Hallo Frank, waren auch grade wieder im Kosova. Also Visum keines, wobei man schon bei der Einreise registriert und bei der Ausreise aus der Liste gestrichen wird. Wartezeiten an den Grenzen kommt sicherlich drauf an, zu welcher Zeit man welche überquert. Nachts und frühmorgens wohl kaum ein Problem. Wir haben die Grenze zwischen Bujanovc (Serbien) und Gjilan (Kosova) überquert und hatten keinerlei Probleme, sind auf beiden Seiten durchaus freundlich behandelt worden. Grüne Versicherungskarte in Serbien unbedingt, im Kosova nicht gältig, dort eben diese eigene Autoversicherung, deren papiere man bei Polizeitkontrollen parat haben muss ! Mit der Polizei habe ich niemals Probleme erlebt, nur Achtung mit der Geschwindigkeit, was aber auch ganz gut so ist, denn viele fahren da wie die Henker ! In einem Tag durch den Kosova, hmmm nicht zu überschätzen, per Luftlinie kein Thema, aber es zieht sich ganz schön in die Länge ! Ansonsten ist der Kosova so schönnnnnn, das man sich vielleicht doch etwas Zeit nehmen sollte. Bezahlen mit Euro, man findet auch fast überall wen, der deutsch spricht und wird dann oft mit offenen Armen empfangen. Übernachtungsmöglichkeiten, gibts wie Sand am Meer, fast jede dritte Tankstelle hat ein Motel dabei, und noch etliche weitere ohne Tankstelle

. Man darf die Erwartungen an die Ausstattung nicht so hoch setzen, kann jedoch oft mit sauberen Zimmern rechnen. Zelten gibt es auch, auf jeden Fall soll es einen Campingplatz am Batlavasee geben, der eh ein sehr schönes Ausflugsziel ist. An anderen Tourismusorten wie dem Batlavasee bei Podujevo, dem Rugovatal bei Peje, etc.pp gibt es Blockhütten zu mieten. Habe mal etwas von 10 Euro pro Nacht gehört. Wild campen hmmmmmm, es gibt einen "Luftkurort" Richtung Ferizaj ???????? irgendwo in den Bergen, da campen wohl viele Leute ! Ansonsten wirklich die Minengefahr nicht unterschätzen !!!! Grade die letzte Strecke der Straße von Prishtina nach Prizren !!!!!!!!!!!!!
Habe ich jetzt noch etwas vergessen ? Politische Lage ? halte ich derzeit für so stabil, dass man ohne Angst das Land bereisen kann ! Auch von Überfällen und Diebstählen oder sonstigen Problemen habe ich noch nichts gehört !
Solltest du noch Fragen haben, immer mal her damit. Ansosnten wünsche ich dir eine wunderschöne Reise durch den Kosova !
Besten Gruß Lirie