E.Lessing
Member

Re: Brauche ganz dringend Hilfe

Fr, 17. Jan 2014, 13:43

Hallo Funky,

Ich beobachte auch gerne Menschen, ob sie denn Schwimmen, oder es überhaupt versuchen.... Aber bei meiner Frau hatte ich (vor allem in besagter Abteilung) schon ein bisschen Mitleid. Sie ist auch eher der Typ "Macherin", darum ist Sie jetzt auch selbststänig..:-)

Es kann sein, dass wir uns kennen. Wer weiss? Ich kenne leider nur zwei Albaner die in diesem Beriech tätig sind, that's it.
haha.... die Story mit der ehemaligen Bewerberin kennt hierdrin praktisch niemand :-):-)

Aber es freut mich zu hören, dass es auch Frauen in diesem Bereich gibt, vor allem aus unserem kleinen Ländle Kosovo.... Ich habe leider noch nie das Vergnügen gehabt jemanden zu treffen bisher (ausser in NY und LDN)

Funky
Senior Member
Senior Member

Fr, 17. Jan 2014, 13:46

btw ich bin ein Typ :)
wer weiss vielleicht läuft man sich ja mal über den Weg und kann dir irgend ein schrott produkt von uns andrehen :)

djali i vores
Moderator
Moderator

Fr, 17. Jan 2014, 13:59

Florim hat geschrieben: Hallo Strellci

Verstehe zwar die Pointe nicht, aber auf jeden Fall werde ich sie/ihn nicht verurteilen, wenn sie/er eine/n NichtalbanerIn nach Hause bringt.

Wenn ich allerdings wollen würde, dass meine Tochter einen Albaner heiratet, lasse ich sie nicht in der Schweiz studieren, sondern in Mazedonien.
Dort ist sie unter albanischen Studenten und die Wahrscheinlichkeit, dass sie einen Albaner heiratet, ist dadurch 1000 Mal grösser.

Wenn deine Tochter mal 23 Jahre alt ist und mit Schweizern zusammen studiert, dann kannsch davon ausgehen, dass sie sich in einen Schweizer verknallt. Alles Natura, Mädchen > sucht primär Junge, keinen Landsmann.

Gruess
Fletcher

Eltern glauben das beste für ihre Kinder zu wollen. Du weisst ganz genau das wenn die Kinder in Kosovo oder Mazedonien studieren würden, sie niedrigere Chancen auf dem Arbeitsmarkt hätten, als wenn sie in der Schweiz studieren. Außerdem in Mazedonien exisitiert ja auch die Wahrscheinlichkeit das das Kind sich in einem Slawen verliebt.

E.Lessing
Member

Fr, 17. Jan 2014, 14:01

@Funky

Ups, das war wohl jetzt ein Missverständnis. Sorry hierfür Funky.

Aber betreff. Schrottprodukten: warum nicht? Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen....

Florim
Senior Member
Senior Member

Fr, 17. Jan 2014, 15:48

djali i vores hat geschrieben: Eltern glauben das beste für ihre Kinder zu wollen. Du weisst ganz genau das wenn die Kinder in Kosovo oder Mazedonien studieren würden, sie niedrigere Chancen auf dem Arbeitsmarkt hätten, als wenn sie in der Schweiz studieren. Außerdem in Mazedonien exisitiert ja auch die Wahrscheinlichkeit das das Kind sich in einem Slawen verliebt.
Hey djali i Vorës

Wiegeht's?

Persönlich glaube ich, dass das ein Problem der Gesellschaft ist. Ich denke die Eltern schämen sich vor der Familie, wenn eines ihrer Mädchen einen Ausländer liebt, "verlieren ihr Gesicht", weil die Leute reden ja ständig über einen und die Verwandschaft kritisiert die Erziehung. Die Voraussetzung an die Tochter einen Albaner zu heiraten kommt meiner Meinung nach mehr aus diesem Grund, als aus der persönlichen Überzeugung des Vaters oder der Mutter, dass ein Schweizer kein guter Schwiegersohn sein kann.

In Mazedonien, sowie in allen anderen Ländern existiert eine Wahrscheinlichkeit einen Fremden zu lieben, was nicht das Ende der Welt ist. Jedoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass man als Studentin albanischer Herkunft in Zürich einen Nichtalbaner kennenlernt viel höher, als in Mazedonien. Mazedonien ist jetzt nur ein Beispiel.

Hier hat der User E.Lessing seinen persönlichen Weg sehr gut beschrieben und ich bin persönlich der Meinung, dass man den jungen Leuten die Freiheit geben muss, den eigenen Weg zu finden. Und wenn dann der Sohn oder die Tochter nach diesem Prozess eine SchweizerIn oder sogar eine SlawIn liebt und heiraten will, dann isch doch das gut. Verstehe eigentlich die ganze Aufregung nicht.
Als Gesellschaft müssen wir uns sowieso darauf einstellen, dass es mehr Scheidungen, alleinerziehende Mütter und Väter, Mischehen usw. geben wird. Wir befinden uns eigentlich schon in einem unwiderrufbaren Prozess und spätestens unsere Kinder werden kein Verständnis mehr dafür haben, wenn wir versuchen ihnen die Partnersuche zu konditionieren.

Gruess
Flöru
O ku ka si ti o Shqipëria ime, o fisnikja përmbi gur.
Rrjedh në këngë e ligjerime, ballëlarta me flamur!

liberté
Senior Member
Senior Member

Fr, 17. Jan 2014, 16:16

Strellci i Vertet hat geschrieben:@Estra und Lieberté @Florim

Warum meint ihr eigentlich, dass ihr anderst seid als eure Eltern?

---- ich bin ganz und gar nicht anders als meine eltern. die beiden haben trotz widerstände der umwelt geheiratet und das tat ich auch, nur daß meine eltern aufgrund ihrer erfahrung (bzw. mein vater) nie dagegen gewesen wäre. er hat sich meinen mann ganz sicher beleuchtet und auch seinen teil gedacht, aber als er um meine hand anhielt war er sichtlich erfreut;-). endlich war die doofe tochter unter der haube :-))).

Ihr habt die Erziehung eurer Eltern genossen und lebt ganz offensichtlich heute noch nach dieser.
----- ja, so ist es. offen und frei, ich habe meine fehler gemacht und habe daraus gelernt, ich bin hingefallen und wieder aufgestanden. und nur das hat mich zu dem menschen werden lassen, der ich wirklich bin. ganz ohne eltern. ich bin schon länger vollwaise und was wäre gewesen, hätte ich das leben nach wünschen meiner eltern ausgerichtet?

Würden jetzt eure Söhne oder Töchter mit 23 Jahren zu euch sagen. Mami, Papi ich möchte immer mit euch zusammen leben und mich nie von euch trennen, bis das der Tod uns scheidet und bitte euch mir zu helfen eine Frau oder Mann zu finden der dies mit mir teilen will..........

----- ich würde ihnen erklären, daß ich sehr gerne ihre mutter bin, aber daß es nun zeit ist in die welt zu gehen und sie ganz alleine zu erkunden. daß ich dies nicht unter elternschaft verstehe. ich werde immer für sie da sein, wenn sie trost oder rat brauchen, ich fange sie mit all meiner liebe auf. aber das leben ist dazu da gelebt zu werden und nicht sich von den eltern abhängig zu machen.
ich würde denken, daß ich einen entscheidenden fehler gemacht habe, denn ich erziehe meine kinder zur selbständigkeit, zu mutigen menschen, die freude daran haben sich zu probieren und keine angst vor verletzungen und fehlern.

was würdet ihr machen?
Paulo Coelho ‎"Love can consign us to hell or to paradise, but it always takes us somewhere"

Lilli
Senior Member
Senior Member

Sa, 18. Jan 2014, 17:56

djali i vores hat geschrieben:Eltern glauben das beste für ihre Kinder zu wollen. Du weisst ganz genau das wenn die Kinder in Kosovo oder Mazedonien studieren würden, sie niedrigere Chancen auf dem Arbeitsmarkt hätten, als wenn sie in der Schweiz studieren.
eben genau das ist es ja .. die eltern wollen die guten chancen nutzen, aber ohne die "schlechten" seiten, die das mit sich bringen kann :P das geht halt nicht. ich kann nicht nur nehmen, geben gehört halt auch dazu. jedes system funktioniert so.
a heart filled with love is like a phoenix that no cage can imprison
~rumi~

E.Lessing
Member

Mo, 20. Jan 2014, 11:10

@Flöru

Im Prinzip muss ich dir praktisch in allen Punkten Recht geben. Doch an dieser Stelle ist wohl auch Zeit mal Partei für Eltern zu ergreifen. Sie sind von Grund auf nicht schlecht, siw wollen auch nichts Schlechtes für die Kinder. Entsprechend denken die Meisten Eltern, dass "ihr" Weg der absolut Richtige ist. Klar müssen wir uns als Gesellschaft damit abfinden, dass nun eine andere Zeit angebrochen ist. Doch ist das wirklich so einfach?

Ich möchte euch allen an dieser Stelle nur in Erinnerung rufen, dass die Generation unserer Eltern (nicht alle, aber ca. 90%) unter völlig anderen Umständen aufgewachsen ist. Geheiratet wurde dann, wenn Papa und Mama die passende Braut gefunden hatten. Die Kriterien dieser Auswahl waren völlig andere als heute. Vornehmlich wurde auf den Ruf der Familie geachtet von welcher man dann jemanden in die Familie holte.

Wenn man nun bedenkt, dass unsere Eltern eben nur dies gekannt haben, dann ist es auch ein bisschen einfacher zu verstehen warum sie to funktionieren. Das Wort der Eltern wurde vor 30 Jahren nie in Frage gestellt. Man hatte den allergrössten Respekt vor den "Älteren", den Weisen Menschen. Man wuchs in Grossfamilien auf mit einer bestimmten Rangordnung. In dieser Rangordnung war die "Braut" wohl sehr weit unten in der Nahrungskette. Diese Erfahrungen werden heute sowohl von Müttern als auch Schwiegermüttern weitergegeben. Klar hat dann ein junges, gebildetes albanisches Mädchen nicht gross Bock das Rad 30 Jahre zurückzudrehen. Diese Erfahrungen, oder besser die Übermittlung dieser, wirkt sich meist sehr negativ und abschreckend aus.

Doch sowohl Jungs als auch Mädels, ihr müss alle lernen euch mal in eure Eltern hineinzuversetzen. Mal versuchen zu verstehen, wieso diese gewisse Dinge nunmal so sehen und so haben wollen. Nur dann könnte ihr mit Ihnen zusammen etwas erreichen. So schlecht sind unsere Eltern nun auch wieder nicht....

Btw: Mütter und Schwiegermütter sind auch so ein Thema..... Ich möchte allen zukünftigen Müttern und eben auch Schwiegermüttern einen Rat geben: Eure Töchter oder Schwiegertöchter müssen bitte nicht nochmal den gleichen Film mitmachen wie ihr! Wenn ihr es schlecht hattet, dann sollt ihr bitte nicht auch selber zu "Schwiegermonstern" werden. Jemand der neu in die Familie kommt, hat es schon schwer genug. Also macht das Leben nicht nocht schwieriger als es schon ist!
Meine Erfahrung hat mich gelehrt, dass die meisten Schwiegermütter nicht wirklich akzeptieren können, dass eben ihre Schwiegertöchter ein völlig anderes Leben führen heute. Und wenn eure Söhne auch mal eine Windel wechseln, so geht die Welt auch nicht unter....:-) :-) :-)

Strellci i Vertet
Senior Member
Senior Member

Mo, 20. Jan 2014, 17:03

Tolle Beiträg Lessing.

schön dass du deinen Frieden gefunden hast.
I pasun esht ai i cili din se per qka ka jetu. Pytja osht: per qka jeton ti?

liberté
Senior Member
Senior Member

Mo, 20. Jan 2014, 18:16

da muss ich aber noch einmal eine lanze für meine wirklich tolle schwiegermutter brechen. meine schwiegereltern haben ihren kindern ne vorgeschrieben wen sie zu heiraten haben, welchen beruf sie zu ergreifen hätten usw.
natürlich wurde ich erst einmal ausführlich beäugt und irgendwann wohl für "gut"befunden. kriterium hierbei war einzig und allein, ob ihr sohn glücklich schien.

was sie ihren kindern mit auf den weg gaben, waren einfache tips, erzählungen, aus denen sie ihre konsequenzen selbst ziehen konnten. sie habene ihnen eine gleichberechtigte und liebevolle beziehung vorgelebt (mein schwiegervater hat windeln gewechselt und das in einer generation, wo sich jeder über ihn lustig macht - seine 5 söhne wechseln alle ebenfalls windeln usw. .... sie sind sogar stolz darauf).

uns so hoffen wir natürlich auch für unsere kinder, daß sie zufriedene und beziehungsfähige männer werden.

meine mutter hat etwas sehr richtiges gesagt: wir lernen aus den fehlern unserer eltern und werden es anders machen - die fehler machen wir woanders;-).

niemand ist ohne fehler und auch den eltern, die denken für ihre kinder den einzig richtigen partner zu kennen usw. unterstelle ich einfach nur tiefe liebe.
Paulo Coelho ‎"Love can consign us to hell or to paradise, but it always takes us somewhere"

Strellci i Vertet
Senior Member
Senior Member

Di, 21. Jan 2014, 10:19

Florim hat geschrieben:

Ihr habt die Erziehung eurer Eltern genossen und lebt ganz offensichtlich heute noch nach dieser.

Würden jetzt eure Söhne oder Töchter mit 23 Jahren zu euch sagen. Mami, Papi ich möchte immer mit euch zusammen leben und mich nie von euch trennen, bis das der Tod uns scheidet und bitte euch mir zu helfen eine Frau oder Mann zu finden der dies mit mir teilen will..........

was würdet ihr machen?
Hallo Strellci

Verstehe zwar die Pointe nicht, aber auf jeden Fall werde ich sie/ihn nicht verurteilen, wenn sie/er eine/n NichtalbanerIn nach Hause bringt.

Wenn ich allerdings wollen würde, dass meine Tochter einen Albaner heiratet, lasse ich sie nicht in der Schweiz studieren, sondern in Mazedonien.
Dort ist sie unter albanischen Studenten und die Wahrscheinlichkeit, dass sie einen Albaner heiratet, ist dadurch 1000 Mal grösser.

Wenn deine Tochter mal 23 Jahre alt ist und mit Schweizern zusammen studiert, dann kannsch davon ausgehen, dass sie sich in einen Schweizer verknallt. Alles Natura, Mädchen > sucht primär Junge, keinen Landsmann.

Gruess
Fletcher

würdest du dein Sohn, Deine Tochter Unterstützen wenn sie oder er dir die Frage stellt die ich oben geschrieben habe?

Strellci i Vertet
Senior Member
Senior Member

Di, 21. Jan 2014, 10:21

Estra hat geschrieben:@ E.Lessing, super Beitrag, danke dafür!

Strellci wie schon gesagt, wir haben diese Diskussion schon. Wir leben schon alle zusammen, zwei und mehr Nusen mit Kindern und gemeinsamer Haushaltskasse unter einem Dach, ist nicht ganz einfach. Ich möchte das nicht für meine Kinder. Ich finde es wichtig, dass sie fähig sind selbständig zu leben und zu hauswirtschaften! Ich hoffe, dass das Verhältnis zum Sohn und seiner Freundin weiterhin so gut bleibt, dass sie mich weiterhin lieben usw. aber ob ich sie liebe hat ganz sicher nichts damit zu tun was für einen Partner sie haben werden und ob sie mit mir zusammen wohnen!
Ob es davon ab hängt oder nicht....war nicht die Frage.

Würdest du sie unterstützen wenn sie dir diese Frage stellt?

Strellci i Vertet
Senior Member
Senior Member

Di, 21. Jan 2014, 10:25

liberté hat geschrieben:

---- ich bin ganz und gar nicht anders als meine eltern. die beiden haben trotz widerstände der umwelt geheiratet und das tat ich auch, nur daß meine eltern aufgrund ihrer erfahrung (bzw. mein vater) nie dagegen gewesen wäre. er hat sich meinen mann ganz sicher beleuchtet und auch seinen teil gedacht, aber als er um meine hand anhielt war er sichtlich erfreut;-). endlich war die doofe tochter unter der haube :-))).

----- ja, so ist es. offen und frei, ich habe meine fehler gemacht und habe daraus gelernt, ich bin hingefallen und wieder aufgestanden. und nur das hat mich zu dem menschen werden lassen, der ich wirklich bin. ganz ohne eltern. ich bin schon länger vollwaise und was wäre gewesen, hätte ich das leben nach wünschen meiner eltern ausgerichtet?

----- ich würde ihnen erklären, daß ich sehr gerne ihre mutter bin, aber daß es nun zeit ist in die welt zu gehen und sie ganz alleine zu erkunden. daß ich dies nicht unter elternschaft verstehe. ich werde immer für sie da sein, wenn sie trost oder rat brauchen, ich fange sie mit all meiner liebe auf. aber das leben ist dazu da gelebt zu werden und nicht sich von den eltern abhängig zu machen.
ich würde denken, daß ich einen entscheidenden fehler gemacht habe, denn ich erziehe meine kinder zur selbständigkeit, zu mutigen menschen, die freude daran haben sich zu probieren und keine angst vor verletzungen und fehlern.

was würdet ihr machen?
du würdest also die Haltung und ERwartungen deines Sohnes, Tochters ablehnen und nicht in dieser Richtung unterstützen? :wink: weil du überzeugt davon bist, durch eigene Erfahrung und durch deine Erziehung, dass es nicht, das Richtige sei für deine Tochter, deinen Sohn. :!:

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen

Di, 21. Jan 2014, 10:47

Strellci i Vertet hat geschrieben:
Estra hat geschrieben:
Strellci wie schon gesagt, wir haben diese Diskussion schon. Wir leben schon alle zusammen, zwei und mehr Nusen mit Kindern und gemeinsamer Haushaltskasse unter einem Dach, ist nicht ganz einfach. Ich möchte das nicht für meine Kinder. Ich finde es wichtig, dass sie fähig sind selbständig zu leben und zu hauswirtschaften! Ich hoffe, dass das Verhältnis zum Sohn und seiner Freundin weiterhin so gut bleibt, dass sie mich weiterhin lieben usw. aber ob ich sie liebe hat ganz sicher nichts damit zu tun was für einen Partner sie haben werden und ob sie mit mir zusammen wohnen!
Ob es davon ab hängt oder nicht....war nicht die Frage.

Würdest du sie unterstützen wenn sie dir diese Frage stellt?
Wie gesagt wir leben bisher schon alle zusammen, aber die nächste Generation wird das nicht mehr mitmachen, auch die neuen Nusen(Albanerinnen) die in die Familien kommen und in Kosovo aufgewachsen sind, wollen das nicht mehr.
Aber um deine Fantasiefrage zu beantworten, was wäre wenn, wenn mein Kind zu mir gekommen wäre und mich gefragt hätte, ob wir ihm einen Partner suchen, der zur Familie passt usw. hätte ich gesagt, dass ich höchstens Partner vorschlagen kann, an die man vielleicht noch nicht gedacht hatte, also vermitteln einen Partner zu finden, aber zum heutigen Zeitpunkt und ich denke diese Meinung würde ich auch nicht ändern, würde ich nie unterstützen, dass eins unserer Kinder, einen Partner heiratet ohne diesen vorher gesehen, kennen und lieben gelernt hat.
Warum, kann ich dir auch sagen, abgesehen davon dass ich glaube zur Partnerschaft gehört Liebe und Respekt usw. Würde es mit diesem Partner, den wir den Kindern ausgesucht hätten nicht klappen, was ja möglich wäre, wäre ich sehr sehr unglücklich und hätte das Gefühl, mein Kind bewusst ins Unglück gestürzt zu haben. Damit könnte ich kaum leben, mit dieser Schuld.
Mit dem Zusammenleben mit Sohn und Nuse, könnte ich mich unter gewissen Umständen vielleicht arrangieren, müsste aber genügend Platz und genügend Privatsphäre für alle vorhanden sein, also so eine Mehrgenerationenhaus mit eigenem Wohnraum

Strellci i Vertet
Senior Member
Senior Member

Di, 21. Jan 2014, 14:16

Weltfremd wir oft und gerne diese Art zu leben dargestellt.

In meiner Gedanken Welt hat fast jede Weltanschauung seine eigene Dasein Berechtigung.

Ich verurteile kein Handeln und keine Gedankengänge oder Bräuche usw.....hinterfragen gerne....selber Ausführen? Fraglich.....aber verurteilen? nein.

Erst die Zeit wird das einte oder andere Denken verurteilen in der Retroperspektive oder belohnen.

ich Estra würde es mir zutrauen meinen Kindern mal einen passenden Partner zu suchen mit meinem Umfeld.

Liebe.......niemand hat das Patent für Liebe für sich gepachtet und doch kennen es alle die in einer solchen Beziehung sich befinden. :wink:

Nicht die Eltern sind das Monster, sondern das Monster ist immer im eigenen Kopf.

Viele Eltern würden diese Verantwortung in Deutschland, Schweiz....usw scheuen.

Liebe Grüsse Strellci i vertet

liberté
Senior Member
Senior Member

Di, 21. Jan 2014, 17:17

Strellci i Vertet hat geschrieben:
liberté hat geschrieben:

was würdet ihr machen?
du würdest also die Haltung und ERwartungen deines Sohnes, Tochters ablehnen und nicht in dieser Richtung unterstützen? :wink: weil du überzeugt davon bist, durch eigene Erfahrung und durch deine Erziehung, dass es nicht, das Richtige sei für deine Tochter, deinen Sohn. :!:
ich würde sie nicht ablehnen. ich würde mit ihnen darüber sprechen, versuchen heraus zu finden, warum sie sich das wünschen, wovor sie angst haben, warum sie nicht loslassen können.

ich verstehe strellc, daß du dich durch unsere worte angegriffen fühlst, da du eben die entscheidung getroffen hast dieses leben zu eben. ich verurteile dich keineswegs dafür, auch wenn ich eine andere meinung, fundierend auf meinem psychologischen wissen, habe.

es ging hier um eine junge frau, die sich ganz bewusst dazu entschieden hat uns user um hilfe / unsere meinung zu bitten. nicht mehr und nicht weniger habe ich getan.

das ganze ist eine frage von moralischen werten, von der einstellung zum heutigen stand der psychologie, von mut auf beiden seiten und von der eigenen persönlichkeit.

mein ganzes weltbild unterscheidet sich von deinem, für mich erübrigt sich die frage, die du oben gestellt hast, weil ich weiß, daß meine kinder sie niemals so stellen werden. was nicht ausschließt, das wir uns mal ein gemeinsames haus kaufen oder sie durch eine freundin von mir ihren zukünftigen partner kennenlernen werden.

zur zeiten der industrialisierung wurde hier so gelebt und die menschen auch in der schule ziemlich gleich gemacht. sie hatten zu funktionieren.
oder vorher noch: der fischer wurde fischer, weil sein vater fischer war und er nahm die frau, die ihm zugedacht wurde und lebte ganz sicher nicht immer ein unglückliches leben. er erfüllte die erwartungen seiner umwelt, vor allem aber: alle anderen lebten genau so, es gab keine medien, die zeigten wie es anderswo zugeht.

und genau das ist m.m. nach ausschlag gebend. so lange alle so leben, man den kopf nicht nach links oder rechts dreht, kann das funktionieren.

aber in unserer gesellschaft gibt es wahlmöglichkeiten und wenn man die nicht nutzen darf, kann das fatale auswirkungen haben.

strellc: wie würdest du reagieren, wenn deine tochter dir ihre lebenspartnerin vorstellt, mit der sie plant nach australien auszuwandern? ;-)

Strellci i Vertet
Senior Member
Senior Member

Di, 21. Jan 2014, 18:37

liberté hat geschrieben:

ich würde sie nicht ablehnen. ich würde mit ihnen darüber sprechen, versuchen heraus zu finden, warum sie sich das wünschen, wovor sie angst haben, warum sie nicht loslassen können.

ich verstehe strellc, daß du dich durch unsere worte angegriffen fühlst, da du eben die entscheidung getroffen hast dieses leben zu eben. ich verurteile dich keineswegs dafür, auch wenn ich eine andere meinung, fundierend auf meinem psychologischen wissen, habe.

es ging hier um eine junge frau, die sich ganz bewusst dazu entschieden hat uns user um hilfe / unsere meinung zu bitten. nicht mehr und nicht weniger habe ich getan.

das ganze ist eine frage von moralischen werten, von der einstellung zum heutigen stand der psychologie, von mut auf beiden seiten und von der eigenen persönlichkeit.

mein ganzes weltbild unterscheidet sich von deinem, für mich erübrigt sich die frage, die du oben gestellt hast, weil ich weiß, daß meine kinder sie niemals so stellen werden. was nicht ausschließt, das wir uns mal ein gemeinsames haus kaufen oder sie durch eine freundin von mir ihren zukünftigen partner kennenlernen werden.

zur zeiten der industrialisierung wurde hier so gelebt und die menschen auch in der schule ziemlich gleich gemacht. sie hatten zu funktionieren.
oder vorher noch: der fischer wurde fischer, weil sein vater fischer war und er nahm die frau, die ihm zugedacht wurde und lebte ganz sicher nicht immer ein unglückliches leben. er erfüllte die erwartungen seiner umwelt, vor allem aber: alle anderen lebten genau so, es gab keine medien, die zeigten wie es anderswo zugeht.

und genau das ist m.m. nach ausschlag gebend. so lange alle so leben, man den kopf nicht nach links oder rechts dreht, kann das funktionieren.

aber in unserer gesellschaft gibt es wahlmöglichkeiten und wenn man die nicht nutzen darf, kann das fatale auswirkungen haben.

strellc: wie würdest du reagieren, wenn deine tochter dir ihre lebenspartnerin vorstellt, mit der sie plant nach australien auszuwandern? ;-)
lieberté

ich nehme eure Komentare nicht als beleidigend wahr. Will aber aufzeigen, dass ein anderes Leben auch möglich ist und sich sehr gut in die heutige Weltanschauung ausüben und durchführen lässt.

Es wird hier immer kategorisch ausgeschlossen, dass dies heute noch möglich sei. I

Es werden immer die Eltern als etwas dargestellt was so nicht ist.

Die Situationen werden immer ausgereizt mit nicht Ehrlich sein und dann sind die Eltern das böse auf der Welt.

Wie du dein Leben führst und wie ich meins…….ist hier nicht Thema obwohl ich mit dem nie ein Problem hatte oder habe.

ich glaube auch nicht, dass sich dein Weltbild dem meinigen sich sehr unterscheidet. Vielleicht dahin gehend, dass ich nicht ein Weltbild mir als das einzig wahre aufdrücke lasse oder einenge lasse.
Ich werde gelassen reagieren, wenn meine Tochter mit ihrem Patner nach Australien auswandert, denn dies wäre dann so geplant mit der gesamten Familie.

Hier in diesen Diskussionen wird aber immer gerne die eigene Verantwortung ausgeblendet.

Die natürlich beidseitig vorhanden sein muss.

wir unterscheiden vielleicht auch in einem weiterem Punkt…….egal welcher Verantwortung in meinem Umfeld mir aufgebürdet wird, werde ich mich nicht dieser Verantwortung entziehen ob populär oder nicht spielt keine Rolle.

Vielleicht müssen wir mal hier auch festhalten, dass mir persönlich egal ist wie jemand das zusammenleben sieht und ob das einte oder andere adrett ist. ich identifiziere mich nicht darüber.

Diejenigen die aber immer wieder hier her kommen und dann auch sehr schnell wieder gehen möchten was suchen womit sie sich Identifizieren können so als Bestätigung.

Der Beitrag von E. Lessing ist sehr differenziert und auch ehrlich geschrieben.

Du und andere zeigen diesen Identitätssuchenden euren Werdegang und ich den meinen, denn es sollte möglich sein, dass diese dann evtl. von beiden Welten was mitnehmen können und wollen.

Weltoffen zu sein hatte viele Facetten und viele Gesichter…..und ab und an…sehe ich hier eine gewissen Widerspruch, dass man sich Weltoffen präsentiert und dies dann an die Wahl des Partners Ding fest machen möchte.

Ich möchte aber nochmals betonen dass ich gegen Ausgrenzung bin, egal welcher natur dies sein sollte, dennoch trägt ein jeder von uns eine eigene Verantwortung.

Die kann ich aber an dem Handeln von meinen Eltern nicht Ding fest machen.

liberté
Senior Member
Senior Member

Di, 21. Jan 2014, 19:45

so isser, der strellc. danke für deine reflektierte antwort. ich sehe es ganz genau so wie du.

nur die verantwortung - da gehe ich nicht ganz konform. denn ich denke sehr wohl, daß eltern auch dafür sorge tragen, daß ihre kinder lernen verantwortung für ihr leben zu übernehmen. wenn es nach mir ginge, wären dinge wie verantwortung oder glück unterrichtsfächer! verantwortung ist doch ein gefühl, daß von innen nach aussen geht - und nicht umgekehrt.

ich bin total damit einverstanden, daß beide weltbilder sich nur in sofern unterscheiden, daß sie von verschiedenen menschen gelebt wird.

warum ich auch die eltern verstehe, habe ich nicht nur, aber auch in diesem thread beschrieben. niemand kann anders handeln und leben als das resultat dessen, was er erleben durfte.

ich finde es aber genau so falsch den jungen leuten hier die ganze verantwortung überzustülpen. denn genau das versuchen sie ja, u.a., mit diesen postings. sie wägen ab, sie erklären sich, sie plagen sich mit schuldgefühlen.
was fast alle gemein haben ist ein nicht herzliches verhältnis zu den eltern, das gefühl nicht wirklich wichtig zu sein. ich denke das ist ein fazit aus einem leben in der diaspora im vakuum. und dagegen kann man etwas tun. von beiden seiten. und ich denke so wird es auch langfristig sein.

ich will und kann nicht verstehen, warum es so schwer ist die kontrolle abzugeben, loszulassen und den menschen / kindern ihre eigene verantwortung zu übertragen....

Strellci i Vertet
Senior Member
Senior Member

Do, 23. Jan 2014, 9:56

''''''''''''''''ich will und kann nicht verstehen, warum es so schwer ist die kontrolle abzugeben, loszulassen und den menschen / kindern ihre eigene verantwortung zu übertragen....'''''''''''

genau da fängt es doch an Liberté.

ich kann aber ich werde dir dies nicht erklären wollen.

soviel dazu vielleicht.......das WIR - Gefühl.

Liebe Grüsse Strellci i vertet

Lilli
Senior Member
Senior Member

Do, 23. Jan 2014, 13:34

wir-gefühl = kontrolle ??? :shock: na ich hoffe doch nicht! es ist doch sehr viel mehr wert sich mit jemand verbunden zu fühlen, der nicht abhängig ist, der einen nicht braucht, sondern ganz freiwillig und gerne mit einem zu tun hat, weil er einen schätzt, die meinung, die gesellschaft, die freundschaft, den rat, was auch immer! also jedenfalls für mich ist das wesentlich mehr wert.

natürlich kann diese weltanschauung heut auch noch praktiziert werden, wenn es allen beteiligten damit gut geht!! aber doch nicht, wenn im prinzip alle darunter leiden.

wieso muß man sagen, ja bei mir war das auch so (also als eltern), warum soll es bei dir anders sein. selbst wenn sie aus eigener erfahrung wissen, daß sie sich nicht damit wohlgefühlt haben. warum kann man dann nicht sagen: ja mein liebes kind, bei mir war das zwar so, aber deswegen mußt du es nicht genauso machen. du kannst das anders machen und ich steh trotzdem zu dir (wir-gefühl!! ;-) ), aber du mußt es nicht. wieso kann man nicht glücklich sein, wenn die kinder glücklich sind? das sollte doch die höchste priorität haben! ich will doch kinder, die gerne zu mir kommen, weil sie sich von mir verstanden und angenommen fühlen, aber doch nicht, weil ich sie möglichst abhängig gemacht hab von mir!
a heart filled with love is like a phoenix that no cage can imprison
~rumi~

Zurück zu „Liebe & Kontakte“