absolut relativ hat geschrieben:hallo zusammen , ich grusse euch...
mamamia...was hat ehrlichkeit mit den gefuhlen eines menschen zu tun ? desweiteren....wo sollte sie anfangen , nicht wo fangt sie an , kleiner aber erheblicher unterschied !!!
wofur sind gefuhle da ? um die einem/r zu zeigen bzw mitzuteilen ?? was sind eigentlich gefuhle ? wer kann das definieren um diese zu erklaren , wieso man diese nicht inne hat ? fragen uber fragen...
in diesem sinne
biba
Hallo absolut relativ,
wie ich deine Fragen vermisst habe!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich habe keine Ahnung, ob ich dir heute wie sonst eine dir ausreichende Antwort geben kann, da mir irgendwie die Energie fehlt, aber ich versuche es trotzdem und hoffe, das du ein wenig Verständnis für meinen momentanen Gefühlsstand hast!
Ja, was hat Ehrlichkeit mit den Gefühlen zu tun??
Ich gebe dir Recht, es sind zwei paar verschiedene Schuhe, doch stehen sie in meinen Augen in enger Verbindung. Du wirst wahrscheinlich mit dem Argument kommen, dass jeder für sich seine eigenen Gefühle aufbaut, in welcher Form auch immer und niemand anderem die Schuld für diese geben kann, weil sie letztendlich in einem selbst entstehen. Unsere Gefühle entstehen aus unseren Gedanken und Handlungen heraus, genauso wie daraus wieder neue Gefühle entwickelt werden können. Sei es die Freude über die bestandene Prüfung oder der Tod eines geliebten Menschen, dessen letzten Wunsch man noch erfüllen möchte. Es ist ein ständiger Wechsel, den man unmöglich beschreiben kann. Du kannst zwar die chemischen Prozesse, die in diesem Moment in deinem Körper stattfinden erklären, aber noch lange nicht deine dadurch entstehenden Gedanken und Gefühle, die nie zu sättigen scheinen. Sie sind es auch die dich letztendlich am Leben erhalten!
Also kann aus Ehrlichkeit im Unterbewusstsein ein Gefühl entstehen, sei es die Ehrfurcht vor der Ehrlichkeit. Aus Ehrlichkeit entsteht meist Vertrauen und durch Unehrlichkeit wird Mißtrauen erweckt.
Man hat immer eine bestimmte Wirkung auf einen anderen Menschen und jedem ist bewusst, dass man diesen auch beeinflussen kann, sprich manipulieren, welches die Geschichte auch schon zu genüge bewiesen hat. Vorraussetzung dafür ist es, die Stärken und Schwächen zu kennen und wenn man diese bewusst einsetzt oder eventuell auch unbewusst, dann kann man einen Menschen in eine bestimmte Richtung lenken. Abhängig natürlich von der eigenen Persönlichkeit dieses jenigen und inwieweit er sich selbst und anderen gegenüber bewusst ist und erkennt. Letztendlich regt man einen Menschen an und bringt ihn zum Nachdenken oder auch nicht, dann tritt eher die Gleichgültigkeit an dem Gesagten ein.
Den kleinen, aber erheblichen Unterschied, den du meinst, ist aus deiner Sicht vielleicht richtig, weil man über die Allgemeinheit spricht. Ich beziehe mich jedoch auf jeden Einzelnen hier. Wo bei jedem hier die Ehrlichkeit anfängt und nicht wo sie es sollte??! Dein Unterschied hätte dann auch beinhalten können: Wo liegt der Maßstab der Ehrlichkeit für uns Menschen?? Haben wir nicht schon festgestellt, dass das Empfinden des Menschen unterschiedlich sein kann?? Also warum nicht auch die Einstufung der Ehrlichkeit? Zeigt uns im Prinzip ja auch jeden Tag die Gesellschaft....
Sind nicht folgende Fragen, die eigentlichen, die die Grundbasis einer Diskussion zu deiner Soll-Frage schaffen, welche erst beantwortet werden müssen??
Was beinhaltet Ehrlichkeit?? Ist Ehrlichkeit nie zu lügen?? Und wiederum muss man auch vorher den Begriff Lüge erklären!!
Noch dazu bezog ich mich auf die Ausgangsfrage und habe deshalb eine andere Formulierung gewählt.
Wofür Gefühle da sind??
Gegenfragen: Wohin gehst du mit deinen Gefühlen?? Was machst du mit ihnen?? Machen sie nicht dich traurig oder glücklich?? Muss aus gegebenem Gefühl, welches du mitteilst, bei dem anderen ebenfalls ein Gefühl entstehen?? Bist du gezwungen es mitzuteilen??
Gefühl lässt dich das Leben spüren und wahrnehmen mit deinen Sinnesorganen. Was du mit ihnen machst oder wie du sie umsetzt, hat nur mit dir zu tun. Die Frage hier wieder, ist, wie jeder selbst Egoist ist und nur für sich schöne Gefühle entwickeln möchte und sie sich dementsprechend eventuell von anderen holt, indem man in die Wunden sticht und ihnen ihre Schwächen aufzeigt und sich somit stark fühlt, weil man meint, man steht über ihnen oder ist ihnen voraus oder man gibt ihnen und versucht aus ihren Schwächen mit ihnen zusammen, das Positive zu sehen und somit eine Stärke aufzubauen. Sprich das Leid und Glück zu teilen und nicht bewusst erzeugen oder entziehen!!!
Hoffe es wird ein bissl klar, was ich mit meinem mal wieder längeren text sagen will....
In diesem Sinne
LG
mamamiamilan
"Liebe zu fürchten bedeutet, das Leben zu fürchten, und wer das Leben fürchtet, ist bereits dreiviertel tot."
Bertrand Russel