Maggie
Member

Nachnamensänderung möglich?

Di, 13. Jun 2006, 0:43

Hallo,
gibt es irgendein Gesetz, dass es verhindern könnte, dass mein zukünftiger Mann meinen deutschen Nachnamen annehmen darf? Hatte nach meiner Scheidung damals sogar wieder meinen Mädchennamen angenommen, um die bösen Blicke zu dezimieren, die ich überall geerntet hatte sobald ich meinen ausländischen Namen erwähnte.....Ich erhoffe mir damit, dass die Diskriminierung sich ein wenig in Grenzen hält.

Maggie

sweetygirl
Member

Di, 13. Jun 2006, 6:37

hey
also soweit ich weis gibt es damit kein Problem
den die Paare können sich ja selbst entscheiden
welchen nachnamen sie wollen.
Aber bin mir nicht so sicher da müssen dann wieder die Profis ran :lol:
gruß sweetygirl
Man weis nie was das schicksal einen bring.
Es gibt immer neue überraschungen.

Darleen17
Moderator
Moderator

Di, 13. Jun 2006, 6:42

Wenn ihr in Deutschland heiratet, habt ihr die freie Wahl der Namensführung. Wie es aussieht, wenn du im Kosovo/Albanien heiratest, weiß ich leider nicht, kann mir aber vorstellen, das es dort auch möglich ist. Ist zwar ungewöhnlich, wird von den meisten dort wohl nicht so gehandhabt, aber warum sollte es nicht gehen?

Also ich habe bis jetzt wenig schlechte Erfahrungen gemacht mit meinem Nachnamen. Viele sind eigentlich sehr interessiert, woher der Name kommt usw. Schade das es dir so gegangen ist.

Neophyte
Senior Member
Senior Member

Di, 13. Jun 2006, 10:42

Hahaha!! Tut mir leid das ich lachen muss, aber in unserem Deutschen Sau-Staat, kannst du gegen alles klagen!!!! :lol: :lol:

Du kannst während oder sogar noch nach der Scheidung deinen Mann verklagen deinen Nachnamen abzugeben. Dann ist es ihm verboten diesen Namen nochmal zu benutzen, alle Pässe u. Dokumente werden neu ausgestellt, usw....

also keine Sorge! In D(recks)eutschland geht das!

(aber wie das die Schweizer, Österreicher, Albanischen Gerichte sehen....kein Plan! Aber wenn du willst kann ich mich schlau machen)

Gruß
neo

Maggie
Member

Di, 13. Jun 2006, 12:45

Hallo Neo,

du scheinst ja ein richtiger Experte zu sein was :-))))))))
Schlachtplananfertigungen wäre doch eine Marktlücke die du füllen könntest mit all deinem Wissen. Super, dank dir.

Maggie
Zuerst erschuf Gott den Affen, doch er war unzufrieden damit. Dann erschuf er den Menschen. Danach wagte er keine Experimente mehr.

Neophyte
Senior Member
Senior Member

Di, 13. Jun 2006, 15:09

danke schön für das Lob! Aber ich habe mein "Wissen" nicht von ungefähr. Ich arbeite bei einem Anwalt, der sich auf Ausländerrecht spezialiesiert hat und studiere noch Jura!

Bei Fragen stehe ich immer gerne zur Verfügung!

Maggie
Member

Di, 13. Jun 2006, 18:09

Find ich spitze :lol: , wie es aussieht kriegst du hier auch ne ganze Menge "Übung" was? Nochmals ganz herzlichen Dank :D
Zuerst erschuf Gott den Affen, doch er war unzufrieden damit. Dann erschuf er den Menschen. Danach wagte er keine Experimente mehr.

celaney
Senior Member
Senior Member

Di, 13. Jun 2006, 23:46

Hi Neo,

in Österreich kann man(n) ebenso den Nachnamen der Frau annehmen. Es kommt sogar immer öfter vor.

Ich persönlich tendiere mehr zu Doppelnamen.

CU,
celaney
Niemand hat ein Recht auf meine Zeit. Es sei denn, er gibt mir seine dafür.

Neophyte
Senior Member
Senior Member

Mi, 14. Jun 2006, 9:24

doppelnamen finde ich persönlich auch am besten! So kann man den Namen des Partners annehmen, ohne seinen eigenen zu verliern!

Darleen17
Moderator
Moderator

Mi, 14. Jun 2006, 10:38

Also ich war froh, meinen typisch deutschen, langweiligen Namen ablegen zu können. :lol:

Dalbana
Senior Member
Senior Member

Mi, 14. Jun 2006, 13:42

ich auch und ich amüsier mich immer köstlich, wenn die Leute verzweifelt versuchen, meinen Nachnamen jetzt auszusprechen!

Darleen17
Moderator
Moderator

Mi, 14. Jun 2006, 14:38

... oh ja, das kenn ich auch, obwohl er eigentlich recht einfach ist. Aber viele Leute haben eine Menge Fantasie was die Aussprache anbelangt :lol:

Tani
Senior Member
Senior Member

Mi, 14. Jun 2006, 16:07

Hallo,

also ich habe auch den Namen von meinem Mann angenommen, mein ganzer Name klingt jetzt sogar albanisch, und alle finden das passt richtig gut zusammen-freu.

Mal etwas offtopic @ neophyte: Warum schreibst Du "Drecksdeutschland"? Dieses Drecksdeutschland finanziert Dir dein Studium, wenn ich mich irre, dann verbesser mich bitte! Ich bin kein Freund von solchen Pauschalaussagen-sorry-wollte ich mal loswerden!

Liebe Grüße

Lina[/quote]

Darleen17
Moderator
Moderator

Mi, 14. Jun 2006, 16:26

Na, ich denke mal die Zeiten sind vorbei, wo einem Deutschland noch das Studium finanziert hat. Was ist denn mit Studiengebühren? Bafög ist auch nur ein Darlehen, also startet man praktisch gleich mit Schulden.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich denke, Neo wird sein Studium wohl selber finanzieren, er arbeitet schließlich und ich kann mir nicht vorstellen, daß das gütige Deutschland in so einem Fall überhaupt Unterstützung bietet.

Tomcat
Senior Member
Senior Member

Mi, 14. Jun 2006, 17:01

Darleen17 hat geschrieben:Na, ich denke mal die Zeiten sind vorbei, wo einem Deutschland noch das Studium finanziert hat. Was ist denn mit Studiengebühren? Bafög ist auch nur ein Darlehen, also startet man praktisch gleich mit Schulden.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich denke, Neo wird sein Studium wohl selber finanzieren, er arbeitet schließlich und ich kann mir nicht vorstellen, daß das gütige Deutschland in so einem Fall überhaupt Unterstützung bietet.
Wenn Du sehen willst, was ein Studienplatz an einer privaten Uni kostet, guckst Du hier: http://wga.dmz.uni-wh.de/orga/html/defa ... meinzelnen

Ich bin nicht sicher, ob alle Kosten durch diese Gebühren gedeckt sind, oder ob die Uni durch irgendwen gesponsort wird.

Die paar Euro Studiengebühren sind da wohl eher ein symbolischer Beitrag der Studierenden und m. E. vollkommen berechtigt. Denn wieso soll die Supermarktkassiererin mit ihren Steuergeldern zukünftigen Einkommensmillionären :D das Studium finanzieren.

Darleen17
Moderator
Moderator

Mi, 14. Jun 2006, 17:24

Aaaaaaaaahhhhhhhhh ja, ich wußte garnicht das Lehrer Millionen verdienen, ich hab definitiv den falschen Job.

Aber nur weil jemand vielleicht auf sein Land flucht, muß man ihm ja nicht vorhalten, das eben dieses auch sein Studium bezahlt. Ich möchte nicht wissen wieviele ALG2 Empfänger auf Deutschland schimpfen und die werden noch viel mehr unterstützt.

Wenn jemand eine Meinung hat, die irgendwie auch nur etwas anders ist als die der anderen, dann wird gleich sowas als Argument gebracht.

Außerdem gibt es nicht nur private Unis und außerdem wißt ihr doch garnicht, wie Neo sein Studium finanziert. :wink:

Neophyte
Senior Member
Senior Member

Mi, 14. Jun 2006, 21:08

hallo Tani!

Ich wurde von Deutschland schon immer im Stich gelassen, das fing beim Kindergartengeld an, ging weiter zu den Schulbüchern, und ist immernoch nicht zu ende mitten im Studium! Meine Eltern verdienen zu wenig um mir alles finanzieren zu können, aber zu viel damit der Staat mich unterstützt. Warum denkst du wohl, habe ich zuerst eine Ausbildung gemacht und dann studiert? Ich finanziere mir mein Studium zum Großteil selbst. Ich habe 2 Kredite bei 2 Banken und habe mir Geld von Verwandten geliehen! So sieht es aus!

Und wenn ich auf dieses Land hier sauer bin, dann zu Recht.

Außerdem richtet sich meine Wut eher "Breitbändig"! Sieh dir nur den Fall Pascal an hier in meinem "wunderschönen" Saarland! Wo ist da die Justiz? Wo ist überhaupt mal jemand wenn man ihn braucht. Ich komme mir manchmal vor wie in einem schlechten Film! Aber leider wache ich nicht auf!! :evil:

gruß
neo

Tomcat
Senior Member
Senior Member

Mi, 14. Jun 2006, 23:21

Neophyte hat geschrieben:hallo Tani!

Ich wurde von Deutschland schon immer im Stich gelassen, das fing beim Kindergartengeld an, ging weiter zu den Schulbüchern, und ist immernoch nicht zu ende mitten im Studium! Meine Eltern verdienen zu wenig um mir alles finanzieren zu können, aber zu viel damit der Staat mich unterstützt. Warum denkst du wohl, habe ich zuerst eine Ausbildung gemacht und dann studiert? Ich finanziere mir mein Studium zum Großteil selbst. Ich habe 2 Kredite bei 2 Banken und habe mir Geld von Verwandten geliehen! So sieht es aus!

Und wenn ich auf dieses Land hier sauer bin, dann zu Recht.

Außerdem richtet sich meine Wut eher "Breitbändig"! Sieh dir nur den Fall Pascal an hier in meinem "wunderschönen" Saarland! Wo ist da die Justiz? Wo ist überhaupt mal jemand wenn man ihn braucht. Ich komme mir manchmal vor wie in einem schlechten Film! Aber leider wache ich nicht auf!! :evil:

gruß
neo
Ist Dir eigentlich nichts peinlich?

President Kennedy closed his speech with the words: "Ask not what your country can do for you - ask what you can do for your country.

Tomcat
Senior Member
Senior Member

Do, 15. Jun 2006, 0:02

Darleen17 hat geschrieben: Aber nur weil jemand vielleicht auf sein Land flucht, muß man ihm ja nicht vorhalten, das eben dieses auch sein Studium bezahlt.
Natürlich kann man ihm das vorhalten, warum nicht?

Neophyte
Senior Member
Senior Member

Do, 15. Jun 2006, 0:35

hey tomcat!

wir waren oft einer Meinung und haben "ins gleiche Horn geblasen", aber hier sind wir leider so unterschiedlicher Meinung, das es nichts bringt sich weiter zu streiten. Wenn du meine Ansicht gegenüber meinem Geburtsland nicht verstehst, dann kann ich das leider nicht ändern und will es auch garnicht, denn jeder Mensch sollte seine eigene Meinung haben! Aber dann lass mich auch meine Meinung haben! Das war das erste Mal, das ich hier im Forum meinen Groll gegen Deutschland zur Kunde gebracht habe....und es war auch das letzte mal, denn ich will hier keinen Streit heraufbeschwören.

Vor allem nicht mit jemandem, mit dem ich mich eigentlich immer super verstanden habe und einer Meinung war!

gruß
neo

Zurück zu „Liebe & Kontakte“