*LeArTa*
Member

Do, 24. Mai 2007, 9:51

Albulena hat folgendes geschrieben:
KEINE EIFERSUCHT...KEINE LIEBE..

Albulena wenn einige Menschen nicht eifersüchtig sind heißt das jetzt lt. deiner Aussage die Lieben ihren Partner nicht oder wie darf ich das verstehen..... :?

Lg Lea

Visarja
Senior Member
Senior Member

Fr, 25. Mai 2007, 18:16

pershendetje te gjitheve, :wink:

ich persönlich halte nichts von Eifersucht. Ich finde Eifersucht hat rein gar nichts mit Kultur oder Nationalität zu tun. Eifersucht ist menschlich, aber diese zeigt auch die Schwäche eines Menschen. Man sollte selbstbewusst sein und die Eifersucht überwinden, denn nur wer an sich selbst zweifelt hat auch Angst Jemanden zu verlieren, weil dieser z.B. glaubt der andere Partner könnte Jemanden besseres finden.

Also Leute seit nicht eifersüchtig auf Niemanden, denn bekanntlich hat bislang die Eifersucht Niemanden etwas genutzt. :)

Denn aus Eifersucht: http://www.youtube.com/watch?v=94q2IZMC8vE

Kann eine Trennung hervorgerufen werden: http://www.youtube.com/watch?v=2dLP8qu00rw :P

PS: Ein Kompliment an BIZZA der einen hervorragenden Beitrag zu diesem Thema geleistet hat.

tung tung klm :wink:
Është bërë bota si laraska krijon fytyra me dy maska një dje, tjetër sot, nesër duket si robot...

Die Augen sind das Fenster zur Seele. ;-)

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt!!!

Funky
Senior Member
Senior Member

Mo, 28. Mai 2007, 10:55

Hi all,

Ziemlich hitzige Diskussionen hier. Schade, dass die Meinungen hier zum Teil auf eine sehr aggressive Art vertreten werden.

Ich bin der Meinung ne gewisse Portion Eifersucht gehört in die Beziehung ist auch Gesund. Natürlich gibt es viele andere Arten dem Partner zu zeigen, dass
man ihn liebt, eine davon ist die Eifersucht. Schlussendlich bestehen wir Menschen aus Emotionen, die Eifersucht ist wohl einer der unkontrollierbarsten Emotionen die existieren. Ich habe leicht das Gefühl es gibt gewisse Leute hier in Forum die sehr cool, selbstbewusst und vor allem modern darstellen wollen (bewusst oder halt unbewusst) so tun wie wenn sie absolut nicht eifersüchtig wären und ihre Beziehung frei von dieser zum teil anstrengenden Last sei. Jedoch in meinen 28 Jahren habe ich noch kein Paar in meinem Umfeld getroffen, welches sich geliebt hat und nicht eifersüchtig war.

Das wichtige ist nach meiner Meinung nach, dass Eifersucht nicht krankhaft
wird. Das heisst permanente Kontrolle, massive Einschränkungen,
extremes Misstrauen, etc.
Das kann und wird wahrscheinlich die Beziehung auf Dauer so sehr
belasten, so dass einer einfach nicht mehr aushält und einen Schlussstrich zieht. Ich hatte oft das Pech Frauen anzuziehen die etwas überdurchschnittlich eifersüchtig waren. Naja wenn wir ehrlich sind habe ich auch ne gewisse Schuld selbst gehabt. Ich war in einem Alter, in dem ich mich nicht festlegen konnte und ihnen dadurch nicht das Gefühl geben konnte, dass nur sie auf dieser Welt für mich existieren. Der Partner spürt so was sehr schnell und bekommt Verlustängste, und die führen zur krankhaften Eifersucht.

Noch etwas personenbezogenes zum Schluss:

ALove: deine einstellung finde schon extrem und geht für in die krankhafte

Vienna: du redest mir etwas zu rational über Eifersucht, liebe, vertrauen.
diese Sachen sind leider nicht sehr rational sondern basieren auf einer
emotionale Ebene. Alles das was du schreibst ist wenn man es nüchtern
betrachtet richtig und so ein verhalten sollte man am tag legen, nur wenn
man sich mittendrin dieser Gefühle befindet reagiert man völlig irrational.
Menschen verlieren oft in solchen Situationen die eigenen Prinzipien und
man erkennt sie kaum. ich wünsche dir eins: komm runter von dieser tour
sonst wirst du mal extrem auf die fresse fallen. du hältst dich für belesen
und bist der Meinung hast einen weiten Horizont und viel Erfahrung dass
du dich auch in so heiklen Situationen schadlos halten kannst. genau diese
Einstellung kann dir viele schmerzliche stunden bringen. ich will auch nicht
näher drauf eingehen, wirst wahrscheinlich das was ich schreibe sowieso
absurd finden und der Meinung sein du hast schon alles im griff. war ich
lange zeit auch so, oder zumindest hab mich gegen aussen so gegeben

Longitudinal
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!

Mo, 28. Mai 2007, 12:18

Funky hat geschrieben: Ich habe leicht das Gefühl es gibt gewisse Leute hier in Forum die sehr cool, selbstbewusst und vor allem modern darstellen wollen (bewusst oder halt unbewusst) so tun wie wenn sie absolut nicht eifersüchtig wären und ihre Beziehung frei von dieser zum teil anstrengenden Last sei.
Nochmal:
Vienna hat geschrieben:Und Eifersucht wird auch nicht verhindern das die Freundin in die Arme eines anderen Typen abhaut. Wenn sie das machen will, dann wird sie es machen, Eifersucht hin, Eifersucht her. Aber wenn sie das macht dann ist sie mir onehin sch.eis.egal weil sie es anscheinend nicht wert ist.
Und wenn sie es nicht machen will, und das ist das entscheidende, dann nervt es einfach total, weil man ständig mit ungerechtfertigtem Mißtrauen konfrontiert wird.
Dass du noch nie ein Paar ohne Eifersucht getroffen hast, erklärt deine Zweifel. Doch du kannst dies nicht universalgültig machen und darauf schliessen, dass wir (denke du meinst vorwiegend Vienna und mich) hier im Forum unsere Eifersuchtslosigkeit nur vorgaukeln. Wir versuchen nicht im Internet cool, selbstbewusst und modern zu wirken, wir sind es im echten Leben auch. Dies können dir all unsere Freunde bestätigen, also maße dir keine überflüssigen Vermutungen an, solange uns du nicht persönlich kennengelernt hast.
God must love the common man. He made so many of them - Abraham Lincoln

Vienna
Senior Member
Senior Member

Di, 29. Mai 2007, 0:35

Funky hat geschrieben: Vienna: du redest mir etwas zu rational über Eifersucht, liebe, vertrauen.
diese Sachen sind leider nicht sehr rational sondern basieren auf einer
emotionale Ebene. Alles das was du schreibst ist wenn man es nüchtern
betrachtet richtig und so ein verhalten sollte man am tag legen, nur wenn
sonst wirst du mal extrem auf die fresse fallen. du hältst dich für belesen
Einstellung kann dir viele schmerzliche stunden bringen. ich will auch nicht
näher drauf eingehen, wirst wahrscheinlich das was ich schreibe sowieso
absurd finden und der Meinung sein du hast schon alles im griff. war ich
lange zeit auch so, oder zumindest hab mich gegen aussen so gegeben
Bezüglich des ersten Teils hast du Recht. Ich bin ein sehr rationeller Mensch (was mich leider nicht daran hindert eine Menge kindischen Blödsinn und Schabnernack zu treiben; im Gegensatz zu anderen handle ich aber auch dann nicht unbedacht sondern bin mir auch bewusst welch Risiken und mögl. Konsequezen meine Handlungen haben könnten; hindert mich trotzdem nicht es zu machen :? :lol: ).

Was ich zugegebenermaßem etwas amüsant fand waren diese Zeilen:
nur wenn
sonst wirst du mal extrem auf die fresse fallen.
Wo ist denn da die Kausalität? Auch wenn ich mich mittendrin befinde bin ich ruhig und verliere nicht meine Nerven, das ist sicherlich etwas was mich von 90% aller anderen Männer unterscheidet. Wie du aber vorher richtig gesagt hast ist diese Charaktereigenschaft rationell "richtig" und sehr vorteilhaft. Wieso sollte ich also "von dieser Tour", um es in deinen Worten zu sagen, runterkommen? Da fehlt doch die besagte Kausalität. Wenn es richtig und vorteilhaft ist, wieso sollte ich in Zukunft anders reagieren?
du hältst dich für belesen
Einstellung kann dir viele schmerzliche stunden bringen.
Ich frag mich wie du darauf kommst. Generell wird mir in diesem Forum oft "vorgeworfen" das ich mich für belesen halte, ich frage mich woran das liegt? Wie mir vor kurzem zugetragen wurde soll das daran liegen weil ich in so einem "ordentlichen" Deutsch schreibe und bei so vielen versch. Themen "mitrede". Ja soll ich denn in einem schlechteren unangemesseneren Deutsch schreiben und mich aus den meisten Themen raushalten zu denen ich was stichhaltiges beitragen kann, damit man mir nicht mehr Arroganz vorwirft?

Was mich besonders interessieren würde: Wie soll mich denn ein unrationelles Denken (das in meinem Fall garnicht mehr möglich wäre weil ich auch emotional so ticke) vor "solch heiklen Situationen" retten und mich schadlos halten? Oder hast du dich missberständlich ausgedrückt (was ich annehme da ich keine Logik dahinter sehe)?

Ich bin gespannt auf eine aufschlussreiche Antwort...
"Im Leben kommt es nicht darauf an gute Karten zu haben, es kommt darauf an mit schlechten Karten gut zu spielen"
R. L. Stevenson

Funky
Senior Member
Senior Member

Mi, 30. Mai 2007, 13:17

Hallo Vienna

Was ich gesagt habe, ist dass du es in der Theorie ganz genau weißt wie man richtig handeln sollte und was man nicht tun sollte. Kurz ich stimme dir so gut wie in allen Texten zu, die Du bis jetzt zu diesem Thema erfasst hast. Jedoch hört man extrem raus, dass sich alle deine Antworten auf Annahmen beruhen. Was du machst ist: Du überlegst dir was ist richtig was ist falsch, und aufgrund von deinem Ergebnisen gehst du davon aus, dass du dann in diesen Situationen so handeln würdest.

Bei dem ganzen vergisst du die menschlichen Komponenten, welche meistens irrational sind und nicht nach diesem Muster funktionieren. Jeder kennt das, in einer bestimmt Situation wo man afugeregt ist sagt oder macht man etwas, was man nie machen oder sagen würde wenn man ganz relaxt und ruhig ist.

Und dass du belesen bist, das streite ich absolut nicht ab. Ich habe auch nicht gesagt Du solltest es nicht sein oder Dich nicht so geben. Was ich gesagt habe ist, Du hältst Dich für überdurschnittlich gut, was vielleicht auch bist. Es steht mir nicht zu darüber zu urteilen. Nur ich bin der Meinung, dass genau diese Faktoren ausschlaggebend sind, dass du denkst du seist unfehlbar und würdest auch in solchen Situationen ganz rational handeln. Ich bin der 100 % Meinung, dass keiner das genau so machen kann. Meine Meinung beruht auf empirischen Werten (wolle auch mal so intelligent tun wie DU – Joke). Der Mensch wird von Ehrgeiz, Trieben, Ängsten und auch logischem Denken gesteuert. Aber du nimmst nur das logische Denken im Vordergrund und ignorierst alles andere obwohl das genau so zu uns gehört. Ob es uns passt oder nicht.

Vienna
Senior Member
Senior Member

Mi, 30. Mai 2007, 16:22

Auch ich stimmt dir im allgemeinen zu. Wenn ich meine zukünftige Ehefrau in 20 Jahren mit nem anderen Typen im Bett erwische und zufällig eine Waffe in Reichweite ist, könnte es durchaus vorkommen das ich durch den Schock des ersten Moments ihn und/oder sie (das muss ich mir noch überlegen :lol: :wink: ) abknalle. Wenn der Reiz groß genug ist, wird jeder unvernünftig & irratiionel (je nach Charakter. Manche schon bei geringerem Reiz, manche bei größerem).

Wie gesagt, es kommt auf den Menschen an. Wenn jemand meine Freundin anbaggert während sie auf mich wartet und ich das von der Distanz sehe dann renne ich sicher nicht hin und verpasse dem Typen eine. Ich weis das sie damit wird umgehen können. Wenn ihr jmd. ihr hinterherschaut kümmert mich das auch nicht sonderlich. Schönen Frauen schaut man nun mal hinterher, wie gesagt erwische ich mich auch gelegentlich dabei...
Was ich sagen wollte ist das ich mich generell für einen sehr vernünftigen Menschen halte und die Rationalität zu fest an meinem Charakter verankert ist, das ich auch keine bzw. nahezu garkeine Eifersucht verspüre.
Das ist alles eine Frage des Typs, nur weil ich so bin heißt das nicht das es so besser oder schlechter ist, das heißt auch nicht das die meisten so sind. Das ist alles von Typ zu Typ verschieden, glücklicherweise.

(und btw: ich bin keine 15 mehr, mein Bedürfnis in einem Forum "cool" zu sein ist genauso stark wie mein Bedürfnis nach Masern)

PS: Wenn du so "intelligent tun" willst wie ich dann hättest du auch eine Quelle für deine empirischen Werte angeben müssen :wink:
Das nächste Mal vll. :lol:
"Im Leben kommt es nicht darauf an gute Karten zu haben, es kommt darauf an mit schlechten Karten gut zu spielen"
R. L. Stevenson

Albulena
Senior Member
Senior Member

Sa, 09. Jun 2007, 12:34

ZU DEN ZEILEN DIE ICH GESCHIREBEN HATTE
OHNE EIFERSUCHT KEINE LIEBE

Ja klro warum nicht????Stell dir vor du hast einen mann ihr geht aus oder so.. typen machen dich an, wenn dein freund eifersüchtig währ würde er einbisschen sauer werden oder so und wenn er es net wer würde er einfch easy bleiben und vieleicht sogar lachen-.

was würdest du denn da denken a?????
Ich würde mir denken ej dem ist es egal ne ne das ist meine meinung und ich finde hinter meiner meinung steckt auch ein wenig wahrheit dahinter..

Du kannst ja mal austesten udn einen freund nehmen der net eifercühtig ist..dann kannst du auhc glecih einen nehmen der dich net liuebt.. kommt fast das gleiche heraus :)

Darleen17
Moderator
Moderator

Sa, 09. Jun 2007, 12:39

Zwischen anmachen und sich unterhalten gibt es einen grossen Unterschied.

Wenn man angemacht wird, dann würde wohl jeder Mann nicht begeistert sein und auch was dazu sagen.

Ich als Frau kann aber doch der Anmache auch entgegenwirken, oder bin ich so blöd und lass mich anmachen, wenn ich das nicht möchte? Da bin ich doch selber Herr über mich und kann es abblocken, sodass mein Partner erst garkein blödes Gefühl bekommt.

Und wenn ich mich mit jemanden unterhalte, da besteht kein Grund zur Eifersucht und ich würde es nervtötend finden, wenn mein Mann dann jedesmal eine Szene machen würde. Das wäre nur noch peinlich und hat für mich nichts mit Liebe zu tun.

Albulena
Senior Member
Senior Member

Sa, 09. Jun 2007, 12:53

HAHA OK

daylight
Senior Member
Senior Member

So, 10. Jun 2007, 15:55

Albulena hat geschrieben:HAHA OK
wie meinst du das... mit HAHA ?????

also ich bin ganz darleens meinung

Albulena
Senior Member
Senior Member

So, 10. Jun 2007, 17:26

ne ich meine ist ok mit iherer meinung..
JEDER MENSCH HAT SEINE EIGENEN MEINUNG....

Bild

amina
Senior Member
Senior Member

So, 24. Aug 2008, 19:36

...

Nickyy
Member

So, 24. Aug 2008, 19:47

ich würde mich nich prinzipiell als eifersüchtig bezeichnen, vor allem nich in übertriebenem maße aber ab und zu ist es schon vorgekommen wenn sich der typ extrem lange mit einem mädel unterhält die sich immer wieder anlächeln und so weiter, da kann ich auch eifersüchtig werden =)
ansonsten kommt es immer drauf an, wenn einem der partner keinen grund bietet dann bin ich auch nicht eifersüchtig. und ich seh das ähnlich wie darleen, man kann sich als frau sehr wohl dagegen wehren, angebaggert zu werden bzw. demjenigen sofort klar machen, dass man kein interesse hat (was ja nich immer gleich auf unfreundliche weise geschehen muss- das kann man durchaus auch nett aber deutlich sagen!)
ansonsten nehme ich mir auch das recht heraus, mit anderen männern und freunden zu reden, wo würden wir denn da landen wenn einem der partner bei sowas immer gleich eine szene machen würde?
ich denke eine gewisse gelassenheit in solchen dingen tut einer beziehung gut, obwohl man natürlich genau seine grenzen kennen muss!

Zurück zu „albanien.ch“