In letzter Zeit habe ich mir öfters mal darüber Gedanken gemacht, was es Heutzutage eigentlich noch heisst ein Albaner zu sein. Irgendwie bezeichnet sich jeder Albaner als Patriot, aber in seinem Verhalten verhält er sich nicht wie ein Albaner. Gut, wie verhält sich denn ein Albaner?
Ich weiss es nicht, ich weiss nur, dass wir kein Volk sind, dass sich in Diskotheken besauft, rumprügelt, Drogen nimmt und den ganzen Tag nur Bullshit redet wie: Ta q. nanen n' pid. e pshty tani ty mas sajna...
Natürlich gibt es auch gute Beispiele, Albaner mit Charackter und darum kämpfe ich auch jeden Tag gegen Vorurteile aber manchmal erwische ich mich selber dabei, wie ich an meine Landsleute zweifle.
Fast alle Albaner sagen, wir sind ein Volk mit Kultur, wir sind ein starkes Volk und und und... Aber wenn ich umher blicke, sehe ich so wenige Albaner und auch Albanerinnen auf die das zutrifft, übrigens nicht nur in der Schweiz oder in Deutschland, jetzt leider auch in Kosova.
Die Albaner, die Geld haben, feiern und gehen auf Partys... Das ist ja alles schön und gut, jeder Mensch lacht lieber als zu trauern, aber ich frage mich manchmal, ist der Krieg wirklich schon so lange her, als das wir ihn vergessen haben und kann man so eine schreckliche Zeit überhaupt vergessen? Wir klagen immer über die vielen Opfer während des Krieges und gleichzeitig gehen wir uns mit Freunden besaufen und glotzen den Frauen auf den Ars.. Die Albaner die kein Geld haben, beachten wir gar nicht, stattdessen schauen wir lieber, welchen Mercedes wir auf Leasing nehmen können um allen Leuten unten zu beweisen, wie viel Geld man gemacht hat...
Klar, Veränderungen hat es gegeben. Aus uns ist ein offeneres Volk geworden, lockerer in unserem ganzen Verhalten usw... Die Frage ist nur, sind all diese Veränderungen gut oder schlecht für unser Volk? Wie schon erwähnt gibt es auch gute Beispiele, aber ich möchte in diesem Thread jetzt nur auf die Negativen eingehen um darüber zu diskutieren.
Wie denkt ihr darüber, weswegen ist dieses schlechte Verhalten bei so vielen, meistens jüngeren Leuten entstanden und was könnte man dagegen unternehmen?