Interfacex
Member

Schikane an der Grenze mit Serbien für Kosovaren

Di, 31. Jul 2007, 18:38

Hallo zusammen

Wenn mann in der Ferien z. B. nicht über Serbien angereist ist wird auf dem Rückweg gewiesen mit der lächerliche begründung das nicht über Serbien angereist ist...
Ich bin Augenzeuge in Merdare während eine stunde das ich warten müsste, ungefähr 6-7 Autos müssten kehren..
Das ist lächerlich und rasistisch in ein freies land aber öffensichtlich Serbien ist weit weit davon entfernt
Schöne Ferien allen

Lars
Site Admin
Site Admin

Mi, 01. Aug 2007, 13:14

nichts Neues - davon wurde hier schon vor Ewigkeiten berichtet.
sieht man mal wieder: es schadet nicht, sich zu informieren.

Backpacker
Senior Member
Senior Member

Re: Schikane an der Grenze mit Serbien für Kosovaren

Mi, 01. Aug 2007, 15:02

Hilft eigentlich vom Kosovo aus der Umweg über Montenegro oder Mazedonien, wenn man nach Serbien will? Oder wird dann an der Grenze zwischen Mazedonien und Serbien oder Montenegro und Serbien anhand der Einreisestempel im Pass festgestellt, dass man zuvor "illegal nach Serbien eingereist ist"? (= Serbische Interpretation einer in Wahrheit legalen Einreise ins Kosovo)

Interfacex
Member

Mi, 01. Aug 2007, 15:44

Das ist offensichtlich nichts neues für dieses Forum aber für mich als relativ neues mitglied ist das die totale neuigkeit und habe ich nie gedacht das auch so etwas möglich ist, mal ernst wer denkt an so etwas und wo soll man sich informieren für so etwas
Es ist mir wieder ins errinerung gerufen worden wie die Serbische Polizei und Politik in wirklichkeit ist, grundlos jemadem zu maltretieren und nur weil er Albaner ist...

@Backpacker
Das sind gute fragen..

Backpacker
Senior Member
Senior Member

Mi, 08. Aug 2007, 11:35

Interfacex hat geschrieben: @Backpacker
Das sind gute fragen..
Hier die Auskunft der deutschen Botschaft in Belgrad:

Der Botschaft ist von Problemen an der serbischen Grenze wegen
Einreisestempeln des Kosovo im Pass nichts bekannt.
Nach unseren Erkenntnissen gibt es nur Schwierigkeiten, wenn Sie
beispielsweise von Albanien aus in den Kosovo einreisen, über die
administrative Grenze nach Innerserbien weiter reisen und dann versuchen, außerhalb des Kosovo aus Serbien auszureisen, z.B. nach Ungarn oder Kroatien. In diesem Fall fehlt Ihnen ein serbischer Einreisestempel, was von den serbischen Grenzbehörden regelmäßig beanstandet wird. Wenn Sie aber von Montenegro oder Mazedonien nach Serbien (ohne Kosovo) einreisen, erhalten Sie ja den erforderlichen Einreisestempel der serbischen Behörden, so dass bei Ihrer Ausreise genau festgestellt werden kann, wie lange Sie sich in Serbien aufgehalten haben.
Garantien für eine reibungslose Abfertigung an den serbischen Grenzen kann ich Ihnen aber naturgemäß nicht geben.

Roberti
Senior Member
Senior Member

Mi, 08. Aug 2007, 11:36

Wir sind diesen sommer auch nach kosova ich hatte nen' klender dabei mit feinen serbiens(jusuf gervalla,jashari) und mein vater hat gesagt wenn die serben den kalender sehen müssen wir den kalender essen :(
Verehrungswürdig sollt ihr bleiben,
nicht fremder Rassen Lust und Spiel.
Das Volk soll rein und sauber bleiben,
das ist des albanischem Strebens Ziel !

leanna
Senior Member
Senior Member

Re: Schikane an der Grenze mit Serbien für Kosovaren

Do, 09. Aug 2007, 12:43

Backpacker hat geschrieben:Hilft eigentlich vom Kosovo aus der Umweg über Montenegro oder Mazedonien, wenn man nach Serbien will? Oder wird dann an der Grenze zwischen Mazedonien und Serbien oder Montenegro und Serbien anhand der Einreisestempel im Pass festgestellt, dass man zuvor "illegal nach Serbien eingereist ist"? (= Serbische Interpretation einer in Wahrheit legalen Einreise ins Kosovo)
Ich weiß nicht ob das deine Frage beantwortet, ich schreib mal wie es uns ging. Ich bin damals zu meinem Freund geflogen, nach Pristina. Wir wollten dann gemeinsam mit dem Auto zurück. Mir wurde mit eben der oben angegebenen Begründung die Einreise nach Serbien verweigert, da half nicht mal mehr der berühmte Schein im Pass. Wir sind dann über Mazedonien gefahren und von dort aus eingereist. Da gab es keine Probleme.

Laknur
Member

So, 26. Aug 2007, 19:13

Hallo

ja es ist leider so wie beschieben.

Wir wollten auch eigentlich Serbien meiden, weil es ja hieß es gibt Problem, wegen der aktuellen Lage, doch wir sind dann schließlich doch durch Serbien gefahren. Es ist halt schneller für uns. Es ist eigentlich wie immer gewesen, die Serben haben kaum Möglichkeiten sich an den "verhassten" Albanern zu rächen ausser sie tun es wie beschriebn, lassen einen nicht durch, lassen einen Strafe zahlen, weil man an der Grenze nicht angeschnallt ist, oder man sich nicht angemeldet hat im Kosovi, die lassen sich immer was einfallen und wenn das nicht klappt, dann mit worten.
Die Grenze Serbien-Ungarn ist echt schlimm, zu meinem Mann wurde gesagt "Ich fick deine Mutter, du [Schimpfwörter werden hier nicht geduldet]" als der serbische Grenzbeamte seelruhig den Stempel in Pass drückt, kamen diese Worte !

Unvorstellbar !

Der Hass ist da und bleibt

Zurück zu „Kosova: Reisen“