ich verstehe ja was du meinst nur wie soll man dieses große paket an vorurteilen beseitigen? meiner meinung nach schier unmöglich...vielleicht teilweise...aber an sich ist dieses klischee leider so festgefahren dass man da nicht mehr viel auflockern kann....wenn es so wäre würde ich es natürlich auch gut finden....mein freund hat genung probleme einfach weil er albaner ist....man wird überall mit verachtenden blicken bewertet, deutsche familien stoßen einen ab....ja das tut mit sicherheit weh und es wäre toll wenn man das ändern könnteAlkos hat geschrieben:Clari es geht hier nicht um nazis, (die es in allen ländern der welt gibt) sondern um vorurteile der normalen deutschen bevölkerung.
Italien assoziert man mit toskana leckeres essen amore, schweiz mit fleissige menschen, schneepisten, schokolade und franzosen mit käse und gute weine und albaner mit gewalt und agressivität. Und das geht mir massiv auf die nerven.
ich bin arzt und ich will nicht im zusammenhang mit drogenkurriere und schlägertypen gebracht werden. Diese Vorurteile entsprechen nicht der großen mehrheit und sind gefährich.
Natürlich kann man was dagegen machen. Das wir hier sprechen dient es auch dazu. Ein bericht in der ARD/ZDF z.B würde aber auch nicht schaden
Grüße

Da muss ich dir ganz klar widersprechen! Ein Arzt z.B. geht einem geregelten Job nach, er zahlt Steuern und schadet nicht nur den Menschen nicht durch seine Taten, sondern hilft ihnen. Ein Arzt steht auf jeden Fall auf einer höheren gesellschaftlichen, moralischen und ethischen Stufe wie ein Dealer oder ein Schläger. Nur weil der Kriminelle zufällig ein Landsmann ist, kann man das doch nicht allen Ernstes gutheißen.Bandita hat geschrieben: Nur weil man Artz oder Manager oder was auch immer ist kann man sich nicht haraufsetzten

..das streite ich natürlich überhaupt nicht ab Zyme, ...aber ich kenne auch genug albaner die ihren eigenen landsleute verdreckten wo sie nur können !!Zymer hat geschrieben:Hallo Herbi!
Es sind leider keine Vorurteile. Es gibt leider viele Schweizer, die wirklich etwas gegen Ausländer haben, vor allem gegen Albaner und Deutsche. Aber es ist ja nicht nur in der Schweiz so, sondern in jedem anderen Land auch. Deswegen habe ich ja gesagt, das die Menschen für alles einen Sündenbock suchen. Ich persönlich habe viele Schweizer Kolleginnen und Kollegen und verstehe mich mit ihnen sehr gut. Trotzdem gibt es auf beide Seiten irgendwelche Idioten, die immer wieder für unnötige Gespräche sorgen.
..nun wenn du von einem albaner um 50'000 CHF betrogen worden bist wie ich, ... dann würdest du wahrscheinlich anders reden !!Alkos hat geschrieben:Liebe schweizer/deutsche im Forum
Nimmt die Kritiken nicht persönlich und fühlt euch nicht angesprochen. Ihr scheint ja viel Kontakt mit albanern zu haben und kennt uns auch wahrscheinlich gut. Es sind ja andere (leider nicht wenige) gemeint, die sich ohne die Mühe zu machen überhaupt albaner besser kennenlernen uber uns mit Vorurteilen herfallen.
Das ist eine Tatsache und das sollte man nicht schönreden oder relativieren
grüße

Non siete italiani?Herbi hat geschrieben:..ist es jetzt besser !?inspiration hat geschrieben:Herbi nichts gegen dich, aber diese Schweizer Fahne nervt mich immer wieder, wenn ich sie am Ende deiner Beiträge sehe...mehr geht nicht, . dass Schweizerkreuz gehört einfach zu mir !!
...hmmmm !?Roberti hat geschrieben:Non siete italiani?Herbi hat geschrieben:..ist es jetzt besser !?inspiration hat geschrieben:Herbi nichts gegen dich, aber diese Schweizer Fahne nervt mich immer wieder, wenn ich sie am Ende deiner Beiträge sehe...mehr geht nicht, . dass Schweizerkreuz gehört einfach zu mir !!