(AL)OVE
Senior Member
Senior Member

Augen auf! Der Westen kommt!

Do, 24. Mai 2007, 0:38

Also, vom thema eifersucht zum thema scheidungen - tradition und moderne - vom thema minarett zum thema glauben, nun kommen wir mal zum thema WESTEN.

ich denke hier gibts kluge user, auf deren antworten ich mich freue und ich hoffe es kommen welche.

aus kritik entsteht gegenkritik oder um es deutlicher zu sagen, wer hass sät wird hass ernten. ich lass einige beiträge von verfechtern der "theoretisch" im westen existierenden menschenrechte, danach schalte ich den fernseher an und seh menschen, die im irak und libanon leiden. nun wird komischerweise viel kritik an genau diesen ländern geübt, oder an den ländern wie es der nationalrat der grünen gestern im fernseher schön formulierte: "nimmt man drei karten, eine mit dem ölvorkommen, eine auf der gezeigt wird wo krieg herrscht und eine auf welcher der islam ist, so kommt man auf die gleiche region" wer sich nur dies überlegt, sollte eigentlich verstehen was auf dieser erde abgeht.

hier ein paar beispiele, die mich beschäftigten:

1. Die Terroranschläge, hierzu könnt ihr euch ein bild von der wahrheit machen, wenn ihr diesen dokumentarfilm seht: (fast 3 Stunden)
http://video.google.de/videoplay?docid= ... +september

2. der fall el-masri: er wird in afghanistan festgenommen und in _offtopic_ jahrelang von dem amis gefoltert. nach dem die amerikaner steinmeier (aussenminister deutschland) sagten er sei harmlos und fragten ob sie ihn freilassen sollen, hat er er verneint. el-masri wurde jahrelang sinnlos gefoltert. zurück in deutschland wird es öffentlich. nach einem kurzen hin und her verstummen die meldungen. jetz dies: el-masri zündet tankstelle an. ja, er ist verrückt, was für ein zufall, sollte man da nicht gleich an allem zweifeln? er, der ja schliesslich ein türke ist? wie was? er wird als psychopath der, mal irgendwas sagte vergessen werden.

3. der fall mit den karikaturen: die religion von 1,5 milliarden menschen wird verunglipft, dies auf basis der meinungsfreiheit! ich hab die freiheit zu sagen und zu zeichnen was ich will! toll morgen schrei ich durch die stadt den genozid an den juden hat es nicht gegeben (ich möchte dies in keinerweise bestreiten, doch ich nehme es als beispiel). halt, darf ich nicht, irgendwie lande ich dann vor gericht. wie was? ich dacht ich darf sagen und zeichnen was ich denke?

4. G8 gipfel: der mensch hat das recht zu demonstrieren! ich zahl euch allen auf basis dieses rechtes den weg zu dieser demo und wir demonstieren oder schreien vor dem gebäude, dass wir gegen die globalisierung sind, denn schliesslich ist dies unser recht, zuzüglich zur meinungsfreiheit! kommt ihr mit? wie was jetzt, es steht in den zeitungen, dass wir nicht dort hin dürfen und dass meter-lange zäune um diesen ort befinden.

5. irak und massenvernichtungswaffen...
6...
7...
100...
1000... andere beispiele

ich als moslem werde heute schief angekuckt wenn man sagt, dass man moslem ist. man könnte ja ne bombe umgeschnallt haben.

ich nenne die medienmanipulierte, geldgierige, menschenunwürdige stimmung der massen im westen einfach nur ignorant. keiner macht sich gedanken darüber was wahr und was falsch ist, man steckt den leuten einen lolli (geld) in den mund und sie sind zufrieden. die menschen haben sich doch ab der französischen revolution gefragt, welche staatsform macht sinn und welche nicht. man überlegte, doch heute zweifelt niemand die kapitalistischen systeme an. es ist ja demokratisch und das volk hat das sagen. soviel zum thema, ich denke also bin ich. heute sind nur wenige. ein geistiger rückgang, paradoxerweise im zeitalter des technologischen fortschritts ist im gange. man füttert menschen mit medienmüll, den die leute dann fressen, schliesslich ist der westen das konstrukt das den konsumenten die ware bringt und dann entscheidet wann der müll wegkommt, sowas wie die müllabfuhr, natürlich ist der wagen vollgetankt. wo das benzin und öl herkommt? von der tanke natürlich... wie das plastik der tüten mit chipsinhalt hergestellt wird? dass weiss die fabrik... wo meine altkleider landen? in afrika. warum leben wir vor den computern und laufen nicht mit wasser kilometer durch die wüste? weil wir es uns verdient haben, denn es war der westen der die erste universität erfand und auch die zahlen und die medizin erfand der westen (ich hoffe die ironie meiner schreibweise ist ersichtlich).

ich will mit all dem damit sagen, dass ich mich als moslem langsam nicht wohlfühlen kann. ich muss noch "aber nicht radikal" hinzufügen wenn menschen mich verblüfft anschauen.

sogar im kosovo hoffen gewisse leute vom "krieg gegen den islam" zu profitiern. wie der bischhof aus prizren, der mit den worten: wir erhoffen uns, dass die albaner sich wieder zum christentum bekehren, da dies albansich sei. was hat glauben mit nationaler identität zu tun und warum sagt sowas ein geistlicher? ich glaube im sinner der religion für mich, nicht für mein land. das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. ich befürchte auf grund der stimmung könnte bei uns auch ein ablehnen des anderen glaubens kommen.

so, ich musste dies nach einer heftigen diskussion in meinem freundeskreis auch hier noch los werden. natürlich könnt ich noch tausend beispiele und fakten aufzählen, doch das würde bis morgen früh gehen.

mein appel ist einfach, man soll die augen offen halten und nicht der kritik folgen sondern mal die seite anschauen die kritisiert...

gruss

Shpendi1984
Senior Member
Senior Member

Do, 24. Mai 2007, 1:04

Ja, verdammt! Wieso lebe ich im Westen und nicht in Saudi-Arabien? Da ist das leben viel schöner, viel sonniger, viel angenehmer und man braucht nicht an lästigen Wahlen teilnehmen. Ich kann vier Frauen haben und sie müssen auf das hören, was ich sage. Ja das Leben kann so schön sein....
Anstatt mit den Ungerechtigkeiten sich zu beschäftigen, die in anderen Ländern wie Iran passieren, werden hier Einzelschicksale wie die von Masri, die zwar bedauernswert sind, aber nichtsdestotrotz ein Einzelfall. Ich als Albaner fühl mich bestens und habe hier nie Probleme gehabt, aber ihr anscheinend doch, nennt sie mir diese Probleme ihr paranoiden Idioten!

mogli_at
Senior Member
Senior Member

Do, 24. Mai 2007, 1:12

:lol:

@alove:
Der Westen ist ja offen und läßt jeden gerne gehen der sich hier so unwohl und unverstanden fühlt...
Reisende soll man nicht aufhalten...
Udha e mbare! :lol:

Vienna
Senior Member
Senior Member

Re: Augen auf! Der Westen kommt!

Do, 24. Mai 2007, 1:15

(AL)OVE hat geschrieben: 2. der fall el-masri: er wird in afghanistan festgenommen und in _offtopic_ jahrelang von dem amis gefoltert. nach dem die amerikaner steinmeier (aussenminister deutschland) sagten er sei harmlos und fragten ob sie ihn freilassen sollen, hat er er verneint. el-masri wurde jahrelang sinnlos gefoltert. zurück in deutschland wird es öffentlich. nach einem kurzen hin und her verstummen die meldungen. jetz dies: el-masri zündet tankstelle an. ja, er ist verrückt, was für ein zufall, sollte man da nicht gleich an allem zweifeln? er, der ja schliesslich ein türke ist? wie was? er wird als psychopath der, mal irgendwas sagte vergessen werden.
Du verwechselst ihn leider. Ich weis jetzt nicht wie der Türke heißt der in _offtopic_ gefoltert wurde und dann nach 2 Jahren freigelassen wurde. El-Masri war es nicht (er ist Libanese und nicht Türke). El-Masri wurde vom CIA in Mazedonien entführt, in Skopje ca. 4 Wochen lang in einem Hotel gefangen gehalten und verhört, dann nach Afghanistan gebracht und dort u.a. verhört und auch gefoltert. Nach wenigen Monaten brachte der CIA ihn nach Albanien und entließ ihn auf einer leeren Autobahn mitten in der Nacht. Deutschland verwehrte ihm bisher die Therapie die er braucht weil diese sehr kostspielig ist, speist ihn mit einer stark verkürzten Therapie hat. Er hat logischerweise nach den Monaten im Afghanistan einen Dachschaden, nachdem man ihm in Metro eine defekte Kamera nicht umtauscht geht er in der Nacht hin und zündet das Gebäude an.
Nicht minder schlimm die Story, aber es ist nicht der Türke der in _offtopic_ war, auch wenn ich weis wen du meinst.

Zum Rest geb ich vll. morgen mein Kommentar ab, jetzt ist es zu spät...
"Im Leben kommt es nicht darauf an gute Karten zu haben, es kommt darauf an mit schlechten Karten gut zu spielen"
R. L. Stevenson

Magnet
Senior Member
Senior Member

Do, 24. Mai 2007, 1:43

Shpendi1984 hat geschrieben:Ja, verdammt! Wieso lebe ich im Westen und nicht in Saudi-Arabien? Da ist das leben viel schöner, viel sonniger, viel angenehmer und man braucht nicht an lästigen Wahlen teilnehmen. Ich kann vier Frauen haben und sie müssen auf das hören, was ich sage. Ja das Leben kann so schön sein....
Anstatt mit den Ungerechtigkeiten sich zu beschäftigen, die in anderen Ländern wie Iran passieren, werden hier Einzelschicksale wie die von Masri, die zwar bedauernswert sind, aber nichtsdestotrotz ein Einzelfall. Ich als Albaner fühl mich bestens und habe hier nie Probleme gehabt, aber ihr anscheinend doch, nennt sie mir diese Probleme ihr paranoiden Idioten!
Eigentlich wollte ich nichts dazu schreiben, weil ich darin einen gewissen Konfliktpotenzial sehe, doch ich muss jetzt einfach etwas loswerden...

1. Dein Vergleich zu Saudi-Arabien ist ein sehr schwaches Argument und typisch. Dazu sage ich nur, wenn andere Unrecht tun, sollten wir uns dann das Recht herausnehmen und Unrecht mit Unrecht vergelten? Ausserdem kannst du deine ironischen Anspielungen lassen, du weisst ganz genau oder eben nicht, dass es für einen Moslem in westlichen Ländern nicht gestattet ist, mehrere Frauen zu haben, da er sich an die jeweiligen Gesetze der Länder zu halten hat.

2. Wenn man sich mit den Ungerechtigkeiten von Iran beschäftigt, ist das schön und gut, doch sollte man deswegen Ungerechtheiten, die hier stattfinden nicht beachten und hat man kein Recht sich darüber aufzuregen, denn im Grunde genommen lebt AL(love) in der Schweiz und nicht im Iran?

3. Wenn du dich als Albaner hier wohl fühlst, dann finde ich das super, hab ich überhaupt nichts einzuwenden, aber willst du etwa bezweifeln, dass Muslime in Westeuropa in vielen Bereichen diskrimiert werden?

Angehörige des muslimischen Glaubens haben in Europa regelmäßig mit Diskriminierungen zu kämpfen, sie sind durchschnittlich öfter arbeitslos, weniger gut ausgebildet und wohnen in schlechteren Verhältnissen als die Mehrheit der Bevölkerung. Die Gründe könnten teilweise in islamfeindlichen Einstellungen liegen, beruhten aber auch auf allgemein rassistischen und fremdenfeindlichen Ressentiments, heißt es in dem Report, der am Montag in Wien vorgestellt wurde.

Der Bericht stützt sich auf Daten von Behörden, Forschungsinstituten und Nichtregierungsorganisationen (NGOs), überwiegend aus den "alten" EU-Staaten.

http://derstandard.at/?url=/?id=2699823 ... id=5760200

4. Wen meinst du mit Ihr und warum nennst du diese paranoide Idioten? Du bist doch derjenige, der keine Ahnung hat, du läufst blind durch die Gegend, in fast allen islamischen Ländern herrscht Ausnahmezustand, Krieg, Folter, Armut, Unterdrückung... Der Westen, der sich gegen Aussen hin immer als aufgeklärt gibt, der Westen, der Verfechter der Menschenrechte und der gleiche Westen der mit dem "islamischen Terror" Ängste schürt um damit Völkerrechtliche Gesetze zu umgehen.

Und jetzt noch allgemein...

Ich habe nichts gegen den Westen, mich stört es einfach, dass man angeblich aufgeklärte westliche Industrieländer mit islamisch, fundamentalistischen Ländern wie Iran und Arabien vergleicht. Mich stört es, dass sich einige in diesem Forum darüber aufregen, dass kosovar auf seiner Flagge arabische Schriftzüge hat und gleichzeitig beschweren sich die wenigsten, wenn hier der Islam oder die Muslime beleidigt werden. Mich stört es, wenn User wie AL(love) versuchen ihre Gedanken und Gefühle zum Ausdrück zu bringen, die ernst gemeint sind und mit denen er sein Unbehagen auf aktuelle Weltgeschehnisse in der heutigen Zeit auzudrücken versucht und dann als paranoides Idiot beschimpft wird. Und der Einzige Grund, weswegen mich das alles stört ist, weil ich selber immer ein starker Anhänger der Aufklärung, der Demokratie und der Menschenrechte bin und dass ich von diesem Forum und einigen Usern sehr viel gehalten habe, aber langsam kotzt mich das an, wenn das so weiter geht... Muslime schämen sich für Selbstmordattentate, wieso muss ich mich als Moslem dafür schämen? Was hab ich damit zu tun? Wieso muss ich mich als Moslem rechtfertigen? Wieso wollen mir die katholischen Albaner immer aufzeigen, wie schlecht doch der Islam sei und das unsere Vorfahren ohenhin schon Christen waren und blablabla Wieso wollen mir irgendwelche selbsternannte "Islamexperten" weiss machen, dass Menschen sich in die Luft sprengen, weil sie sich dadurch Jungfrauen im Paradies erhoffen und überhaupt, wieso muss ich mir jeden Tag irgendwelche Unwahrheiten und Propagande gegen den Islam gefallen lassen?

So, das musste jetzt einfach sein und es ist mir egal, ob es jetzt zu Streiterein kommt...

Magnet
Senior Member
Senior Member

Do, 24. Mai 2007, 1:45

mogli_at hat geschrieben::lol:

@alove:
Der Westen ist ja offen und läßt jeden gerne gehen der sich hier so unwohl und unverstanden fühlt...
Reisende soll man nicht aufhalten...
Udha e mbare! :lol:
Rassistischer Spruch von einem rassistischen Hirn!

Shpendi1984
Senior Member
Senior Member

Do, 24. Mai 2007, 2:24

Magnet hat geschrieben:
Shpendi1984 hat geschrieben:Ja, verdammt! Wieso lebe ich im Westen und nicht in Saudi-Arabien? Da ist das leben viel schöner, viel sonniger, viel angenehmer und man braucht nicht an lästigen Wahlen teilnehmen. Ich kann vier Frauen haben und sie müssen auf das hören, was ich sage. Ja das Leben kann so schön sein....
Eigentlich wollte ich nichts dazu schreiben, weil ich darin einen gewissen Konfliktpotenzial sehe, doch ich muss jetzt einfach etwas loswerden...

1. Dein Vergleich zu Saudi-Arabien ist ein sehr schwaches Argument und typisch. Dazu sage ich nur, wenn andere Unrecht tun, sollten wir uns dann das Recht herausnehmen und Unrecht mit Unrecht vergelten? Ausserdem kannst du deine ironischen Anspielungen lassen, du weisst ganz genau oder eben nicht, dass es für einen Moslem in westlichen Ländern nicht gestattet ist, mehrere Frauen zu haben, da er sich an die jeweiligen Gesetze der Länder zu halten hat.

2. Wenn man sich mit den Ungerechtigkeiten von Iran beschäftigt, ist das schön und gut, doch sollte man deswegen Ungerechtheiten, die hier stattfinden nicht beachten und hat man kein Recht sich darüber aufzuregen, denn im Grunde genommen lebt AL(love) in der Schweiz und nicht im Iran?

3. Wenn du dich als Albaner hier wohl fühlst, dann finde ich das super, hab ich überhaupt nichts einzuwenden, aber willst du etwa bezweifeln, dass Muslime in Westeuropa in vielen Bereichen diskrimiert werden?

Angehörige des muslimischen Glaubens haben in Europa regelmäßig mit Diskriminierungen zu kämpfen, sie sind durchschnittlich öfter arbeitslos, weniger gut ausgebildet und wohnen in schlechteren Verhältnissen als die Mehrheit der Bevölkerung. Die Gründe könnten teilweise in islamfeindlichen Einstellungen liegen, beruhten aber auch auf allgemein rassistischen und fremdenfeindlichen Ressentiments, heißt es in dem Report, der am Montag in Wien vorgestellt wurde.

Der Bericht stützt sich auf Daten von Behörden, Forschungsinstituten und Nichtregierungsorganisationen (NGOs), überwiegend aus den "alten" EU-Staaten.

http://derstandard.at/?url=/?id=2699823 ... id=5760200

4. Wen meinst du mit Ihr und warum nennst du diese paranoide Idioten? Du bist doch derjenige, der keine Ahnung hat, du läufst blind durch die Gegend, in fast allen islamischen Ländern herrscht Ausnahmezustand, Krieg, Folter, Armut, Unterdrückung... Der Westen, der sich gegen Aussen hin immer als aufgeklärt gibt, der Westen, der Verfechter der Menschenrechte und der gleiche Westen der mit dem "islamischen Terror" Ängste schürt um damit Völkerrechtliche Gesetze zu umgehen.

Und jetzt noch allgemein...

Ich habe nichts gegen den Westen, mich stört es einfach, dass man angeblich aufgeklärte westliche Industrieländer mit islamisch, fundamentalistischen Ländern wie Iran und Arabien vergleicht. Mich stört es, dass sich einige in diesem Forum darüber aufregen, dass kosovar auf seiner Flagge arabische Schriftzüge hat und gleichzeitig beschweren sich die wenigsten, wenn hier der Islam oder die Muslime beleidigt werden. Mich stört es, wenn User wie AL(love) versuchen ihre Gedanken und Gefühle zum Ausdrück zu bringen, die ernst gemeint sind und mit denen er sein Unbehagen auf aktuelle Weltgeschehnisse in der heutigen Zeit auzudrücken versucht und dann als paranoides Idiot beschimpft wird. Und der Einzige Grund, weswegen mich das alles stört ist, weil ich selber immer ein starker Anhänger der Aufklärung, der Demokratie und der Menschenrechte bin und dass ich von diesem Forum und einigen Usern sehr viel gehalten habe, aber langsam kotzt mich das an, wenn das so weiter geht... Muslime schämen sich für Selbstmordattentate, wieso muss ich mich als Moslem dafür schämen? Was hab ich damit zu tun? Wieso muss ich mich als Moslem rechtfertigen? Wieso wollen mir die katholischen Albaner immer aufzeigen, wie schlecht doch der Islam sei und das unsere Vorfahren ohenhin schon Christen waren und blablabla Wieso wollen mir irgendwelche selbsternannte "Islamexperten" weiss machen, dass Menschen sich in die Luft sprengen, weil sie sich dadurch Jungfrauen im Paradies erhoffen und überhaupt, wieso muss ich mir jeden Tag irgendwelche Unwahrheiten und Propagande gegen den Islam gefallen lassen?

So, das musste jetzt einfach sein und es ist mir egal, ob es jetzt zu Streiterein kommt...
Ich habe das Gefühl, dass einige hier noch den Umgang mit der Presse kaum gewohnt sind. Wenn es heißt, dass Muslime benachteiligt sind, dann sollte man auch wissen warum das so ist. Denn Muslime werden nicht benachteiligt, sondern sie benachteiligen sich selbst, in dem sie sich von der Gesellschaft absondern und nicht mal die Sprache richtig beherrschen. Die meisten Türken(um es ein wenig vom Islam wegzubringen) sind nunmal islamisch und nicht christlich. Das sie die Sprache nicht beherrschen ist auch nichts neues und wenn ein Arbeitgeber ihn nicht einstellt, dann nicht wegen seiner Religion, sondern wegen seiner Ignoranz anderen Kulturen gegenüber. Und zu anderen Textpassagen möchte ich keine Stellung beziehen, weil es purer Unsinn ist. Es tut mir leid, aber mit euch zu disskutieren, heißt wie 8 Jährigen Diskussionen führen.

(AL)OVE
Senior Member
Senior Member

Do, 24. Mai 2007, 8:44

hey shpendi, du bist genau der mensch den ich oben beschrieben habe, blind und ignorant, mit einem lolli im mund und sieht nicht über seinen horizont hinaus. wieso bitte nennst du mich idiot? auf was beruht diese aussage? stimmte was nicht in meinem text? oder hab ich was gelogen? und wieso sagst du 8-jähriger? auf was beziehst du das wieder? wenn du argumentieren würdest, ok, aber einfach so?

und mogli_at, sehr waise gesprochen, tiefgründig und fundiert: "geh doch wieder" wow, was für eine politische aussage.

so und für diejnigen, welche zum thema konstruktiv beitragen. bush hat gestern 120 mrd. dollar im kongress für den irak krieg durchgesetzt. gestern hat amnesty international auch die politik westlicher staaten kritisiert, es sei eine angst politik. nun, da nicht jeder sich mit politik beschäftigt, doch fast jeder weiss wie böse die schurkenstaaten sind, kann ich darauf schliessen dass sie indirekt die medien kritisierten, welche grösstenteils nur mist labern. und zu diesem thema noch, bush "investiert" milliarden von dollar in die us-medien. naja...

Viktor
Senior Member
Senior Member

Do, 24. Mai 2007, 9:39

Kurz und Knapp:

Auf der Welt geht es nicht darum was gut und was schlecht ist, es geht nur darum wer Macht hatt und wer nicht, denn diejenigen die MAcht haben können das schlechte mit "gut" schmücken.

besi25
Danke für die vielen Übersetzungen!

Do, 24. Mai 2007, 12:06

@ alove du hast sehr viele themen angesprochen.

das meiste was ich lesen kann gehts doch um islam und religion und weniger um den WESTEN .

kannst du bitte mit 2-3 zeilen das ansprechen was du WIRKLICH sagen möchtest ??
Oslo 19/12/79
Une gjithmonë e kam në zemër popullin tem Shqipëtar.Shumë luti Zotin që paqja e tij të vijë në zemrat tona
Në gjithë botën. Lutem shumë për fukarate e mij- dhe për mua , dhe motrat e mija. Une lutem per juve.Gonxhe Bojaxhiu-Mutter Theresa

almedina
Member

Do, 24. Mai 2007, 12:12

Murat Kurnaz hieß der Herr übrigens :wink:

(AL)OVE
Senior Member
Senior Member

Do, 24. Mai 2007, 12:26

@ almedina

hast recht, tut mir leid, hab den falschen namen genommen.

@ besi

ich möchte damit sagen, dass der westen bzw. seine regierungen auf grundlage von medieneinfluss den osten ausbeutet. sich selber stellt er als "gut" dar und die "anderen" als "böse". ich habe diesen thread aufgemacht um zu zeigen, dass gut und böse nicht in ost und west getrennt werden kann, da es auf beiden seiten beides gibt. das einzige was mich stört ist, dass der westen die fehler der anderen aufzeigt, seine aber nicht. und dass so eine stimmung entseht, weltweit, welche das "gegenüber" nicht respektiert. ich finde die aktuellen politischen geschehnisse sind ein explosiver koktail. da auch leute, die im osten leben und gemässigt sind aufgrund des hasses gegen sie radikal werden können und sie sozusagen in die ecke gedrängt werden. ich finde das alles ist gefährlich und teilt die menschheit. den grossen teil dieser schuld trägt der westen, da es im grundegenommen nur um öl geht. die medien werden aber missbraucht um alle schlecht darzustellen... selber verhüllt sich der westen aber in menschenrechte und demokratie und dies und das, obwohl es hinter der fassade ganz anders aussieht.

Shpendi1984
Senior Member
Senior Member

Re: Augen auf! Der Westen kommt!

Do, 24. Mai 2007, 13:31

Vienna hat geschrieben:
(AL)OVE hat geschrieben: 2. der fall el-masri: er wird in afghanistan festgenommen und in _offtopic_ jahrelang von dem amis gefoltert. nach dem die amerikaner steinmeier (aussenminister deutschland) sagten er sei harmlos und fragten ob sie ihn freilassen sollen, hat er er verneint. el-masri wurde jahrelang sinnlos gefoltert. zurück in deutschland wird es öffentlich. nach einem kurzen hin und her verstummen die meldungen. jetz dies: el-masri zündet tankstelle an. ja, er ist verrückt, was für ein zufall, sollte man da nicht gleich an allem zweifeln? er, der ja schliesslich ein türke ist? wie was? er wird als psychopath der, mal irgendwas sagte vergessen werden.
Du verwechselst ihn leider. Ich weis jetzt nicht wie der Türke heißt der in _offtopic_ gefoltert wurde und dann nach 2 Jahren freigelassen wurde. El-Masri war es nicht (er ist Libanese und nicht Türke). El-Masri wurde vom CIA in Mazedonien entführt, in Skopje ca. 4 Wochen lang in einem Hotel gefangen gehalten und verhört, dann nach Afghanistan gebracht und dort u.a. verhört und auch gefoltert. Nach wenigen Monaten brachte der CIA ihn nach Albanien und entließ ihn auf einer leeren Autobahn mitten in der Nacht. Deutschland verwehrte ihm bisher die Therapie die er braucht weil diese sehr kostspielig ist, speist ihn mit einer stark verkürzten Therapie hat. Er hat logischerweise nach den Monaten im Afghanistan einen Dachschaden, nachdem man ihm in Metro eine defekte Kamera nicht umtauscht geht er in der Nacht hin und zündet das Gebäude an.
Nicht minder schlimm die Story, aber es ist nicht der Türke der in _offtopic_ war, auch wenn ich weis wen du meinst.

Zum Rest geb ich vll. morgen mein Kommentar ab, jetzt ist es zu spät...
Sie Meint Murat Kurnaz!

Shpendi1984
Senior Member
Senior Member

Do, 24. Mai 2007, 16:34

(AL)OVE hat geschrieben:@ almedina

hast recht, tut mir leid, hab den falschen namen genommen.

@ besi

ich möchte damit sagen, dass der westen bzw. seine regierungen auf grundlage von medieneinfluss den osten ausbeutet. sich selber stellt er als "gut" dar und die "anderen" als "böse". ich habe diesen thread aufgemacht um zu zeigen, dass gut und böse nicht in ost und west getrennt werden kann, da es auf beiden seiten beides gibt. das einzige was mich stört ist, dass der westen die fehler der anderen aufzeigt, seine aber nicht. und dass so eine stimmung entseht, weltweit, welche das "gegenüber" nicht respektiert. ich finde die aktuellen politischen geschehnisse sind ein explosiver koktail. da auch leute, die im osten leben und gemässigt sind aufgrund des hasses gegen sie radikal werden können und sie sozusagen in die ecke gedrängt werden. ich finde das alles ist gefährlich und teilt die menschheit. den grossen teil dieser schuld trägt der westen, da es im grundegenommen nur um öl geht. die medien werden aber missbraucht um alle schlecht darzustellen... selber verhüllt sich der westen aber in menschenrechte und demokratie und dies und das, obwohl es hinter der fassade ganz anders aussieht.
Das was du sagst stimmt doch nicht im Geringsten. Du pauschalisierst gerad alles was dir in den Sinn kommt. Der böse Westen ist es auch, der sich die ganze Zeit Gedanken macht, wie man Afrika aufbauen könnte und wo bleiben die Rechtstaaten aus den orientalischem Raum? Es ist der gleiche Westen der auch in Korea gekämpft hat und heute ist Korea einer der stärksten Wirtschaftsmächte der Welt. Man sollte auch vorsichtig sein mit diesen Beispielen von El Masri und Kurnaz. Zu Einen wissen wir nichts von den Hintergründen, weil die Geheimdienste sie nicht preisgeben und zum Zweiten haben es sich die beiden Idioten teilweise selbst zu verschulden. Da ist ein irrer El Masri, der ohne Familie in Mazedonien urlaub macht. Macht einer von euch Urlaub in Mazedonien? Ich nicht! Kurnaz ist noch frecher; wohlwissend das die in der Zeit der Terroranschläge die Lage angespannt ist, wollte er eine Koranschule besuchen, vor allem eine Schule, die einige Terroristen hervorgebracht hat. Und jetzt wollt ihr mir weißmachen, dass man anhand dieser Beispiele, die nicht nennenswert sind, den Westen an die Pranger stellen kann? Unsinn! Hier funktioniert alles und wenn es Probleme gibt, dann schlägt die freie Presse zu. Aber ich bitte um Verzeihung, denn in Saubi-Arabien würden selbst solche Fälle vorkommen, weil der Rechtstaat großartig dort ist.

Vienna
Senior Member
Senior Member

Do, 24. Mai 2007, 18:42

Shpendi1984 hat geschrieben:Der böse Westen ist es auch, der sich die ganze Zeit Gedanken macht, wie man Afrika aufbauen könnte und wo bleiben die Rechtstaaten aus den orientalischem Raum?
Da muss ich klar widersprechen! Wer solls den sonst machen? Nachdem Europa & Nordamerika Afrika Jahrhundertelang geplündert hat und jegliche Rohstoffe zu billgsten "Preisen" exportiert hat ohne auf die Nachhaltigkeit ihres Tuns zu achten, nachdem zB die USA Hundertausende versklavt und in der Heimat verkauft hat. Wer sollte es sonst tun? Nachdem der Westen endlich zur Besinnung gekommen ist verusuchen sie jetzt "zu helfen". Jedoch wird nicht mehr getan als nötig, nur damit man sich rausreden kann. Der Irakkrieg hat bisher DEUTLICH MEHR verschlungen als die USA in den letzten 10 Jahren in Afrike gepumpt hat, und das trotz der unfassbar schweren historischen Schuld!

Während in Ruanda 1991 beim Bürgerkrieg in weniger als 2 Wochen knapp 800 000 unschuldige Tzuzis (keine Ahnung wie man die schreibt, sind ein Stamm in Ruanda) niedergemetzelt wurden verhandelte die UNO schon gemächtlich und ohne Hektik. Schlussendlich kam man meines Wissens nach zu keinem Ergebnis, was aber eh schon egal war da die Tzuzis eh schon niedergemetzelt waren.
Die Liste der Fälle in denen sich der Westen durch reine Ignoranz und Unterlassung schuldig gemacht hat lässt sich noch ewig fortsetzen, und es gibt sogar aktuell 2,3 Fälle...

Weis nicht wie man sowas dämliches schreiben kann, aber beim Thema Afrika kann ich mich echt aufregen wenn ich sowas lese... wie der schöne Westen zu helfen versucht, der edle Ritter auf dem weißen Pferd... so ein Mist...

Da darf man dem Orient keine Schukd zuweisen, die machen zwar jetzt nicht besonders viel, ihn trifft aber auch KEINERLEI historsiche Schuld und Afrika wurde nie von einem orientalischen Staat auf perverserste Art ausgebeutet...
"Im Leben kommt es nicht darauf an gute Karten zu haben, es kommt darauf an mit schlechten Karten gut zu spielen"
R. L. Stevenson

Vienna
Senior Member
Senior Member

Do, 24. Mai 2007, 18:48

Shpendi1984 hat geschrieben:. Zu Einen wissen wir nichts von den Hintergründen, weil die Geheimdienste sie nicht preisgeben und zum Zweiten haben es sich die beiden Idioten teilweise selbst zu verschulden. Da ist ein irrer El Masri, der ohne Familie in Mazedonien urlaub macht. Macht einer von euch Urlaub in Mazedonien?
Meinst du das jetzt ernsthaft? Das ist doch lächerlich, macht sich jeder schuldig der als Ausländer in MZ unterwegs ist, vll. sogar als Tourist? Muss jeder damit rechnen das er entführt und gefoltert wird wenn er als Tourist in MZ unterwegs ist? Das kann man den mazedonischen Tourismus ja gleich begraben... Ne, so nen Schwachsinn hab ich lang nicht mehr gelesen.
Meine Musikprofessorin vom Gym hat zB letzten Sommer Albanien & Mazedonien besucht, muss sie deshalb damit rechnen entführt und gefoltert zu werden, wäre es dann ihre Schuld? Glaubst du wirklich das El-Masri irgendeine Schuld trifft?

El-Masri wurde entführt weil es einen gleichnamigen Terroristen gibt, und sie dachten das er es ist (obwohl der Vorname anders ist, aber man geht auf Nummer sicher und schnappt ihn sich und verhört & foltert ihn. Ein Glück das der Terrorist nicht Huber oder Maier hieß, wer weis wieviele Österr. und Deutsche dann das gleiche Schicksal erfahren hätten...)
Vom CIA könnte man durchaus ein bisschen mehr Präzision erwarten...
R. L. Stevenson

Shpendi1984
Senior Member
Senior Member

Do, 24. Mai 2007, 22:30

-Dass in Afrika mehr getan werden kann ist mir klar, denn ich bin nicht von gestern. Doch eine Frage muss ich trotzdem stellen und wenn du mir sie klar und deutlich beantworten kannst, dann werde ich das einsehen was du sagst. Wäre Afrika ohne den Westen moderner, reicher und zivilisierter als es heute ist?
-Zu El Masri:
Ich habe nicht gesagt, dass er schuldig ist oder unschuldig. Und in einem demokratischen Land gilt die Unschuldsvermutung solange seine Schuld nicht bewiesen ist. Allerdings wurde dieser Fall in der Öffentlichkeit ausdiskutiert und gegen die CIA Agenten liegt ein Haftbefehl, denn AL Masri wurde nicht verhaftet, weil er etwas getan hat, sondern weil er verwechselt worden ist mit einem gleichnamigen Kaida Kämpfer und darüberhinaus soll Al Masri Kontakt zu extremistischen Gruppen in Neu-Ulm gehabt haben(Info aus Wikipedia). Und er wurde genauso wenig verhaftet, weil er ein Moslem ist, sondern weil er als Mitglied von Kaida angesehen worden ist. Letztendlich wurde er freigesprochen und ist nicht in _offtopic_ gelandet was für mich als Zeichen der Rechtstaatlichkeit spricht. In Russland wäre er irgendwo in ein Arbeitslager gesteckt und wäre nie aufgetaucht. Und auch in einem Rechtsstaat können Fehler geschehen.

Magnet
Senior Member
Senior Member

Do, 24. Mai 2007, 22:40

Eigentlich wollte ich dazu nichts mehr schreiben, da ich mit meinem ersten Beitrag schon so ziemlich alles gesagt habe, was mir am Herzen lag, doch zu dieser Behauptung, dass der Fall Kurnaz und El Masri nur Einzelfälle waren, kann ich nur sagen das es nicht im entferntesten zutrifft, denn...

In der heutigen Zeit braucht es nur den geringsten VERDACHT auf eine Terrorverbindung um einen Menschen in ein Gefängniss zu stopfen. Heute gibt es in den westlichen Ländern, Foltergefängnisse, das berühmteste Beispiel ist _offtopic_, diese sind überfüllt mit Insassen, von denen viele nur auf Verdacht einsitzen müssen und bis Heute auf einen fairen Gerichtsprozess warten. Es gibt Heute Zeugungsberichte von früheren Häftlingen, die unser alle Vorstellungsvermögen sprengen, weil sie so schrecklich sind. Früher hatte der Westen, allen voran Amerika, ihre Terrorverdächtigten nach Syrien geschickt, weil dort Folter erlaubt ist. Nach dem diese Häftlinge dort unter Folter Eingeständnisse gemacht haben, schickte man sie in westliche Gefängnisse. Und man darf eins nicht vergessen, im westlichen Rechtsverständniss heisst es: "Im Zweifel des Angeklagten", das heisst, wenn man die Schuld eines Menschen mit Beweisen nicht nachweisen kann, gilt dieser als Unschuldig...

Im Irak werden Heute Tag für Tag Unschuldige Menschen in Gefängnisse gesteckt, der kleinste Verdacht langt da aus. In Afghanistan sieht es ähnlich aus...

Nichts für Ungut Shpendi, aber schon dein erster Beitrag hat mir gezeigt wie "intelligent" du wirklich bist, bzw. wieviel Ahnung du davon hast. Und dann uns noch als paranoide Idioten und 8 jährige Kinder zu bezeichnen, zeigt wie lächerlich du dich gemacht hast. Ein Mensch kann nicht alles Wissen, das ist klar, doch wenn man etwas nicht versteht, so sollte man auch nicht den grossen Macker spielen und so tun als wäre man Allwissend und noch die Frechheit besitzen andere als Idioten abzustempeln...

Ich denke, in dieser Diskussion sollte es nicht primär um den Islam gehen und es geht auch nicht darum, zu beweisen, wer der Böse und wer der Gute ist, denn das ist Nonsens. Es geht darum, dass man lernt, dass auch der Westen nicht so ist, wie er sich gerne gibt, nämlich aufgeklärter als andere Kulturen und Völker...

In diesem Sinne...

Es gibt Heute überall Krieg auf der Erde, da können Einzelnen nichts dagegen ausrichten, auch wenn es noch so gut gemeint ist, doch ein kleiner Schritt in diese Richtung wäre für jeden Einzelnen von uns, nicht einfach blind durch die Gegend zu laufen, sondern hinzuschauen und die Dinge beim Namen zu nennen, denn das zeugt von Zivilcourage...
Zuletzt geändert von Magnet am Do, 24. Mai 2007, 22:46, insgesamt 3-mal geändert.

besi25

Do, 24. Mai 2007, 22:42

Shpendi1984 hat geschrieben: In Russland wäre er irgendwo in ein Arbeitslager gesteckt und wäre nie aufgetaucht. Und auch in einem Rechtsstaat können Fehler geschehen.
in diesen fall /zitat bin ich ganz deiner meinung shpend...

genau da ist das unterscheid,in osten (siehe komunismus diktaturen) war das ganze politische system kriminell, und in rechtstaaten (westen) können fehler passieren die man aber durch demokratische organen wieder (soweit möglich)richtigstellen kann.

@ allove,danke dir auch.
eigentlich so (was ich ober geschrieben habe ) denke ich über das thema im grossen und ganzen.

gruss
Oslo 19/12/79
Une gjithmonë e kam në zemër popullin tem Shqipëtar.Shumë luti Zotin që paqja e tij të vijë në zemrat tona
Në gjithë botën. Lutem shumë për fukarate e mij- dhe për mua , dhe motrat e mija. Une lutem per juve.Gonxhe Bojaxhiu-Mutter Theresa

Shpendi1984
Senior Member
Senior Member

Do, 24. Mai 2007, 23:27

Magnet hat geschrieben:Eigentlich wollte ich dazu nichts mehr schreiben, da ich mit meinem ersten Beitrag schon so ziemlich alles gesagt habe, was mir am Herzen lag, doch zu dieser Behauptung, dass der Fall Kurnaz und El Masri nur Einzelfälle waren, kann ich nur sagen das es nicht im entferntesten zutrifft, denn...

In der heutigen Zeit braucht es nur den geringsten VERDACHT auf eine Terrorverbindung um einen Menschen in ein Gefängniss zu stopfen. Heute gibt es in den westlichen Ländern, Foltergefängnisse, das berühmteste Beispiel ist _offtopic_, diese sind überfüllt mit Insassen, von denen viele nur auf Verdacht einsitzen müssen und bis Heute auf einen fairen Gerichtsprozess warten. Es gibt Heute Zeugungsberichte von früheren Häftlingen, die unser alle Vorstellungsvermögen sprengen, weil sie so schrecklich sind. Früher hatte der Westen, allen voran Amerika, ihre Terrorverdächtigten nach Syrien geschickt, weil dort Folter erlaubt ist. Nach dem diese Häftlinge dort unter Folter Eingeständnisse gemacht haben, schickte man sie in westliche Gefängnisse. Und man darf eins nicht vergessen, im westlichen Rechtsverständniss heisst es: "Im Zweifel des Angeklagten", das heisst, wenn man die Schuld eines Menschen mit Beweisen nicht nachweisen kann, gilt dieser als Unschuldig...

Im Irak werden Heute Tag für Tag Unschuldige Menschen in Gefängnisse gesteckt, der kleinste Verdacht langt da aus. In Afghanistan sieht es ähnlich aus...

Nichts für Ungut Shpendi, aber schon dein erster Beitrag hat mir gezeigt wie "intelligent" du wirklich bist, bzw. wieviel Ahnung du davon hast. Und dann uns noch als paranoide Idioten und 8 jährige Kinder zu bezeichnen, zeigt wie lächerlich du dich gemacht hast. Ein Mensch kann nicht alles Wissen, das ist klar, doch wenn man etwas nicht versteht, so sollte man auch nicht den grossen Macker spielen und so tun als wäre man Allwissend und noch die Frechheit besitzen andere als Idioten abzustempeln...

Ich denke, in dieser Diskussion sollte es nicht primär um den Islam gehen und es geht auch nicht darum, zu beweisen, wer der Böse und wer der Gute ist, denn das ist Nonsens. Es geht darum, dass man lernt, dass auch der Westen nicht so ist, wie er sich gerne gibt, nämlich aufgeklärter als andere Kulturen und Völker...

In diesem Sinne...

Es gibt Heute überall Krieg auf der Erde, da können Einzelnen nichts dagegen ausrichten, auch wenn es noch so gut gemeint ist, doch ein kleiner Schritt in diese Richtung wäre für jeden Einzelnen von uns, nicht einfach blind durch die Gegend zu laufen, sondern hinzuschauen und die Dinge beim Namen zu nennen, denn das zeugt von Zivilcourage...
Es ist nicht der Westen, sondern Amerika. Und selbst die Amerikaner sind gegenüber sowas sehr kritisch, immerhin hat sich hier keiner getraut zu erwähnen, dass die meisten Organisationen, die gegen soetwas ankämpfen, amerikanisch sind; wie zum Beispiel AI(Amnesty Internat.) Und selbst wenn George Bush der friedlichste Mensch gewesen wäre, selst dann bezweifle ich, dass es Ruhe auf der Welt geben würde. Denn George Bush hat zwar in Irak angegriffen, aber wäre da ein Saddam besser gewesen? Saddam Hussein hat das Volk ausgebeutet und hat ihnen nichts zurückgegeben. In Dubai haben amerikanische/britische Ölfirmen alles in der Hand und siehe da; Dubai ist der reichste Staat der Welt. Wenn das Ausbeutung ist, dann bitte ich die Amerikaner Kosovo und Albanien bis auf das letzte Tropfen Öl auszubeuten. Natürlich wäre es besser gewesen, wenn die Irakis das selsbt in die Hand hätten nehmen können, aber sie konnten eben nicht. Man darf auch nie vergessen, dass die Oppostion alles aus dem Exil unterstützt hat. Simon Peres hat vor einiger Zeit gesagt, dass nicht alle Moslems Terroristen sind, aber irgendwie sind alle Terroristen Moslems. So extrem sieht es die westliche Welt bei weitem nicht auch ist es so dass vieles getan wird um die Diskriminierung, die ich nicht leugne, denn die gibt es, zu unterbinden. Aber der Rechtstaat tut was dagegen und versucht es, dass nicht alles funktionieren kann muss man nicht undebingt gleich als antiwestliches Argument hernehmen. In New Jersey wurden einige Männer festgenommen, albanischen Ursprungs, die einen Attentat auf einen amerikanischen Stützpunkt begehen wollte. Kein Amerikaner hat sich negativ über Albaner geäußert, was bedeutet, dass die westliche Welt niemals alles über einen Kamm schert, das ist nur Paranoia der Antiwestler!

Zurück zu „Leben in Westeuropa“