andi110
Member

infos zur strecke durres-shkoder-kukes- kosova gesucht

So, 14. Okt 2007, 10:06

hallo zäme,
ich fahre anfang november in den kosova und möchte von ancona die fähre nach durres nehmen und dann über shkoder - kukes - morine nach pizren fahren. nun hätte ich ein paar fragen dazu:
1. ist der verlauf der strasse etwa so wie in der reise know -how karte albanien 1:220 000 eingezeichnet.
2. wie lange brauche ich für diese strecke? reicht ein tag?
3. wie ist das wetter? muss ich mit schnee rechnen?
4. kann ich die autoversicherung und den geldwechsel im hafengelände von durres abschliessen?
im voraus besten dank für eure antworten!
mit freundlichen grüssen andi

Darleen17
Moderator
Moderator

So, 14. Okt 2007, 18:33

Ich bin gestern aus Albanien zurück gekommen und kann nur sagen, das die Strecke von Kukes bis zur Grenze im Moment nicht sonderlich gut zu fahren ist, da durch den neuen Bau der Ausbaustrecke Durres-Kukes sehr viel gebaut wird.

Ich wünsche dir dennoch sehr viel Spass. :wink:

noguzziplies
Member

So, 14. Okt 2007, 18:41

Hallo Andi,

1. Nach der RKH Karte findest Du die Abzweigung eher nicht. Die Streckenführung selbst dürfte ungefähr stimmen (1. Aufl. 2004). Wir waren mit der Genauigkeit leider nicht zufrieden. Die Strecke ab bzw. kurz vor Shkoder war 2006 nicht ausgeschildert. Wir haben sie erst nach vielem Durchfragen gefunden. Angeschrieben war ein Ort, den ich auf der Karte nicht gefunden habe. Die Straße ging einige km vor Skhoder ab, in Shkoder haben wir keine Straße Ri. Kukes gefunden und uns wurde auch keine beschrieben, wir wurden einige km zurück Ri. Tirana gechickt.

Die bessere Variante ist aber offenbar die, die bereits vorher rechts am Fluß Fanit entlang abgeht, ist auch irgendwo ausgeschildert. Sie mündet in den Bergen in die von Shkoder her, die ab dieser Einmündung deutlich besser wurde. Zu dieser Straße kann ich Dir aber nichts sagen, da wir wie gesagt die andere Variante gefahren sind.

2. Wir sind die Strecke bis Kukes an einem Tag gefahren (mit dem Motorrad), sollte mit dem Auto auch gehen.
Geld bekommst Du an div. Bancomaten problemlos.

Den Rest kann ich leider nicht beantworten, da ich nicht Petrus bin und mein Motorrad schon in Deutschland versichert war.
Mein Bericht steht hier auch irgendwo oder auf meiner homepage.

Grüße

noguzzi

Bizza
Site Admin
Site Admin

So, 14. Okt 2007, 18:54

Hi andi,

Bin diesen Sommer diese Strecke durchgefahren, die Strecke ist mehrheitlich asphaltiert und nur wenige Stellen haben Schlaglöcher. Die Strecke ist sehr kurvenreich.

zu Frage 2: im normalen Tempo schafft man es in 6 bis 7 Stunden. Mit schnellerer Fahrweise - was wirklich nicht zu empfehlen ist - schafft man es in 4 bis 5 Stunden. Aber es lohnt sich wirklich nicht, wegen einer Fahrstunde Kopf und Kragen zu riskieren.

zu Frage 4: den Geldwechsel kannst du natürlich geradewegs in Durres vornehmen. (Weiss zwar nicht ob es auch im Hafengelände möglich ist, aber es sollte kein Problem sein, dort eine Geldwechselstelle zu finden) Wie ich entnehme, ist Kosova dein Endziel. In diesem Falle, schliesst du die Autoversicherung, je nach Aufenthaltzeit, gleich nach der albanischen Grenze ab. Der Grenzpolizist wird dich zurechtweisen.
Gib deine Träume niemals auf. Wenn du sie verloren hast, existiert noch der Körper, aber innerlich bist du längst tot.

Për të gjithë e në të gjitha pikëpamjet kam qenë e jam njeriu kot, i humbur.

Nostalgie wird durch heimatliche Luft gestillt.

Lars
Site Admin
Site Admin

So, 14. Okt 2007, 20:05

1. ist der verlauf der strasse etwa so wie in der reise know -how karte albanien 1:220 000 eingezeichnet.
Mein Lieblingsthema: Über die Reise-Know-How-Karte herziehen...

Eine Routenbeschreibung findest du unter Tipps [AlbINFO] - aber doch nochmals die aktuellsten Details:

Aus dem Hafen raus am besten versuchen, der Karte (wird dir zwar nicht viel nützen) und etwaigen Strassenschildern (zB Tirana) folgen. Auf der Autobahn bis Vora, dann auf guter (neuer) Strasse bis Fushë-Kruja, dort auf die Brücke hoch in Richtung Shkodra und auf guter (neuer) Schnellstrasse nach Norden.

Dort wo auf der Karte "Fushë-Milot" steht, von der Schnellstrasse runter. Es müssten Laç, Milot und auch Kosova angeschrieben sein. Kosova ist dort auch auf diversen "inoffiziellen Strassenschildern" (aufgesprayt auf Steinen etc.) zu finden. Man kurvt dann auf einer engen, aber neuen Strasse durch die Ebene. Wenn ihr vor einer alten Fabrik landet und meint, jetzt vollkommen daneben zu sein, seid ihr gerade richtig. Es werden die Gleise überquert und danach geht es weiter nach Norden (orange Strasse auf der Karte).

Nach ein paar Kilometern kommt ihr noch südlich vom Fluss Mat ins Städtchen Milot, das auf der Reise-Know-How-Karte fehlt (dort, wo die Eisenbahn abgeht). Kurz vor dem Dorfeingang müsst ihr links abbiegen und über die Brücke (die alte Brücke weiter Tal-aufwärts ist meist gesperrt).

Nach der Brücke geht es dann rechts ab, zuerst das Mat-Tal, dann das Fan-Tal hoch. Rrëshen (auf der Karte Prëshen), Kukës und eventuell auch Kosova müssten angeschrieben sein. Danach könnt ihr brav der Karte folgen - da gibt es auch kaum mehr Gelegenheit, sich zu verfahren.

Wenn ihr die Route weiter nördlich (Abzweigung kurz vor Shkodra) nehmen möchtet, einfach weiter auf der Autostrasse bis Lezha. Dort durch den Ort durch, vor der Brücke links abbiegend nach Shkodra. Danach folgt eine neu gebaute Autostrasse, die auf der Karte noch fehlen dürfte. Es gilt, die rca. 10km vor Shkodra die richtige Abzweigung nach Osten zu erwischen (vgl. Karte). Puka, Vau i Deja (fehlt natürlich auf der Karte) oder Kukës müssten ausgeschildert sein. Meist kündigt sich die Kreuzung auch durch einen Polizisten und eventuell wartende Minibusse an. Nach Vau i Deja den Hang hoch und bei der grösseren Abzweigung nicht nach Koman, sondern nach Puka fahren. In Fushë-Arrëz (auf der Karte Fushë Arës) kommt dann die Strasse von Milot.

Leider weiss ich nicht, welches die schnellere/bessere Route ist. Aber da die Strecke durch die Mirdita (Rrëshen) recht gut ausgeschildert war, denke ich, dass diese zu bevorzugen ist.
2. wie lange brauche ich für diese strecke? reicht ein tag?
einfach hier der Hinweis: richtet es euch bitte so ein, dass ihr nicht in den Bergen von der Dunkelheit überrascht werdet. Besser noch eine Nacht in Durrës verbringen, als irgendwo in den albanischen Bergen in einer Kurve die Kontrolle zu verlieren.
3. wie ist das wetter? muss ich mit schnee rechnen?
Schnee ist nicht ausgeschlossen im November, wenn auch nicht unbedingt wahrscheinlich. Und wenn es richtig schneit, geht wohl ein paar Tage gar nichts mehr.

andi110
Member

Mo, 15. Okt 2007, 18:56

besten dank an alle für eure antworten. ich hätte eine frage an lars.
scheinbar ist die rkh karte ungenau, gibt es eine bessere? und wieweit stimmen die orte in google earth? dort sehe ich die abzeigung vor shkoder richtung kukes beim punkt n 41°56'43.76'' e 19°33'42.57'' und kannst du mir, lars, die südliche abzweigung richtung milot und preshen ( in google earth rreshen) definieren? scheinbar kurz vor dem fluss mat, aber wo genau sehe ich nicht.
ich weiss, ist etwas unverschämt, meine bitte.
besten dank und mit freundlichen grüssen andi

Lars
Site Admin
Site Admin

Mo, 15. Okt 2007, 20:02

das mit den Karten ist so eine Sache. Ein wirklich empfehlenswertes Produkt gibt es nicht auf dem Markt. Mit diesen Informationen und der RKH-Karte dürfte es aber gehen.
andi110 hat geschrieben:und wieweit stimmen die orte in google earth? dort sehe ich die abzeigung vor shkoder richtung kukes beim punkt n 41°56'43.76'' e 19°33'42.57''
ich habe die bei 41°58'58.07"N 19°32'31.45"E - da erkennt man sogar neuen Aspahlt

die Strasse bei deiner Abzweigung dürfte wohl eher ein einfach Fahrweg sein - sieht unasphaltiert aus.
und kannst du mir, lars, die südliche abzweigung richtung milot und preshen ( in google earth rreshen) definieren?
da habe ich leider kein gutes Bildmaterial bei Google Earth.
- Autostrasse verlassen bei 41°40'26.55"N 19°40'27.60"E
- Strasse folgen bis 41°39'27.34"N 19°42'23.52"E , dann nordwärts
- Milot liegt bei 41°40'55.56"N 19°42'35.71"E - dort Schilder folgen oder fragen
- entweder über Brücke und bei 19°42'35.71"E 19°41'38.55"E abbiegen in Richtung Berge
- oder durch den Ort durch und über die alte Brücke bei 41°41'53.49"N 19°43'36.29"E

andi110
Member

Di, 16. Okt 2007, 21:41

das ist ja super, besten dank lars. ich war heute beim bruder meines kosovarischen freundes und er ist die strecke schon mehrmals gefahren und zwar über vau i deja, puka. ich werde auch diese route wählen.
nochmals besten dank an alle. andi

andi110
Member

So, 11. Nov 2007, 17:36

hallo zäme,
bin wieder zurück von meinem kurzen reisli quer durch albanien.
es war eine wunderschöne fahrt durch goldgelbe herbstwälder in den bergen. auch ich habe nur 1 euro für die einreise bezahlt.
lars, deine angaben zum abzweig waren ein volltreffer. sowieso habe ich die strecke sehr gut gefunden, meine vorbereitung mit google earth und meinem gps hat sich gelohnt.
ich traf freundliche leute, habe mich immer sicher gefühlt und hätte auch draussen wild übernachtet in meinem landrover. erwähnen möchte ich noch eine polizeikontrolle nach fushe ares. wenn man ganz alleine unterwegs ist können polizeikontollen oft unangenehm sein ( so in afrika ), nicht so diese, nach kurzer unterhaltung was ich mitführe ( kleider ) und wohin ( in den kosova) holte er mir einen apfel aus seinem auto und gab ihn mir.
kurzum hat diese reise lust auf mehr albanien gemacht.
nochmals besten dank an alle die mir geantwortet haben.
andi

Lars
Site Admin
Site Admin

So, 11. Nov 2007, 22:45

andi110 hat geschrieben:kurzum hat diese reise lust auf mehr albanien gemacht.
schön zu hören. magst du uns noch erzählen, wie die Qualität der Strasse ist in den Bergen? Thx, Lars

andi110
Member

Di, 13. Nov 2007, 20:12

also ich war erstaunt über den grösstenteils annehmbaren zustand der strasse. vielleicht bin ich als landroverfahrer aber auch weniger heikel...
von der abzweigung der hauptstrasse durres - shkoder bis puke ist die strasse mehrheitlich gut, nicht allzu breit, aber ist io. zum teil gibts kurze strecken mit vielen löchern im belag, es gibt aber auch abschnitte mit neuem belag. hatte das gefühl, die strasse wird unterhalten. orientierung war nie ein problem, ausreichend ausgeschildert. das ändert sich aber ab pukë bis zur einmündung der strasse durchs fan-tal, dies ist wohl der übliche weg nach kukës. die strasse von pukë bis hier ist in einem schlechten zustand und wird auch nicht ausgebessert. ab fushë arës ist die strasse gut bis kurz vor kukës, da sind bauarbeiten im gang. die strasse von kukës bis zur grenze ist zum teil nicht mehr vorhanden, man fährt auf einer baustelle. aber auch mit pw fahrbar.
der nachteil von gut ausgebauten strassen erlebte ich zwischen fushë arës und kalimash bei einem fast zusammenstoss. es verleitet ( nicht mich ) zum schnellen fahren. also vorsicht! wircklich defensiv fahren bitte.
liebe grüsse andi

Zurück zu „Albanien: Reisen“