Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9644
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Mi, 01. Aug 2007, 13:08

Sandy: da waren wir wohl zur gleichen Zeit in Tirana. Und ich war wohl sehr glücklich, dass mein Gepäck schon nach zwei Tagen da war.

Mit dem Bus meinte ich den in München - sorry, werde das noch klarer formulieren. Ist doch eine Zumutung!
Backpacker hat geschrieben:Meines Wissens hast Du in solchen Fällen ein Anrecht auf eine finanzielle Kompensation.

Ich würde mich an Deiner Stelle mal bei Lufthansa melden. Eventuell wird man Dir dort schon aus Kulanz eine Entschädigung anbieten.
klar hat sie das. aber ob die Lufthansa irgendetwas bezahlt ohne Nachweis (und ob sie meine handgeschriebene Quittung aus Shëngjin akzeptiert), wage ich zu beweisen.

Die Leute vom "Reklamimi i bagazheve" habe ich als freundlich, aber recht hilflos erlebt. Zumindest haben die das Telefon abgenommen (in München haben sie zwar ein Telefon, aber niemand geht ran). Ich war glücklich, dass sie in Tirana meinen Koffer korrekt im System erfasst hatten. Anscheinend müsste darin auch sichtbar sein, welcher Flug zur Nachreise dafür vorgesehen ist. Aber das war entweder in dem Fall nicht ersichtlich oder sie wussten nicht, wie man das nachschlagen konnte. Und bei meinem zweiten Besuch dort hatte ich zumindest noch ein "Overnight Kit" erhalten, nachdem ich das verlangt hatte. Es ist also nicht schlecht, wenn man weiss, was man von denen erwarten kann.

Benutzeravatar
Sandy
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 538
Registriert: Do, 15. Feb 2007, 17:21

Mi, 01. Aug 2007, 15:28

Ich hab mich bereits mit der lufthansa in verbindung gesetzt, aber die chancen auf entschädigung sind nicht so rosig, da ich auch nur eine handgeschriebene quittung von der pension habe, in der ich übernachtet hab. Und bei mir waren die leute der "reklamimi i bagazheve" irgendwie nicht so arbeitsam. Der nette herr hat sich nicht einmal die mühe gemacht im computer nachzuschauen, wann mein gepäck kommt. Erst am 4. tag nach meiner ankunft hat ein etwas älterer Herr mit leicht ergrautem haar mal im computer nachgeschaut und mir dann gesagt, dass mein rucksack am nächsten tag kommen würde. Es kommt wohl immer darauf an, wen man da vor sich sitzen hat und ob derjenige gerade lust zum arbeiten hat. Klingt hart, ist aber so. Eines frage ich mich immer noch: Welche aufgabe hatte eigentlich die junge Dame, die da in der reklamimi saß und die ganze zeit gar nichts gemacht hat? Ist die "vetem per bukuri" oder was? :D Also manchmal werde ich aus den albanern nicht schlau! :shock:
Qeshu rini, qeshu! Bota asht e jote!

Backpacker
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 100
Registriert: Di, 01. Aug 2006, 9:32

Fr, 03. Aug 2007, 14:12

Also, ich würde für den Fall, dass Lufthansa sich quer stellt, schriftlich mit rechtlichen Schritten drohen. Handgeschriebene Quittungen sind außerdem, wenn sie denn landesüblich sind (was in Albanien zweifelsohne der Fall ist), durchaus akzeptabel!

Klingt jetzt vielleicht nach hartem Tobak, aber erfahrungsgemäß reicht so ein Schreiben in 50% der Fälle aus, damit Lufthansa einknickt.

sykaltroshja
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 337
Registriert: Mo, 20. Jun 2005, 13:50

Fr, 14. Sep 2007, 12:05

Bin seit 2 Tagen aus Albanien zurück. Bin mit Lufthansa geflogen. Nachdem ich vor 5 Wochen diese Berichte gelesen habe, habe ich in meinem Handgepäck Klamotten für den Notfall eingepackt. Habe sie für den Notfall nie gebraucht...

Ich kann den Flug Mu-Tia nur empfehlen. Na ja ich wohne in München :D .

Sh.
Gjuha jone sa e mire, sa e embel, sa e dlire!!!

Zurück zu „Albanien: Reisen“