Ganz ruhig
Ich habe doch bereits erklärt, wie es, nach meinem Verständnis möglich ist, Glaube und Religion zu trennen.
Nochmal: der Glaube ist eine Lebenseinstellung, wie der Name schon sagt, ist er das, was du glaubst.
In der Religion drückt sich der Glaube nach außen aus, und zwar nach bestimmten Regeln. Zur Religion gehören Institutionen wie die katholische Kirche oder Menschen wie ein Hoxha.
Der Glaube kann sich auch ohne Religion manifestieren, zum Beispiel, wenn ich Nächstenliebe praktiziere oder meinen Mitmenschen nichts Böses tue. Für mich hat das nichts mit Religion zu tun, sondern nur damit, dass man ein guter Mensch ist. Im Umkehrschluss können auch Menschen die nicht an Gott glauben, sich so verhalten, wie es ein religiöser Mensch tun würde. Auch ein Atheist kann seinen Nächsten lieben, kann mitfühlend sein und hilfsbereit. Obwohl er keiner Religion angehört. Er glaubt auch an etwas, nämlich daran, die anderen Menschen gut zu behandeln. Das ist einer der Eckpfeiler aller Religionen. Und dennoch befolgen diese Einstellung auch Menschen, die keiner Religion angehören, einfach weil sie an irgendetwas glauben.