Diamant
Member

Dieses Volk kann einem schon Leid tun

Di, 20. Mär 2007, 21:22

ACHTUNG: Sind ein paar Bilder die nichts für schwache Nerven sind!!

http://www.youtube.com/watch?v=NJTtEDa6c9k

Lilka
Senior Member
Senior Member

Mi, 21. Mär 2007, 0:25

von wem ist die Hintergrundmusik? also von welchem interpreten?

freemqe
Senior Member
Senior Member

Mi, 21. Mär 2007, 1:16

Presioni ft.Unikkatil-Nentori i trete

und das ist der Clip zum lied :) ..

Kusho1983
Senior Member
Senior Member

Mi, 21. Mär 2007, 15:22

die idee des liedes ist sicherlich nicht schlecht[aufruf gegen gewalt und mord/tötung],aber wie diese nachricht übermittelt wird,ist für mich schon ein bisschen unangebracht.an einer stelle sagt der eine sänger:türken und serben haben wir vertrieben,doch wozu,um wie sie zu werden...[keine worttreues zitat].die wollen damit wohl sagen,dass in der türkei und in serbien sich die leute täglich gegenseitig ermorden...

ausserdem finde ich das spielen mit gefühlen bei solchen vermeidlich kulturellen clips etwas sehr gefährliches.denn der appell an gefühle macht die leute sehr leicht manipulierbar...

Miss Kosovarja
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen

Mi, 21. Mär 2007, 15:40

Kusho1983 hat geschrieben:an einer stelle sagt der eine sänger:türken und serben haben wir vertrieben,doch wozu,um wie sie zu werden...[keine worttreues zitat].die wollen damit wohl sagen,dass in der türkei und in serbien sich die leute täglich gegenseitig ermorden...
Damit ist wohl eher gemeint, dass sich die Albaner den eigenen Landsleuten gegenüber genauso verhalten, wie sich damals die Türken und die Serben den Albanern gegenüber verhalten haben. Also ermorden sie sich nicht "gegenseitig", aber es gab eine Zeit, in der sie Albaner täglich ermordeten.
Eigentlich ist das problemlos zu verstehen, der ganze Kontext handelt ja davon.
Hier geht es um den innenpolitischen Kampf und Konflikt in Kosova. Es wird kritisiert, dass wir nach der Befreiung der Türken, nach der Befreiung der Serben, nach allem, was wir durchgemacht haben, immernoch keine Ruhe finden können und es diesmal vielleicht sogar unsere eigene Schuld sei.
"Vellau e vran vellaun, dhe spo merzitet hiq" "Burder bringt Bruder um und trauert noch nicht mal/es tut ihm noch nicht mal Leid".

Es wird appelliert, dass wir zB unabhängig welcher Religion, niemals das Versprechen unserer Vorfahren vergessen sollen, nämlich dass wir ein Volk sind und zusammen kämpfen müssen. Füreinander und nicht gegeneinander.
... Jeder Gewinn, der Ehre kostet, ist ein Verlust ...

... Eine handvoll Heimaterde ist mehr wert als zehntausend Pfund fremden Goldes ...

... Nicht wo du die Bäume kennst, sondern wo die Bäume dich kennen, ist deine Heimat ...

Domenique
Senior Member
Senior Member

Gänsehaut

Mi, 21. Mär 2007, 18:04

Ich hab zwar kein Wort verstanden, aber das Video geht richtig unter die Haut. Ich hatte eine richtige Gänsehaut!!!
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden.

Viktor
Senior Member
Senior Member

Mi, 21. Mär 2007, 18:24

Kusho1983 hat geschrieben:die idee des liedes ist sicherlich nicht schlecht[aufruf gegen gewalt und mord/tötung],aber wie diese nachricht übermittelt wird,ist für mich schon ein bisschen unangebracht.an einer stelle sagt der eine sänger:türken und serben haben wir vertrieben,doch wozu,um wie sie zu werden...[keine worttreues zitat].die wollen damit wohl sagen,dass in der türkei und in serbien sich die leute täglich gegenseitig ermorden...

ausserdem finde ich das spielen mit gefühlen bei solchen vermeidlich kulturellen clips etwas sehr gefährliches.denn der appell an gefühle macht die leute sehr leicht manipulierbar...

Po de, familja jote ska hanger halo plum .......

Si Shqiptar duhet mu kan i fort, sepse kjo mashtrim, kjo vjellje kjo exikutim e kultures ton e liris ton, e han njerin, ne zemer, ne shpirt ne tru...

Und sag mir eins,wie soll man das "objektiv" betrachten?

Ich bin kein Schweizer und auch kein Jamaikaner der nichts mit dem zu tun hatt.

Wenn die Menschen objektiv lebenen würden, wären alle Neugeborenen mit verstorben.

Diamant
Member

Mi, 21. Mär 2007, 19:39

Unter diesem Lied verstehe ich genau das gleiche wie du Miss Kosovarja

Magnet
Senior Member
Senior Member

Mi, 21. Mär 2007, 21:05

Zu dem Lied und den Sängern/Rappern

Ich finde, dieses Lied geht wirklich unter die Haut und ist meines Erachtens, genau die Raprichtung, die ich bevorzuge: Musik, die aus dem Herzen kommt...

Aber eins stört mich vor allem an Unikatil und das muss ich hier einfach mal los werden...

Früher habe ich ihn und seine Musik sehr gemocht, weil da wirklich ein paar Lieder darunter waren, die mir sehr ans Herz gewachsen sind. Bis ich gemerkt habe, in was für Widersprüchen dieser Unikatil lebt und dieses Lied ist das beste Beispiel dafür... Wieso?

Wie hier schon erwähnt wurde, rapt er gegen Gewalt von Albanern gegen Albanern (Blutrache etc...) aber auf der anderen Seite, bringt er ein Album heraus, von denen 20 Lieder ungefähr mindestens drei viertel davon, von Gewalt die Rede ist und zwar genau die Gewalt = Albaner gegen Albaner...

Seit dem höre ich nicht mehr auf das was er sagt, er spricht nur leere Wörter und das nervt mich, weil Unikatil wäre einer der besten Rapper Kosavas überhaupt, er hat Talent, aber wie er sein Talent benutzt ist einfach nicht korrekt und zerstört die albanische Jugend nochmehr als sie schon jetzt zum grössten Teil schon zerstört ist...

Soviel dazu...

Diamant
Member

Mi, 21. Mär 2007, 22:09

Da hast du voll recht Magnet.

Dieser Rapper hat es voll drauf, nur ist der Inhalt in den meisten Fällen völliger Mist. Trotzdem höre ich seine Lieder gerne und ignorier einfach was er da Labert.

Kusho1983
Senior Member
Senior Member

Do, 22. Mär 2007, 15:15

ist ja schön und gut,aber ich finde es trotzdem nicht angebracht,mit solchen nationalistisch andeutungen und das drücken auf die nationalistische"drüse"über solche probleme zu singen...denn die gewalt unter landesleuten ist nicht ein problem,den die albaner allein haben,sondern auch andere völker...und vor allem finde ich das beispiel mit den türken und serben immer noch sehr kritisch.denn man geht angeblich davon aus,dass zur zeit der unterdrückung die serben/türken die albaner getötet haben,und die albaner sich gegenseitig angeblich nicht getötet haben...es hat meiner meinung nach nichts damit,ob die unterdrückung vorbei ist oder nicht,gewalt hat es davor schon gegeben und wird auch danach anhalten...das problem der gewalt ist kein problem des patriotischen mangels,sondern als folge der not,aber auch des machthungers...in albanien bsp.hat es gewalt gegeben,obwohl albanien seit fast 100jahren unabhängig ist...

und was ich noch sehr komisch/interesant finde,ist die tatsache,dass die sänger in diesem lied über das kosovo singen,aber bilder auch von albanien gezeigt werden[die aufstände 1997,einmal ist sogar enver hoxha zu sehen]...

es gibt andere möglichkeiten,sich über solche phänomene zu singen:

http://www.youtube.com/watch?v=Ll2bbGYv340

Diamant
Member

Do, 22. Mär 2007, 19:56

Era corrupted gehört zu "the Bloody Alboz", Unikkatil's Gruppe.
Einfach so nebenbei

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member

Fr, 23. Mär 2007, 20:12

Kusho1983
Senior Member
Senior Member

So, 25. Mär 2007, 14:21

Diamant hat geschrieben:Era corrupted gehört zu "the Bloody Alboz", Unikkatil's Gruppe.
Einfach so nebenbei
ja,aber era corrupted machen keine lieder mit faschistoidem inhalt, wie rebel labinot,etc...

besi25
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!

So, 25. Mär 2007, 15:07

Kusho1983 hat geschrieben:.....und was ich noch sehr komisch/interesant finde,ist die tatsache,dass die sänger in diesem lied über das kosovo singen,aber bilder auch von albanien gezeigt werden[die aufstände 1997,einmal ist sogar enver hoxha zu sehen]...

in diesem lied singt er ja für /über die albaner (gesamt).nentori i trete -sagt einiges (alles) eigentlich.

hast du genau zugehört was er singt wenn diese bilder erscheinen? da wo z.B.der diktator enver hoxha in bild zu sehen ist folgt der gesungener text : genug mit üble erfindungen-also
Oslo 19/12/79
Une gjithmonë e kam në zemër popullin tem Shqipëtar.Shumë luti Zotin që paqja e tij të vijë në zemrat tona
Në gjithë botën. Lutem shumë për fukarate e mij- dhe për mua , dhe motrat e mija. Une lutem per juve.Gonxhe Bojaxhiu-Mutter Theresa

Viktor
Senior Member
Senior Member

So, 25. Mär 2007, 15:17

Kusho1983 hat geschrieben:
Diamant hat geschrieben:Era corrupted gehört zu "the Bloody Alboz", Unikkatil's Gruppe.
Einfach so nebenbei
ja,aber era corrupted machen keine lieder mit faschistoidem inhalt, wie rebel labinot,etc...
Nur weil du nichts verstehst und nicht verstehen willst musst du andere nicht als faschos bezeichnen mein guter.

Und mir geht deine abstempelei aufgrund mangelndem Wissen,Erfahrung und fremder Kultur auf die eier.

Kusho1983
Senior Member
Senior Member

Mo, 26. Mär 2007, 23:57

besi25 hat geschrieben:
Kusho1983 hat geschrieben:.....und was ich noch sehr komisch/interesant finde,ist die tatsache,dass die sänger in diesem lied über das kosovo singen,aber bilder auch von albanien gezeigt werden[die aufstände 1997,einmal ist sogar enver hoxha zu sehen]...

in diesem lied singt er ja für /über die albaner (gesamt).nentori i trete -sagt einiges (alles) eigentlich.

hast du genau zugehört was er singt wenn diese bilder erscheinen? da wo z.B.der diktator enver hoxha in bild zu sehen ist folgt der gesungener text : genug mit üble erfindungen-also
ich glaub nicht,dass alle albaner einen dritten november brauchen!!!das kosovo evtl.schon[aber selbst beim kosovo ist es so,dass es sehr bald unabhängig wird...]...dieses lied handelt allein über das kosovo,das sieht man an der schon in den ersten 5-10 sekunden.da wird zuerst die karte des kosovos eingeblended,dann die fahne von rugova[ldk],und inhaltlich singen sie fast nur über das kosovo...
und was ich eig.mit hoxha meinte,er ist bekanntlich aus gjirokastra.dies liegt im süden albaniens und hat mit dem kosovo eig.wenig zu tun...

Kusho1983
Senior Member
Senior Member

Di, 27. Mär 2007, 0:07

Viktor hat geschrieben:
Kusho1983 hat geschrieben:
Einfach so nebenbei
Nur weil du nichts verstehst und nicht verstehen willst musst du andere nicht als faschos bezeichnen mein guter.

Und mir geht deine abstempelei aufgrund mangelndem Wissen,Erfahrung und fremder Kultur auf die eier.
erstens mal,faschistoid und faschistisch[faschos]ist nicht dasselbe!
zweitens,ich kenne unikkatil,presioni,labinot,etc.[bloody alboz]von ihren liedern und inhalten her sehr gut...und ich kann nach alldem,was ich von ihnen gehört habe,mit gutem recht behaupten,dass in ihren texten faschistoide tendenzen zu erkennen sind...und ausserdem sind sie irgendwie schizophren:einerseits singen sie[v.a.rebel]darüber,wie sie diesen oder jenen am liebsten erschiessen würden,und andererseits kommen sie mit so einem hypokriten texten!

Viktor
Senior Member
Senior Member

Mi, 28. Mär 2007, 19:57

du meinst kosovar, um das gehts eigentlich oder..

Bukuroshi_mamit
Member

Do, 29. Mär 2007, 3:09

perfektes lied,don´t hate 8) UniKKatiL ist der beste :wink:
Zuletzt geändert von Bukuroshi_mamit am Do, 29. Mär 2007, 3:13, insgesamt 1-mal geändert.
E kom ni shko qiju tung per ta qe si era kan ndrru,
E kom Dashni shum per kta qe hala jon me mu,
Edhe pse ndoshta t`mirat kurr sun ja kthej,
Ngo knej, ni pjes t`vogel n`zemer per te ton e gjej

Zurück zu „Kultur & Gesellschaft“