Ist der Raser-Ruf der Albaner berechtigt?

Ja, denn es gibt viele albanische Raser
37%
15
Ja, es gibt zwar viele Raser, aber es gibt auch genügend anständige Fahrer
37%
15
Nein, dieser Ruf ist nicht berechtigt und rassistisch
10%
4
Nein, viele anständige Fahrer leiden unter diesem Ruf
17%
7

Insgesamt abgegebene Stimmen: 41
Magnet
Senior Member
Senior Member

Balkan-Raser

Mo, 16. Okt 2006, 10:22

Hallo zusammen

Wie die meisten ja wissen, haben die Albaner den schlechten Ruf als Raser :lol:

Besonders in der Schweiz gab es eine Zeit, in der die Albaner sehr unter diesem Ruf in der Öffentlichkeit standen. Es wurden viele Zeitungsartikel darüber veröffentlicht wie brutal und rücksichtslos die Albaner auf den Strassen herumfahren.

Nun ist es auch so, das die Albaner deswegen auch eine höhere Versicherungsprämie zahlen müssen.

Leider ist es wirklich so, dass es viele albanische Raser in der Schweiz gibt, denen wir auch diesen schlechten Ruf zu verdanken haben.

Wie denkt ihr darüber, ist dieser Ruf berechtigt? Habt ihr villeicht persönliche Erfahrungen darüber gemacht oder wisst ihr etwas über Bekannte zu berichten, die Ähnliches schon erlebt haben, zum Beispiel bei der Versicherung, in der Autofahrprüfung, mit Polizisten, im Alltag usw...

Schreibt eure Meinung dazu und nehmt an der Umfrage teil...

Viele Grüsse

Kusho
Senior Member
Senior Member

Mo, 16. Okt 2006, 13:41

zum teil.... abe rnicht nur albaner....

lisa-06
Senior Member
Senior Member

Mo, 16. Okt 2006, 16:51

albaner fahren fast so wie die anderen auf der straße naja ich könnte jetzt nicht sagen wenn ein auto an mir vorbei fährt das ist ein albaner :D
aber eins weis ich sehr gut albaner fluchen sehr viel so wie mein vater beim autofahren

Magnet
Senior Member
Senior Member

Mo, 16. Okt 2006, 17:18

Glaub mir, fluchen tun alle beim Autofahren :lol: :lol: :lol:

lisa-06
Senior Member
Senior Member

Mo, 16. Okt 2006, 17:26

naja aber albaner sehr übertrieben ist so wenn man einen albaner und einen deutschen nebeneinadner setzen würde haha wer wäre lauter :D
der albaner

shpirt81
Senior Member
Senior Member

Mo, 16. Okt 2006, 18:51

Ich hab zwar auch angekreuzt, das Albaner Raser sind, aber das bedeutet nicht nur das sie fluchen, sondern nur den Fuß auf dem Gaspedal haben.

Das hat aber weniger damit zu tun, ob Albaner oder nicht, sondern mit dem Temperament des jeweiligen und das Südländer Temperament haben, das wissen wohl alle.
...ich bin hier, weil ich hierher gehör...:-)

besimi
Senior Member
Senior Member

Mo, 16. Okt 2006, 20:13

Hallo magnet das ist kein reines albanisches problem sonder allgemein die aus dem balkan,so darfst du das nicht sehen das nur wir albaner mehr versicherung bezahlen sonder türken usw. auch und ich finde das sehr viele leute aus dem balkan darunter leiden weil nicht alle rasen und nicht mal die hälfte,aber schweiz ist nicht mehr das was es mal war.
Wenn eine Frau schweigt,sollte man sie nicht unterbrechen.
Rechtschreibfehler absichtlich!

Kusho
Senior Member
Senior Member

Mo, 16. Okt 2006, 20:16

fluchen tun alle, Italiäner: Afangulo, Albaner: Ej ja qif.sha nanën.... ganz normal

lisa-06
Senior Member
Senior Member

Mo, 16. Okt 2006, 20:21

hahahahaha genau so sagt er es immer :wink: :wink:

ego
Member

Mo, 16. Okt 2006, 20:24

meine brüder mussten für mehrere monate den führerschein abgeben :-) das tat weh, ein paar albanische freunde von mir auch
noch fragen? :wink:

Kusho
Senior Member
Senior Member

Mo, 16. Okt 2006, 22:15

ego hat geschrieben:meine brüder mussten für mehrere monate den führerschein abgeben :-) das tat weh, ein paar albanische freunde von mir auch
noch fragen? :wink:
ein paar wäre bei mir noch gut :lol:

Magnet
Senior Member
Senior Member

Di, 17. Okt 2006, 10:32

Hallo besimi

Ich weiss, dass es auch Türken, Serben und andere Leute aus dem Balkan eine höhere Versicherungsprämie zahlen müssen, ich wollte mich aber in diesem Forum jetzt nur auf die Albaner beziehen. Kennst du villeicht Situationen, in denen wir jetzt nicht nur bei der Versicherung anders behandelt werden, wegen diesem Ruf?

PS: Ich glaube, es liegt uns im Blut beim Autofahren zu fluchen :lol:
Übrigens nicht nur beim Autofahren, wir Albaner fluchen generell gerne, ist für uns so etwas wie Aggressionsbewältigung :lol:

Kumanovari
Senior Member
Senior Member

Di, 17. Okt 2006, 12:15

Das ist heute der NORMALE WAHNSINN !!

Ich meine man kann ja auf der Autobahn es mal ziehen lassen aber das man auf der Hauptstrasse 80 KM/H fährt. Einige finden das ''Ge.il'' doch selber wissen sie nicht das es mit dem Leben kosten könnte, den dies kann nur 1 mal passieren.

Ich finde es auch schade das sie den ruf verschlimmern.

besimi
Senior Member
Senior Member

Mi, 18. Okt 2006, 21:13

Magnet hat geschrieben:Hallo besimi

Ich weiss, dass es auch Türken, Serben und andere Leute aus dem Balkan eine höhere Versicherungsprämie zahlen müssen, ich wollte mich aber in diesem Forum jetzt nur auf die Albaner beziehen. Kennst du villeicht Situationen, in denen wir jetzt nicht nur bei der Versicherung anders behandelt werden, wegen diesem Ruf?

PS: Ich glaube, es liegt uns im Blut beim Autofahren zu fluchen :lol:
Übrigens nicht nur beim Autofahren, wir Albaner fluchen generell gerne, ist für uns so etwas wie Aggressionsbewältigung :lol:
Kannst dich noch erinnern als sie das mit den balkan raser brachten das war kurz vor den einbürgerungs vote und ich finde das haben sie bewusst gemacht,und das ist der grund warum ich auch keinen schweizer pass wil, weil ich könnte nicht eine ablehnung von den gemeindebürgern hin nehmen weil dan wäre ich sehr entäuscht,da ich sonst sauber wäre und sie auch kein grund hätten das abzulehnen aber das ist ein anderst thema

Magnet
Senior Member
Senior Member

Do, 19. Okt 2006, 9:55

Ja, besimi, ich kann mich noch sehr gut daran erinnern. Da gabs doch diesen dummen Albaner, der gesagt hat, ich würde lieber sterben als ein Rennen zu verlieren und die Medien, allen voran die Zeitung Blick, hat das natürlich gnadenlos ausgenützt um unseren Ruf noch schlechter zu machen, als er ohnehin schon war.

besimi
Senior Member
Senior Member

Do, 19. Okt 2006, 13:15

Magnet hat geschrieben:Ja, besimi, ich kann mich noch sehr gut daran erinnern. Da gabs doch diesen dummen Albaner, der gesagt hat, ich würde lieber sterben als ein Rennen zu verlieren und die Medien, allen voran die Zeitung Blick, hat das natürlich gnadenlos ausgenützt um unseren Ruf noch schlechter zu machen, als er ohnehin schon war.
Ja genau,den habe ich ein paar monate später kennengelernt bei einem in der garage die waren verwandt und er hat an seinem golf geschraubt,dan hab ich in mal gefragt ob er der ist wo im fernsehn aufgetretten ist,da meinte er ja und ich das war aber ganz dumm von dir,dann hat er angefangen ja die haben mich verarscht die haben zu mir gesagt das sie das nicht am aufnehmen waren als er am fahren war und seine sprüche brachte,ja aber trotzdem deine einstellung ist schon extrem,was ihn auch noch aufgeregt hat das die meisten albaner das waren die bei dem sender sich gemeldet haben oder bei der polizei und sich beklagt,aber das beste war als sie ihn fragten was er machen würde wen er jemand tödet da sagte er habe noch nicht nach gedacht und die andere frage und wenn jemand seine frau oder sein kind bei einem raser umfall ums leben kommen da sagte er dan würde er den jenigen umbringen und abhauen,ich dachte ich höre nicht recht.

Magnet
Senior Member
Senior Member

Do, 19. Okt 2006, 13:36

Ja das Problem und gleichzeitig das Lustige daran ist, das dieser dumme shipi, nicht mal selber wusste, was er da für einen Haufen Müll zusammen redet. Das war einfach einer, der grosse Sprüche reissen wollte.

Nur das Dumme dabei war, das viele Schweizer danach glaubten, alle Albaner seien so drauf.

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen

Do, 19. Okt 2006, 20:57

Ich kann verstehen, dass man als Junglenker, mal auf das Gaspedal durchdrücken will, aber für dass gibt es spezielle Rennstrecken. Dummerweise muss man halt da zahlen und das können halt die meisten nicht, denn auch das Auto ist ja auch nur geleast und Benzin zahlt Papi. Auch solche die sich Alkohol trinken und denken, ja Mann oh, ich bin aber der coolste, mir macht das natürlich nichts und wär ja auch total uncool vor den Mädels.. und kein Taxi leisten können um nach Hause zu kommen, auch die Typen sind nichts anderes als ein Risiko für die Algemeinheit.
Ich finds einfach nur peinlich wenn man sich nur dadurch definieren kann, wie gefährlich man ist.
Bei allen die so fahren, fährt der Tod mit und kommt auch eines Tages, ob nun bei demjenigen selbst oder bei einer Familie die das Pech hatte ihm in die Quere zu kommen.
Gruss Estra

zitose
New Member
New Member

balkan-raser

Di, 24. Okt 2006, 21:15

na ja es hat ja jeder eine andere meinung.
meine meinung dazu:
es ist klar das wir südlander nicht nur albaner ziemlich tempramentvoll sind (muss zu geben wir albaner bisschen mehr).
doch diese aussage wurde ja nur in der schweiz gemacht und nicht in deutschland oder österreich.
doch eins möchte ich wissen wieviel % aller unfälle von albanern waren tödlich und wieviel % aller unfälle von deutsche schweizer und österreicher?

ne shqiptar nuk jemi te kexh.
salde duen me na prish.

lovely_s
Senior Member
Senior Member

Do, 16. Nov 2006, 11:43

wenn du als ausländer in einen anderen land lebst, dann kann es schneller vorkommen, dass dir die schuld überlassen wird, nun es gibt ja raser und raserinnen :P ... aber man sollte nicht alle in den gleichen topf werfen. in erster stelle, bringen die raser ihr eigenes leben im gefahr, und zweitens noch diese der anderen verkehrsteilnehmener...

meiner meinung nach, gibts allerlei raser, nicht nur albaner... aber eben, nur die machen nachher schlagzeilen in den medien, damit die menschen reagieren,... naja man will uns eher los werden...
Zuletzt geändert von lovely_s am Di, 26. Nov 2013, 9:15, insgesamt 1-mal geändert.

Zurück zu „Leben in Westeuropa“