1. ist der verlauf der strasse etwa so wie in der reise know -how karte albanien 1:220 000 eingezeichnet.
Mein Lieblingsthema: Über die Reise-Know-How-Karte herziehen...
Eine Routenbeschreibung findest du unter
Tipps [AlbINFO] - aber doch nochmals die aktuellsten Details:
Aus dem Hafen raus am besten versuchen, der Karte (wird dir zwar nicht viel nützen) und etwaigen Strassenschildern (zB Tirana) folgen. Auf der Autobahn bis Vora, dann auf guter (neuer) Strasse bis Fushë-Kruja, dort auf die Brücke hoch in Richtung Shkodra und auf guter (neuer) Schnellstrasse nach Norden.
Dort wo auf der Karte "Fushë-Milot" steht, von der Schnellstrasse runter. Es müssten Laç, Milot und auch Kosova angeschrieben sein. Kosova ist dort auch auf diversen "inoffiziellen Strassenschildern" (aufgesprayt auf Steinen etc.) zu finden. Man kurvt dann auf einer engen, aber neuen Strasse durch die Ebene. Wenn ihr vor einer alten Fabrik landet und meint, jetzt vollkommen daneben zu sein, seid ihr gerade richtig. Es werden die Gleise überquert und danach geht es weiter nach Norden (orange Strasse auf der Karte).
Nach ein paar Kilometern kommt ihr noch südlich vom Fluss Mat ins Städtchen Milot, das auf der Reise-Know-How-Karte fehlt (dort, wo die Eisenbahn abgeht). Kurz vor dem Dorfeingang müsst ihr links abbiegen und über die Brücke (die alte Brücke weiter Tal-aufwärts ist meist gesperrt).
Nach der Brücke geht es dann rechts ab, zuerst das Mat-Tal, dann das Fan-Tal hoch. Rrëshen (auf der Karte Prëshen), Kukës und eventuell auch Kosova müssten angeschrieben sein. Danach könnt ihr brav der Karte folgen - da gibt es auch kaum mehr Gelegenheit, sich zu verfahren.
Wenn ihr die Route weiter nördlich (Abzweigung kurz vor Shkodra) nehmen möchtet, einfach weiter auf der Autostrasse bis Lezha. Dort durch den Ort durch, vor der Brücke links abbiegend nach Shkodra. Danach folgt eine neu gebaute Autostrasse, die auf der Karte noch fehlen dürfte. Es gilt, die rca. 10km vor Shkodra die richtige Abzweigung nach Osten zu erwischen (vgl. Karte). Puka, Vau i Deja (fehlt natürlich auf der Karte) oder Kukës müssten ausgeschildert sein. Meist kündigt sich die Kreuzung auch durch einen Polizisten und eventuell wartende Minibusse an. Nach Vau i Deja den Hang hoch und bei der grösseren Abzweigung nicht nach Koman, sondern nach Puka fahren. In Fushë-Arrëz (auf der Karte Fushë Arës) kommt dann die Strasse von Milot.
Leider weiss ich nicht, welches die schnellere/bessere Route ist. Aber da die Strecke durch die Mirdita (Rrëshen) recht gut ausgeschildert war, denke ich, dass diese zu bevorzugen ist.
2. wie lange brauche ich für diese strecke? reicht ein tag?
einfach hier der Hinweis: richtet es euch bitte so ein, dass ihr nicht in den Bergen von der Dunkelheit überrascht werdet. Besser noch eine Nacht in Durrës verbringen, als irgendwo in den albanischen Bergen in einer Kurve die Kontrolle zu verlieren.
3. wie ist das wetter? muss ich mit schnee rechnen?
Schnee ist nicht ausgeschlossen im November, wenn auch nicht unbedingt wahrscheinlich. Und wenn es richtig schneit, geht wohl ein paar Tage gar nichts mehr.