Kurz zu Vorurteilen: Vorurteile sind ganz normal und unbedenklich, die Schweizer haben zB Vorurteile gegenüber Deutsche, Albaner, Italiener, Franzosen, etc
Gefährlich werden Vorurteile erst wenn sie beherschend werden. Ich meine damit, wenn jetzt zB ein Schweizer einen Deutschen trifft, dann hat er zwar weiterhin die Vorurteile im Kopf, diesen individuellen Menschen bewertet er aber individuell, er packt seine Vorurteile nicht aus. Die VU hat er gegen "die Deutschen" allg., aber nicht gegen diesen individuellen Menschen den er kennen lernt. Bei Leuten aus dem "Balkan" fehlt eben genau das, weil viele eben dann die Vorurteile auspacken und von denen beherscht werden. Er hat nicht nur VU gegenüber "den Albanern" allg., sondern auch gegen den den er grad kennen lernt. Das ist die schädliche Grenze.
Zum Thema:
shaker hat geschrieben:
mini rock... sagt sehr vieles über eine frau aus... es verrät viel über sie... mann darf einfach nicht vergessen.. dass es eine rolle spielt was sie damit austrahlt wie sie wirkt wie sie geht.. und aus welchem anlass...
Genau hier sind wir wieder bei den Vorurteilen. Du behandelst die Mädels mit kurzen Röcken nicht wie der Schweizer den Deutschen, sondern wie ein paar Schweizer die Albaner behandeln. Die jeweilige Person wird nicht individuell bewertet, sondern in eine Schublade gepackt.
Jede von den wenigen Mädels mit denen ich bisher zusammen war hat im Sommer Miniröcke getragen, keine von denen war eine "Schlampe" (allg. Definition, nicht die albanische) oder Tussi. Ich persönlich liebe Miniröcke, sie sehen einfach gut aus und sind im Hochsommer sicherlich angenehm zu tragen. Ich persönlich hab nicht nur kein Problem damit wenn auch meine zukünftige Ehefrau Miniröcke tragen würde, nein, ich würde es mir sogar wünschen das sie weche trägt, weil sie einfach gut aussehen (sofern sie die Beine dafür hat).
shaker hat geschrieben:
was erfahrung betrifft.... mit meinen 23 jährchen... sind meine menschekentnisse so dass die meistens leute erschrecken... wenn sie merken.. wie viel ich über einen menschen aussagen kann.. ohne diese gross zu kennen... so blöd es klingt ein talent dafür haben sehr wenige... nur schon einen menschen ein biesschen zu beobachten.. verrät sehr viels über ihn.. sehr viele menschen verraten sehr vieles über sich und merken es nicht mal..
Die Eigenschaft "gute Menschenkenntisse" ist etwas, wie mir schon sehr oft aufgefallen ist, sehr komisches. 95% der Menschen sind der Meinung gute Menschenkenntnisse zu haben. Ich bin auch der Meinung. Ich bin mir sicher becool auch. Frag einmal deine Eltern, deine Freunde, deine Arbeitskollegen ob sie glauben selber gute Menschenkenntisse zu haben. Die Antwort ist klar, jeder wird sagen das er wirklich gute hat.
Natürlich wirst du jetzt denken: Ja schon, das sagen alle, aber bei mir sind sie wirklich gut. Tja, genau das denke ich auch oft, und ich bin mir sicher genau das denken sich auch die anderen. Man muss mal darauf achten, ist etwas sehr erstaunliches.
"Im Leben kommt es nicht darauf an gute Karten zu haben, es kommt darauf an mit schlechten Karten gut zu spielen"
R. L. Stevenson