Sunny_05
Member

Antrag auf Familienzusammenführung

Fr, 13. Mai 2005, 19:17

Hallo zusammen,
ich bin hier neu, habe dieses Forum entdeckt und finde es sehr interessant worüber hier geredet wird.

Zu meiner Geschichte ich komme ursprünglich aus Mazedonien, bin aber in Deutschland aufgewachsen. Ich bin verheiratet und mein Mann lebt noch in Mazedonien. Jetzt hat mein Mann mitte April einen Antrag auf Familienzusammenführung in Mazed. gestellt, dieser ist auch schon hier in Hamburg in Bearbeitung bei der Ausländerbehörde und ich soll jetzt die nötigen Unterlagen kopieren und denen zusenden.
Ich habe aus meinem Bekanntenkreis gehört, das der Zeitraum der Bearbeitung von Bundesland zu Bundesland verschied ist. Viele Anträge abgeleht werden oder sich oft unnötig in die länge ziehen. Bin leicht verunsichert wegen diesen Aussagen.

Meine Frage:
1. Weiss jemand wieviel mann ca. verdienen muss, damit der Antrag von der Ausländerbehörde genehmigt wird?

Denn ich verdiene derzeitig nicht so viel, deshalb hab ich so große Angst davor das der Antrag abgelehnt wird.

Ich wäre Euch für jede Information sehr dankbar...

Lieben Gruß an Euch alle.... und schöne Pfingsfeiertage...!!!!!!!

monsugger
Senior Member
Senior Member

Fr, 13. Mai 2005, 20:55

hi sunny,

mein mann und ich haben auch einen antrag auf familienzusammenführung (ehegattennachzug) gestellt am 16.12.
er kommt aus dem kosovo ich aus deutschland.

und wurde gesagt das dauert ca. 6 bis 8 wochen bis das fertig ist aber kann auch länger gehn.

bei uns sind es jetzt 5 monate, aber er musste eben noch extra fingerabdrücke abgeben sonst wär das auch schneller gegangen.

Bei der ausländerbehörde musste ich nichts abgeben, ich glaube das müssen nur die ausländer.

aber ich hab gelesen das man da ein mievertrag, die letzten drei lohnzettel abgeben muss, mehr weis ich jetzt auch nicht.
ruf doch mal da an und frag.
aber normal so viel ich weis müssen sie ihn her lassen wenn du genug geld verdienst für miete und essen.

aber ich bin auch arbeitslos und mein mann kann kommen.

und ich möchte dir einen rat geben ruf immer bei der ausländerbehörde an und frag und mach druck sonst dauert das noch länger mit der bearbeitung.

und es kann sein das dein mann in die botschaft muss und, dort krigt er fragen auf deutsch gestellt, so wo ihr euch kennen gelernt habt usw...
er muss da eben deutsch sprechen, weis aber nicht ob das jeder machen muss.

ich kenn fälle wo das wirklich nur 6 wochen gedauert hat, allso nicht die hoffnung aufgeben, und viel glück :)

milena
Member

Sa, 14. Mai 2005, 14:52

hallo Sunny!
mein Mann kommt auch aus Mazedonien und der ist auch immer noch da unten. Das stimmt nicht was die monsugger schreibt, dass nur Ausländer die zusätzliche Unterlage abgeben müssen. Das liegt an die Behörde, manche brauchen die, manche brauchen nicht. Normaler Weise muss man Mietvertrag (gesetzlich ist das 12 qm pro Person) und die letzte 3 Lohnabrechnungen Es ist keine bestimmte Summe wieviel muss man verdienen. Man muss nur ein Nachweis der Sicherung des Lebensunterhaltes vorzeigen. Und so wie du geschrieben hast, es liegt an Bundesland, an die Behörde wie lange dauert es.Auf deine Stelle werde ich die alle Unterlagen persönlich zu Ausländerbehörde bringen.
Wenn ich noch dir irgendwie behilflich sein kann, dann meld dich. Viel Glück.Lg.Milena

monsugger
Senior Member
Senior Member

Sa, 14. Mai 2005, 15:03

ok dann weis ich es jetzt auch, dacht nur das es so sei, mit den papieren die man da extra ebgeben muss, weil alle die ich kenn mussten das machen und waren nicht deutsch.

komischer weise sind ein bekannter und ich verheiratet und wollen beide das unsere frau unser mann nach deutschland kommt wir wohnen im selben ort und sind bei der gleichen behörde, er muss die papiere vorlegen, ich nicht? :?:

milena
Member

Sa, 14. Mai 2005, 15:06

ja, ist leider so. Es liegt an bundesland, an Behörde, sorag an eine Beamte. Einfach hattest du Glück;) Du Glückspilz;)Lg.Milena

Sunny_05
Member

So, 15. Mai 2005, 12:51

milena hat geschrieben:hallo Sunny!
mein Mann kommt auch aus Mazedonien und der ist auch immer noch da unten. Das stimmt nicht was die monsugger schreibt, dass nur Ausländer die zusätzliche Unterlage abgeben müssen. Das liegt an die Behörde, manche brauchen die, manche brauchen nicht. Normaler Weise muss man Mietvertrag (gesetzlich ist das 12 qm pro Person) und die letzte 3 Lohnabrechnungen Es ist keine bestimmte Summe wieviel muss man verdienen. Man muss nur ein Nachweis der Sicherung des Lebensunterhaltes vorzeigen. Und so wie du geschrieben hast, es liegt an Bundesland, an die Behörde wie lange dauert es.Auf deine Stelle werde ich die alle Unterlagen persönlich zu Ausländerbehörde bringen.
Wenn ich noch dir irgendwie behilflich sein kann, dann meld dich. Viel Glück.Lg.Milena
Hallo Milenan,
danke für deine Antwort! Ich habe ja schon das Schreiben von der Behörde bekommen, ich soll wie du auch schon gesagt hast die letzten 3 Gehaltsabrechnungen abgeben, Mietvertrag, Arbeitsvertrag und bei mir noch die Abrechnungen von meinem Nebenjob weil ich noch Freiberuflich nebenbei arbeite.
Ich rufe am Dienstag nochmal bei der zustänigen Sachbearbeiterin an und frage Sie alles. Sie hat mir mündlich zugesagt, dass sie wenn ich ihr die Unterlagen zugeschickt habe ungefähr 2 Wochen für die Bearbeitung braucht und dann das Visum Online nach Mazedonien schickt, so dass sich mein Mann das dann abholen kann.
Hat sich eigentlich zuversichtlich angehört wie sie mir das beschrieben hat, ich hoffe nur das es klappt mit dem Visum...
Gruß
Sunny

Sunny_05
Member

So, 15. Mai 2005, 12:59

monsugger hat geschrieben:hi sunny,

mein mann und ich haben auch einen antrag auf familienzusammenführung (ehegattennachzug) gestellt am 16.12.
er kommt aus dem kosovo ich aus deutschland.

und wurde gesagt das dauert ca. 6 bis 8 wochen bis das fertig ist aber kann auch länger gehn.

bei uns sind es jetzt 5 monate, aber er musste eben noch extra fingerabdrücke abgeben sonst wär das auch schneller gegangen.

Bei der ausländerbehörde musste ich nichts abgeben, ich glaube das müssen nur die ausländer.

aber ich hab gelesen das man da ein mievertrag, die letzten drei lohnzettel abgeben muss, mehr weis ich jetzt auch nicht.
ruf doch mal da an und frag.
aber normal so viel ich weis müssen sie ihn her lassen wenn du genug geld verdienst für miete und essen.

aber ich bin auch arbeitslos und mein mann kann kommen.

und ich möchte dir einen rat geben ruf immer bei der ausländerbehörde an und frag und mach druck sonst dauert das noch länger mit der bearbeitung.

und es kann sein das dein mann in die botschaft muss und, dort krigt er fragen auf deutsch gestellt, so wo ihr euch kennen gelernt habt usw...
er muss da eben deutsch sprechen, weis aber nicht ob das jeder machen muss.

ich kenn fälle wo das wirklich nur 6 wochen gedauert hat, allso nicht die hoffnung aufgeben, und viel glück :)
Hi monsugger,
zuerst eine Frage, hat dein Name eine bestimmte Bedeutung?
Ich habe sehr gestaunt als ich deinen Beitrag gelesen habe, seit 5 Monaten ist euer Antrag in Bearbeitung das ist wahnsinn. Sooooo lange, ich hoffe für EUCH das er bald sein Visum bekommt, denn auf dauer geht das aufs Gemüt das ewige getrennt Leben.
Jetzt habe ich ja den Namen und die Telefonnummer der zuständigen Sachbearbeiterin bei der Behörde, auf dem Schreiben steht zwar das von telefonischen nachfragen abzuraten ist, denn sonst verzögert sich die Bearbeitung nur noch mehr, aber das sind nur Floskeln damit bei denen das Telefon nicht ständig klingelt.
Gruß
Sunny

Jessy
Moderator
Moderator

So, 15. Mai 2005, 13:07

Mein Freund möchte auch im September/Oktober hierher kommen, aber irgendwie wissen wir beide nicht,wie wir das richtig anpacken sollen.....bei welcher Stelle muß ich mich denn zuerst melden und was muß er tun?
Ich muß ja nicht extra nach Albanien reisen, wenn er alle nötigen Unterlagen von mir hat, kann er das doch auch ohne mich erledigen, oder?

fabienne
Danke für die vielen Übersetzungen

So, 15. Mai 2005, 17:17

du willst doch sicher erstmal ein normales schengen-visum beantragen, oder? dann musst du zu der ausländerbehörde. dort musst du dann 50 euro oder so bezahlen, alles mögliche hinterlegen und die schicken das dann an die deutsche botschaft in tirana, wo er hin muss und seine nachweise erbringen muss. geh doch einfach mal zum rathaus in deiner stadt, die geben dir alle nötigen zettel und erklären dir alles, auch mit heiraten hier und dort! :wink:
"Es ist egal, was du bist, hauptsache ist, es macht dich glücklich."
Farin U.

Sunny_05
Member

Mo, 16. Mai 2005, 13:15

Jessy hat geschrieben:Mein Freund möchte auch im September/Oktober hierher kommen, aber irgendwie wissen wir beide nicht,wie wir das richtig anpacken sollen.....bei welcher Stelle muß ich mich denn zuerst melden und was muß er tun?
Ich muß ja nicht extra nach Albanien reisen, wenn er alle nötigen Unterlagen von mir hat, kann er das doch auch ohne mich erledigen, oder?
Hi Jessy,
nein du musst nicht nach Albanien damit er sein Visum beantragen kann, du musst dich hier informieren was du alles machen musst damit dein Antrag in Albanien ankommt. Aus welcher Stadt kommst du denn?? Ich hab mich hier in Hamburg über alle möglichen Behörden durch telefoniert, das ist sehr schwierig an den richtigen Ansprechpartner zu kommen, vor allem weil die bei den Behörden ständig nicht ans Telefon gehen, weil die auch Publikumsverkehr bzw. Kundenverkehr haben. Am besten du rufst bei deinem zuständigen Ortsamt an und erklärst denen was du willst, dann geben die dir die richtige Telefonnummer.
Ich bin echt froh das ich dieses Forum entdeckt habe, so weiss ich das ich nicht die eizige bin die solche Problemen hat....
Gruß
Sunny

Jessy
Moderator
Moderator

Mo, 16. Mai 2005, 17:21

Gut, also muß ich zunächst einmal (für ein Besuchsvisum) zum Rathaus, um mir alle Infos zu holen und wenn ich den Antrag stelle ca. 50€ zahlen...die Papiere werden dann nach Albanien weitergeleitet und mein Freund muß dort zur Botschaft, richtig? Was kommen denn auf ihn für Kosten zu?

Das mit einer Hochzeit und einer Verlängerung des Aufenthaltes ist ja dann wieder ein neues Problem...erstmal muß ich zusehen, dass er überhaupt ein Besuchsvisum bekommt.....

fabienne

Mo, 16. Mai 2005, 21:55

kosten. schwer zu sagen. wenn er es auf legalem wege versucht, nicht viel. dauert aber relativ lange. illegal gehts schneller, aber man muss schon mindestens 700 euro einplanen. solange er aber alle papiere einreicht, können sie ihn eigentlich nicht zu lang warten lassen.

auf jeden fall würd ich mir erstmal diesen wisch vom rathaus holen, damit du weißt, was du alles vorlegen musst. :wink:

viel glück! wird schon. :)
"Es ist egal, was du bist, hauptsache ist, es macht dich glücklich."
Farin U.

Jutta
Moderator
Moderator

Mo, 16. Mai 2005, 23:04

Gut, also muß ich zunächst einmal (für ein Besuchsvisum) zum Rathaus, um mir alle Infos zu holen und wenn ich den Antrag stelle ca. 50€ zahlen...die Papiere werden dann nach Albanien weitergeleitet und mein Freund muß dort zur Botschaft, richtig? Was kommen denn auf ihn für Kosten zu?

also der antrag kostet bei uns 30.- euro, dann brauchst du noch eine kranken/unfallversicherung für 3 monate um die 100 euro!

er braucht unten ca.10 000 lek (ca.85 euro) um alles erledigen zu können. (LEGAL)
im sommer dauert es bis zur anhörung ca.3 monate, also rechne zu deinem eigentlichen termin noch 3 monate weg, und du weisst, bis wann er den antrag unten stellen muss.
jetzt im märz/april hat es nur 1 monat gedauert, bis man einen termin in der deutschen botschaft in tirana bekommen hat.

lb.gruss jutta
''love is not just a feeling,is also a sacrifice''

Yve
New Member
New Member

Fr, 10. Jun 2005, 21:04

die sommerferien haben begonnen und man kann immer noch von einem tag auf den anderen einen termin bekommen. bei den deutschen ist nicht mehr viel los. man muss nun auch bei der botschaft anrufen und als antragsteller einen termin vereinbaren. meine bekannte hat aber nur zwei tage auf den termin warten müssen und dann noch vier tage bis sie den pass abholen konnte.
gruß, yve

blou
New Member
New Member

Fr, 03. Nov 2006, 15:22

Hallo lese seit einiger zeit eure texte und habe jetzt auch mal eine frage der Familienzusammenfürung wegen ,
mein Schwage (deut.) möchte seine Frau aus prischtina zu sich nach deutschland holen,die sache mit der Wohnung ist klar aber was ist wenn man in der zwischen zeit abeitslos geworden ist ?
Habt hier vieleicht ne Antwort ?
Blou

Darleen17
Moderator
Moderator

Fr, 03. Nov 2006, 18:43

Dann wird es schwierig, denn er muss sicherstellen, das er genug Geld hat, um für die nötigen Lebenserhaltungskosten zu sorgen.

blou
New Member
New Member

Fr, 03. Nov 2006, 18:46

Schwierig soll aber doch nicht unmöglich heißen

Darleen17
Moderator
Moderator

Fr, 03. Nov 2006, 18:55

Ich bin gerade verunsichert, ich glaub wir hatten das Thema vor kurzem schon mal und ich glaub, mich berichtigen zu müssen, denn ich habe gerade beim googeln folgenden Satz gefunden:

Bei Eheschließungen zwischen Ausländern ist es regelmäßig erforderlich, dass der Lebensunterhalt des nachziehenden Ehegatten sichergestellt sein muss. Ferner muss ausreichender Wohnraum vorhanden sein. Im Falle einer deutsch-ausländischen Ehe spielt weder Einkommen noch die Wohnungsgröße eine Rolle, auch wenn man immer wieder hört(e), dass manche ABH's entsprechende Nachweise verlangen. Das lässt sich damit erklären, dass in § 28 Abs. 1 AufenthG ausdrücklich geschrieben steht, dass die Aufenthaltserlaubnis abweichend von § 5 Abs. 1 Nr. 1 AufenthG erteilt wird. Eine Regelung zum Wohnraum, wie etwa in § 29 AufenthG, gibt es nicht.

leandra
Member

Fr, 03. Nov 2006, 19:00

Hallo Zusammen

Ich komme zwar aus der Schweiz und habe im Juli 2006 im Kosovo geheiratet

als ich hier in der Schweiz nachgefragt habe wie lange es dauern kann haben sie mir gesagt 6 bis 8 wochen

mein mann hatte die papiere am 25.aug.2006 auf die botschaft gebracht und am 6.sept.2006 waren sie hier bei uns auf dem migrationsamt

aber ich habe immer wieder dort angerufen und nachgefragt da mir meine einwohnerkontrolle gesagt hat ich müsse nicht hoffen ich könne mein mann sowiso nicht nachziehen lassen

und das ganze hat mich auch sehr unsicher gemacht

doch heute bekam ich bescheid vom migrationsamt das mein mann in prishtina sein visum abhohlen kann

ihr könnt euch vorstellen wie glücklich ich jetzt bin

ich wünsche euch allen viel geduld und viel kraft für eure wartezeit bis ihr bescheid bekommt

ganz liebi grüss
leandra :D

Lule
Senior Member
Senior Member

Sa, 04. Nov 2006, 7:39

blou hat geschrieben:Hallo lese seit einiger zeit eure texte und habe jetzt auch mal eine frage der Familienzusammenfürung wegen ,
mein Schwage (deut.) möchte seine Frau aus prischtina zu sich nach deutschland holen,die sache mit der Wohnung ist klar aber was ist wenn man in der zwischen zeit abeitslos geworden ist ?
Habt hier vieleicht ne Antwort ?
Blou
Guten Morgen, blou!
Laut Gesetz ist es so, dass im Falle eines Nachzuges des ausländischen Partners zum deutschen Partner kein Nachweis über Einkommen und Wohnraum erbracht werden muss :arrow: hierfür hab ich einen link aus dem Forum info4alien für dich: http://www.info4alien.de/mick/faq.htm#14
(musst ein bisschen hochscrollen)

Desweiteren noch ein Gesetzesauszug zur Info:

http://www.info4alien.de/gesetze/aufenthg.htm#28

Shumë të fala,
Lule
Die Neugier und Vorurteilslosigkeit fördert die interkulturelle Annäherung
Und die Liebe erbaut Brücken

Zurück zu „Liebe & Kontakte“