Ich bin die Laura, 27, und seit einem Jahr bin ich mit Ali Idrizi, 28, Kosovo-Albaner, zusammen. Kennengelernt haben wir uns waehrend meiner Assistentinnenzeit fuer Italienisch an drei verschiedenen Schulen in Graz, einfach so beim Stadtbummeln. Mein Gott! Der ist so lieb, vielleicht auch zu lieb! Er steht immer fuer alle seine Bekannten und Freunden in Graz zuer Verfuegung und ist in allen Situationen sehr hilfsbereit. Ich weiss, seine Bekanntschaften haben ihm viel geholfen. Trotzdem ist dies heutzutage leider eine Schwaeche. Ich mein', ab und zu muss man zuerst ein wenig an sich selbst denken und dann an die anderen. Na ja, Albaner sind ein sehr hilfsbereites Volk -Ali hat Mutter Theresa als Vorbild!-, und wir im Westen haben vergessen, wie konstruktiv Hilfsbereitschaft ist!
Wir haben schon vor, erst im September zu heiraten. Zum Neujahr sind wir in Kosovo auf Familienbesuch, und spaeter zieht man zusammen nach Italien oder in die Schweiz. Unsere Kinder werden mit mir Italienisch und mit ihm Albanisch reden.
Konfliktgefahr zwischen zwei verschiedenen Welten gibt's immer, aber nur durch Dialog, Konfrontation und ein Mittelwegfinden kommt man mit "Konfliktmanagement" zurecht. Sicher haengt's auch von den Leuten und von unserem Willen ab!
Bye Bye Ihr Alle!