bella
Member

schwanger im Kosovo

So, 25. Mär 2007, 18:01

Hallo erstmal,und nen schönen Sonntag!!!
Würde mich echt freuen wenn mir jemand helfen kann.Ich wollte gerne mal wissen(hoffe kommt nicht blöd rüber) :roll: wie im Kosovo eine Schwangerschaft zwecks Vorsorgeuntersuchungen abläuft.Und ob es dort auch nen Mutterpass gibt wo alles so drin steht wie hier??
Und ob die Ärzte wie hier die berechnung mache(denke mal schon)aber Fragen kostet ja nichts!!
L G und danke schon mal für jede Antwort.
bella

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen

So, 25. Mär 2007, 21:03

Hallo Bella,
die Frauen in unserer Verwandtschaft, sind die meisten vielleicht viermal zur Untersuchung gegangen, aber es gibt sicher auch solche die regelmässig gehen. Aber wenn ich die Möglichkeit hätte zu wählen, wo ich eine Schwangerschft und vorallem die Geburt meines Kindes haben will, dann lieber in D oder CH. Warum... wenn alles gut läuft ist es kein Problem in Kosova ein Kind zu bekommen, aber wenn es Komplikationen gibt, wirst du nicht die bestmögliche Behandlung für dich und dein Kind haben, also setzt du dich und dein Kind unnötig einer Gefahr aus.
Gruss Estra

bella
Member

So, 25. Mär 2007, 21:16

Danke,ich wollte ja nur mal wissen ob es da auch einen Mutterpass hat und ob dort auch alles wie hier in DE drin steht!!!Ist mir echt wichtig!!Sonst würde ich ja nicht fragen!!! :cry:
L G bella

daylight
Senior Member
Senior Member

So, 25. Mär 2007, 21:22

was nützt dir denn der schönste "mutterpass"
wenn die medizinische versorgung schlechter ist ????

ich denke estra hat alles gesagt was wichtig ist
ein mutterpass ist nur ein stück papier

Estra

So, 25. Mär 2007, 21:26

also einen Mutterpass hab ich bei niemanden gesehen, den ich kenne, was nicht heissen will, dass es keinen gibt.. aber sehr unwahrscheinlich, den gibts überigens so auch nicht in der Schweiz....

bella
Member

So, 25. Mär 2007, 21:27

Danke,das ist nur nicht das was ich wissen wollte!!!Ich will Kein Kind im Kosovo bekommen,wollte nur mal wissen ob das dort so abläuft wie hier in DE!!!Ich habe meine Gründe zu fragen und wollte nur mal wissen ob man den Ärzten dort vertrauen kann wegen des geburtstermins!!Aber danke allen die Antworten :cry: und sage nur Sorry wenn ich mich falsch ausgedrückt habe!!Will nur wissen wie man da rechnet(wie bei uns hier)!!
L G bella

Darleen17
Moderator
Moderator

So, 25. Mär 2007, 21:31

Natürlich rechnet man dort so, wie bei uns.

Einer Schwangerschaft wird überall 40 Wochen zu Grunde gelegt.

Ob sie es allerdings so genau nehmen mit dem ausrechnen des Geburtstermins wage ich mal zu bezweifeln.

Ich kann mir vorstellen, das das dort nicht so abgeht wie hier.

Estra

So, 25. Mär 2007, 21:31

ahaa, also dann kann ich dir sagen, dass es ungefär so genau oder ungenau ist wie hier auch, das kommt nämlich auf die Frau an was sie dem Arzt so erzählt von wegen letzter du weisst schon was....

bella
Member

So, 25. Mär 2007, 21:34

Danke estra :wink: genau das wollte ich wissen!!Und habe noch ne Frage wenn du mir weiterhelfen kannst!!! :wink: wenn der Arzt den gerechneten Geburtstermin erstellt,dann geht er sicher nicht 2 Wochen drüber ohne was zu unternehmen,oder???
L G bella
ist mir echt wichtig

bella
Member

So, 25. Mär 2007, 21:38

danke Darleen 17,
ich denke mal bei euch gibts auch Ulltraschall wo man wenigstens ungefähr die Geburt des Kindes herrausfinden kann :roll: wollte echt nur wissen ob der Mutterpass wenn mann den Arzt besucht so vollständig ist we hier in DE??
L G bella

Estra

So, 25. Mär 2007, 21:40

hmmm also das ist ein vom Arzt abhängig... es gibt da verschiedene Ansichten, aber bis zwei Wochen über dem Termin ist normalerweise vertretbar wenn alles ok ist soweit...

bella
Member

So, 25. Mär 2007, 21:46

das weiss ich ja auch :roll: bin selber 3fache Mutter!!!Wollte nur wissen weil hier in De unternimmt der Arzt etwas ab dem 10ten Tag der übertragung ist!!wie z.B. tägliche Kontrolle und ich denke mal der Ultraschall ist bei den Messungen des Kindes überall gleich um zu erfahren wann in etwa der errechnete Beburts-Termin der Geburt ist.
L G bella

Estra

So, 25. Mär 2007, 21:51

ja das schon, Ultraschall ist Ultraschall, aber mit den regelmässigen Kontrollen nicht wirklich, da wartet man halt ab bis die Wehen kommen, wenn nichts passiert dann wird gehandelt. Es wird einfach nicht so ein Theater gemacht wie hier, wenn alles sonst in Ordnung ist. Haben auch nicht alle die Möglichkeit immer zum Arzt zu gehen, je nach Ort....

bella
Member

So, 25. Mär 2007, 21:56

Danke Estra :wink: ich kenne jemanden die hatte am 20igsten Dezember`06 Geburtstermin ging eigendlich regelmässig zum Arzt und das Kind kam am 4.1.07!!!Sie meint aber trotz dem gerechneten Geburtstermin das das Kind Mitte Februar `06 enstand!!!Deswegen hatte ich die Frage wie man im Kosovo rechnet weil ich das nicht nachvollziehen kann !!!Meiner meinung nach ist das Kind Mitte Ende März06 enstanden.
L G bella

Estra

So, 25. Mär 2007, 21:59

ahaaa dann könnte es auch daran liegen, dass sie eben den Zeitpunkt der letzten du weisst schon was, falsch angegeben hat oder dass halt doch das Kind noch nicht bereit war auf die Welt zu kommen... ist nicht nachzurechnen, da bleibt halt immer ein Restzweifel...

bella
Member

So, 25. Mär 2007, 22:01

Kannst du mir denn sagen ob im Mutterpass was von der Geburt drin steht???weil normal ist doch das sich das Kind nach der 42igsten Schwangerschaftswoche ja auch selbst meldet!!!Und ja auch ne Menge Risiken dabei sind!!

bella
Member

So, 25. Mär 2007, 22:05

die Schwangerschaftswoche wurde nach dem ulltraschall erstellt und der Geburtstermin auch,kann man dem echt nicht vertrauen??

Estra

So, 25. Mär 2007, 22:11

also hab nachgefragt, meine Schwägerin hatte keinen Mutterpass... hilft dir jetzt nicht weiter aber da bin ich echt überfragt, ob es den überhaupt da gibt, hab noch nie davon gehört. Ich hatte auch noch nie einen, also hier bei mir(CH) gabs den auch nicht.

bella
Member

So, 25. Mär 2007, 22:15

danke Estra für die Umstände!!Hier in De gibt es den seid Jahren.Weiss nur das die Frau den im Kosovo auch bekommen hat als man die Schwangerschaft festgestellt hat auch bekommen!!Sorry bin nur sehr am zweifeln weil die nette dame eben über 46Wochen Schwanger war und das ist selbst für mich als 3fache Mutter sehr unvorstellbar!!!Sowas gibt`s eigendlich nicht
L G bella

Zamira
Senior Member
Senior Member

So, 25. Mär 2007, 22:55

Bella...
worum gehts denn jetzt eigentlich genau?

Gestartet hast du mit allgemeinen Fragen zur Schwangerschaft...Mutterpass,Vorsorge blabla

Jetzt kristallisiert sich heraus, dass Du rausfinden möchtest, ob eine Kosovarin ähnliche Tragezeiten wie ein Elefant haben kann (man möge mir den Ausdruck verzeihen,aber ein anderes Säugetier mit längeren Tragezeiten als der Mensch fällt mir grad nicht ein)

Also mutmaße ich jetzt mal, dass es darum geht, herauszufinden, wann denn die Dame im Kosovo das letzte Mal mit ihrem Mann das Bett geteilt hat.

Wenn ich falsch liege, bitte ich schon jetzt aufrichtig um Verzeihung.

Zurück zu „Liebe & Kontakte“