ram1
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 186
Registriert: Di, 08. Aug 2006, 16:56

Fr, 18. Mai 2007, 9:48

(AL)OVE hat geschrieben:idas ding ist nicht, dass ich vor irgendetwasem angst hätte. es ist einfach so, dass ich wütend werde wenn jemand meine freundin anquatschen würde
Bist Du dir da wirklich sicher?

r!

*LeArTa*
Member
Beiträge: 10
Registriert: Mi, 28. Mär 2007, 11:35

Fr, 18. Mai 2007, 12:46

Nein, bin ein Typ der nicht eifersüchtig ist. Ich finde das Eifersucht in einer Beziehung einfach kein Platz haben sollte.

Vor ca. 8 Jahren hätte ich noch gesagt SICHER bin ich eifersüchtig den wenn man nicht eifersüchtig ist dann liebt man die Person ja gar nicht. :roll: Ich sage nur *Pubertät*

Lg Lea

Benutzeravatar
Longitudinal
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 840
Registriert: Di, 06. Jun 2006, 10:48

Fr, 18. Mai 2007, 14:56

(AL)OVE hat geschrieben:JA! wenn jemand meine frau anquatscht schlag ich ihm das gesicht ein. und für alle die jetzt warum dies das und so fragen. einfachs so...
Bam, ich schwör Alda, du bist voll korrekte Ehemann ! Dressiere deine Frau, so dass sie auch zuschlägt, wenn sie angemacht wird und ihr seid ein unschlagbares Pärchen!
Du hast mich echt überzeugt, Alda. Ich werd dasselbe machen, wenn ich verheiratet bin ! Danke Mann, was würd ich bloß ohne Menschen wie dich tun !?

Benutzeravatar
skenderbe
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1061
Registriert: Di, 27. Mär 2007, 16:13

Di, 22. Mai 2007, 11:04

seit ihr eifersüchtig?

also muss sagen, bin da genau wie (AL)OVE!!!!
wen irgendeiner meiner Frau hinterher schaut, dan werd ich sowas von aggressiv! :evil: :evil:

ich sag mir dan immer, kann stolz sein, das jeder meienr freundin hinterher schaut weil sie so bildhübsch ist, aber kaum seh ich einen der ihr hinterher schaut und ich krieg mich nicht mehr ein.

einmal hat mir einer mal inderekt gesagt das er auf meine Freundin steht, da bin ich ausgerastet. ich hab ihm gesagt das ich ihn so weish wie ne verfaulte Birne zusammen schlage und solange auf ihn einschlage bis er aus allen Körperöffnungen blutet...

der hat dan so Angst gekriegt, das er mich nie wieder angesehen hat, geschweige den gesprochen.

ich vertraue ihr ja aber ich kann auch nix dafür. wen ihr sagt das liegt an der pubertät, dann solls meinetwegen so sein, doch ich sage das gleiche wie (AL)OVE; das hat was mit Charaktereigenschaften zu tun.

also dan vielspass noch beim weiter schreiben :wink:
Ësht nje gju qe e flasim tanë, ësht nje ven qe e thrasim nanë.

Benutzeravatar
(AL)OVE
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1195
Registriert: Mi, 18. Okt 2006, 15:51

Di, 22. Mai 2007, 11:42

hey Longitudinal, weisste ich könnt hier alles zutexten, aber ich sag dir lieber halts maul! ok? was bist denn du für ein mann? lässt du deine frau anquatschen? ich schätze du bist nicht so, weil du keine eier hast so zu sein. du kannst ruhig richtig deutsch mit mir schreiben, ich leb schon fast mein leben lang in der schweiz. du kommst mir vor wie so ein trottel dem man sagt dass man albaner ist und der darauf mit "he krass gangster" antwortet oder so ein assimilierter möchtegern westeuropäer. du kritisierst dann kritisier mich und red nie wieder von meiner freundin! ich bin sicher deine albanischen freunde / verwandten sind stolz auf dich wenn jemand deine frau anquatschen würde und du würdest mit "ich bin tolerant antworten"... pfff... echt peinlich![/wiki]

Vienna
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 975
Registriert: So, 16. Apr 2006, 0:27

Di, 22. Mai 2007, 12:30

Ach lass doch das spätpubertäre "Ich-bin-der-Mann" Gehabe. Tatsache ist das wenn sie mit mir unterwegs sie onehin nicht angesprochen wird, nur wenn sie alleine ist. Tatsache ist ebenso das ich ganz genau weis das meine Freundin sowohl die Eloquenz wie auch die Intelligenz beherscht mit der Situation problemlos umgehen kann.

Was ich generell lächerlich finde ist diese Unverhältnismäßigkeit. Männer schauen schönen Frauen nun mal hinterher. Ich erwische mich selber (speziell bei diesen sommerlichen Temperaturen) regelmäßig dabei, genauso wie ihr sicherlich auch. Nur weil jemand mal meiner Freundin mehr als nur einen Blick zuwirft bringt mich das nicht aus der Auffassung. That's life, ansonsten müsste ich sie halt zuhause einsperren oder euch eine unattraktive Frau suchen (hört sich jetzt ironisch an, ich kenn aber wirklich Albaner die gezielt nach einer unattraktiven Frau fürs Leben gesucht haben weil sie wussten das sie wegen einer ihrer Eifersucht mit einer wirklich attraktiven Lady nicht harmonisch zusammenleben könnten)

Das ironische an der ganzen Geschichte ist ja das gerade ihr 2 in anderen Threads euch über den schlechten Ruf der Albaner beschwert und Vorschläge machts wie man ihn verbesser könnte.
Bevor man generelle Ratschläge vorbringt sollte man vor der eigenen Haustür kehren. Solche unverhältnismäßigen Handlungen und die dämlich-primitiven Sprüche sind genauso Schuld am schlechten Ruf der Albaner, speziell in der Schweiz.

By the way: Ich bin mir sicher es gibt auch in eurer Umgebung Selbsthilfe-therapie-Gruppen bezüglich extremer Eifersucht. Will euch nichts empfehlen, aber wenn sich das nach der Pubertät nicht legt, wärs doch sicher nicht schlecht wenn ihr euch darüber informieren würdets. Eure Freundin & euer Strafregister würden es euch danken.
"Im Leben kommt es nicht darauf an gute Karten zu haben, es kommt darauf an mit schlechten Karten gut zu spielen"
R. L. Stevenson

Benutzeravatar
skenderbe
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1061
Registriert: Di, 27. Mär 2007, 16:13

Di, 22. Mai 2007, 13:43

Vienna hat geschrieben: By the way: Ich bin mir sicher es gibt auch in eurer Umgebung Selbsthilfe-therapie-Gruppen bezüglich extremer Eifersucht. Will euch nichts empfehlen, aber wenn sich das nach der Pubertät nicht legt, wärs doch sicher nicht schlecht wenn ihr euch darüber informieren würdets. Eure Freundin & euer Strafregister würden es euch danken.
wie jetzt? woher willst du wissen das es mir mein straffregister danken wird? nur so nebenbei, hab keinen einzigen Eintrag im Straffregister, die Eifersucht hatte ich auch schon früher und Freundinnen auch. Nur weil ich Eifersüchtig bin, heisst das noch lange nicht, dass ich mich nicht unter kontrolle halten kann. Gerade du solltest es wissen. du hast acuh etwa solange wie ich Kampfsport gemacht, und da lernt man ja auch konsequent zu denken und sich unter kontrolle zu halten.
und nur weil ich sowas sage, heisst es noch lange nicht dass ich es mache. es braucht ziemlich viel um mich aggressiv zu machen also dein Kommentar bezüglich meines Straffregisters war unnötig. Ausserdem weisst du garnicht wie meine Freundin dazu steht, sie ist noch eifersüchtiger als ich und trotzdem vertrauen wir uns.

dass mit dem selbst-hilfe kurs war auch unnötig, wen du damit erfahrung hast, dan trag deinen senf dazu bei und wenn nicht, lässt du es lieber, denn du hast keine Ahnung wie ich bin oder wie (AL)OVE ist.
Nur weil du nicht eifersüchtig bist, heisst es nicht das jeder so ist wie du, oder das du dass eine Spätpubertäre reaktion nennen kannst.

natürlich beschweren wir uns über den schlechten ruf. du weisst selber das es nicht der beste ist. wir wissen selber das wir eifersüchtig sind, deshalb können wir das so einfach sagen. doch dass mit der eifersucht, kann man nichts machen und nur weil wir jemandem damit drohen, machen wir das noch lange nicht (jedenfalls ich). eifersucht bleibt jedem selbst überlassen egal wie "reif" du dich fühlst und da hat auch keine pubertät einen einfluss darauf.
Ësht nje gju qe e flasim tanë, ësht nje ven qe e thrasim nanë.

Benutzeravatar
(AL)OVE
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1195
Registriert: Mi, 18. Okt 2006, 15:51

Di, 22. Mai 2007, 14:10

ach, und auch by the way: mein strafregister ist auch blitze blank...

und skenderbe, flm.

ich musste "by the way" bis jetzt auch nicht so reagieren, dank meiner frau.

keine ahnung warum dieser vienna jetzt mit der selbsthilfe-ka-cke kommt. pff, wie wärs wenn du in ne selbsthilfegruppe für pseudo-intellektuelle gehst, anscheinend kannst du ja nicht sachlich debattieren und musst auf deine klugscheis.ser art beleidigend werden. bist nicht der einzige der bücher liest o lesh!

Benutzeravatar
amina
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2668
Registriert: Di, 24. Apr 2007, 14:46

Di, 22. Mai 2007, 15:06

...
Zuletzt geändert von amina am So, 24. Aug 2008, 19:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
(AL)OVE
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1195
Registriert: Mi, 18. Okt 2006, 15:51

Di, 22. Mai 2007, 15:09

danke amina!

und zum teil zwei, also ich glaube nicht dass skenderbe oder ich was verbieten oder voll krank drauf sind... nur eifersüchtig...

nicht im sinn von angst oder nicht vertrauen, sondern im sinn von wütend werden wenn sie jemand anquatscht... schlichtweg das ist es...

Benutzeravatar
Darleen17
Moderator
Moderator
Beiträge: 6267
Registriert: Mo, 19. Sep 2005, 12:35

Di, 22. Mai 2007, 15:17

amina hat geschrieben:Oh man, einen Mann zu haben der nicht eifersüchtig ist, das würde mich stuzig machen. Eifersucht ist gut für die Beziehung, solange es nicht zum zwanghaftem kontrollieren über geht.

Die Freiheit ungezwungen durch's Leben gehen zu können, muß noch da sein.
Was würde dich denn daran stutzig machen? Bekommst du durch die Eifersucht deines Mannes die Bestätigung, das er dich wirklich liebt?

Und wer setzt die Grenzen ob die vorhandene Eifersucht jetzt schon zwanghaft ist, oder noch im erträglichen Mass? Jeder hat ein anderes empfinden und spätestens, wenn deine diesbezügliche Grenze überschritten ist, siehst du, was übertriebene Eifersucht anrichten kann. Für den einen ist die Grenze hier, für den anderen erst dort.

Nicht das mich jemand falsch versteht, denn mein Mann ist auch so, wie (AL)OVE oder skenderbe, er flippt auch aus, sobald mich nur jemand etwas länger anschaut, aber das ich daran seine Liebe zu mir messe, das würde mir nie im Traum einfallen.

Ich bin nicht eifersüchtig, ich würde nicht ausflippen, wenn eine andere Frau mit meinem Mann sprechen würde, ganz einfach aus dem Grunde, das ich meinem Mann vollkommen vertraue. Würde er mein Vertrauen missbrauchen, hätte mir auch keine vorherige Eifersucht genutzt, im Gegenteil... oftmals treibt man doch den Partner dadurch nur weiter von sich weg.

Benutzeravatar
skenderbe
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1061
Registriert: Di, 27. Mär 2007, 16:13

Di, 22. Mai 2007, 15:19

(AL)OVE hat geschrieben:danke amina!

und zum teil zwei, also ich glaube nicht dass skenderbe oder ich was verbieten oder voll krank drauf sind... nur eifersüchtig...

nicht im sinn von angst oder nicht vertrauen, sondern im sinn von wütend werden wenn sie jemand anquatscht... schlichtweg das ist es...
ja genau so ist.
ich verbiete meiner Freundin auch nichts und will auch nicht die kontrolle über das was sie macht.
sag mir mal was dir eine Frau bedeutet wen es dir egal ist ob jemand sie anquatscht oder nicht!
"by the way" vertrauen hat nichts mit eifersucht zu tun. :wink:
Ësht nje gju qe e flasim tanë, ësht nje ven qe e thrasim nanë.

Benutzeravatar
ne lule e pranvera
Member
Beiträge: 61
Registriert: Fr, 18. Mai 2007, 17:02

Di, 22. Mai 2007, 15:29

Liebe und Eifersucht gehören für die meisten Menschen zusammen. Je heftiger die Eifersucht, desto stärker die Liebe.

Meine persönliche Meinung dazu ist, das Eifersucht eigentlich nur eine gewisse Verlustangst ist und man mit dieser die Nerven des Partners sehr hoch strapazieren kann. Sie kann allerdings auch in einem gewissen Maße die Liebe bestätigen.

Vertrauen ist die Basis einer Beziehung bzw. Ehe, deshalb sollte man mit der Eifersucht nicht übertreiben!

Eifersucht: unnötige Besorgnis um etwas, das man nur verlieren kann, wenn es sich sowieso nicht lohnt, es zu halten.

von Ambrose Bierce

Benutzeravatar
(AL)OVE
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1195
Registriert: Mi, 18. Okt 2006, 15:51

Di, 22. Mai 2007, 15:33

"by the way" darleen, du kannst mir nicht sagen dass es dich absolut nicht stört wenn eine attraktive frau mit deinem mann redet... kannst du da einfach locker zuschauen? also ich weiss ja nicht, aber was ich empfinde, ist absolut normal, und nichts anderes.

"by the way" bin ich auch "eloquent" und habe intelligenz, doch "by the way" kann ich nichts an meiner eifersucht ändern! "that's life"

ja skenderbe, eifersucht hat nichts mit vertrauen zu tun, auch wenn dies vienna "ambivalent" erscheint...

Benutzeravatar
amina
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2668
Registriert: Di, 24. Apr 2007, 14:46

Di, 22. Mai 2007, 15:45

...
Zuletzt geändert von amina am So, 24. Aug 2008, 19:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
skenderbe
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1061
Registriert: Di, 27. Mär 2007, 16:13

Di, 22. Mai 2007, 15:47

(AL)OVE hat geschrieben:"by the way" darleen, du kannst mir nicht sagen dass es dich absolut nicht stört wenn eine attraktive frau mit deinem mann redet... kannst du da einfach locker zuschauen? also ich weiss ja nicht, aber was ich empfinde, ist absolut normal, und nichts anderes.

"by the way" bin ich auch "eloquent" und habe intelligenz, doch "by the way" kann ich nichts an meiner eifersucht ändern! "that's life"

ja skenderbe, eifersucht hat nichts mit vertrauen zu tun, auch wenn dies vienna "ambivalent" erscheint...
:lol: :lol: :lol:
lol ich lach mich kaput.

trotzdem will ich Vienna etwas fragen.
bist du sicher das du null eifersucht in dir trägst? wen auch im geregelten masse? es giebt meiner meinung nach, absolut niemanden der nichts fühlt wen es um besorgnisse in der Partnerschaft geht.
egal wie "spätpubertär" dass für dich klingt, du kannst mir trotzdem nicht sagen, dass du absolut keine Sorgen hast sie zu verlieren.

Die Eifersucht allein hat nichts mit Vertrauen zu tun das garantier ich euch.
jedoch könnte eifersucht zu misstrauen führen.
und zwar ist das so. wen man eifersüchtig ist dan ist das eine spezielle situation. z.B man sieht wie die freundin mit nem anderen redet.
also sozusagen eine Schrecksituation und das wars auch schon. allerdings sind mit dieser Sitaution Gedanken und Zweifel gebunden, dass sind dan Interpretationen. man denkt zum Beispiel; scheizze der will sicher was von ihr, aber sie ist meine Freundin und ich will sie nicht verlieren, ich lass es nicht zu dass er mit ihr redet. womöglich findet sie ihn sympatisch...

also Eifersucht ist eine Art schrecksituation und darauf folgt die interpretation. viele Leute verbinden diese Worte und nennen sie einfach Eifersucht. deshalb darf man eifersüchtig sein aber die interpretation ist dan was anderes dass hat dan mit vertrauen zu tun.
Ësht nje gju qe e flasim tanë, ësht nje ven qe e thrasim nanë.

Benutzeravatar
Miss Kosovarja
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 2603
Registriert: Sa, 11. Feb 2006, 19:48

Di, 22. Mai 2007, 15:47

skenderbe hat geschrieben:"by the way" vertrauen hat nichts mit eifersucht zu tun. :wink:
Ja, Eifersucht hat sicher nichts mit Vertrauen zu tun, aber dafür umso mehr mit Misstrauen.
Ich merke, dass man die Eifersucht differenziert angehen sollte.
Es gibt auf der einen Seite jene Form, wenn die Eifersucht aufgrund des Verhaltens des Partners begründet ist. Hier bietet der eine dem anderen einen Nährboden für das Entstehen und Wachsen der Eifersucht, indem sich dieser in der Beziehung nicht ehrlich und treu verhält.
Bei dieser Form der Eifersucht ist man wegen dem eigenen Partner eifersüchtig aufgrund des fehlenden Vertrauens.
Auf der anderen Seite gibt es jene Form der Eifersucht, die trotz dem Vorhandensein von Ehrlichkeit auftritt. Bei dieser Form der Eifersucht fehlt unbegründeterweise das Vertrauen des Partners, und somit kann die Eifersucht sich krankhaft entwickeln und im Zweifelsfall zum Scheitern der Beziehung führen, weil das auf längere Sicht nicht auszuhalten ist.
Und dann gibt es noch den dritten Typ der Eifersucht, welchen ich eher als "harmlos" einstufen würde. Hierbei ist man auf eine außenstehende Person eifersüchtig, die den Partner anmacht und man sich in die Rolle des Beschützers sieht, in welcher man sein Eigentum, den Partner, nur für sich wissen will. Diese Form der Eifersucht hat nichts mit dem Vertrauen zu dem Partner zu tun, denn dieses besteht ja, sondern meldet sich hier einfach der Beschützerinstinkt des Mannes.
(AL)OVE und skenderbe würde ich in Typ III der Eifersucht einstufen, weil sie sich beide auf das Vertrauen des Partners und zum Partner berufen, es dennoch nicht ertragen können, wenn jemand ihre Frau, die nur ihnen allein gehört, anmacht.

Ich finde es nicht schlimm, wenn es meinen Freund nicht kalt lässt, dass mich andere Männer anschauen oder anmachen, denn schließlich zeigt sich daran ein klein wenig, dass er mich nur für sich haben will und ich nur ihm gehöre. Vielleicht ist es ein persönliches Gefühl, wenn ich das nicht schlecht finde.
Aber dabei sollte sich seine Eifersucht in Grenzen halten, denn ertragen könnte ich es nicht, wenn er sich vor meinen Augen mit einem anderen prügelt, weil er einfach seine Augen nicht bei sich behalten konnte.
Wenn jetzt ein Mann ankommt und mich vor den Augen meines Freundes anpackt, würde ich erst gar nicht darauf warten, dass mein Freund zuschlägt, sondern dem selbst eine reinhauen. Aber selbst wenn mein Freund dann auf den losgeht, würde ich es verstehen.
Demnach finde ich das Verhalten von (AL)OVE und skenderbe nicht ganz so schlimm, wenn sie ihre Grenzen kennen und diese auch einhalten. Extremes Handeln ist in jeglicher Form und in jedem Bereich von Nachteil.
Zuletzt geändert von Miss Kosovarja am Di, 22. Mai 2007, 15:51, insgesamt 1-mal geändert.
... Jeder Gewinn, der Ehre kostet, ist ein Verlust ...

... Eine handvoll Heimaterde ist mehr wert als zehntausend Pfund fremden Goldes ...

... Nicht wo du die Bäume kennst, sondern wo die Bäume dich kennen, ist deine Heimat ...

Benutzeravatar
veronika
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 400
Registriert: Fr, 05. Mai 2006, 10:16

Di, 22. Mai 2007, 15:50

Es kommt wohl auch darauf an, was man unter Eifersucht versteht. Die einen meinen damit das prinzipielle Misstrauen und Kontrolle/Unterdrückung des Partners. Andere (auch ich) verstehen darunter, dass Mann/Frau eifersüchtig auf eine bestimmte Situation reagieren würde, also zum Beispiel wenn der/die Partnerin angemacht wird. (Und dass die meisten Männer auf sowas zumindest verbal aggressiv reagieren ist ja wohl keine albanische Eigenart.)
Vom zweiten Verständnis aus würde ich sowohl mich als auch meinen Mann als eifersüchtig bezeichnen. In unserem Alltag gibt es keinen Grund zur Eifersucht, aber wenn mein Mann einer anderen nachglotzen würde, würde es mich zur Weißglut treiben, das weiß ich genau. Aber, wie gesagt, wir geben uns gegenseitig keinen Grund dazu, die Eifersucht ausbrechen zu lassen. :wink:
Außerdem ärgert mich, dass das Verhalten vieler Männer, was das anderen Frauen hinterhersehen betrifft, in unserer Gesellschaft so toleriert, ja sogar als männlicher Zwang entschuldigt wird und daher "erlaubt" ist. Also bitte, für das Drehen des Kopfes ist eindeutig der zweite Halswirbel zuständig und nicht...

Benutzeravatar
Darleen17
Moderator
Moderator
Beiträge: 6267
Registriert: Mo, 19. Sep 2005, 12:35

Di, 22. Mai 2007, 15:56

Doch, für mich hat Eifersucht schon was mit nicht vorhandenem Vertauen zu tun und nein, es stört mich nicht, wenn mein Mann mit einer attraktiven Frau redet. Er tut es von sich aus schon nicht, aber wenn, so würde es mich nicht stören. Warum auch?

Dann müsste ich ja auch nervös werden, wenn er mit der Sekretärin seines Chefs spricht, denn die ist auch sehr attraktiv, aber darum werd ich nicht gleich hibbelig.

Und wenn ihn eine attraktive Dame "anbaggern" sollte, so ist er doch Manns genug, zu entscheiden, ob er seine Ehe aufs Spiel setzen möchte, oder ob er gleich von vorn herein abblockt.

Benutzeravatar
veronika
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 400
Registriert: Fr, 05. Mai 2006, 10:16

Di, 22. Mai 2007, 16:08

Es ging mir eher um das boah-ist-die-g.eil-Gehabe, das ich nicht ertragen würde und nicht, ob er mit einer Frau normal spricht. Bei so etwas auszuflippen wäre nun echt ein Mangel an Vertrauen.
Was ich meinte war, wenn ein Mann bewusst mit einer Frau flirtet oder ihr hinterhersieht ist Grund zur Eifersucht gegeben.
Wenn jemand im Voraus misstrauisch und dem anderen überhaupt keine normale Kommunikation mit dem anderen erlaubt, würde ich das krankhafte Eifersucht nennen.

Zurück zu „albanien.ch“