Sa, 24. Feb 2007, 21:03
der ausgangspunkt für dieses forum ist wohl albanien,die menschen, kultur ect.
aber doch wohl auch, um zu verstehen, egal ob es um rezepte, urlaub, beziehungen oder sonst was geht. wo soll man da die grenze ziehen.
es ist eben alles relativ-und man sollte auch versuchen, in jeder beziehung und thema, objektiv zu sein, eben auch zu verstehen über grenzen hinaus.
wie, wann, wie schnell oder langsam sich jemand in jemanden verliebt, ob das richtig ist oder naiv oder was auch immer- dafür gibt es leider kein rezept-so ist das leben nun mal-
es gibt ehen, die nach einem monat geschlossen wurden und schon beispielsweise 50 jahre halten, aber auch ehen und beziehungen die erst nach langer zeit geschlossen wurden und dann dennoch nicht halten-beispiele haben wir dafür ja auch schon zu genüge hier lesen können.
man sollte halt versuchen, aus gegebenen umständen und dargestellten situationen, objektive meinungen zu äusern damit der person und alle die es interessiert, auch um eigene situationen zu verarbeiteten-ob positiv oder negativ- auch eventuel klarheit zu schaffen.
grundsätzlich hat kein mensch, egal welcher nation, das recht, jemand anderen zu schlagen bzw. zu verletzen.
natürlich auch nicht, jemanden anderes auszunutzen oder auszubeuten.
wenn jeder sich daran halten würde, hätten wir keine kriege, feindschaft, probleme ect. aber so ist es leider nicht und leider geht wirkliche gewalt eben auch "meist" von männern aus- das mag wohl an der evolution liegen- mann mußte schon in der steinzeit kämpfen, frau um familie ect.sorgen.
leider haben es viele bzw. unser gehirn noch nicht begriffen, das wir nicht mehr in der steinzeit leben.
wir werden nicht sterben, wenn paare sich trennen, wir werden nicht verhungern, wie in der steinzeit, wenn man vom rudel ausgestoßen wurde, usw.
was hat das mit alb.chat zu tun?
genauso viel, wie die entwicklung von menschen, rezepten, kulturen anderer nationionen.
bestimmte themen oder user auszuschließen oder anzugreifen, weil irgendein thema angeblich nichts mit albanern oder so zu tun hat, ist genauso kurzsichtig wie umgekehrt, zu glauben, man müsse nicht über den tellerrand sprich grenzen hinauszublicken versuchen.
warum wohl ist dieses forum auch hier in deutsch zum beispiel, weil sich eben die völker vermischen- und das ist auch gut so- wenn denn auch die menschen begreifen würden, das man nicht mehr so tun kann. als wäre man in der steinzeit, in einem land, in einer gruppe- die nichts mit anderen zu tun hat.
kultur ist gut, und sollte auch gelebt werden, aber nicht unter dem deckmantel, es als rechtfertigung zu benutzen, menschen anderer nationalität zu schaden um der eigenen vorteile wegen.
genauso wie nicht sein sollte, das man albaner verurteil, vorurteile hegt und sie auch in ihrem eigenen land ausbeutet, kann es sein, das es mit anderen menschen und ländern so geschieht.
deshalb ist es um so wichtiger, offen, objektiv und zusammen kontruktiv zu sein.
man kann nur verständnis erwarten, wenn mann auch umgekehrt verständnis zeigt;
kritik kann man äusern, aber man muß dazu nicht persönlich jemanden angreifen, besonders wenn mann möchte oder erwartet, das jemand einem zuhört wenn man nicht auch positive sachen aufzeigt.
nur so ist gewährleistet, das man konstruktiv über etwas reden und diskutieren kann, um auch letztendlich in anderen angelegenheiten ein ohr zu finden.
viele der -meist frauen- hier im forum, sind hier gelandet, weil sie bekanntschaften, freundschaften, urlaub aber meist eben auch liebe mit bzw.zu einem albaner hatten, ohne vorurteile.
wie so etwas verarbeitet wird, bzw. werden kann, hängt auch damit zusammen, wie darauf, gerade von albanern selbst reagiert wird. im eigenen interesse.
auch das alter spielt hier nicht unbedingt eine rolle-
habe menschen kennen gelernt, die mit 18 schon eine gewisse reife hatten, durch umstände, aber auch leute, die mit 50 noch naiv und verantwortungslos durchs leben stolpern.
um vielleicht auf das thema speziel hier zurückzu kommen:
die frage ist wohl hier, warum sich manche menschen-sprich hier meist männer noch immer aufführen, als seien sie in der steinzeit, obwohl oder zumal sie die vorzüge des fortschritts geniessen oder geniessen wollen?!
es wäre schön, hierzu beiträge oder meinungen zu hören, von menschen (in dem fall albanische menschen meist) bzw.männern (gerade auch von albanischen männern) denen die evulutionäre entwicklung gelungen ist ins 21ste jahrhundert, die eben auch beispiele abgeben könnten, das es auch anders geht.
das mann heiratet, um in einem anderen land fuß zu fassen, ist nicht mal unbedingt zu verurteilen, beispielsweise, wenn es denn wirklich aus liebe geschieht und nicht im nächsten moment den respekt für die eigene frau und deren kultur verliert.
da brauch sich dann mann- egal welcher nation nicht zu wundern- wenn vorurteile entstehen, die noch weniger rechtfertigen, dessen kultur am leben zu erhalten, mit respekt und anerkennung.
gruß
chira