Hallo Beshkim,
ich habe deinen Thread in die Rubrik "Albanische Sprache" verschoben, da dein Anliegen ja (unter anderem) die albanische Sprache betrifft.
Hoffe das ist okay für dich.
Zu deiner Frage: Du könntest Kurse in den jeweiligen Sprachen belegen. Mir hat es sehr geholfen meine Englischkenntnisse zu steigern, indem ich mir englischsprachige Filme anschaute, englischsprachige Bücher las und englische Musik hörte. Dies würde ich an deiner Stelle neben einem Kurs als zusätzliche Hilfe hinzu holen, solltest dich aber auf gar keinen Fall allein darauf beschränken, weil du so vielleicht deinen Wortschatz erweiterst, dir aber dennoch die grammatischen Regeln fehlen. Dafür bräuchtest du den Kurs und entsprechende Hilfslektüren, wie Wörterbücher usw.
Um meine Muttersprache nicht zu vergessen und diese zusätzlich zu fördern, habe ich erstmal angefangen kleine Bücher in einer leichten Form der albanischen Sprache zu lesen, was ich dann kontinuierlich ausgearbeitet habe.
Ich denke, das kann auch eine sehr große Hilfe sein, besonders wenn du dich im schriftlichen Bereich verbessern möchtest.
Dies alles kann jedoch nur dann gelingen und Erfolge erzielen, wenn du bereits über einen bestimmten Grad an Sprachkenntnissen verfügst und diesen nur noch mehr unterstützen und erweitern möchtest.
Andernfalls ist es, so denke ich, nicht machbar.
Wünsche dir viel Glück dabei!
Liebe Grüße,
Miss Kosovarja
... Jeder Gewinn, der Ehre kostet, ist ein Verlust ...
... Eine handvoll Heimaterde ist mehr wert als zehntausend Pfund fremden Goldes ...
... Nicht wo du die Bäume kennst, sondern wo die Bäume dich kennen, ist deine Heimat ...