jupi
Member

Mo, 27. Aug 2007, 21:32

Also in Deutschland spür ich keine spezielle Abneigung gegen Albaner, eher allgemein gegen Ausländer

clari
Senior Member
Senior Member

Mo, 27. Aug 2007, 21:40

Alkos hat geschrieben:Clari es geht hier nicht um nazis, (die es in allen ländern der welt gibt) sondern um vorurteile der normalen deutschen bevölkerung.

Italien assoziert man mit toskana leckeres essen amore, schweiz mit fleissige menschen, schneepisten, schokolade und franzosen mit käse und gute weine und albaner mit gewalt und agressivität. Und das geht mir massiv auf die nerven.
ich bin arzt und ich will nicht im zusammenhang mit drogenkurriere und schlägertypen gebracht werden. Diese Vorurteile entsprechen nicht der großen mehrheit und sind gefährich.

Natürlich kann man was dagegen machen. Das wir hier sprechen dient es auch dazu. Ein bericht in der ARD/ZDF z.B würde aber auch nicht schaden

Grüße
ich verstehe ja was du meinst nur wie soll man dieses große paket an vorurteilen beseitigen? meiner meinung nach schier unmöglich...vielleicht teilweise...aber an sich ist dieses klischee leider so festgefahren dass man da nicht mehr viel auflockern kann....wenn es so wäre würde ich es natürlich auch gut finden....mein freund hat genung probleme einfach weil er albaner ist....man wird überall mit verachtenden blicken bewertet, deutsche familien stoßen einen ab....ja das tut mit sicherheit weh und es wäre toll wenn man das ändern könnte

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member

Mo, 27. Aug 2007, 21:51

Herbi hat geschrieben:
...weshalb schreibst du in der Mehrzahl !? :roll:
Ich bin mir sicher ich bin nicht der einzige mit dieser Meinung.

Bandita
Senior Member
Senior Member

Mo, 27. Aug 2007, 22:15

Ich bitte euch in jedem Land in jeder Nationalität gibt es Verbrecher
und was weiss ich.
Ich verleugne nicht die, die eine andere Lebensweise gewählt haben, denn sie sind nicht von grund auf schlecht.
Ich hatte die möglichkeit durch meine Erziehung und eine geregelte Lebensweise das zu machen was ich mir gewünscht habe.
Andere hatten dieses nicht.
Mich stört es nicht wenn dieses oder dieses Volk mich hasst,
alleine durch die Geschichte des Albanischen Volkes!!!
Ich bin Shqiptare und damit punkt.
Wenn ich mich nicht für mein Volk einsetzte, wofür dann!
Nur weil man Artz oder Manager oder was auch immer ist kann man sich nicht haraufsetzten
denn im grunde genommen machen diese Leute das selbe wie die anderen Völker auch.
Wenn Albaner anfangen Albaner zu hassen, dann wird es für unser Volk nie freihet geben!

Ich steh zu dem was ich bin, auch wenn mein Leben nicht das der Kriminellen oder sonst was ist.

Ich sag es immer wieder
Jeder hat seine bestimmung meine war Albanisch
und dazu stehe ich auch!
Macken gehören einfach dazu!
Sonst gäbe es ja auch nicht so viel wörüber wir hier Diskutieren könnten :wink:

Shqipe for ever!
"Ich weiß, dass ich nichts weiß"

leanna
Senior Member
Senior Member

Di, 28. Aug 2007, 10:08

Bandita hat geschrieben: Nur weil man Artz oder Manager oder was auch immer ist kann man sich nicht haraufsetzten
Da muss ich dir ganz klar widersprechen! Ein Arzt z.B. geht einem geregelten Job nach, er zahlt Steuern und schadet nicht nur den Menschen nicht durch seine Taten, sondern hilft ihnen. Ein Arzt steht auf jeden Fall auf einer höheren gesellschaftlichen, moralischen und ethischen Stufe wie ein Dealer oder ein Schläger. Nur weil der Kriminelle zufällig ein Landsmann ist, kann man das doch nicht allen Ernstes gutheißen.

Ich kann Angehörige meines eigenen Landes verurteilen ohne gleich mein Land zu verurteilen. Ich verstehe die Wut derjenigen, die versuchen, ein ruhiges Leben zu führen und die sich dann für die Dummheiten einiger weniger überall rechtfertigen müssen.

Mich kotzt es auch an, wenn ich Nazis im Fernsehen sehe und denke, dass das auch Deutsche sind, genau wie ich. Ich schäme mich für diese Leute, weil sie den Ruf Deutschlands im Ausland zunichte machen.

Bandita
Senior Member
Senior Member

Di, 28. Aug 2007, 10:15

@leanna

das ist mir klar das man als artz nicht gutheissen kann was ein krimineller macht
ich wollte nur damit sagen das man auch in solchen positionen nicht verleugnen darf das es auch in der eigenen nationalität das gibt was es überall gibt und immer geben wird!
"Ich weiß, dass ich nichts weiß"

Alkos
Member

Di, 28. Aug 2007, 13:19

Man bemüht sich ein guter Bürger zu sein und muss aber anderseits den kopf für ein paar kriminelle landsleute hinhalten. Und das ist eine sehr unangenehme erfahrung, die man alltäglich macht.

zudem kann man es wirklich nicht bestreiten dass es über uns sehr schlechte und in der deuschsprachigen bevölkerung weit verbreitete vorurteile gibt die es so in der Form vielleicht nur über araber und zum teil auch türken gibt.

Sicherlich gibt es auch bei uns vorurteile gegenüber deutschen/schweitzer und das steht auch nicht zur debatte und das kann man auch gern unter einem anderen titel diskutieren.
Das thema hier ist aber vorurteile gegenüber uns albaner sowie mögliche meinungen , verbesserungsvorschläge und dergleichen

gschumacher
Senior Member
Senior Member

Di, 28. Aug 2007, 20:13

ich verstehe Alkos sehr gut,

ich muss (Schande über mein Haupt) bekennen, dass ich, als ich meinen Mann kennengelernt habe, mich bedeckt gehalten habe auf die Frage, welche Nationalität er hat, weil ich wusste, dass dann bei Vielen eine Schublade aufgeht, in die er gesteckt worden wäre, bevor sie ihn kennen gelernt hätten.
So hab ich immer gesagt, er kommt dem Kosovo (stimmt ja auch), habe aber das Wort "Albaner" vermieden.

Heute gehe ich frei damit um, weil es mir heute nicht mehr wichtig ist, was andere denken, aber damals war ich noch nicht soweit.
Lebe, wie Du, wenn Du stirbst, wünschen wirst gelebt zu haben

Zymer
Senior Member
Senior Member

Mi, 29. Aug 2007, 17:27

Hallo Herbi!

Es sind leider keine Vorurteile. Es gibt leider viele Schweizer, die wirklich etwas gegen Ausländer haben, vor allem gegen Albaner und Deutsche. Aber es ist ja nicht nur in der Schweiz so, sondern in jedem anderen Land auch. Deswegen habe ich ja gesagt, das die Menschen für alles einen Sündenbock suchen. Ich persönlich habe viele Schweizer Kolleginnen und Kollegen und verstehe mich mit ihnen sehr gut. Trotzdem gibt es auf beide Seiten irgendwelche Idioten, die immer wieder für unnötige Gespräche sorgen.

Herbi
Senior Member
Senior Member

Do, 30. Aug 2007, 18:34

Zymer hat geschrieben:Hallo Herbi!

Es sind leider keine Vorurteile. Es gibt leider viele Schweizer, die wirklich etwas gegen Ausländer haben, vor allem gegen Albaner und Deutsche. Aber es ist ja nicht nur in der Schweiz so, sondern in jedem anderen Land auch. Deswegen habe ich ja gesagt, das die Menschen für alles einen Sündenbock suchen. Ich persönlich habe viele Schweizer Kolleginnen und Kollegen und verstehe mich mit ihnen sehr gut. Trotzdem gibt es auf beide Seiten irgendwelche Idioten, die immer wieder für unnötige Gespräche sorgen.
..das streite ich natürlich überhaupt nicht ab Zyme, ...aber ich kenne auch genug albaner die ihren eigenen landsleute verdreckten wo sie nur können !! :roll: ..ich hatte solch typen auf meiner schicht und hab veranlasst das sie in andere abteilungen arbeiten müssen (dürfen) !! ...das problem ist, dass ich als schweizer gut albanisch verstehe und so manche dinge höre die sonst ein anderer schweizer vorgesetzter nicht versteht !! :mrgreen:

...bevor ich solche einschneidende maßnahmen durchführe suche ich natürlich im zuerst das gespräch, und wenn dass nichts nützt, ..der fliegt !! :wink:

Zymer
Senior Member
Senior Member

Do, 30. Aug 2007, 18:43

Genau das meine ich! Es gibt einfach auf beiden Seiten Typen, die meinen sie seien die besten und könnten einfach andere Leute beleidigen. Aufgrund solcher Menschen werden von der Allgemeinheit ganze Völker Vorurteilt.

mel_ody
Senior Member
Senior Member

Do, 30. Aug 2007, 18:55

Naja zum Teil nehme ich es einigen Schweizer nicht übel wenn sie sagen was sie sehen. Denn schliesslich sieht man nicht überall ein gutes Bild von Albanern.
Ich nehme es jedoch all denen Albanern übel die unseren Ruf zu Grund und Boden ziehen..

Vorurteile gibts überall und genauso Idioten nur wie dumm muss man Sein um ihnen die Munition zu liefern ? !
"illuminatus ist nur ein Roman, Graffiti nur Kunst und Rap nur Musik..
-Doch manchmal der einzige Grund der mich am Leben hält.." ©

Bukuria e njeriut është sjellja në shoqëri.©

femija qe flen rritet, por nje popull qe flen humbet .©

Herbi
Senior Member
Senior Member

Do, 30. Aug 2007, 19:03

..ich muss aber betonen das ich einige sehr gute albanische freunde habe für die ich meine hände ins feuer legen würde !! :D

..wie überall gibt es gute und schlechte menschen !! ..eigentlich ist es mir total egal von wo jemand herkomm, welcher religion er angehört und so weiter !! :wink: auf das gute im menschen kommt es an und sonst gar nichts !! :wink:

Alkos
Member

Do, 30. Aug 2007, 19:50

Liebe schweizer/deutsche im Forum

Nimmt die Kritiken nicht persönlich und fühlt euch nicht angesprochen. Ihr scheint ja viel Kontakt mit albanern zu haben und kennt uns auch wahrschinlich gut. Es sind ja andere (leider nicht wenige) gemeint, die sich ohne die Mühe zu machen überhaupt albaner besser kennenzulernen uber uns mit Vorurteilen herfallen.

Das ist eine Tatsache und das sollte man nicht schönreden oder relativieren

grüße

Herbi
Senior Member
Senior Member

Do, 30. Aug 2007, 20:22

Alkos hat geschrieben:Liebe schweizer/deutsche im Forum

Nimmt die Kritiken nicht persönlich und fühlt euch nicht angesprochen. Ihr scheint ja viel Kontakt mit albanern zu haben und kennt uns auch wahrscheinlich gut. Es sind ja andere (leider nicht wenige) gemeint, die sich ohne die Mühe zu machen überhaupt albaner besser kennenlernen uber uns mit Vorurteilen herfallen.

Das ist eine Tatsache und das sollte man nicht schönreden oder relativieren

grüße
..nun wenn du von einem albaner um 50'000 CHF betrogen worden bist wie ich, ... dann würdest du wahrscheinlich anders reden !! :wink: ..nun ich wahr damals jung und auch schrecklich naiv und glaubte alles was mir aufgetischt wurde !! ..über meine dumheit ist mittlerweile gras gewachsen, ... durch harte arbeit habe ich das geld wieder drin, ..im nachhinein sehe ich das ganze wie ein verlust an der börse !! :mrgreen:

..der familie die mich so schamlos ausgenutzt hat und gemolken hat wie eine kuh, ..ja der geht es heute nicht sooo gut, die sorgen drücken überall, schulden bis zum geht nicht mehr krankheiten , besuch in der Psychiatrie, ja sogar der tot einer tochter !!!! schlimm aber man sollte vielleicht nicht denken man kann sich alles leisten und auf die eigenen kinder schwören sollte man so oder so nicht wenn man ja weiss das man lügt !! :roll:

...und trotzdem einige jahr später habe ich in kroatien meine heutige frau kennen gelernt mit der ich seit über 12 jahren sehr glücklich verheiratet bin !! :P ...wir haben zusammen eine süsse 10 jährige tochter die uns sehr viel freude bereitet !! ...meine frau hat und ihre familie hat mir die positive seite der albaner gezeigt, ..durch sie habe ich ein anderes bild der albaner kennengelernt was ich nie im leben erwartet hätte !! :wink: :

...jaaa und irgendwie mag ich euch alle hier, ..sonst hätte ich mich hier ja nicht angemeldet !! :D

gruss - Herbi

inspiration
Senior Member
Senior Member

Do, 30. Aug 2007, 20:31

Herbi nichts gegen dich, aber diese Schweizer Fahne nervt mich immer wieder, wenn ich sie am Ende deiner Beiträge sehe
Koىσ√αяє

Ku ndodhet lumturia?

Herbi
Senior Member
Senior Member

Do, 30. Aug 2007, 20:46

inspiration hat geschrieben:Herbi nichts gegen dich, aber diese Schweizer Fahne nervt mich immer wieder, wenn ich sie am Ende deiner Beiträge sehe
...tja damit muss du dich eben jetzt abfinden !! :mrgreen:

Herbi
Senior Member
Senior Member

Do, 30. Aug 2007, 20:52

inspiration hat geschrieben:Herbi nichts gegen dich, aber diese Schweizer Fahne nervt mich immer wieder, wenn ich sie am Ende deiner Beiträge sehe
..ist es jetzt besser !? :lol: ...mehr geht nicht, . dass Schweizerkreuz gehört einfach zu mir !! 8)

Roberti
Senior Member
Senior Member

Fr, 31. Aug 2007, 14:20

Herbi hat geschrieben:
..ist es jetzt besser !? :lol: ...mehr geht nicht, . dass Schweizerkreuz gehört einfach zu mir !! 8)
Non siete italiani?
Verehrungswürdig sollt ihr bleiben,
nicht fremder Rassen Lust und Spiel.
Das Volk soll rein und sauber bleiben,
das ist des albanischem Strebens Ziel !

Herbi
Senior Member
Senior Member

Fr, 31. Aug 2007, 14:43

Roberti hat geschrieben:
Herbi hat geschrieben:
Non siete italiani?
...hmmmm !? :lol: :mrgreen:

Zurück zu „Leben in Westeuropa“