr euch den überhaupt intressiert für euer Kind?
Sport Hobbys...kennt ihr den Lieblingssound...Farben...etc. von euern Kindern?

Oder bemerkt ihr sie nur, wenn sie :-P bauen und werten dan von euch auf das Kind?

lg
stolz bin, auf meine Schwiegereltern :)

Lilli
Senior Member
Senior Member

Mo, 19. Apr 2010, 12:38

kleshtrimania hat geschrieben: Ich hoff du meinst das nicht ernst?! Also ein 15-jähriger der nicht abschätzen kann was passiert wenn er zögert, ist geistig zurück geblieben oder geistig gestört.

Schon kleine Kinder können zwischen Recht und Unrecht unterscheiden aber eben nur wenn es ihnen ihre Eltern beigebracht haben.
Erzähl mir nicht, Du hättest mit 15 so eine Situation richtig einschätzen könne geschweige denn richtig reagieren können. Das nehm ich Dir nicht ab. Entweder warst Du nie in so einer Situation, dann kannst es auch nicht wissen oder Du hattest einfach Glück, den richtigen Riecher, das richtige Wort, ... Da kommen so viel Sachen zusammen, die man selber nicht unbedingt beeinflussen kann. Verschiebt sich nur eine Komponente, kann das zur Katastrophe führen oder eben zum Abwenden derselben.

Zwischen Recht und Unrecht unterscheiden können auch kleine Kinder schon, das ist mir auch klar,
aber die Reaktion ist was anderes. So was kann schneller eskalieren als man gucken kann und da haben selbst Erwachsene Probleme. Ansonsten würde ja nie bei solchen Ereignissen dann stehen "Nachbarn, Freunde und Bekannte sind zutiefst geschockt und keiner konnte sich so eine Tat vorstellen, keiner hielt für möglich, daß ..." etc. blabla.

Ich sag ja auch nicht, daß das speziell hier so gewesen ist oder bis zu welchem Alter das gilt. Menschen sind viel zu unterschiedlich, das kann man nicht pauschalisieren. Es sollte nur ein Denkanstoss sein, daß es evtl. nicht ganz so eindeutig ist, wie es auf den ersten Blick aussieht. Als Außenstehender, wenn man dann die ganze Geschichte kennt und v.a. das Ergebnis, kann man immer leicht sagen: ja das war doch klar, das hätte man sehen können, da hätte man das und das machen können. Aber wenn man drinsteckt ist es nicht ganz so leicht, denke ich.

Ich will das weder gut heißen noch entschuldigen. Aber man sollte schon alles Möglichkeiten in Betracht ziehen und nicht vorschnell urteilen, wenn man denn schon urteilt.

Lilli
Senior Member
Senior Member

Mo, 19. Apr 2010, 12:52

Marwin hat geschrieben:Hallo Lilli
Endlich mal jemand der den Nagel auf den Kopf trifft!!!
Welchen meiner Beiträge meinst Du? ;)

@ Lula: Auch Zeitungsartikel stellen die Tatsachen manchmal nicht ganz richtig dar. Ich sag nur Bild-Zeitung :lol: Außerdem rechnet man einfach nicht damit, daß so jemand das dann wirklich tut. Wenn jeder, der schonmal sowas gesagt hat, tatsächlich töten würde, o je.

Ansonsten schließ ich mich Estra (wieder mal) an. Ich finde auch, kümmert Euch um Euch und Euren Sohn. Laßt ihn nicht hängen. Haltet zu ihm. Laßt die anderen reden, das werden sie eh tun. Die waren nicht dabei und Leute tratschen nun mal gerne.
Natürlich ist es gelinde gesagt ärgerlich, wenn die anderen Beteiligten mit leichten Strafen davon kommen, aber was bringt es. Recht haben heißt leider nicht immer Recht kriegen. Ihr könnt nur den offiziellen Weg einschlagen. Geht in Revision, wenn das möglich ist, zeigt einfach, daß Ihr so damit nicht einverstanden seid, ohne ständig auf der Schuld, Mitschuld was auch immer der anderen rumzureiten.

Marwin
Member

Mo, 19. Apr 2010, 14:28

Hallo LILLI
Ich meine den Beitrag vom 17.4.10.und jetzt auch deine neusten
Beiträge.Du kannst dich anscheinend sehr gut in unsere Lage versetzen
und machst dir ernsthafte Gedanken über den Fall.Hast Du auch Kinder
wenn ja wie alt sind sie bist Du.Was hast Du für eine Nationalität Entschuldige meine Neugier.Du mußt natürlich nicht antworten aber es würde mich freuen wenn doch.

kleshtrimania

Mo, 19. Apr 2010, 14:52

Lilli hat geschrieben: Erzähl mir nicht, Du hättest mit 15 so eine Situation richtig einschätzen könne geschweige denn richtig reagieren können. Das nehm ich Dir nicht ab. Entweder warst Du nie in so einer Situation, dann kannst es auch nicht wissen oder Du hattest einfach Glück, den richtigen Riecher, das richtige Wort, ... Da kommen so viel Sachen zusammen, die man selber nicht unbedingt beeinflussen kann. Verschiebt sich nur eine Komponente, kann das zur Katastrophe führen oder eben zum Abwenden derselben.
Glaub mir, ich hätte diese Situation richtig einschätzen können. Erstens haben mich meine Eltern so erzogen dass man in solchen Situationen nicht egoistisch ist und nur an sich denkt und zweitens hab ich schon andere schlimme Sachen erlebt um zu wissen was man in einer solchen Situation macht.

Viele Leute denken in einer solchen Sitution leider nur an sich. Ein bisschen mehr Zivilcourage würde dieser Welt nicht schaden. Lieber nehm ich in Kauf dass eine Situation eskaliert und kann mit gutem Gewissen sagen dass ich alles getan hab als einfach wie ein Depp daneben zu stehen. Solche Leute widern mich nur an.

Marwin
Member

Mo, 19. Apr 2010, 15:12

@Klesh
Wo hast Du nur Deine Infos her?
Unser Sohn hat den Mord weder gesehen noch war er dabei !
Der 15 jährige brach in der wohnung ein, mein Sohn sagte er mache nicht mit und war in seinem zimmer mit den anderen jugentlichen, als der 15 jährige dann eingebrochen ist, kam er zu meinem sohn und sagte zu ihm er solle mit kommen. Mein sohn ging mit in die Wohnung und sah die gefesselte frau mit dem rücken zu sich, er wandte sich ab uns sagte:"ich mach da nicht mit" und ging. Er hat weder damit gerechnet dass so etwas passiert (wer denkt das von seinem freund), noch war er dabei. er ging in sein zimmer und erzählte es den anderen jugentlichen, er wollte daraufhin die polizei anrufen, einer der jugentlichen hinderte ihn daran mit den worten "freunde verrät man nicht"! Du kannst jetzt sagen, dass mein sohn hätte damit rechnen müssen dass dies passiert, weil man in der planung davon geredet hat, was passieren sollte wenn jemand in der wohnung sei, auch die worte "den machen wir halt kalt" sind wohl gefallen, aber jeder normale mensch gebraucht solche sätze, du kannst mir nicht erzählen dass du noch nie solche sätze wie "wenn ich den erwische, dann..." gesagt hast, es nur zu sagen oder zu denken ist etwas anderes wie es letzten endes zu tun! aus gerede wurde für einen ernst, dieser war nicht mein sohn. mein sohn war nicht dabei, mandte sich ab, wollte die polizei anrufen, doch ließ sich beeinflussen, weil er dachte mit seinem abwenden, sorgt er auch dafür dass der 15 jährige sich abwendet... leider war dies nicht der fall, vieles dass in der zeitung kam, im internet steht entspricht nicht der wahrheit.

Dann noch etwas.Jetzt nur mal angenommen du hättest selbst ein Kind und ihm würde so etwas schlimmes passieren wie würdest Du dich verhalten?Natürlich nur an genommen.

kleshtrimania

Mo, 19. Apr 2010, 16:01

Irgendjemand hat einen Zeitungsartikel hier reingepostet. Dann hab ich es falsch verstanden aber trotzdem minderts es nicht die Schuld deines Sohnes. Im Vergleich zu den anderen war er der einzige der gesehn hat wie die Frau gefesselt und verängstigt da sass.

Aber wenn ich so was von einem Vater lese, wird mir einiges klar:
auch die worte "den machen wir halt kalt" sind wohl gefallen, aber jeder normale mensch gebraucht solche sätze, du kannst mir nicht erzählen dass du noch nie solche sätze wie "wenn ich den erwische, dann..." gesagt hast
Grauenhaft so was von einem Familienvater zu hören, meine Familie und ich haben einen Krieg miterlebt und trotzdem ist so ein Satz nie gefallen.

Ich würde mein Familie pack und wegziehen und versuchen neu zustarten. Ich wäre nicht so egostisch und würde nur dort bleiben weil ich da gross geworden bin aber wie schon gesagt: Mein Kind würde so was schreckliches nie machen.

Keiner
Senior Member
Senior Member

Mo, 19. Apr 2010, 16:23

Lula hat geschrieben:Keiner, Kleshm. studiert Psychologie "nur" :lol:
Das erklärt so manches.

Psychologiestudenten haben alle selbst einen an der Klatsche – richtig oder falsch?

33 Prozent gaben an, das Fach gewählt zu haben, weil die eigene Therapie zu keinem Erfolg geführt habe oder der Therapieerfolg bei anderen ihnen imponiert habe. Die Institute selbst überfrachten ihr Fach deshalb mit Statistik und Methoden, um genau diese 33 Prozent frühzeitig zum Abbruch zu bewegen, die mit ihrem Studium nur bei sich selbst etwas aufarbeiten wollen. Und das funktioniert sehr gut, deshalb sind fertige Psychologen in der Regel völlig normal.

http://www.woz.ch/archiv/old/04/06/5550.html

kleshtrimania

Mo, 19. Apr 2010, 16:30

:lol: :lol: :lol:

Keiner, eine Sitzung bei einem Psychologen würde dir sicher auch nicht schaden :D

Übrigens studier ich Arbeits-und Organisationspsychologie. Ich werde nie irgendwelche Psychopaten therapieren.

Zurück zu „albanien.ch“