beshkim
Member

Was denkt ihe über die albanisch Gesellschaft?!

Mo, 05. Feb 2007, 12:34

Ich würde gerne von euch wissen was ihr über die albanisch gesellschaft denk. Wenn ihr dazu Stellung nehmen würdet, würde mich freuen eure Meinungen zu lesen. Ich selber bin Kosovo-albaner ich kann zwar rellativ gut albanisch sprechen, schreiben jedoch kaum. In meiner Umgebung gibt es keine Albaner desegen würde ich gerne eine solche Diskussion anfangen.
Zuletzt geändert von beshkim am Di, 20. Feb 2007, 14:37, insgesamt 1-mal geändert.

Yllsen
Senior Member
Senior Member

Mo, 05. Feb 2007, 12:35

Grüß dich beshkim (oder heißt du bashkim??)!

Ich finde deine Frage sehr interessant, allerdings solltest du sie etwas präziser gestalten.

beshkim
Member

Mo, 05. Feb 2007, 12:36

Es tut mir leidt, dass ich in meinem Text sehr viele fehler gemacht habe jedoch hatte ich nicht die Zeit es zu korrigieren.

Yllsen
Senior Member
Senior Member

Mo, 05. Feb 2007, 12:38

Ich meinte garnicht die Fehler sondern die Frage in ihrer Bedeutung.
Die albanische Gesellschaft ist, wie jede andere auch, relativ komplex um sie in wenigen Sätzen zu beschreiben. Gestalte deine Frage etwas genauer, damit wir wissen welchen "Teil der Gesellschaft" du genau meinst. :wink:
Zuletzt geändert von Yllsen am Mo, 05. Feb 2007, 12:42, insgesamt 1-mal geändert.

Longitudinal
Danke für die vielen Übersetzungen!

Mo, 05. Feb 2007, 12:41

Die albanische Gesellschaft ist wie jede andere Gesellschaft auf der Welt auch:
:arrow:
Ein Haufen hinterlistiger Menschen mit seltsamen Bräuchen,Traditionen und Konventionen.
:P
God must love the common man. He made so many of them - Abraham Lincoln

beshkim
Member

Di, 06. Feb 2007, 11:50

Ich heiße nicht beshkim, sondern Shukri!

Was ich eigentlich meine ist, wie findet ihr die heutig albanisch Gesellschaft, ich meine bis vor 10-15 Jaren gabes bei uns Albanern! Fjalën dhe Besën(Die Treu und das Verprechen). Ich meine die heutige Gesellschaft ist nicht so konservativ oder tradtionell, wie die von damals. Ich selber bin sehr traditionell aufgewachsen. Wie bewertet ihr diese Entwicklung, positiv oder ehe negativ? Ich persönlich bewerte sie als negativ.Es sind zwar jetzt nicht fast alle gleich, doch ein großer Teil nimmt er die Europäische oder amerikanischTraditionen ehr an, als ihr eigenen! Wie sieht es für die kommenden Gerationen den aus werden sie sagen, ich bin albaner oder ehe Europär bzw. Amerikaner. Welche Auswirkung wird, dass für uneser Kultur und Gesellschaft haben.

Longitudinal

Di, 06. Feb 2007, 12:09

beshkim hat geschrieben:Wie bewertet ihr diese Entwicklung, positiv oder ehe negativ?
Eher positiv.
Es lässt dich erstens stets daran denken, wo deine Wurzeln sind.
Und zweitens hilft es dir einen optimalen Mittelweg zwischen westlicher und tradionell albanischer Einstellung zu finden.
God must love the common man. He made so many of them - Abraham Lincoln

viora
Member

Re: Was denkt ihe über die albanisch Gesellschaft?!

Di, 06. Feb 2007, 12:46

beshkim hat geschrieben:Ich würde gerne von euch wissen was ihr über die albanisch gesellschaft denk. Wenn ihr dazu Stellung nehmen würdet, würde mich freuen eure Meinungen zu lesen. Ich selber bin Kosovo-albaner ich kann zwar rellativ gut albanisch sprechen, schreiben jedoch kaum. In meiner Umgebung gibt es keine Albaner desegen würde ich gerne eine solche Diskussion anfangen.
Es hängt ab woher der Albaner stamm z.B Albaner aus Kosovo sind eine michung zwiechen Konservetiv und Liberal. Albaner aus Mazedonien sind eher Konservativ aber hilfsbereitschaft. Und Albaner aus Albanien die sind zu nett und offener. Und in allgemein sind wir alle gesellige leute. Komisch dass in deiner nähe keine Albaner gibt!!!!

Lg.
Viora

beshkim
Member

Kommentare zu Gesellschaft

Di, 06. Feb 2007, 13:45

Meine eigentlich Ausage war, wie bewertet ihr die Entwicklung und wo wird sie uns hinführen.

beshkim
Member

Di, 06. Feb 2007, 13:53

Ne gibt es leider nicht. Zu mindesten habe ich ihr noch keine getroffen.

beshkim
Member

Di, 06. Feb 2007, 14:02

Unser Kultur löst sich allmählich auf. So wie unsere Politiker es gibt die Konservativen und die Liberalen. Doch was wird am Ende übrig bleiben von unsere Gesellschaft. Ich meine schaut doch mal nur unsere Sprache an. Sie enthält eine Menge Fremdwörter aus dem lateinisch, italinischen, griehischen. alte und neu grieh. Türkischen,Franzöischen, Bulgarischen, Serbischen und den Rumenischen. So wie sich unsere Sprache verändert hat, wird sich auch unser komplette Kultur verändern.

bei spiel: mik(kommt aus dem lateinischen) oder Celolar(Italinischen)

viora
Member

Di, 06. Feb 2007, 14:08

beshkim hat geschrieben:Ne gibt es leider nicht. Zu mindesten habe ich ihr noch keine getroffen.
geh mal tu bahnoffi, aty i gjen, edhe thuj ku je oj shipe, nji truq te mlidhen... :)

viora
Member

Di, 06. Feb 2007, 14:19

beshkim hat geschrieben:Unser Kultur löst sich allmählich auf. So wie unsere Politiker es gibt die Konservativen und die Liberalen. Doch was wird am Ende übrig bleiben von unsere Gesellschaft. Ich meine schaut doch mal nur unsere Sprache an. Sie enthält eine Menge Fremdwörter aus dem lateinisch, italinischen, griehischen. alte und neu grieh. Türkischen,Franzöischen, Bulgarischen, Serbischen und den Rumenischen. So wie sich unsere Sprache verändert hat, wird sich auch unser komplette Kultur verändern.

bei spiel: mik(kommt aus dem lateinischen) oder Celolar(Italinischen)
Und ich stimme dir nicht zu, dass du sagst das unserer Kultur sich ändert, wir ändern uns villeicht ausserlich aber innerlich sind wir immerhin Albanern. Und wegen der Sprache, da muss ich dir leider recht geben, es stimmt das wir verschiedene fremder Wörter benutzen, da wir die neuen nicht haben oder auch nicht kennen!!! Aber dass ist nicht nur bei uns, z.B. in Deutsche sprache gibt es viele Engliche wörter oder auch Französiche d.H. nicht das wir die einzigen sind die Sprachprobleme haben, aber die gehen gut damit um, haben keine Probleme, hauptsache dass der Mensch sich verständigt, sprache ist kommunikation.

Jessy85
Member

Di, 06. Feb 2007, 16:11

Es gibt keine Albaner bei dir in der Nähe?? Woher kommst du denn, wenn man fragen darf? :P

Viktor
Senior Member
Senior Member

Di, 06. Feb 2007, 19:39

Man man muss sich einfach immer vor Augen halten dass die Albaner aus dem Kosova zu 80%-90% auf dem Land lebten/Bauern waren.

Untergehen wird unsere Kultur nicht, wenn man die Geschichte unsere Volkes anschaut so sind wir in dem Zeitalter angekommen wo wir uns selbst finden, back to the Roots, der Patriotismus wird strärker.

Anzeichen dafür sind:

Alle unsere Eltern haben islamische Namen, dan aber haben wir eine Wende erfahren, die mehrzahl der jungen Albaner haben albanische Namen oder auch altillyrische wie Liburn..ect

Die Briefmarken von Albanien sagen auch vieles aus, bis vor wenigen Jahren waren Vögel und jegliche Tiere und sogar fremde Zeichen/Menschen auf den Briefmarken abgebildet, heute findet man illyrische Schiffe, illyrische Helme, Skenderbeu...ect.

Manche realisieren dass gar nicht weil sie es nicht anders kennen, wir wissen dass ein Albaner ein stolzer Mann ist, ein patriot, aber dass war nicht immer so.

Das Problem unsere Gesellschaft ist dass zu wir zu schnell ins Moderne gedrückt worden sind, zu schnell die westlichen Werte aufgenommen..

Aber ich bin der festen überzeugung dass die entwicklung unsere Gesellschaft positiv sein wird.

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member

Di, 06. Feb 2007, 20:07

Viktor hat geschrieben:Man man muss sich einfach immer vor Augen halten dass die Albaner aus dem Kosova zu 80%-90% auf dem Land lebten/Bauern waren.

Untergehen wird unsere Kultur nicht, wenn man die Geschichte unsere Volkes anschaut so sind wir in dem Zeitalter angekommen wo wir uns selbst finden, back to the Roots, der Patriotismus wird strärker.

Anzeichen dafür sind:

Alle unsere Eltern haben islamische Namen, dan aber haben wir eine Wende erfahren, die mehrzahl der jungen Albaner haben albanische Namen oder auch altillyrische wie Liburn..ect

Die Briefmarken von Albanien sagen auch vieles aus, bis vor wenigen Jahren waren Vögel und jegliche Tiere und sogar fremde Zeichen/Menschen auf den Briefmarken abgebildet, heute findet man illyrische Schiffe, illyrische Helme, Skenderbeu...ect.

Manche realisieren dass gar nicht weil sie es nicht anders kennen, wir wissen dass ein Albaner ein stolzer Mann ist, ein patriot, aber dass war nicht immer so.

Das Problem unsere Gesellschaft ist dass zu wir zu schnell ins Moderne gedrückt worden sind, zu schnell die westlichen Werte aufgenommen..

Aber ich bin der festen überzeugung dass die entwicklung unsere Gesellschaft positiv sein wird.
Na endlich mal was gescheites.

Viktor
Senior Member
Senior Member

Di, 06. Feb 2007, 20:41

Illyrian^Prince hat geschrieben:
Na endlich mal was gescheites.

Du kannst lesen?

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member

Di, 06. Feb 2007, 21:08

Viktor hat geschrieben:

Du kannst lesen?
Nein ... :roll:

pS. zu "Aber ich bin der festen überzeugung dass die entwicklung unsere Gesellschaft positiv sein wird."

leider nicht für alle Albaner. Gibt ja schon einige die, die westlichen Werte schon mehr beachten als die alten albanischen Werte.

Damit meine ich, vorallem die Jugend in der Diaspora ( zbsp. wegen den Vergewaltigungsserien,Drogen,Alk...)

viora
Member

Di, 06. Feb 2007, 22:36

Viktor hat geschrieben:Man man muss sich einfach immer vor Augen halten dass die Albaner aus dem Kosova zu 80%-90% auf dem Land lebten/Bauern waren.

Anzeichen dafür sind:

Nicht alle unsere eltern haben islamischen Nammen, hast du vergessen das es auch Katolichen Albanern gibt!!!! Nc nc nc! Bin verblüfft das du alle Albanern als islamisch oder mosslems siehst! Wie ich sehe du kennst ja kaum die Albanische Geschichte!

Viktor
Senior Member
Senior Member

Di, 06. Feb 2007, 23:10

viora hat geschrieben:Nicht alle unsere eltern haben islamischen Nammen, hast du vergessen das es auch Katolichen Albanern gibt!!!! Nc nc nc! Bin verblüfft das du alle Albanern als islamisch oder mosslems siehst! Wie ich sehe du kennst ja kaum die Albanische Geschichte!
:lol: :lol: :lol:

DAs tut mir ehrlich leid, ich weis dass die katholischen albaner keine islamischen Namen haben und ich weis dass nicht alle Albaner moslem sind, es war nur ein Beispiel, soll aber nicht die katholischen ALbaner irgendwie beleidigen, war keine absicht.
Zuletzt geändert von Viktor am Di, 06. Feb 2007, 23:18, insgesamt 1-mal geändert.

Zurück zu „Kultur & Gesellschaft“