Besart78
Member

Studentenvisum

Sa, 16. Jun 2007, 23:00

Hallo,

meine schwester ist dieses jahr fertig mit ihrem abitur im kosovo, sie würde gerne anfangen zu studieren, für uns wäre es aus finanziellen gründen besser wenn sie hier in deutschland studieren könnte!

Hat jemand hier schon mal ein studentenvisum beantrag oder erfahrung in dieser sache???

lg besart :lol:
Erdhe feshehuras ,,,trokite ne Endrat e mia ,,,,,,
por gjurmet te mbeten ,,,si Kujtim i perjetshem.

ari83
Senior Member
Senior Member

So, 17. Jun 2007, 0:12

Hallo Besart,

also um ein studentenvisum für deutschland zu beantragen muss deine schwester einige voraussetzungen erfüllen!

Sie muss sich fürs erste an einem studienkolleg bewerben, denn sie kann nicht ohne weiteres sofort an einer deutschen uni beginnen, zuerst muss sie aureichende deutschkenntnisse haben und dann wird sie, je nach dem wo sie sich bewirbt eine 1-2 jahre ausbildung auf einem studienkolleg machen müssen um die oberstufe ich schnellform zu absolvieres also quasi das abitur nochmal machen.

Wenn sie sich an einem Studienkolleg bewirbt bekommt sie eine zusage und ein extra formblatt was ausgefüllt wird, welches sie bei den behörden vorlegt für das Visum!

Dieses verfahren der Visumserteilung läuft gesondert ab, also befor sie keine zusage von einem studienkolleg hat kann sie keinen antrag auf ein Studienvisum stellen.

nähere angaben erhälst du auch bei den jeweiligen studentenwerken der unis die auch ein studienkolleg haben!

lieben gruß ari
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!

Besart78
Member

So, 17. Jun 2007, 19:15

Hallo ari,

ich danke dir ich habe ihr jetz gesagt wenn ich darunter fahre das wir dann zusammen nach pristina ins deutsche konsulat fahren und die uns dann genau sagen was wir machen sollen ist alles nicht so einfach!

bis dann

Erika
Member

Re: Studentenvisum

So, 17. Jun 2007, 19:33

Hallo,

am besten beim "Akademischen Auslandsamt" der Wunschuni nachfragen!!! Das ist auf jeden Fall die beste Adresse mit zuverlässigen Informationen (evtl. auch Tipp wegen der Krankenversicherung) und meistens auch freundlichem Personal! Und sooo kompliziert ist das Ganze auch nicht; für das Visum zählt im übrigen, dass jemand in Deutschland nachweisen kann, dass er die Finanzierung übernimmt ("Verpflichtungserklärung").

Gruß, Erika

Vienna
Senior Member
Senior Member

So, 17. Jun 2007, 19:56

Ari hat alles gesagt. Nur noch ein kleiner Tipp, auch wenn ich nicht weis ob das für euch in Frage kommt: Wenn sie 1-2 Semester in MZ/ALB bzw. im KS macht, muss sie nicht die Oberstufe in Schnellform nachmachen sondern kann gleich anfangen zu studieren sobald sie den Sprachtest geschafft hat (der nicht sonderlich hoch angesetzt ist, mein Cousin hat ca. 7,8 Monate gebraucht). Ist sicherlich empfehlenswerter, auch wenn ihr wahrscheinlich max. 25% der ECTS Punkte die sie unten bekommt angerechnet werden, spart sie dennoch mind. ein Jahr.
"Im Leben kommt es nicht darauf an gute Karten zu haben, es kommt darauf an mit schlechten Karten gut zu spielen"
R. L. Stevenson

Besart78
Member

So, 17. Jun 2007, 22:48

Hallo,

ich danke euch für die informationen ich glaube das werden wir auch so machen das sie erst mal ein jahr in ks macht und wegen den sprachtest ist das kein problem sie hat schon angefangen deutsch zu lernen und das klappt sehr gut...@erika wenn man noch nie sowas gemacht hat ist es immer am anfang ein bischen schwer wenn man nicht so genau bescheid weiß vorallem wenn dir immer jemand was anderes erzählt dann wird man sehr unsicher , wegen der verpflichtungserklärung ist es kein problem meine frau und ich sind beide berufstätig ich glaube da werden wir keine probleme bekommen....

bis dann...

Zurück zu „Kosova?!“