seraphin
Member
Beiträge: 13
Registriert: Mo, 25. Dez 2006, 8:49

ect.und verbotene Liebe, nur umgekehrt

Di, 26. Dez 2006, 11:43

Hallo Hallo

Vielen Dank für alle antworten, vorallem für jene die aufmunternd waren,und dies war überwiegend!
Ich lösche meinen Beitrag jetzt, weil ich dass Gefühl habe die, welche was dazu sagen wollten haben es bereits getan.Was noch wichtiger ist für mich:die Freunde sind den Feinden in der Ueberzahl!
Ich bin positiv überrascht hier doch von so lieberalen Einstellungen der Albanern zu erfahren und wünschte mir solchen mehr im Alltag zu begegnen.

Liebe Grüsse

Seraphin
Zuletzt geändert von seraphin am Sa, 06. Jan 2007, 10:13, insgesamt 1-mal geändert.

Ara
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 319
Registriert: So, 06. Aug 2006, 14:31

Di, 26. Dez 2006, 13:51

Hallo

Da kommen mir ja alte Erinnerungen wieder auf. Also ich bin auch eine Albanerin und ich war auch mit einem Schweizer zusammen. Wir waren mehrere Jahre beste Freunde. Wir gingen zusammen zur Schule und es gab keinen anderen Mann auf dieser Welt, der mich so gut verstehen konnte wie er. Ich wusste aber leider nicht, dass er mich seit dem ersten Augenblick an liebte..Für mich war es nur Freundschaft. Schlussendlich brachte er es über die Lippen, als wir mit ein paar anderen Kumpels für einige Tage nacht Tessin fuhren um das schöne Wetter dort zu geniessen. Ich blöde Kuhe wandte mich ganz von ihm ab, da ich wusse, meine Eltern würden einen Herzinfarkt bekommen, wenn ich es ihnen erzählen würde. Er machte mir den schönsten Liebesbeweis und ab da an wusste ich, dass wir zusammen gehören. Ich machte Zuhause oft andeutungen, dass ich keinen Albaner möchte, sondern einen Schweizer. Und meine Mutter tickte natürlich ganz ab.... :roll:

Ich konnte das Geheimnis jedoch nicht länger für mich behalten und erzählte es ihnen. Zuerst meinem Vater, weil er viel toleranter ist. Dann meiner Mutter. Meine Mutter weinte und weinte und machte sich selber Vorwürfe was sie in der Erziehung falsch gemacht hatte. Aber sie hatte NICHTS falsch gemacht. Wo die Liebe hinfällt...

Naja schlussendlich waren sie einverstanden, dass ich mit ihm zusammen war. Was konnten sie denn schon tun? All die Drohungen, sie würden mich ausstossen...hmmm welche Mutter hat ein Herz aus Stein und verstosst ihre eigene Tochter?? Nee..das machen sie nicht!! Natürlich, zuerst viel Lärm machen, doch schlussendlich sind auch sie einverstanden.

blablablablabla

Heute sind wir nicht mehr zusammen, aber es war eine schöne und wundervolle Zeit und ich kann mit gutem Gewissen zurückblicken und sagen, ich hatte keine Geheimnisse vor meinen Eltern...

Was ich sagen will, ist, dass du auf dein Herz hören sollst und nicht auf die Worte deiner Eltern. Ist schroff gesagt, aber es ist wirlklich so. Sie wissen nicht, dass du einen Mann liebst und wenn sie sehen, wie sehr er sich bemüht unsere Kultur und unsere Sprache anzunehmen, dann werden sie erst recht nichts dagegen haben. Die Liebe kann man nun mal nicht steuern..und ich glaube nicht, dass deine Eltern ihr ganzes Leben lang nicht mit dir reden werden. Vielleicht werden sie wütend sein, ganz bestimmt, aber das muss man nun mal hinnehmen.

Du hast schon die Antwort in deinem Beitrag selbst geschrieben: Ich bin überzeugt dass es besser ist, zu tun was mein Herz verlangt als immer ein Kamel zu bleiben das Ja und Amen sagt.

Ich wünsche dir viel Glück und vor allem viel Kraft! Die Kraft wirst du brauchen, aber ich glaube, die wirst du von deinem Freund bekommen. :wink:

Halt uns auf dem Laufenden.
Ara and J.B in love 29.03.06

seraphin
Member
Beiträge: 13
Registriert: Mo, 25. Dez 2006, 8:49

Di, 26. Dez 2006, 14:53

Hallo Ara!

Danke für die Rückmeldung. Darf ich fragen wie alt du damals warst, und ob sie das wirklich akzeptiert hatten.ich meine wollten sie ihn auch kennenlernen?oder war es dann doch so dass sie ihn, auch nachdem sie ihn kennengelernt hatten, nicht unbedingt öfters sehen wollten?
wohntest du zuhause. und wie war ihre Reaktion nachdem ihr euch getrennt habt?

liebs Grüssle

Benutzeravatar
Bizza
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1029
Registriert: So, 12. Feb 2006, 15:28

Di, 26. Dez 2006, 15:12

Grüss dich Fräulein! :)

Zuerst möchte ich dich willkommen heissen!

Schön dass du Nägel mit Köpfen machst und deine Geschichte und ehrliche Meinung hier reinpostest!

Als hier in der Schweiz aufgewachsener Albaner weiss ich nur zu gut was du meinst. In der Diaspora lebende Albanische Väter verlangen meist von Töchtern, dass sie keusch in die Ehe gehen, einen Albaner aus der Schweiz oder aus dem Kosova heiraten (am besten arrangiert und auf gar keinen Fall von MZ oder Albanien) nur um ihren Vorstellungen gerecht zu werden. Bei albanischen Jungs sieht man das nicht so stur. Auch hier gilt zwar dass nur Albanerinnen ins Haus kommen, doch vor der Hochzeit wird wie bei der Weltmeisterschaft noch genügend (Bett)Erfahrung mit anderen Nationen gesammelt. Das Albaner hier in der Schweiz nicht gerade die klügsten sind, ist nicht unbekannt und ein weitverbreitetes Klischee. Man muss aber auch sagen, dass sich das Blatt langsam aber glücklicherweise wendet. Es gibt sehr viele Landsmänner, die sich nachts nicht auf Bahnhöfen rumtreiben, die nicht auf dieses "Gangster Gehabe" stehen und nicht Vandalenakte begehen weil es durch Gruppenzwang so verlangt wird. Wie du richtig erwähnt hast, ist dieses Gesellschaftsdenken ein ernennenswerter Gesichtspunkt, weil es unseren Vätern auch so eingehämmert wurde und darum bei unserer Generation dies auch nicht anders sein wird. Nur müssten wir eigendlich aus ihren Fehlern lernen und aus diesem Teufelskreis ausbrechen. Nicht dass man sich gegen die Familie stellt, sondern vielmehr, dass man ihnen aufzeigt wie wichtig die selbstgewählte, ehrliche Liebe ist!

Ich meinerseits, bin glücklich mit meiner albanischen Prinzessin zusammen, aber nicht weil ich gedrängt wurde sondern weil es das Schicksal so wollte( also richtig kennengelernt-verliebt-zusammen :D ). Es kann nicht sein, dass sich jeder Albaner mit einer Albanerinn glücklich liiert, dazu sind die Umstände und Gegebenheiten jedes Albaners viel zu verschieden.


Wie auch immer seraphin, hör nicht auf ihn zu lieben nur weil du zu diesem schritt gedrängt wirst. Auch wenn sich so ein Konflikt mit deinen Eltern zusammenbrodelt, es wird längerfristig für dich besser sein. Deine Eltern müssen endlich lernen, dass sie kein Mitbestimmungsrecht in Sachen Liebe ihrer Kinder haben. Sollte dein Vater dich deswegen abstossen, hat er dich auch als Tochter nicht verdient!
Gib deine Träume niemals auf. Wenn du sie verloren hast, existiert noch der Körper, aber innerlich bist du längst tot.

Për të gjithë e në të gjitha pikëpamjet kam qenë e jam njeriu kot, i humbur.

Nostalgie wird durch heimatliche Luft gestillt.

B.B
New Member
New Member
Beiträge: 4
Registriert: Di, 26. Dez 2006, 16:15

hallo

Di, 26. Dez 2006, 16:39

Also ihr da draußen ich bin kosovo albanerin und habe seit über zwei jahren einen deutschen freund von dem meine familie nichts weiß!!! ich finde an dem was ich tu nichts schlimm schließlich liebe ich diesen mann,doch weiß ich ganz genau, dass meine familie nie damit einverstanden sein wird vorallem meine mutter, die in solchen dingen sehr traditionell denkt!! wenn wir doch ganz ehrlich sind ist diese zeit schon lange vorbei!!!! es hört sich jetzt etwas hart an aber ich hasse albaner, weil sie meiner meinung nach so falsch sind. es gibt bestimmt ausnahmen aber die meisten von ihnen gehen ihren frauen fremd und lassen sie zu hause mit den schwiegereltern auf gut deutsch gesagt versauern!!! und noch eins zu den albanerinnen die unter ihren vier wänden gegenüber ihren eltern auf engel spielen: lasst es sein bringt euch doch eh nichts der rest der welt sieht doch was ihr treibt!!!! meine eltern wissen zwar nichts von meinem freund aber dass ich weg geh oder dass ich nichts mit albaner und albanerinnen zu tun haben will wissen sie!! dieser samarita schmarn kotzt einen an aber ihr müsst ja wissen was ihr tut

kosovar
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 775
Registriert: Fr, 10. Mär 2006, 15:32

Di, 26. Dez 2006, 23:06

ne ne ne , was man hier wieder alles lesen muss :roll: tja , leider leider merken viele erst zu spät das die eltern recht hatten und nur gutes wollen , man kann auch normal reden mit den eltern , nach der meinung fragen und nicht alles heimlich machen und dann mit der sache rauskommen. oft gibt es fälle wo albanerinnen von zu hause abhauen, später wieder angekrochen kommen , die eltern nehmen die natürlich wieder auf , aber schon armseelig wie die wieder zurück angekrochen kommen wenn es schiefläuft. typisches verhalten der albanerinnen eben , wenn es nicht klappt dann wieder nach mami und papi weil die nirgendswoanders hinkönnen und wahrscheinlich nicht alleine leben können , für sich selbst sorgen können , deswegen dann wieder angekrochen kommen. wenn ihr albaner nicht mögt dann schön für euch , haut nur die negativen sachen raus und beglückt euch weiter heimlich mit schweizern deutschen oder sonstwas und macht euren eltern das leben kapput. viele sollten mal darüber nachdenken was die eltern für euch alles getan haben und für euch gesorgt haben oder gelitten haben als ihr mal krank wart , oder sich um euch sorgten ,5 - 10 min. nachdenken würde reichen. das heisst von der geburt an aber auch vor der geburt.
Bild

*LaPrinCesa*
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 307
Registriert: So, 17. Sep 2006, 12:22

Di, 26. Dez 2006, 23:19

kosovar so langsam mach ich mir sorgen.....
was sind das denn für beiträge...gut es ist deine meinung.die akzeptiere ich auch.und ich bin auch der meinung das man seinen eltern respekt entgegen bringen sollte und immer wert auf deren meinung legen soll....aber wenn es um liebe geht denke ich muss man auf sein herz hören und ausnahmsweise mal nicht auf das was die eltern sagen.jedenfalls wenn man der meinung ist das es ernst mit der liebe ist.
du sagst solche mädchen (was ist übrigens mit den jungs?????)machen ihren eltern das leben kaputt....warum?nur weil sie einen mann lieben der nicht dieselbe nationalität hat?
wenn die eltern einer solchen person sich das leben durch sowas kaputt machen sind sie selbst schuld....weil sie nicht tolerant sind und es ihnen wahrscheinlich wichtiger ist das sie nicht aus der reihe fallen....das wäre schließlich furchtbar....dann würden alle schlecht reden,jaja.
leider ist der schein in vielen familien oft wichtiger als das sein.
hauptsache nach außen ist alles so wie es sein muss....wie es den töchtern oder söhnen damit geht ist ja egal.
ich will das nicht verallgemeinern....um gottes willen.aber leider ist es sehr oft so.
ich kenne selbst viele fälle in denen es so ist.
und da soll es falsch sein wenn man seinem herzen folgt?

Benutzeravatar
mel_ody
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 396
Registriert: Sa, 13. Mai 2006, 14:18

Re: hallo

Mi, 27. Dez 2006, 2:07

@B.B
Als ich deinen beitrag las, hatte ich das Gefühl ich lese die Gedanken meines altens "ichs"..
Ich hatte vor ein paar Jahren eine ziemlich ähnliche Einstellung gegenüber Albanern..
Wo mein Auge sah, so sah es nur negatives..
ich sah nur albaner mit einer negativen einstellung, negativen umgang und falschen gedanken..
Ich hörte wie vielE sagten sie seien stolz Albaner zu sein, wobei ich selber unbewusst anfing zu denken, dass ich nur Stolz sein könnte wenn ich so eine Einstellung zum Leben hätte wie Die..
Ich wollte irgendwie nicht mal Welchen begegnen , weil für mich Alle gleich waren..
Ich weiss nicht mehr wie es dazu kam, dass ich in eine Identitätskrise fiel,ich weiss nur dass es Gefühle in mir gab die etwas vermissten, sei es der Klang der Musik, die Sprache,oder einige alte Traditionen..
ich dachte ich könnte nicht etwas hassen, dass ich einmal liebte..und ich müsste mich dem stellen..
ich war 2Wochen im FRühling nach KS gefahren, besuchte dort mit meiner cousine Schulen und war an vielen verschieden Festen..
( es gab zur dieser zeit wenig Albaner vom Ausland)
Ich befasste mich mit unserer Geschichte und versuchte die zu verstehen und zu fühlen..nun mit der Zeit hatte ich gemerkt, dass ich nicht Albaner hasste, sondern die Einstellung vieler Albaner...ich wusste nun worauf ich Stolz sein kann..Ich hatte Gründe gefunden die meinen stolz erklären konnten und wenn mich nun jemand fragt wieso ich Stolz sein soll eine Albanerin zu sein,so werd ich dieser person tausend Gründe aufzählen können..

Ich denke mir,dass unsere Eltern nicht wollen, dass wir mit anderen Nationalitäten heiraten, weil sie auch eine gewisse Angst besitzen,dass wir unsere Kultur und Tradition ganz vergessen würden..dabei vergessen sie, dass wir in diesem Moment nicht mehr als nur lieben..

Vergiss nicht,dass das Gegenteil von lieben nicht hassen ist,sondern Gleichgültigkeit..

solange du albaner also hasst ,solange können auch Gründe enstehen sie zu lieben.. :wink:

Ich wünsch dir und seraphin von herzen viel glück und hoffe, dass euere ( unsere) Eltern weniger mit dem Verstand, dafür aber mit dem Herzen denken..

Gruss melody
"illuminatus ist nur ein Roman, Graffiti nur Kunst und Rap nur Musik..
-Doch manchmal der einzige Grund der mich am Leben hält.." ©

Bukuria e njeriut është sjellja në shoqëri.©

femija qe flen rritet, por nje popull qe flen humbet .©

Arta_17
Member
Beiträge: 36
Registriert: Mi, 27. Dez 2006, 1:58

Mi, 27. Dez 2006, 2:38

Spannendes Thema. Also ich finde es als albanisches Mädchen auch schwer einen nicht A-Typischen Albaner kennen zu lernen, und leider ist der A-Typ bei uns nicht sehr kultiviert, gebildet & tolerant. Aber da ich mir das Forum schon gründlich durchgelesen hab weis ich das es darüber schon mehrere Diskussionen gab und ich will auch keine neue starten.

Ich persönlich bin in einer relativ durchschnittlichen albanischen Familie aufgewachsen. Meine Eltern waren immer relativ streng, aber ich hatte doch bis zu einem gewissen Grad meine Freiheiten, wobei ich aber eigentlich immer ein "braves" Mädchen war :) Auf Partys durfte ich auch gehn, aber halt immer "nur" bis Mitternacht oder Eins, maximal bis Halb Zwei (was selten vorkam). Aber das hat mir eh immer gereicht.

Ich persönlich habe schon den ein oder anderen Österreicher gedatet bzw. besser kennen gelernt (mehr war nicht), aber irgendwie finde ich dann doch den kulturellen Unterschied zu groß, es fällt mir schwer einfach so zu sein wie ich bin. Aber dieses Gefühl hatte ich bisher auch bei keinem Albaner. Ich hab bisher leider erst einen Albaner kennen gelernt der charakterlich nicht so ene Opa-Einstellung zu haben schien, es stellte sich aber leider am Schluss anders heraus.

Ich finde es aber wirklich schwer als albanisches Mädchen einen albanischen Jungen kennen zu lernen der wie schon erwähnt nicht in das klassische Muster "fällt", vor allem wenn man im Ausland aufwächst.
Ich muss dennoch gestehen das für mich langfristig nur ein Albaner als Partner in Frage kommt. Ich hoffe das sich der richtige finden lässt...

seraphin
Member
Beiträge: 13
Registriert: Mo, 25. Dez 2006, 8:49

Mi, 27. Dez 2006, 8:22

Guete morge zäme!

@B.B
danke erstmals dass du wenigstens uns "gestehst", tut schon noch gut zu lesen dass ich gar nicht so ab der Norm bin.
Beim sorgfältigem Textlesen hast du vielleicht mitgeschnitten dass ich auch über 2Jahre mit meiner grossen Liebe zusammen war.
Nun ich war damals erst um die 18 voller Angst und noch sehr naiv.
Je länger man nämlich damit wartet es den Eltern zu sagen, desto mehr fängt man an sich zu spalten.d.h kaum hast du die Türe hinter dir geschlossen kommt es dir vor als könntest du endlich du sein und wenn du dieselbe Türe wieder aufmachst macht es klick, und du bist wieder die die sie kennen, spielst ihnen das wohlbekannt gespeicherte Programm vor. Du lebst zwar je nachdem wie gut dein "Talent" ist in einem reibungslosen Doppelleben aber reibungslos ist es nur äusserlich denn DU schliesslich weisst von allem, und zwar nur du.
Glaub nicht dass dein Freund sich deine Last wirklich vorstellen kann.
Und ich kann nur von ihm hoffen dass er nicht, (wie mein damaliger Freund), anfängt deine Eltern in der Wut oder Unverständnis, zu beschimpfen oder sonst alle Albaner fertig zu machen, und sei es noch so wahr. Denn erstens löst es das Problem nicht und zweitens wirst du ja automatisch in demselben Topf landen auch wenn er dich ausschliessen sollte von dem Ganzen.
Du solltest ihm Grenzen setzen, denn wenn es so wäre, und Liebes iregendwie hab ich so schwer dies Gefühl wenn ich dein Text lese, mindestens dass er deine agressive Einstellung unterstützt oder fördert.
Im nachhinein kann ich sagen dass es mich verdammt fertig gemacht hat, alles, aber vorallem das Lügen.
Es kam mir wirklich vor als wären zwei in mir und gegen Ende war ich so lustlos und ständig damit beschäftigt mir irgendwelche Lügen auszumalen dass es gar nicht mehr drauf ankam was wir zusammen unternehmen, oder machten, Hauptsache wir konnten uns treffen.
Und wie verdammt eifersüchtig war ich auf all die Mädels die Ihre Freunde mit nach Hause nehmen konnten als wäre es die normalste der Welt.
P.S.wegen den scheinheiligen .....die du erwähnst, Schwamm drüber! und doch, stimm dir bei allem zu, was die Albaner anbelangt die im Ausland leben, sorry aber auf was wollen wie bitteschön stolz sein?
Aber dies rührt daher dass mittlerweile im Ausland eine Generation aufwächst die Kosovo oder Albanien, den dazugehörigen Lebensstil und Einstellungen nur vom Hörensagen und von den Ferien kennt, und denen trotzdem mit einer imensen Insentität eingeimpft wird albanisch zu ticken,
die Jungen Leute sind doch total verwirrt, auf der einen Seite sollen wir uns so gut wie möglich anpassen und integrieren und sobald wir zuhause sind sollen wir das alles fallenlassen wie einen Mantel.
Wer geschrieben hat das Gegenteil von Liebe sei nicht Hass sondern Gleichgültigkeit, was dieses Thema anbelangt sage ich das Gegenteil ist nackte Angst.verdammt viel.
Sobald du mal eine gute Zeit in Kosovo oder Albanien verbracht hast wirst du merken wie toll und lebensmutig diese Menschen sind und ich finde dass sind noch keine Gründe seine Wurzeln zu verleugnen.
Ein Baum ohne Wurzel, ist kein Baum.
Aber eben, irgandwann kommt Frau auch über dies hinweg.
Was ich eigentlich sagen möchte, ein Tipp, ein Gedankenanstoss, es wird nicht leichter wenn du noch länger wartest, es kann die Beziehung zerstören, und ich will überhaupt nicht böse sein, aber je länger du wartest desto mehr zeigt das im Grunde dass du dich auf deinem Freund in Zukunft nicht verlassen kannst, und klar hast du nie eine Garanite dass er bei dir bleibt, doch das hinauszögern ist doch auch ein Zeichen dass du
nicht so Recht weiss obs was ernsers ist.
Einerseits kannst du dir sagen, ich habe mir diese Eltern nicht ausgesucht
kann ihnen gefühlsmässig gegenüberstehen wie ich will, weil es ist sowiso alles unfair verteilt!
Versuch es mal mit diesem Gedanken und alles sieht anders aus.
An einem bestimmten wintzigen Zeitpunkt,wo sich mehrere Paare auf der ganzen Welt liebten,kreisten mehrere Seelen, die drauf warteten geboren zu werden um die Welt, und deine hat sich selbst entschlossen diese beiden, deine Eltern,auszuwählen.Weil nur bei ihnen wird es das lernen, auskosten und erleben was erlebt werden muss, die Buddhisten sagen dem, nur bei diesen Eltern kannst du dein Karma austragen.

seraphin
Member
Beiträge: 13
Registriert: Mo, 25. Dez 2006, 8:49

Mi, 27. Dez 2006, 11:35

@Bizza

grüss dich,danke für die nette Rückmeldung, stimmt schon dass es mit den Albanern nicht mehr so schlimm ist wie auch schon, und doch ist es als albanisches Mädel verdammt schwierig einen coolen Albaner kennenzulernen.
Und ich findes schön hast du deine Prinzessin gefunden :)

@Kosovar
über deine Einstellung kann ich nur leise schmunzeln.von wegen die albanerinnen bei den später angekrochen zurückkommen wenns dann nicht klappt, nicht allein für sich sorgen können ect sind selbst schuld wolltest du doch sagen..
also was mich anbelangt, ich kann und tue auch schon sehr gut für mich selbst sorgen :wink:
und findest du nicht auch dass da ein gewisser Zusammenhang bestehen könnte zwischen?? dass die Beziehungen dann auseinader gehen und den Eltern?
ich stell mir mal vor: wenn ja dann die Eltern das Mädchen schon verstossen haben und ihr Leben, für den Freund vielleicht auch, jenachdem falls Sie einen älteren Bruder hat, zur Hölle wird, weil der Druck zu gross wird, oder man fägt an den Freund die Schuld für das Leid, Verlust der Familie zu geben ect. d.h.dass Schluss am End die Eltern viel dazu beitragen können dass die Beziehung kaputt wird.
Und was willst du eigentlich damit sagen? dass wir mal bis 10min drüber nachdenken sollen was unsere Eltern alles für uns getan haben das würde reichen?Hat dir so wenig Zeit gereicht um dein Leben, all deine Verantwortung,voll in die Hände Ihrer zu legen?Ist das nicht zu viel, daselbe auch von uns zu verlangen?
schliesslich sind wir nicht nur Produkte unserer Eltern, nein bei Gott nicht, sondern selbstständig denkende Menschen, jedenfalls wären wir das sobald wir unser Hirn gebrauchen.
Und warte mal.., bei der Anmeldung hab ich bestätigt dass ich über 12Jahre alt bin, ich denke dass hat jeder vernünftige Mensch schon deutlich über 10min über die guten Seiten des Behütetsein im Elternhaus nachgedacht hat!

B.B
New Member
New Member
Beiträge: 4
Registriert: Di, 26. Dez 2006, 16:15

Mi, 27. Dez 2006, 17:06

@kosovar

ich weiß ja nich ob du es einfach nicht einsehen kannst oder auch akzeptieren kannst aber wir albanischen frauen bzw. die meisten von uns sind selbstständig genug!!!!! ich denk mal dass du einer von der sorte bist der wenn er könnt die frauen wie vor einigen jahren erdrücken würde aber natürlich muss ich deine meinung akzeptieren und noch eins wunder dich nicht wenn immer mehr albanische frauen einen "ausländer" haben mit den meisten albanern kann man kein vernüftiges gespräch führen!!!! außerdem heißt es ja von den meisten dass sie von den deutschen nicht angenommen werden doch finde ich dass ihr die deutschen nicht annehmt! man hört oft dass die deutschen sich scheiden lassen unw. aber hallo die albanischen ehepaare sind mitlerweile genau so und man hat für nichts eine lebenslange garantie!

zu dem das ich albaner nicht mag wie schon gesagt kommt aus dem mund der meisten nur blödsinn!!!! natürlich gibt es da auch ausnahmen darüber bin ich auch froh sonst müsste ich mich nur noch für die albanischen männer schämen!!!

Ara
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 319
Registriert: So, 06. Aug 2006, 14:31

Mi, 27. Dez 2006, 20:19

seraphin hat geschrieben:Hallo Ara!

Danke für die Rückmeldung. Darf ich fragen wie alt du damals warst, und ob sie das wirklich akzeptiert hatten.ich meine wollten sie ihn auch kennenlernen?oder war es dann doch so dass sie ihn, auch nachdem sie ihn kennengelernt hatten, nicht unbedingt öfters sehen wollten?
wohntest du zuhause. und wie war ihre Reaktion nachdem ihr euch getrennt habt?

liebs Grüssle
Hallo

Also ich war damals 16. Das hört sich vielleicht sehr kindlich an, aber das war es überhaupt nicht. Ich bin sehr sehr früh reif geworden, schon mit 12 war bei mir alles, was eine Frau brauchte :wink:
Meine Eltern kannten ihn damals nicht persönlich, nur vom Erzählen her. Er holte mich meistens von Zuhause ab, damit wir zusammen zur Schule konnten.
Ich stellte ihn ihnen vor, er war zwar keiner , der nur Daheim sitzt und mit meinem Daddy Kaffee trinken würde, aber meine Eltern merkten schnell, dass er mir gut tat. Am Anfang hatte meine Mutter eine Abneigung gegen ihn, aber je öfter ich ihn mit nach Hause brachte, desto mehr fing sie ihn an zu mögen. Und er freundete sich schnell mit meinem Bruder an, das war nochmals ein Pluspunkt.
Als wir uns getrennt hatten, weinte meine Mutter. Zum Ersten, weil wir so gut zusammen passten und zum Zweiten, weil jetzt natürlich die Albaner das Maul aufreissen würden. Aber sie war die Erste, die mich verteidigte!
Es war dann ein Hin und Her, ob wir nun wieder zusammen kommen oder nicht. Als ich dann mit der ganzen Sache abschloss, verbrannte ich all meine Erinnerungen und Fotos... Es war hart, aber ein guter Abschluss.
Die Albaner redeten natürlich, aber was machte das schon ? Sie hatten eh nichts besseres zu tun und schon einige Zeit später war meine Geschichte vergessen und sie hatten genug Gesprächsstoff über andere AlbanerInnen. Es waren sowie die Meisten, die selber Kinder hatten in diesem "Sündenalter". Sie vertuschen die "Sünden" ihrer Kinder, indem sie über andere reden.
Die ganze Sache schweisste meine Familie unheimlich zusammen. Schlussendlich wissen WIR, was wirklich war und warum und wieso und und und... Und wenn jemand irgend einen Spruch darüber gelassen hat, konnte ich dem 100 "schlechte" Taten von ihrem/seinem Kind auftischen und dann war die Sache schnell gegessen. :wink:

Ich finde, es ist wichtig, dass deine Eltern es wissen, denn Familie ist oberste Priorität im Leben. Ohne Familie geht gar nichts. Und mit einigen Hürden wirst auch du sie überzeugen können, dass er der richtige für dich ist. :wink: Was die anderen Verwandten sagen, würde ich mir gar KEINE Gedanken machen, denn wie gesagt, sie haben "IHRE EIGENEN SÜNDEN" Zuhause. :wink:
Ara and J.B in love 29.03.06

Benutzeravatar
Magnet
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1708
Registriert: Do, 07. Sep 2006, 11:24

Mi, 27. Dez 2006, 22:06

Also dazu muss ich jetzt auch meinen Senf abgeben...

Erstens einmal, es gibt verdammt viele anständige, gebildete, kultivierte Albaner und wenn ich hier so lese, es gibt sehr wenige "intelligente" Albaner, dann schäme ich mich für solche Aussagen, vor allem dann, wenn sie selber aus einem albanischem Mund kommen. Ich bin selber auch Albaner und das schlimmste daran ist wohl die Tatsache, dass ich früher auch so engstirnig wie ihr gedacht habe, bis ich hier auf dieses Forum gestossen bin und jeder/jede, die schon etwas länger hier sind, werden merken, dass es eben auch die anderen "Typ-Albaner" gibt. Und auch wenn sie vielleicht nicht so gebildet sind. Na und? Dafür arbeiten sie vielleicht hart und unterstützen mit dem Geld ihre Familien und geben es nicht auf Partys aus... Und wenn ihr sagt, es gibt nur solche "dummen Albaner", vielleicht habt ihr nur solche kennengelernt! Habt ihr denn tatsächlich geglaubt, in Diskos, auf Partys oder am Bahnhof werdet ihr die "anständigen Albaner" finden? Wenn euch die Schweizer/Deutschen besser gefallen - Bitteschön, da werde ich mich nicht einmischen, aber ich sage auch nicht, die meisten Albanerinnen sind Schlampen, nur weil ich sehr viele kennen, die wirklich solche sind. Wieso? Weil ich weiss, dass es auch noch sehr viele anständige gibt und die anderen sind für mich nicht einmal eines Blickes würdig, weil das für mich keine Albanerinnen sind....

Und wieso ziehen wieder alle über kosovars Beitrag her. Ich meine, so Unrecht hat er gar nicht. Das Problem von euch ist einfach, dass ihr nur durch eure eigenen Augen seht, ihr seit nur auf euch selber fixiert. Habt ihr schon einmal versucht, das Leben mit den Augen eurer Eltern zu sehen. Sie kommen hier in die Schweiz, damit sie ihren Kindern ein schönes Leben ermöglichen können. Ein Leben ohne Krieg, ein Leben ohne Armut. Sie ermöglichen ihren Kindern eine Schulbildung/Lehre. Sie lassen sie in den Ausgang auf Partys gehen und dann kommen Albanerinnen und sagen "Vater, ich habe mich in einen Schweizer verliebt". Ja gut, wenn es wirklich total ernst gemeint ist, dann bin ich der letzte, der dieser Liebe im Wege steht, aber seit mal ehrlich, wie viele solcher Beziehungen gehen zur Brüche? Sehr viele... Und genau, das ist es, weswegen die Eltern ihre berechtigten Zweifel haben.... Ihrer Tochter eine Beziehung zu erlauben um dann nach zwei Monaten zu merken, dass er doch nicht der Richtige für sie war...

Ich meine, es gibt die Ausnahmen und die besten dafür sehen wir bestimmt hier in diesem Forum, aber das klappt eben wirklich bei den seltensten Fällen. Ein Deutscher/Schweizer wird Nie wissen, was es heisst ein Albaner zu sein, weil er diese Erfahrungen in seinem Leben nicht gemacht hat... Klar, er kann unsere Kultur, unsere Geschichte kennen lernen, aber schlussendlich bleiben sie Deutsche/Schweizer und wir Albaner und das sind wie zwei verschiedene Welten: Armut und Reichtum, Krieg und Frieden...

kosovar
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 775
Registriert: Fr, 10. Mär 2006, 15:32

Do, 28. Dez 2006, 21:18

B.B hat geschrieben:@kosovar

ich weiß ja nich ob du es einfach nicht einsehen kannst oder auch akzeptieren kannst aber wir albanischen frauen bzw. die meisten von uns sind selbstständig genug!!!!! ich denk mal dass du einer von der sorte bist der wenn er könnt die frauen wie vor einigen jahren erdrücken würde aber natürlich muss ich deine meinung akzeptieren und noch eins wunder dich nicht wenn immer mehr albanische frauen einen "ausländer" haben mit den meisten albanern kann man kein vernüftiges gespräch führen!!!! außerdem heißt es ja von den meisten dass sie von den deutschen nicht angenommen werden doch finde ich dass ihr die deutschen nicht annehmt! man hört oft dass die deutschen sich scheiden lassen unw. aber hallo die albanischen ehepaare sind mitlerweile genau so und man hat für nichts eine lebenslange garantie!

zu dem das ich albaner nicht mag wie schon gesagt kommt aus dem mund der meisten nur blödsinn!!!! natürlich gibt es da auch ausnahmen darüber bin ich auch froh sonst müsste ich mich nur noch für die albanischen männer schämen!!!
denken ist so ne sache , wenn du es nicht drauf hast solltest du es lassen. du kennst mich nicht , ich habe ausserdem eine albanische freundin und sie erdrücken tue ich bestimmt nicht. mit albanern kann man vernünftige gespräche führen , wenn du albaner nicht leiden kannst dann halte dich eben fern von denen. wie hier schon deine kompanin geschrieben hat , hat ihr vater depressionen gekriegt wegen so ähnlichen sachen , hab letzesmal was darüber gelesen , wenn sie noch ihre heimlichen affäre ihren vater erzählt , wie würde es den vater danach gehen ? erkundige dich mal über depressionen. sie wird der ganzen familie das leben zerstören , wenn die mutter sieht wie es ihren mann geht oder die kinder sehen wie es ihrem eltern geht , werden alle darunter leiden. was sagt deine kompanin dazu ? ach hauptsache ich bin glücklich :heart: , wie kann man nur so egoistisch sein.
willst du mir etwa sagen das der grossteil der albanerinnen nicht zu den eltern zurückgeht wenn es schiefläuft ? erst wenn es zu spät ist wird denen einiges klar. natürlich kommt es vor das albanische ehepaare sich scheiden lassen genauso wie überall auf der welt. aber ej, so oft wie bei den deutschen ist es nicht , erkundige dich mal wie lange eine deutsche ehe im duchschnitt hält. du brauchst dich nicht für die albanischen männer schämen. man sollte sich im klaren sein auf was für eine beziehung man sich einlässt , erst gründlich darüber nachdenken. das was die eltern für euch getan haben könnt ihr denen nicht zurückgeben , egal was ihr tut oder was ihr macht , mit geld sowieso nicht. so viel wie die gelitten haben wegen euch werdet ihr nie im leben leiden. wenn einige mal darüber nachdenken würden , würden die es auch verstehen, von der geburt an und auch vor der geburt bis heute. wie viele schlaflose nächte die hatten ,wieviele sorgen etj...

ich garantiere euch das ihr an meinem beitrag denken werdet wenn ihr wieder nach mami und papai zurückgehen werdet. falls nicht, werdet ihr dran denken wenn es denen verdammt schlecht geht und die im schlimmsten fall langzeitfolgen davontragen werden ( seelische).


ihr solltet euch schämen so heimliche sachen abzuziehen , ich habe mich mal diesesmal zurückgehalten weil ich euch ganz anders die meinung sagen wollte , aber ich verzichte drauf.
Bild

Viktor
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2947
Registriert: Mo, 26. Dez 2005, 16:51

Do, 28. Dez 2006, 23:22

hej

ICh will eigentlich nix grosses sagen, nur dass du eine ganz coole Frau bist, deine Offenheit und Einstellung und auch dein scharfer Blick und Verstand gefallen mir, wünsch dir alles Gute mit deinem Freund, und ich denke dass Elter nie schlecht reagieren wenn ihre Tochter glücklich ist.

Benutzeravatar
daylight
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 3355
Registriert: Di, 24. Jan 2006, 13:51

Do, 28. Dez 2006, 23:27

kosovar hat geschrieben: von der geburt an und auch vor der geburt bis heute. wie viele schlaflose nächte die hatten
da haste aber wieder mal schön geschrieben kosovar :mrgreen:

klar hatten die vor der geburt schlaflose nächte !!!! sie waren ja damit beschäftigt kinder zu zeugen :lol:



andere frage;

haben die kinder es sich aussuchen können auf diese welt zu kommen ???
ich habe es mir nicht ausgesucht !!!!

also was soll das geschwafel..... jeder ist für sich selbst verantworlich!!!

das hat nichts damit zu tun, dass man seine eltern nicht liebt!!

Benutzeravatar
Lule
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 491
Registriert: So, 28. Nov 2004, 9:53

Fr, 29. Dez 2006, 8:26

Liebe Seraphin,

dein Beitrag hat mich sehr gerührt!
Ich finde deine Offenheit, deinen Stil und die Art, wie du mit deinen Gedanken umgehst sehr schön!

Dein Weg könnte durchaus Beispiel für viele in der Diaspora lebenden Albaner sein. Vielleicht auch, weil du dich sehr treffend ausdrücken kannst und ich finde, du bist für dein Alter schon sehr klar und bodenständig.

Sehr interessant finde ich deine Beschreibungen bezüglich der Tradition, sich aus der Heimat ein "Original" zu holen.
Auch, wie du die SItuation deiner Eltern in der schweizerischen Gesellschaft beschreibst.

Integration - das sehe ich immer klarer - hat mit beiden Seiten zu tun. Klar, die eingewanderte Seite muss den größeren Part übernehmen und versuchen, sich ins gesellschaftliche Getümmel (damit meine ich nicht Parties und so) stürzen - sonder das social life auf der ganzen Linie.

Aber auch die andere Seite müsste einen Verhaltenskodex beachten... sieh dir beispielsweise Kanada an. Die Menschen fühlen sich als Kanadier - egal, woher sie kamen. Aber sie bekamen das Gefühl, "ihr seid nun hier, ich gehört zu dieser Gesellschaft und das ist in Ordnung so."
Das fehlt wohl in Deutschland (hier kann ich es bestätigen) und wohl auch in der Schweiz und in Österreich (hier kann ich mich nur auf Erzählungen stützen)

Also kam ich zu dem Schluss, dass Integration klar von beiden beteiligten Seiten geschehen muss.
Einmal der Wille, sich in einer neuen Gesellschaft zu etablieren, zum anderen die Toleranz, andere in die eigene Mitte zu lassen und sie auch als gleichberechtigt anzusehen. Hier in Deutschland war das leider nicht der Fall und der Knackpunkt war vor vielen Jahren - damals, als die Menschen als "Gastarbeiter" nach Deutschland kamen. Anfangs waren sie noch voll integriert - aber irgendwann schlich sich das GEfühl des Abgrenzens ein - von der einen oder der anderen Seite - eigentlich egal, von welcher Seite.

Schon komisch, denn wir sind alle Menschen und sollten auch jeden anderen als einen solchen ansehen.

Alles, was danach kam....war und ist meiner Meinung nach die Auswirkung der fehlenden anfänglichen Integration. Wenn ich mich in einer Gesellschaft nicht angenommen fühle, so suche ich mir mein bekanntes Umfeld und dieses Gefühl wird dann von Generation zu Generation weitergegeben.

Kleine Anmerkung meinerseits: Mein Mann muss leider seit über einem Jahr in Kosova verweilen, da er noch nicht nach Deutschland darf.
Er hat bereits 4 Jahre in England gelebt und ist eindeutig westeuropäisch geprägt und auch voll integriert. In Kosova fühlt er sich beinah wie ein Fremder. Nicht, weil der die Leute nicht kennt, sondern weil er mit der Einstellung der meisten Menschen dort nicht mehr klarkommt.

Nun bin ich jemand, die ihr Leben in die Hand genommen hat, als sie 19 war. Weg von zuhause, gearbeitet, allein gelebt, und so hat sich natürlich mein Geist hin zu einem selbständigen Wesen entwickelt.
Wenn ich mit meinem Mann alleine bin, so surfen wir auf einer Wellenlänge. Sobald wir aber das Haus verlassen - um ein wenig an die frische Luft zu gehen - spüre ich, wie er sich verkrampft.....er kann nicht stundenlang mit mir auf Parkbänken verweilen (wie wir es in Schweden taten, damals, als wir uns kennenlernten). Denn die Leute haben ihre Augen überall und sie sprechen über alles, was sie sehen.

Ich frage mich, was es da zu berichten geben kann, wenn man ein Ehepaar sieht.... aber es fällt ihnen immer etwas ein. Kann ich einfach nicht verstehen....
Aber vielleicht hat die neueste Entwicklung mit der fehlenden Integration in ein Land zu tun, in dem man lebt. Denn - so wie viele andere - bin ich ein Vertreter der Unabhängigkeit des Staates Kosova.
Ich könnte mir vorstellen, dass es innerhalb kürzester Zeit (sagen wir 1 oder 2 Generationen) das ganze Gefühl des Volkes an sich verändern kann. Denn, um sich irgendwo anders integrieren zu können, muss man erstmal das Gefühl gehabt und gelebt haben - am besten natürlich im eigenen Land. Aber wir wissen alle, dass dies in Kosova niemals möglich war - jedenfalls nicht umfassend.


Seraphin, ich finde deine Einstellung bemerkenswert und finde es schön, dass du so offen über deine Gedanken und Gefühle schreibst.
Und wenn du schreibst, du handelst nach deinem Herzen, so kann ich das nur befürworten.
Es lohnt sich, für die Liebe einzustehen!

Wünsche dir von Herzen eine schöne Zeit und hoffe, du findest den richtigen Zeitpunkt an......
Alles liebe,
shumë të fala,
Lule
Die Neugier und Vorurteilslosigkeit fördert die interkulturelle Annäherung
Und die Liebe erbaut Brücken

Benutzeravatar
Kirschenblüte
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 208
Registriert: Fr, 02. Sep 2005, 22:17

Re: ect.und verbotene Liebe, nur umgekehrt

So, 31. Dez 2006, 11:26

seraphin hat geschrieben:Hallo Hallo zusammen, grüsse euch herzlichst!

bin vorgestern zufällig auf diese Seite gelandet, nachdem ich bei google
"albanischer Tanz" eingegeben hab. Nun, eine Adresse für Tanzkurs hab
ich leider keine gefunden, und doch freue ich mich umso mehr über dieses forum.
Hab schon viele Beiträge zu verschiedenen Themen schon gelesen;unter anderem die Geschichten von den vielen deutsch/schweiz.
Frauen die irgendwas in Bezug auf ihren albanischen Mann wissen wollten.

Nun, leider weiss ich nicht mehr wer, doch jemand hat dann die Diskussion angefangen, dass sich hier scheinbar kein albanisches Mädchen meldet die einen schweizerischen Freund hat (was mich unheimlich erstaunt!), und dass sogar die Typen die eine ausländische Frau haben, ihren Schwestern, sage ich mal so, dasselbe Recht trotzdem nicht zugestehen.
Und auch im allgemeinen dass albanische Männer Rechte für sich geltend machen, für dieselben sie aber ihre Schwestern verurteilen!
Das empfinde ich auch so.

Dieselbe Peson hat geschrieben, als mögliche Erklärung warum sich keine Mädchen meldet; Der Feind lauert überall!
haha! Nun genau dieser Satz bringt mich dazu euch meine Story zu erzählen und zwar wahrheitsgetreu, und ich hoffe das dass anderen Mädchen Mut. Weil ich würde schaurig gerne mit jemandem reden können die sich in der gleichen Situation befindet und mir auch einbisschen Mut zuredet, nötig hätte ichs...also

Ich bin 21 Jahre alt und wohne seit bald 14Jahren in der schönen Schweiz.
Bin eine von sechs Kindern, 1 Schweser 29, Brüder 25,23,15 und 11jährig.
Meine Eltern sind voll nicht integriert, arbeiten nicht und haben auch keinen Kontakt mit Schweizern. Wir Kinder sind sozusagen ihr einziger Lebensinhalt, was enorme Verantwortung und Last für mich und meine Geschwister darstellt.
Mein ältester Bruder 25, ist seit 5 Jahren mit einer Schweizer Frau zusammen, sie haben eine gemeinsame, wunderbare Tochter!
Meine Eltern hatten am Anfang so ihre Schwierigkeiten sie zu akzeptieren, doch spätestens als Sie dann schwanger war, wurde sie voll akzeptiert.
Dazu noch eine kleine Geschichte:
meine Mutter nervte meinen Bruder damit, sie solle doch abtreiben! Als Mutter eines Tages am Fenster stand und sah wie mein jüngster Bruder fast von einem Auto überkarrt worden wäre, wurde ihr bewusst was Sie eigentlich von meinem Bruder und seiner Freundin verlangt hatte; nämlich ihr eigenes Kind zu töten!! und Sie entschuldigte sich und sprach von dem Tag an keine Wort mehr in dieser Richtung.

Ja ist schon komisch, meine Eltern haben sich nicht integriert, sie schon, spricht albanisch und ist allgemein an unserer Kultur interessiert...
Zu meiner Eltern Verteidigung möchte ich anfügen, dass mein Vater als politischer Flüchtling das Gefühl hatte sich nicht integrieren zu dürfen da wir nicht längeres bleiben wollten,.? und kurz darauf kam doch noch ein Baby, mein kleinster Bruder zur Welt. Meine Mutter war damals 41!..nun, und hier sind wir heute.

Meine Eltern selbst sind auch nicht zufrieden mit dieser Situation, aber sich jetzt zu integrieren ist loo late.
Mein Vater leidet seit circa 2Monaten an einer Depression, welche ihn total verändert hat.
Diese hat zwar mein ältester Bruder und seine Freundin ausgelöst, weil sie sich trennten, Streit, die Kleine vor allem, und wir alle litten sehr drunter,
da meine Eltern die Kleine hüteten, beide nicht kooperativ waren, Bruder zog dann bei uns ein, Kleine hin und her, einfach Chaos pur!
Aber ich glaube diese Depression rührt vor allem daher, dass im klar geworden ist, dass wir alle langsam erwachsen und selbstständig werden, er alt, und sein bisheriges Leben überblickt und merkt dass es falsch war Bequemlichkeit der Integration vorzuziehen.

Mittlerweile hat sich die Situation bei meiner Bruder und Freundin einigermassen eingeränckt, d.h. sie sind fast nur noch unter sich in ihrer Wohnung unw. weiss nicht wie sehr ich diesem Zustand trauen darf, bete für das Beste.

Und nun mein Part der Geschichte. Ich bin ein sehr freiheitsliebender Mensch, mal als erstes. Und meine Eltern haben mich auch nie bei irgendwas gehindert. Ich durfte schon mit 13an Partys, bei Kollegin schlafen, sie bei uns, Openairs, an Lager teilnehmen und eine Lehre machen welche damit verbunden war dass ich ev. von Zuhause ausziehen müsste.
So kam es dann auch, habe meine Lehre dieses Jahr erfolgreich abgeschlossen und bin nun fest angestellt. Wohne seit einem Jahr alleine im schönen Wallis, ca.200km von der Familie entfernt, besuche sie aber regelmässig.

Im Januar dieses Jahres habe ich zufällig einen Mann aus dem Wallis kennen gelernt
(damals wohnte ich noch in Bern in einer WG.)
Mein Arbeitsplatzwechsel kam im März, überraschend, unfreiwillig und ungeplant.
Somit war er der erste den ich von dieser Region kannte.
Wir begannen uns regelmässig zu treffen.
Damals hatte ich beziehungsmässig noch überhaupt kein Interesse an ihn, wir waren einfach auf der gleichen Wellenlänge und er wurde zu meinem besten Freund.
Wir konnten so gut miteinander reden und lachen, dass ich mich immer mehr auf die Treffen freute.
Mit der Zeit zeigte er mir deutliches Interesse, doch ich blieb einfach dabei dass er mein bester Freund sei und nie was mehr daraus werden würde.
Mit der Zeit fühlte mich schon zu ihm hingezogen, hatte aber ein starkes Gefühl, dass es nicht unsere Bestimmung sei ein Paar zu werden..?
Jedoch wurde es immer schwieriger das selbst noch zu glauben.
Ich ging im Sommer nach Kosovo, mit dem Glauben meine Gefühle würden sich mit dem Abstand beruhigen, doch schlussendlich war ich so glücklich ihn wieder zu sehen.
Seit dem Oktober sind wir nun ein Paar und ich fühl mich wunderbar! Wenn ich es doch nicht nur für mich behalten müsste..
Es ist meine zweite Beziehung, die erste ging vor 2,5 Jahren und nach über 2Jahren zu Bruch weil ich es nicht schaffte meinen Eltern davon zu erzählen.
Wobei ich darüber noch froh bin, es war meine erste grosse Liebe und ich war noch sehr naiv.

Wir haben eine sehr harmonische Beziehung und da er wirklich von Grund auf friedlich ist
(bei mir überhaupt nicht der Fall) glaube ich auch dass das so bleiben wird.
Er ist wirklich der erste Mann bei dem ich es ernst meine d. h. dass ich mir mit ihm eine Zukunft sehe und diese verwirklichen möchte. Und auch das erste Mal dass ich nicht einfach in die Liebe gefallen bin (to fall in love!) sondern gestiegen.
Er ist wunderbar jemanden zu haben bei dem ich einfach mich selbst sein kann, und dieser einem dafür noch liebt.
Er interessiert sich auch sehr für unsere Kultur, lernt sogar albanisch und hat Talent dafür!
Denke mal dass meine Eltern ihn genau richtig für mich finden würden wenn ihnen ihr Hirn vormachen würde er wäre Albaner..
Ja und tja, er ist alles andere als ein typischer Albaner, schon nur rein optisch.
Er hat immer was Farbiges an, Locken, und meistens ein Lachen im Gesicht.
Sorry, an alle albanischen Männer da draussen, doch ich finde auch das muss mal gesagt sein!

In den letzen 2 Jahren war wirklich lange auch mein Wunsch und Wille einen albanischen Freund zu haben, doch es hat mich noch kein einziger Albaner interessiert, und die Realität ist nun mal so dass es in der Schweiz, vor allem im Kt. Solothurn soviel Albaner hat, wie Strand am Meer. Doch ach welches Dilemma! Von zehn sind neun mindestens gleich! Gleicher Style, gleicher Schritt, gleiche Sprüche und Verhalten, soo viel gleiches Gemüse.
Bei den Frauen sind es dann doch nur sechs gleiche zehn.
Aber nicht nur was das Aussehen anbelangt, eher das Verhalten und die Lebenseinstellungen.
Und dann schäme ich mich ja fast dass diese noch voll das Gefühl haben, yeah, wir sind so richtig coole Albaner! Ha, von wegen, warum gehen dann so viele Frauen nach Kosovo um sich dort einen Mann zu suchen.?? Apropos! Was dieses, sich von dort jemanden herholen, weil es ja hier so wenig von unserem Volk gibt, finde ich von beiden Geschlechter zum schreien, ausser es sei wirklich dass sich jemand zufällig in den Ferien in jemandem verliebt. Denn ja, dort hat es wirklich schöne, intelligente und individuelle Männer sowie auch Frauen! Aber aus unerklärlichen Gründen scheinen viele mit der Auswanderung die Individualität in der Heimat zu lassen. Ja ist schon Ok, nur ruhig bleiben, denkt jetzt sicher auf welchem Planet lebt denn die! Planet Erde, né tok, obwohl ihr vielleicht denkt ich sei vom Boden abgehoben.!Nee Leute, nur ist Ehrlichkeit manchmal schmerzhaft, auch für mich selbst.

Das ich schon nach zwei Wochen das Gefühl hatte es ginge nicht mehr lange und ich würde es den Eltern sagen, hat mich sehr erstaunt.
Also Wunsch und Wille sind schon sehr früh geboren doch vor der Tat hab ich solch eine Angst dass wen ich wählen könnte würde ich mich für all physischen Schmerzen entscheiden wenn ich mit keinen psychischen zu rechen hätte.
Oefters bin ich mich mit ihnen in die Haare geraten, wenn sich das Gespräch ergab, junge Leute miteinander zu verkuppeln..mmh..
Und ich habe auch schon oft kundgetan dass es für mich nicht entscheidend ist ob mein zukünftiger Partner Albaner ist oder nicht, nur dass ich ihn liebe.
Darauf hat mein Vater mal gesagt, dass er nochmals einen Ausländer in unserer Familie nicht dulden würde, ect., meine Mutter dazu, was würden den die anderen, Rest der Familie in Kosovo sagen ect. bis mein Vater dann noch anfügte ich könnte schon machen was ich will, nur könnte ich dann nie wieder durch diese Türe hinein, und mir befahl! zu schweigen, aber sofort!
Ich liebe meine Eltern und ganze Familie sehr, und versteh sie sogar. Ja, ich glaube jemand der 40Jahre immer das gleiche gehört und mit gewissen Vorstellungen aufgewachsen ist, für den ist es fast unmöglich noch irgendetwas Grundlegendes in seinem Kopf zu verändern.

Und wisst ihr was? Ich glaube ich bin dessen auf der Spur gekommen warum dass unsere Eltern uns so streng und in meinen Augen unfair behandeln, es ist gar nicht so dass sie uns nicht verstehen, sie sehen ja genau was abgeht, wie die „Inländer“ leben, doch sie DüRFEN nicht zeigen dass sie uns versehen, weil sonst die Familie in Kosovo, krass ausgedrückt sie verstossen würde, lästern, ihre Erziehung schlecht machen unw. weil solch liberale Einstellungen versteht dort nur eine Minderheit.
Also haben sie im Grunde dieselbe Angst vor unseren Angehörigen wie ich vor Ihnen.!
Was denkt ihr dazu? Und ist es nicht verrückt dass Albaner einen so grossen Wert darauf legen was die Leute ganz allg. von ihnen halten`?

Ich habe jetzt was komisches, mit mir selbst abgemacht, Druck, dass ich es Ihnen spätestens bis Ende Februar sage.
Jetzt ist immer noch so komische Stimmung bei uns zu Hause und ich frage mich wirklich ob es den wirklich einen richtigen Zeitpunkt gibt.? Mir scheint nur bewiesen dass es in nahe Zukunft nicht ist, will ja meinen Vater nicht ans Bett fesseln.
Und was meinen ältesten verwöhnten Bruder anbelangt, wir sind sozusagen von jedem Geschlecht das jeweilig schwarze Schaf, welche nicht mit dem gleichen Futter gefüttert werden, der ist mir überhaupt keine Stütze!
Seit sie sich wieder angefreundet haben, habe ich nicht mehr mit ihm über this thema geredet, doch ich weiss ja bereits wie er dazu steht. “Hey, das kannst du nicht den Eltern antun ect. es ist so als hätten meine Eltern bei ihm eine Repatetaste gepflanzt ihm dann drauf gesprochen und nun kann er nicht mehr zwischen seiner und ihrer Meinung unterscheiden. Das ist doch traurig, er verbietet mir das gleiche Recht für das er gekämpft hat, nur!!! weil er sich Mann nennen darf.
Und dann hätte er es wirklich fast noch geschafft meine Eltern davon zu überzeugen dass albanisch/schweizerische Beziehung nicht funktioniert, an seinem eigenen Beispiel!
Ich bin überzeugt dass es besser ist, zu tun was mein Herz verlangt als immer ein Kamel zu bleiben das Ja und Amen sagt.
Schliesslich will ich nicht mal alt sein und mir eingestehen müssen dass ich zwar gelebt habe, doch nur ein Leben nach der Vorstellungen meiner Eltern. Doch es ist verdammt schwierig wenn sich jemand in der albanischen Gesellschaft erhebt und sagt:“ ich habe das Recht so zu sein wie ich bin und in nach Art zu Leben wie es meinem Wesen entspricht! Weil, hier kommt es wieder das Kernproblem. Was würden denn die Leute dazu sagen handeln würden wie es unser Herz uns sagt?
Solche Albanerinnen die so schreiben, sind eben die, die sich in Partys betrinken lassen und sich von jedem anfassen lassen...
Bedenke: Nicht zu bekommen, was man will, ist manchmal ein grosser Glücksfall.
(han es immer scho gwüsst ay ay ay)

"Hey, ganz liaba Gruess vo/nach Amerika." ;)

Viktor
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2947
Registriert: Mo, 26. Dez 2005, 16:51

So, 31. Dez 2006, 12:52

Kirschenblütte



ahhaahahhaaaahaaahahahhahahahahahaahaahahahahahahahahah
ahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahhahahahahahahah
ahaahahahaha.

Dich muss ja der Text hart getroffen haben wenn du sie indirekt als "schlampe" bezeichnest!!!?!?

Was ist es was deine innere Übrezeugung verletzt? der schweizerfreund? ihre offeheit zur albanischen Gesellschaft? oder einfach nur ihr Mut zum Glück!?!?




Dieses Problem kennen wir doch zu gut in der albanischen Gesellschaft.. oder!?!? als ich mit 12 Jahren breite hiphop hosen anzog sagten auch alle Albaner ich wäre ein Drögler^^


Und sorry ich kanns einfach nicht sein lassen...... aber du bist ja voll behindert :lol:

Zurück zu „Liebe & Kontakte“