palta
Member

Reisetipps

Fr, 17. Aug 2007, 11:16

In der Grundschule, also vor fast 30 Jahren hab ich zum ersten Mal von Albanien gehört und seitdem fasziniert es mich, mit meinem Ex-Mann war ich drei Mal in Kosova, aber leider nie in Albanien. Jetzt freu ich mich enorm auf meine erste Albanien-Reise mit einer Freundin Ende September / Anfang Oktober! Wir planen im Moment und haben ein paar Fragen:
1. Wir wollen mit dem Zug nach Bari und dort die Fähre nach Durres nehmen. Mit der der für uns besten Verbindung wären wir 18.53 in Bari. Wie lang hat man vom Bahnhof (wohl mit Taxi) zum Hafen? Hat jemand Erfahrung mit den italienischen Zügen, schafft man die Fähre um 23.00 Uhr? Empfielt es sich, die Fähre (Deckpassage) schon vorher zu buchen oder ist das schwierig zum umtauschen, wenn man es doch nicht schafft?
2. Wir wollen zuerst mal 2-3 Tage nach Tirana zum eingewöhnen aber wären ab Freitag oder Samstag dort, also übers Wochenende. Haben da Läden Museen evtl Autovermietungen geöffnet? Besonders der Markt interessiert uns, ist der täglich?
3.Wie gut kann man im Land mit ÖV herumreisen, kommt man damit auch in die Naturparks, oder empfielt es sich eher dringend dafür ein Auto zu mieten (wäre halt schade, da man weniger Kontakt mit Leuten hat), wenn ja langt es mit Kategorie A oder B also Fiat Seicento oder VW Polo oder so oder sollte man eher was grösseres nehmen?
4. Wir fahren voll Vertrauen und Vorfreude, aber wollten doch mal fragen, ob es komisch oder gefährlich sein kann, als Frau(en) allein unterwegs. Was macht das auf Albaner für einen Eindruck?
Dank an alle, die uns weiterhelfen
palta

Armend
Danke für die vielen Übersetzungen!

Fr, 17. Aug 2007, 12:26

Darf ich mitkommen ?? :)
Wandern, Strand oder Kultururlaub in Albanien ?

http://www.albanien-reisen.ch

Baton84

Re: Reisetipps

Fr, 17. Aug 2007, 13:12

palta hat geschrieben:In der Grundschule, also vor fast 30 Jahren hab ich zum ersten Mal von Albanien gehört und seitdem fasziniert es mich, mit meinem Ex-Mann war ich drei Mal in Kosova, aber leider nie in Albanien. Jetzt freu ich mich enorm auf meine erste Albanien-Reise mit einer Freundin Ende September / Anfang Oktober! Wir planen im Moment und haben ein paar Fragen:
1. Wir wollen mit dem Zug nach Bari und dort die Fähre nach Durres nehmen. Mit der der für uns besten Verbindung wären wir 18.53 in Bari. Wie lang hat man vom Bahnhof (wohl mit Taxi) zum Hafen? Hat jemand Erfahrung mit den italienischen Zügen, schafft man die Fähre um 23.00 Uhr? Empfielt es sich, die Fähre (Deckpassage) schon vorher zu buchen oder ist das schwierig zum umtauschen, wenn man es doch nicht schafft?
2. Wir wollen zuerst mal 2-3 Tage nach Tirana zum eingewöhnen aber wären ab Freitag oder Samstag dort, also übers Wochenende. Haben da Läden Museen evtl Autovermietungen geöffnet? Besonders der Markt interessiert uns, ist der täglich?
3.Wie gut kann man im Land mit ÖV herumreisen, kommt man damit auch in die Naturparks, oder empfielt es sich eher dringend dafür ein Auto zu mieten (wäre halt schade, da man weniger Kontakt mit Leuten hat), wenn ja langt es mit Kategorie A oder B also Fiat Seicento oder VW Polo oder so oder sollte man eher was grösseres nehmen?
4. Wir fahren voll Vertrauen und Vorfreude, aber wollten doch mal fragen, ob es komisch oder gefährlich sein kann, als Frau(en) allein unterwegs. Was macht das auf Albaner für einen Eindruck?
Dank an alle, die uns weiterhelfen
palta
Hallo palta

Punkt 1)
Ich habe auch einmal eine Reise mit dem Zug nach Albanien über Bari gemacht. Vom Bahnhof zur Fähre ist es nicht so weit. Zu Fuss ist es schon ein Stück, und ob man den Weg einfach so findet? Am Besten empfielt es sich ein Taxi zu nehmen, der kostet nur 20 Euro. Ich habe ein Taxi mit drei Anderen genutzt und habe wenn ich mich nicht täusche nur 5 Euro bezahlt. Dafür bin ich sicher angekommen.

Planmässig war meine Fähre auch um 23.00 und ich bin genau wie du um 18.53 in Bari angekommen (war auch so vorgesehen). Der Zug war pünktlich. Vom Bahnhof zur Fähre hat man mit dem Taxi höchstens 10 Minuten, und es warten viele Taxi-Fahrer am Bahnhofseingang in Bari.

Beim Buchen eines Billet ist es ein grosses Durcheinander :)
So auf jeden Fall habe ich es erlebt. Ich musste viel anstehen, und als ich endlich ins Gebäude reinkam, um ein Billet zu buchen, hatte ich ein Verständigungsproblem. Die Sicherheitsleute dort konnten nur Italienisch. Ich bin einmal aus versehen am falschen Schalter gestanden (mehr als 30 Minuten), und als ich an der Reihe war, sagte mir der Beamte, ich sei am falschen Schalter, ich müsste an einem anderen Schalter anstehen, welcher doppelt so lange war als derjenige, den ich gerade überwunden hatte (Vielleicht hat es an mir gelegen, ich kann schlecht italienisch, und englisch wollten sie nicht :) ). Also lohnt es sich italienisch zu verstehen.

Ich hatte nichts gebucht und um 21 Uhr war ich überzeugt, ich werde in Bari feststecken, denn die Polizisten und die Sicherheitsleute dort konnten keine andere Sprache als nur Italienisch!! Doch am Ende hatte es geklappt. Um 22 Uhr bin ich in die Fähre eingestiegen.

Ich glaube nicht dass der Zug mehr als 5 Stunden Verspätung hat. Und ausserdem fährt die Fähre meistens erst nach Mitternacht los. Meine ist um 00.30 losgefahren, und früh am Morgen um 9 Uhr kommt ihr in Durres an (Vor der Ankunft müsst ihr einfach aufs Deck und mal die Frische luft spüren, einfach herrlich und die Stadt von weitem anschauen).

Zu Punkt 3)
Wenn ihr in Tirana bleiben wollt, so fahren jederzeit Busse, welche meistens überfüllt sind :)
Wenn ihr aus der Stadt wollt, und eine andere Stadt besichtigen wollt, es fahren nach bestimmten Zeitabständen kleine Busse aus Tirana in eine andere Stadt. Taxis fahren auch oft in eine andere Stadt oder zum Strand :) Da kann man sich nicht gross Verfahren, da ihr wahrscheinlich das Land noch nicht so gut kennt, wäre diese Möglichkeit vorzuschlagen.
Wenn ihr zu Beginn im Zentrum Tiranas bleibt, so werdet ihr viele Menschen und viele Läden finden, die offen haben.

Zu Punkt 4)
Es ist nicht gefährlich in Albanien zu reisen. Natürlich gibt es Ausnahmen, ich höre manchmal Geschichten, welche für mich Ausnahmen sind, welche du auch in der Schweiz erleben könntest. Doch es ist immer gut auf die Wertsachen acht zu geben, und nicht Jedem gleich zu vertrauen.
Mein Tipp: Verhaltet euch so wie ihr euch sonst wo verhaltet. Nicht zu auffällig aber auch nicht gleich zusammenbrechen, wenn ihr angesprochen werdet, denn die Menschen dort sind sehr offen :)

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Gruss

noguzziplies
Member

Fr, 17. Aug 2007, 20:34

hallo palta,

ich kann dir nur zu 1. was sagen,
einen platz auf deck wirst du immer bekommen, allenfalls autoplätze oder kabinen sind ausgebucht.
Es ist normalerweise auch gar keinProblem, auch noch 1/2 Stunde vorher zu buchen, Vorausbuchung ist nicht notwendig. Wenn Du am Fährhafen bist in das große Gebäude gehen und schauen an welchem der Ticketfenster Durres angeschrieben ist und welche Uhrzeit oder wenn Du schon weißt, welche Gesellschaft, dann zu diesem Ticketbüro, sie sind alle übersichtlich in der Halle. Zur Fähre hast Du dann je nachdem noch ein paar hundert Meter zu gehen, aber solange die Brücke noch offen ist, kommst Du auch noch auf die Fähre, also bis unmittelbar vor Abfahrt.

Ich hatte übrigens in Albanien (als Mann) immer ein sicheres Gefühl, freundliche Leute, ganz positive Eindrücke.

siehe auch: www.schüle.de

Viel Spaß in Albanien

noguzzi

hoval789
Senior Member
Senior Member

Sa, 18. Aug 2007, 9:27

Hallo!

Noch ein paar Ergänzungen:

In Bari solltet ihr offizielle Taxis nehmen (mit Schild am Dach) ansonsten sind unangenehme Überraschungen nicht auszuschließen. Es stehen üblicherweise jede Menge am Bahnhofvorplatz.

Soferne die FS nicht streiken ist der Terminplan kein Problem.

Bei der Einreise von AL nach I machen neuerdings die Grenzbeamten oft Probleme. Tipp: Keinesfalls Lebensmittel nach I einführen (auch nicht solche die ihr bei der Ausreise schon von zuhause mitgeführt habt).

Sonntag gibts bei den Geschäften in AL üblicherweise keinen, fast alles hat fast immer geöffnet.

Ansonsten kann ich die bereits gegebenen Infos bestätigen.

Schöne Reise!

ho.
Pro Albania

palta
Member

danke

Sa, 18. Aug 2007, 19:32

:D Danke für alle Antworten, wir sind schon weitergekommen mit der Planung und können uns den Ablauf der Reise, vor allem das mit der Fähre etwas besser vorstellen ... aber mal sehen, was dann wirklich passiert. Bin gespannt und freu mich sehr ...
Und noch was: Ich bin zwar eher sowas wie ein Internet-Muffel und hab also nicht viel Erfahrung mit Foren und Blogs und dergleichen, aber ich wag trotzdem mal einen Kommentar zu diesem Forum: Einmalig! Soviel Hilfsbereitschaft, Freundlichkeit und Einsatz! Und gute Infos! Echt toll! Danke an alle, die dazu beitragen.
palta

Lars
Site Admin
Site Admin

Sa, 18. Aug 2007, 19:34

Zu 1 muss ich ja wohl nichts mehr ergänzen. Einfach zur Info: Mitte der 90er Jahre war die grösste Angst der Albanien-Reisenden, in Bari zwischen Hafen und Bahnhof ausgeraubt zu werden - während in Albanien kaum je jemand schlechte Erfahrungen gemacht hat.

Zu 2: Markt und Museen besucht man am besten vormittags. Ob am Markt sonntags viel los ist, weiss ich leider nicht. Viele Geschäfte schliessen nachmittags zur Siesta. Abends haben die meisten wieder offen. Sonntags haben nicht mehr Geschäfts geschlossen als an Wochentagen. Autovermietungen haben von morgens bis abends offen. Die grossen Firmen sind jetzt alle vertreten. Sehr zufrieden war ich mit Tirana Car Rentals: der Preis stimmte, es war gut organisiert, die waren freundlich und der Wagen war niegelnagelneu. Nur die Auswahl war nicht so gross.

Zu 3: In die meisten Naturparks kommt man kaum. Weder mit ÖV noch mit PW, da die Strassen in ländlichen Gebieten meist miserabel sind. Da müssten wir wohl im Detail klären, wie ihr am besten wohin kommt.
Mit Bussen und Sammeltaxis kommt man recht gut von Stadt zu Stadt. Nur am späten Nachmittag wird das Angebot auf längeren Distanzen schnell spärlich. Siehe auch Tipps [AlbINFO].

Zu 4: Ausländische reisende Frauen werden in Albanien meist mit Respekt behandelt - noch keine Aleinreisende hatte schlechtes zu berichten. Natürlich sollte man sich nicht als dankbares Opfer geben (Wertsachen zur Schau stellen, allzu verloren durch verrufene Stadtteile ziehen, spät nachts durch verlassene Gassen ziehen). Grundsätzlich die gleichen Sicherheitsvorkehrungen wie sonst auf Reisen.

Viel Spass!

Zurück zu „Albanien: Reisen“