Yllsen
Senior Member
Senior Member

Mi, 24. Jan 2007, 15:58

kosovar hat geschrieben:die moscheen sind keinesfalls leer , und es stimmt das manchmal viele draussen beten müssen weil drinne kein platz mehr ist , besonders bei islamischen festen. beim freitagsgebet sind die moscheen auch alle voll. mitten in der woche kann nicht jeder 5 mal am tag in die moschee aus zeitlichen gründen , aber auch mitten in der woche sind die moscheen nicht leer.

Wie gesagt: Höre ich zum ersten Mal und in der Dukagjin-Region ist das sicher nicht so. Aber ich habe auch gehört, dass der Osten Kosovas (Ferizaj, Gjilan, Vushtrri) gläubiger sein soll.

Scheichyy
Senior Member
Senior Member

Re: Moscheen in Kosova

Mi, 31. Jan 2007, 19:14

wie schon gesagt >>>>ICH KENN MICH DA NET SO AUS<<<<
ich bin aus der nähe von gjakov und in der stadt hab ich selten mal gesehen dass leute in der moschee sind geschweige denn dass die höfe überfüllt waren

fetah
Danke für die vielen Übersetzungen!

Sa, 10. Feb 2007, 7:21

Bild

Diese Mosche steht seit einem halben Jahr im Zentrum meines Dorfes in kosovo. Das Minarett ist das höchste in der Region.
Zürich ist die schönste Stadt und ich lebe da.

Ikona
Senior Member
Senior Member

Fr, 16. Feb 2007, 21:26

fetah,

eine ehrliche frage???

und wie steht es mit der schule in ihrem dorf, ist sie auch so bezaubernd und so grooooooß?????

was ich unfassbar finde, dass in allen ecken und kanten des Kosovo moscheen wie pilze nach dem regen entspringen, die schulen dagegen sind dem verfall ausgesetzt.

ist das denn die perspektive unserer lieben heimat????

nichts für ungut....

laciani
Member

Fr, 16. Feb 2007, 22:23

Es gibt immernoch leute die in zelten leben und die bauen moscheeen in jeder ecke.
Sogar dörfer mit 100 einwohner haben eine riesen moschee aber dafür wohnen die in hütten.
Das viele geld denk ich könnte(sollte) man vernünftiger investieren wie IKONA schon auch sagte in schulen da man nicht vergessen sollte in kosove gibt es immernoch viele leute die analphabet sind.

fetah

Sa, 17. Feb 2007, 3:17

Ikona hat geschrieben:fetah,

eine ehrliche frage???

und wie steht es mit der schule in ihrem dorf, ist sie auch so bezaubernd und so grooooooß?????

was ich unfassbar finde, dass in allen ecken und kanten des Kosovo moscheen wie pilze nach dem regen entspringen, die schulen dagegen sind dem verfall ausgesetzt.

nichts für ungut....
hoi Ikona,
es gibt nicht einmal eine Schule! :(

Was die Perspektive unserer Heimat betrifft, ist ja wohl klar.
Es darf keine andere Perspektive geben, ausser den europäischen Weg mit den Europäern gemenisam zu bestreiten.

Mich faszinierte einzig die imposante Grösse des Minaretts und da es hier einen Thread zu dem Thema gibt, ist es doch nicht falsch das Bild der Moschee meines Dorfes in Kosovo zu veröffentlichen, heisst ja nicht, dass ich mit dem wilden Bau der Moscheen in Kosovo einverstanden bin. Mich stört es genau so wie dich auch, dass die Schulen in einem marroden Zustand sind.Ich hätte es auch viel lieber gesehen, wenn mit den Geldern, die für die Errichtung der Moschee aufgewendet wurden, eine prächtige Schule gebaut worden wäre.

fetah

Sa, 17. Feb 2007, 3:32

laciani hat geschrieben:Es gibt immernoch leute die in zelten leben und die bauen moscheeen in jeder ecke.
Sogar dörfer mit 100 einwohner haben eine riesen moschee aber dafür wohnen die in hütten.
Das viele geld denk ich könnte(sollte) man vernünftiger investieren wie IKONA schon auch sagte in schulen da man nicht vergessen sollte in kosove gibt es immernoch viele leute die analphabet sind.
Hoi Laciani

Dann geh doch du und sprich mit diesen Menschen, dir dafür verantwortlich sind.
Zeltbewohner= naja, viel besser kannst du ja nicht gelebt haben, wenn du von Zeltbewohnern sprichst, soweit ich weiss, besitzt die grobe Mehrheit der Kosovaren, vor allem die auf dem Land über ein eigenes Heim, also in meiner Region aufjedenfall ist das der Fall. Und ausser wenigen, die nach dem Krieg obdachlos geworden sind, leben zur Zeit keine weiteren Zeltbewohner in Kosovo.

Lies doch bitte frühere Beiträge von mir in diesem Forum, dann wirst du sehen, dass ich genau so wie du, gegen den Analphabetismus und gegen die Verschwendung der Geder in religiöse Bauten bin.

besi25

Sa, 17. Feb 2007, 10:13

fetah hat geschrieben:

eine ehrliche frage???

....
hoi Ikona,

Es darf keine andere Perspektive geben, ausser den europäischen Weg mit den Europäern gemenisam zu bestreiten.

.
also,keine schule aber dafür die höchste minarett in der region?

anscheinend so klar ist die perspektive unsere heimat doch nicht.in die EU (bzw.den europäischen weg) ohne schulen aber dafür mit millionen teueren moscheen?

hier läuft etwas ganz ganz verkehrt wenn du mich fragst.

gruss besi25
Oslo 19/12/79
Une gjithmonë e kam në zemër popullin tem Shqipëtar.Shumë luti Zotin që paqja e tij të vijë në zemrat tona
Në gjithë botën. Lutem shumë për fukarate e mij- dhe për mua , dhe motrat e mija. Une lutem per juve.Gonxhe Bojaxhiu-Mutter Theresa

fetah

Sa, 17. Feb 2007, 10:23

besi25 hat geschrieben:
fetah hat geschrieben:

eine ehrliche frage???

....
hoi Ikona,

.
also,keine schule aber dafür die höchste minarett in der region?

anscheinend so klar ist die perspektive unsere heimat doch nicht.in die EU (bzw.den europäischen weg) ohne schulen aber dafür mit millionen teueren moscheen?

hier läuft etwas ganz ganz verkehrt wenn du mich fragst.

gruss besi25
ich werde hier grundlos angegriffen, als ob es an mir läge, dass sie eine neue moschee gebaut haben. mich stört es doch auch besi und für mich zählt nur die eu-perspektive. ich hab das verdammte foto hier reingestellt, weil der thread die moscheen kosovos zeigt nd nicht weil ich den islam oder sonst die islmische kultur besonders verehre und nichts von den schulen halte, das gegenteil ist der fall. das minarett ist ja schön geworden, es wäre schade, hätte ich es hier nicht eingefügt.

besi25

Sa, 17. Feb 2007, 10:33

fetah hat geschrieben:Mich faszinierte einzig die imposante Grösse des Minaretts .
mich faszinierten einzig diese bilder,diese bilder geben mir hoffnung,diese bilder machen mein herz glücklich,diese bilder geben den menschen in kosovo eine perspektive für eine besseren zukunft.

ich weiss das wenig mit ursprungthema zu tun hat sondern ehern mit dein zitat bzw.mir gehts hier einzig um etwas richtig klar zu stellen.

ich weiss auch dass du ehern für die bildung(du bist selber student) und schule bist als sonstwas aber mit diese bilder kann ich dich vielleicht sanft "wachrütteln" im positiven sinne.

Bild
Bild

Bild

Bild

hier die erste deutsche schule in prizren
Oslo 19/12/79
Une gjithmonë e kam në zemër popullin tem Shqipëtar.Shumë luti Zotin që paqja e tij të vijë në zemrat tona
Në gjithë botën. Lutem shumë për fukarate e mij- dhe për mua , dhe motrat e mija. Une lutem per juve.Gonxhe Bojaxhiu-Mutter Theresa

besi25

Sa, 17. Feb 2007, 10:41

fetah hat geschrieben: ich werde hier grundlos angegriffen, als ob es an mir läge, dass sie eine neue moschee gebaut haben. mich stört es doch auch besi und für mich zählt nur die eu-perspektive.
fetah,wir diskutieren ja.

gut dass du die sache nochmal richtig stellst-das war ja auch meine absicht klarheit zu sprechen-deswegen diskutiert man (ich)ja gerne mit menschen die diskutierfähig sind.

sorry wenn du dich in irgendeine weise angegriffen fühlst.sorry.

schönes wochenende.
fetah-ich schätze deine meinung-gut dass du hier in forum bist.

gruss besi25
Oslo 19/12/79

fetah

Sa, 17. Feb 2007, 11:01

besi25 hat geschrieben:
fetah hat geschrieben: ich werde hier grundlos angegriffen, als ob es an mir läge, dass sie eine neue moschee gebaut haben. mich stört es doch auch besi und für mich zählt nur die eu-perspektive.
fetah,wir diskutieren ja.

gut dass du die sache nochmal richtig stellst-das war ja auch meine absicht klarheit zu sprechen-deswegen diskutiert man (ich)ja gerne mit menschen die diskutierfähig sind.

sorry wenn du dich in irgendeine weise angegriffen fühlst.sorry.

schönes wochenende.
fetah-ich schätze deine meinung-gut dass du hier in forum bist.

gruss besi25
:) gut haben wir die Sache geklärt, aber noch etwas zu deinen Bildern, die faszinieren mich nicht, sind einfach nur schön! Wünsch dir auch ein schönes Wochenende. :)

Ikona
Senior Member
Senior Member

So, 18. Feb 2007, 14:34

wenn es nach mir ginge würden über nacht kompromislos alle moscheen vom erdboden verschwinden, solange die kinder bei wind und wetter km-lang laufen müssen, um die schule erreichen zu können...

Viktor
Senior Member
Senior Member

So, 18. Feb 2007, 15:05

Ikona hat geschrieben:wenn es nach mir ginge würden über nacht kompromislos alle moscheen vom erdboden verschwinden, solange die kinder bei wind und wetter km-lang laufen müssen, um die schule erreichen zu können...
Es geht aber nicht nach dir sondern nach den Iraner, und denen ist es scheizzegal um unsere Kinder, die wollen nur in Kosova den Islam verfestigen.

fetah

So, 18. Feb 2007, 15:10

Viktor hat geschrieben:
Ikona hat geschrieben:wenn es nach mir ginge würden über nacht kompromislos alle moscheen vom erdboden verschwinden, solange die kinder bei wind und wetter km-lang laufen müssen, um die schule erreichen zu können...
Es geht aber nicht nach dir sondern nach den Iraner, und denen ist es scheizzegal um unsere Kinder, die wollen nur in Kosova den Islam verfestigen.
Ob denen das gelingen wird? Denke nicht, weder der Iran noch sonstige arabische Nationen haben bei uns einen politischen Einfluss. Und fundamentalistische Albaner(MOslems) gibt es bei uns nicht. Macht euch Mal keine Sorgen darüber. Der Iran hat nichts zu melden, weder in Kosovo noch sonst auf der Welt ausser bei sich und seinen Mullahs.

Ikona
Senior Member
Senior Member

So, 18. Feb 2007, 17:41

viktor,

die iraner und ihre hinterwältigen mullah`s sollen sich zum teufel scheren...im kosovo haben sie jedenfalls nichts verloren...und die albaner, die diesen gespenstern folgeleisten sind nichts anderes als hirnamputiert...anders kann man diese typen nicht bezeichnen...

Viktor
Senior Member
Senior Member

So, 18. Feb 2007, 20:19

Ikona hat geschrieben:viktor,

die iraner und ihre hinterwältigen mullah`s sollen sich zum teufel scheren...im kosovo haben sie jedenfalls nichts verloren...und die albaner, die diesen gespenstern folgeleisten sind nichts anderes als hirnamputiert...anders kann man diese typen nicht bezeichnen...
Dir ist bestimmt aufgefallen dass bei uns viele MOslems sind, und die giebts halt,sowie es Christen giebt, viele vorallem ältere aber besitzen die Ländereien nicht die Jungen, und viele wagen einfach nicht nein zu sagen, denn man sagt zu seiner "Religion" nein. Die Können aber noch 100 000 Moscheen bauen, ich sage danke für die Bauprojekte die MOscheen bleiben dennoch fast leer.

Das muss der Staat regeln.

Ikona
Senior Member
Senior Member

So, 18. Feb 2007, 23:39

[quote="Viktor

Die Können aber noch 100 000 Moscheen bauen, ich sage danke für die Bauprojekte die MOscheen bleiben dennoch fast leer.

Das muss der Staat regeln.[/quote]

Amen

Viktor
Senior Member
Senior Member

Mo, 19. Feb 2007, 5:18

fetah hat geschrieben:
Viktor hat geschrieben:
Ob denen das gelingen wird? Denke nicht, weder der Iran noch sonstige arabische Nationen haben bei uns einen politischen Einfluss. Und fundamentalistische Albaner(MOslems) gibt es bei uns nicht. Macht euch Mal keine Sorgen darüber. Der Iran hat nichts zu melden, weder in Kosovo noch sonst auf der Welt ausser bei sich und seinen Mullahs.

ne, weil wir ein spezielles Völkchen sind :wink:

aber fundamentalisten wird es immer dan geben wenn die menschen keine arbeit haben. Davon ist keine Gesellschaft imun.

lorenc ukgjini
Senior Member
Senior Member

Mi, 28. Mär 2007, 12:51

Ikona hat geschrieben:die iraner und ihre hinterwältigen mullah`s sollen sich zum teufel scheren...im kosovo haben sie jedenfalls nichts verloren...und die albaner, die diesen gespenstern folgeleisten sind nichts anderes als hirnamputiert...anders kann man diese typen nicht bezeichnen...
Dein Einstellung ist echt bewundernswert!

Zurück zu „Kosova?!“