amina
Senior Member
Senior Member

Fr, 31. Aug 2007, 12:58

@bizza und leanna

dieser satz von mir war an die miss gerichtet, weil sie mittlerweile weiß wie ich ticke und ich fand es nicht für wichtig dies auszubreiten.

wenn es so ist wie sie es mir beschrieben hat, dann ok.
warum sollte ich jedes einzelne wort von ihr zerpflücken?

ganz im gegenteil, sie hat mir mehr damit geholfen als du leanna indem du mir etwas unterstellst.

Miss Kosovarja
Danke für die vielen Übersetzungen

Fr, 31. Aug 2007, 12:59

Armend hat geschrieben:Mir ist beides gleich wichtig !!
Wenn dir beides gleich wichtig ist, was ich dir nach bestimmten Aussagen von dir im Leben nicht abkaufe, dann wärst du doch nicht amina´s Meinung,
Armend hat geschrieben:Ich bin auch Aminas meinung und denke genau gleich
wie du es aber in deinem ersten Beitrag schreibst. Für Amina steht die Religion an erster Stelle, was auch vollkommen in Ordnung ist.
amina hat geschrieben:falls du noch nicht bemerkt haben solltest, habe ich nur probleme damit wenn man sagt die religion an sich ist ok aber gleichzeitig sagt sie sei für die heutige zeit nicht einsetzbar.
Ich kann dich gut verstehen, aber es gibt nun mal Menschen, die ziehen eine klare Grenze zwischen Glaube und Religion. Sie finden ihren Glauben im Herzen und nicht im Koran, wie es widerrum religiöse Menschen tun.
... Jeder Gewinn, der Ehre kostet, ist ein Verlust ...

... Eine handvoll Heimaterde ist mehr wert als zehntausend Pfund fremden Goldes ...

... Nicht wo du die Bäume kennst, sondern wo die Bäume dich kennen, ist deine Heimat ...

amina
Senior Member
Senior Member

Fr, 31. Aug 2007, 13:06

@leanna

ok wenn du so an mir interessiert bist und mich als was weiß ich abstempeln willst, dann ließ meine anderen beiträge, such sie.

aber ist wohl zu mühselig...du wirst dadurch erfahren das ich den islam alle 3 weltreligionen respektiere und nie abwertend gesprochen habe.

es fällt mir nur verdammt schwer dies zu verstehen, ok.

Armend
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!

Fr, 31. Aug 2007, 13:07

Hier sieht man doch ganz genau, wer aus Mazedonien/Albanien ist und wer aus dem Kosovo oder ?

Alle die aus Kosova "haben den glauben im herzen" und praktizieren diesen nicht und die aus Mazedonien und Albanien sind Stolz sich Shqiptar/e zu nennen und sind Stolz auf ihre Religion !
Wandern, Strand oder Kultururlaub in Albanien ?

http://www.albanien-reisen.ch

ALI_BENGALI
Senior Member
Senior Member

Fr, 31. Aug 2007, 13:10

Armend hat geschrieben:Hier sieht man doch ganz genau, wer aus Mazedonien/Albanien ist und wer aus dem Kosovo oder ?

Alle die aus Kosova "haben den glauben im herzen" und praktizieren diesen nicht und die aus Mazedonien und Albanien sind Stolz sich Shqiptar/e zu nennen und sind Stolz auf ihre Religion !

uffffff deine gewagten theorien aiiaiaiaia heiss heiss bitte mach das nie wieder wenn du dich als anderst siehst ok aber ich bin albaner egal woher ich komme und wir haben keine unterschiede vielleicht ein bisschen wegen der umgebung, stadt, dorf aber im grossen und ganzen sind wir albaner
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky (1890 - 1935)

Shqipetare

Fr, 31. Aug 2007, 13:13

Also ich finde auch wenn die aus Kosova den Glauben schon längst verloren hätten,würde ich es ihnen noch nicht einmal übel nehmen,ich mein wie sehr sie gelitten haben,da kann man den Glauben leicht verlieren,denn man fragt sich wo ist dieser Gott,der uns das ganze druchmachen lässt!!!

Lg
Me dogji malli moj nena ime...

Miss Kosovarja

Fr, 31. Aug 2007, 13:15

Armend hat geschrieben:Hier sieht man doch ganz genau, wer aus Mazedonien/Albanien ist und wer aus dem Kosovo oder ?

Armend, ich bitte dich, setz nicht noch einen Keil zwischen den einzelnen albanischen Teile. Alle setzen sich für einen Zusammenschluss aller Albaner ein und du vergrößerst die Kluft, die zwischen uns herrscht.

Wie kannst du anhand von ein paar Beiträgen pauschalisierend behaupten "alle aus Kosova" und "alle aus Mazedonien und Albanien"?? Ali ist Albaner aus Mazedonien, der Eröffner dieses Threads und vertritt in etwa meine Meinung. Genauso gut gibt es User, die kommen aus Kosova und praktizieren ihren Glauben. Du stellst es so dar, als wären die Albaner aus Kosova gottlos, die aus Mazedonien jedoch vorbildhafterweise stolz Albaner und Moslems zu sein.
Es gibt nun mal Menschen die haben, ganz gleich aus welchem Land sie kommen, unterschiedliche Meinungen.

Und wag es ja nicht deine Provokationen mit Scheinheilig zu schmücken und mit Meinungsfreiheit zu unterstreichen, wie es dir so ähnlich ist. Meinungsfreiheit bedeutet nicht gleich Beleidigungsfreiheit.
... Jeder Gewinn, der Ehre kostet, ist ein Verlust ...

... Eine handvoll Heimaterde ist mehr wert als zehntausend Pfund fremden Goldes ...

... Nicht wo du die Bäume kennst, sondern wo die Bäume dich kennen, ist deine Heimat ...

Bizza
Site Admin
Site Admin

Fr, 31. Aug 2007, 13:16

@leanna und Miss K tolle Worte!

ach man wieder so eine haltlose Verallgemeinerung! Armend, hör doch einfach mal auf "von allen" zu sprechen, sprech doch einfach nur für dich?

Woher willst du das wissen, was du da oben geschrieben hast? Erstens gibt es aus allen Teilen solche und solche, und zweitest deffinier ich mich nicht zum Glauben, nur weil ich auch Kosove komme!

so schwer zu Verstehen Armend, dass du einfach diese ewigen Pauschalisierungen unterlassen sollst? Sprich doch einfach nur für dich, oder willst du dich dadurch profilieren und erst ein "wir alle aus mazedonien" dich befriedigt?
Gib deine Träume niemals auf. Wenn du sie verloren hast, existiert noch der Körper, aber innerlich bist du längst tot.

Për të gjithë e në të gjitha pikëpamjet kam qenë e jam njeriu kot, i humbur.

Nostalgie wird durch heimatliche Luft gestillt.

leanna
Senior Member
Senior Member

Fr, 31. Aug 2007, 13:21

amina hat geschrieben:@leanna

ok wenn du so an mir interessiert bist und mich als was weiß ich abstempeln willst, dann ließ meine anderen beiträge, such sie.

aber ist wohl zu mühselig...du wirst dadurch erfahren das ich den islam alle 3 weltreligionen respektiere und nie abwertend gesprochen habe.

es fällt mir nur verdammt schwer dies zu verstehen, ok.
Dankeschön, Bizza, dito!

amina, ich habe doch mit keinem Wort gesagt, dass du andere Religionen verurteilst oder abwertend von ihnen sprichst.

Du verurteilst nur Menschen, die ihren Glauben ohne religiösen Rahmen leben möchten. Lies was ich schreibe bevor du antwortest.

Shqipetare

Fr, 31. Aug 2007, 13:26

Also meine Familie ist nicht so sehr gläubig.die sind mit Herz und Seele Patrioten,und ich wurde mit dieser Einstellung auch erzogen.Sie haben mir nicht viel religiöses vorgelebt,aber ich habe angefangen micht für meine Religion zu interessieren,als wir uns in der Schule das erste mal damit befasst haben,ja und da hat das eine das andere ergeben,ich GLAUBE an Gott aber bin nicht streng religiös,für mich allein zählt der ALLMÄCHTIGE und nicht alle Richtlienien die die Kirche vorschreibt(viele finde ich auch unangebracht).Mein Lehrer hat immer gesagt der Glaube fängt an wo die Geschiecht aufhört und da liegt was wahres dran.

LG
Me dogji malli moj nena ime...

amina
Senior Member
Senior Member

Fr, 31. Aug 2007, 13:26

oh man leanna, ich und verurteilen?!

warum fällt es dir schwer zu glauben das es mich interessiert wie so etwas funktionieren kann? glaube und religion zu trennen?
warum legst du jedes wort von mir auf die goldene waage?
warum trägst du nicht bei personen wie mich aufzuklären?
warum wirst du angreifend?

ja ich teile mich gerne mit, ich gebe gerne jemandem mit von dem was ich weiß. warum stellst du das als "jemandem aufzwingen" dar und verurteilen?

besimi
Senior Member
Senior Member

Fr, 31. Aug 2007, 13:30

Für mich sind beides gleich wichtig,meine meinung wer nicht an gott glaubt,glaubt auch nicht an die nation.
as njana pa tjetren nuk bon.

obwohl die religion älter ist als die nation.
früher gabs keine nationen sondern nur religionen und man definierte die leute nach religion.
Wenn eine Frau schweigt,sollte man sie nicht unterbrechen.
Rechtschreibfehler absichtlich!

leanna
Senior Member
Senior Member

Fr, 31. Aug 2007, 13:36

Ganz ruhig :wink:

Ich habe doch bereits erklärt, wie es, nach meinem Verständnis möglich ist, Glaube und Religion zu trennen.

Nochmal: der Glaube ist eine Lebenseinstellung, wie der Name schon sagt, ist er das, was du glaubst.

In der Religion drückt sich der Glaube nach außen aus, und zwar nach bestimmten Regeln. Zur Religion gehören Institutionen wie die katholische Kirche oder Menschen wie ein Hoxha.

Der Glaube kann sich auch ohne Religion manifestieren, zum Beispiel, wenn ich Nächstenliebe praktiziere oder meinen Mitmenschen nichts Böses tue. Für mich hat das nichts mit Religion zu tun, sondern nur damit, dass man ein guter Mensch ist. Im Umkehrschluss können auch Menschen die nicht an Gott glauben, sich so verhalten, wie es ein religiöser Mensch tun würde. Auch ein Atheist kann seinen Nächsten lieben, kann mitfühlend sein und hilfsbereit. Obwohl er keiner Religion angehört. Er glaubt auch an etwas, nämlich daran, die anderen Menschen gut zu behandeln. Das ist einer der Eckpfeiler aller Religionen. Und dennoch befolgen diese Einstellung auch Menschen, die keiner Religion angehören, einfach weil sie an irgendetwas glauben.

amina
Senior Member
Senior Member

Fr, 31. Aug 2007, 13:39

und wo bleiben die antworten zu meinem warum warum warum....

besimi
Senior Member
Senior Member

Fr, 31. Aug 2007, 13:41

amina hat geschrieben:und wo bleiben die antworten zu meinem warum warum warum....
Bin ich dir ein paar antworten schuldig? :)

amina
Senior Member
Senior Member

Fr, 31. Aug 2007, 13:44

@besimi

?????

meinte leanna

ALI_BENGALI
Senior Member
Senior Member

Fr, 31. Aug 2007, 13:45

mein ein und alles das schönste was es auf dieser welt gibt

Bild
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky (1890 - 1935)

leanna
Senior Member
Senior Member

amina hat geschrieben:
warum fällt es dir schwer zu glauben das es mich interessiert wie so etwas funktionieren kann? glaube und religion zu trennen?

Das glaube ich dir, deshalb habe ich es dir erklärt.

Das tue ich nicht. Für mich waren das eindeutige Formulierungen.

Auch das habe ich mehrmals versucht, du musst nur lesen.

Sag mir bitte, wo ich dich angegriffen habe? Ich habe nur auf das reagiert, was du gesagt hast und habe dir einige einfache Fragen gestellt. Wenn du es als Angriff hinnimmst, dass ich nicht deiner Meinung bin, dann tuts mir leid. Aber das ist nicht mein Verständnis von Diskussion.

ja ich teile mich gerne mit, ich gebe gerne jemandem mit von dem was ich weiß. warum stellst du das als "jemandem aufzwingen" dar und verurteilen?

besimi
Senior Member
Senior Member

Sorry kann keine gedanken lesen :D

leanna
Senior Member
Senior Member

Fr, 31. Aug 2007, 13:47

leanna hat geschrieben:
amina hat geschrieben:

Das glaube ich dir, deshalb habe ich es dir erklärt.

Das tue ich nicht. Für mich waren das eindeutige Formulierungen.

Auch das habe ich mehrmals versucht, du musst nur lesen.

Sag mir bitte, wo ich dich angegriffen habe? Ich habe nur auf das reagiert, was du gesagt hast und habe dir einige einfache Fragen gestellt. Wenn du es als Angriff hinnimmst, dass ich nicht deiner Meinung bin, dann tuts mir leid. Aber das ist nicht mein Verständnis von Diskussion.

Ich habe nie gesagt, dass du jemandem was aufzwingst. Verurteilt hast du andere Meinungen indem du sagtest, dass du nichts davon hältst. Ich halte jede Meinung anderer Menschen für legitim, denn jeder denkt anders und hat ein Recht darauf, nach seinem Weg zu leben.

Zurück zu „Kultur & Gesellschaft“