arta-wien
Senior Member
Senior Member

hey

Di, 02. Mai 2006, 11:38

@ daymn

yo yo du hast so was von recht :wink: :wink: :wink:

Vienna
Senior Member
Senior Member

Re: hallo @ all

Di, 02. Mai 2006, 12:41

arta-wien hat geschrieben:freut mich das ihr so eine gute einstellung habts
jedoch war meine erste frage für euch gestellt was ihr davon haltet? damit ist eure persönliche meinung gefragt? wieso studiert ihr und wieso studiert ihr nicht halt kommt drauf an wer studiert und wer nicht
dann die zweite frage ist für die eltern gestellt? denn die eltern spielen ja eine sehr wichtige rolle bei den kindern
ich finde die meisten sagen so die ausbildung ist für eltern sehr wichtig aber ich betrachte es anders, sie haben nichts dagegen wenn ihr kind uni geht oder studiert aber wir wissen die meisten mädchen wenigstens bei albanern aus maz. heiraten mit max 23 J. bei jungs 25, in diesem alter kann man uni nicht fertig machen, man braucht viell. viel mehr als nur 23 j.
und so gesehen ist es für albanische eltern lieber wenn sie ein haus unten bauen, schöne autos haben als geld für uni zu geben
wie gesagt lieber sind die einnahmen als die ausgaben
tung
Ich will studieren weil ich die Börse liebe und mir nichts besseres vorstellen kann als in einigen Jahren in einer Fondsgesellschaft als Junior Portfolio Manager anzufangen und mich event. bis zum Fondsmanager hochzuarbeiten. Dann würd ich gern die erste (zumindest die erste albanische) Fondsgesellschaft in MZ eröffnen da es dort unten so gut wie Null Investitionsmöglichkeiten gibt. Unterm Strich alles Zukunftsmusik, wir werden sehn.

Meinen Eltern war auch die Ausbildung meiner Schwester nicht egal. Sie studiere jetzt im 3 Jahr an der Uni und wird wahrscheinlich mit Ende 22 nächstes Jahr ihr Studium abschließen.

Meinen Eltern war es auch wichtig das sie ein Haus unten bauen (grad fertig :-) ), aber die Ausbildung ging ihnen, wie schon oben erwähnt, über alles.
"Im Leben kommt es nicht darauf an gute Karten zu haben, es kommt darauf an mit schlechten Karten gut zu spielen"
R. L. Stevenson

Shpendi1984
Senior Member
Senior Member

Di, 02. Mai 2006, 13:22

Es geht nicht darum ein Studium zu absolvieren, damit man viel mehr Geld verdient, als bei einer Ausbildung, sondern damit man eine hohe Bildung bekommt. Wie wichtig das für uns Albaner ist weiß ich nicht, allerdings sollte es sehr wichtig sein, denn nur die Bildung könnte die Albaner vorwärts bringen. Wenn ich anfange zu studieren, dann nur deshalb, weil ich etwas lernen möchte. Ich persönlich will Sinologie studieren, weil mich Chinesisch reizt und Int.-BWL, weil ich es gut verbinden könnte!

Viktor
Senior Member
Senior Member

Re: Wie wichtig ist bei Albanern die Ausbildung?

Di, 02. Mai 2006, 16:11

daymn hat geschrieben:ich brauche es nicht zu wissen das ist meine meinung keiner hier redet von fakten und zahlen aber wenn du es besser weisst dann kannst du uns das ja erzählen wie es ist!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Rroft Kosova hat geschrieben:
daymn hat geschrieben:
arta-wien hat geschrieben:hallo

Ich möchte mal die albaner die im Ausland leben fragen: wie wichtig für euch "Studieren" ist? die nächste fragen: was halten eure eltern davon?

meine meinung nach, für viele albanische eltern, ist wichtig das ihre Kinder am liebsten arbeiten! studieren wäre für sie nicht wirklich wichtig, denn das bringt dennen nicht vieles, nur ausgaben und keine einnahmen

was haltet ihr davon???

tung
hahah ahhahahahha lol
naja ich würd sagen es ist denen schon wichtig und naja die im ausland lebenden albanern nich so da sie gleich geld verdienen wollen.
und von wo willst du das wissen
@daym
wenn ich dein bild ansehe muss ich dir einfach sagen....ta hangsha loqken. :lol: soll ja keine beleidigung sein, find dich nur zum aufessen... :wink:

zahlen hast du, geh in privat schulen, handelsschule....ect.

du wirst sehr viele Albaner antreffen, sehr viele, das zeigt nur dass die moltivation durch die Eltern fehlte und sie erst später begriffen wie wichtig eine Ausbildung is.

Und klar gibts jene nie einen [Schimpfwörter werden hier nicht geduldet] machen, einfach arbeiten, keine Schule nichts, aber der trend zu einer Ausbildung nimt immer mehr an......

Kusho1983
Senior Member
Senior Member

Di, 02. Mai 2006, 17:49

Shpendi1984 hat geschrieben:Es geht nicht darum ein Studium zu absolvieren, damit man viel mehr Geld verdient, als bei einer Ausbildung, sondern damit man eine hohe Bildung bekommt. Wie wichtig das für uns Albaner ist weiß ich nicht, allerdings sollte es sehr wichtig sein, denn nur die Bildung könnte die Albaner vorwärts bringen. Wenn ich anfange zu studieren, dann nur deshalb, weil ich etwas lernen möchte. Ich persönlich will Sinologie studieren, weil mich Chinesisch reizt und Int.-BWL, weil ich es gut verbinden könnte!
ich habe aber eben den eindruck,dass die meisten albaner/albanerinnen studieren,um später viel geld zu verdienen!das sieht man auch daran,welche studienzweige die meisten alb.hier in der schweiz belegen:bwl,jus,medizin,chemi,etc.
aber sehr wenige studieren z.b.soziologie,anthropologie,geschichte,geologie,etc.

Shpendi1984
Senior Member
Senior Member

Di, 02. Mai 2006, 22:49

Kusho1983 hat geschrieben:
Shpendi1984 hat geschrieben:Es geht nicht darum ein Studium zu absolvieren, damit man viel mehr Geld verdient, als bei einer Ausbildung, sondern damit man eine hohe Bildung bekommt. Wie wichtig das für uns Albaner ist weiß ich nicht, allerdings sollte es sehr wichtig sein, denn nur die Bildung könnte die Albaner vorwärts bringen. Wenn ich anfange zu studieren, dann nur deshalb, weil ich etwas lernen möchte. Ich persönlich will Sinologie studieren, weil mich Chinesisch reizt und Int.-BWL, weil ich es gut verbinden könnte!
ich habe aber eben den eindruck,dass die meisten albaner/albanerinnen studieren,um später viel geld zu verdienen!das sieht man auch daran,welche studienzweige die meisten alb.hier in der schweiz belegen:bwl,jus,medizin,chemi,etc.
aber sehr wenige studieren z.b.soziologie,anthropologie,geschichte,geologie,etc.
Das komische ist, dass je exotischer das Fach desto erfolgreicher wird man später, aber es trauen sich nicht viele gegen den Strom zu schwimmen.

ILL-yrian
Member

Mi, 03. Mai 2006, 1:39

In meiner Familie sehr wichtig!

Mein Vater besuchte Hochschulen im ehemaligen Jugoslawien und erhielt ein Diplom als "Oekonom".

Meine Mutter machte was im medizinischen Bereich(nun ja, dieser [Schimpfwörter werden hier nicht geduldet]-Krieg halt)

Meine älteste Schwester ist Versicherungskauffrau.

Meine andere Schwester ist in der Ausbildung als Kauffrau im erweiterten Profil.

Ich werde im Sommer eine Ausbildung als Kaufmann(erweitertes Profil) anfangen.
Wobei ich nach der abgeschlossenen Lehre eine Matur machen will, um schlussendlich mal studieren zu können.

Mein kleiner Bruder hat gestern die Aufnahmeprüfungen für das Gymnasium gemacht, dass Ergebnis soll in Kürze per Post ankommen. Er hat ein gutes Gefühl :wink:

Joa, bei uns steht/stand Bildung schon immer bisschen oben.

Jeton
Senior Member
Senior Member

Mi, 03. Mai 2006, 9:36

es findet ein immer weiteres umdenken bei albanern statt was bildung angeht. so war es zb in mazedonien nicht angesehen bildung zu erlangen, weil uns die bildung dort untersagt wurde. so wurde bis vor kurzem ein abschluss an uni tetovo nicht anerkannt. an der staatl uni in skopje war ein studium für ein albaner immer mit diskriminierung verbunden. hatte man trozdem alle hürden überwunden so wurde man in der berufswelt unterdrückt oder minder bezahlt als mazedonier, deshalb war die thematik der bildung für uns albaner immer mit großer frustration verbunden. es hiess im volksmund "was soll man studieren wenn man nachher weniger hat als vorher." doch seit der FORMALEN gleichstellung der uni tetovo und neu gegründeten uni SEEU nähe tetovo, die übrigens nur gergündet wurde, um die jahrzente lange benachteilung der albaner wettzumachen, hat bildung ein enormen stellenwert bekommen. auch die im ausland lebenden albaner denken um, weil die ungelernte arbeit immer mehr durch maschinen ersetzt wird und es immer zur arbeitslosigkeit kommt. auch ist die konkurrenz aus dem ostblock(billiglöhner) größer geworden und deshalb wird es immer sschwieriger einen gewissen lebensstandart zu halten gesschweige denn zu erweitern.
folglich wird eine akademische ausbildung immer wichtiger. denn zum ersten mal in der geschichte der menschheit ist bildung bzw wissen ein knappes und wertvolles gut. früher wurde die bildung eher als luxus der adligen und wohlhabenden angesehen und sogenannte proletarier sollten nicht zu viel wissen denn das würde sie von ihrer produktiven bandarbeit ablenken. aus diesem hintergrund (verkürzt dargestellt) entstanden schließlich die theorien von marx und engels.
fazit ist, dass die anerkennung der bildung bei uns immer mehr wächst. auch wird man sich bewusst, desto gebildeter ein volk ist umso schwieriger wird es uns zu unterdrücken, beeinflussen und zu lenken. nur durch eine umfassende bildung werden wir eine autonomie und anerkennung in der europäischen gemeinschaft finden, weil wir wenig bodenschätze(natürliche Güter zb Öl) oder sonst irgendetwas (zb kaufkraft, industrie usw) haben. siehe finnland die ihre gesellschaft mit bildung und der daraus resultierenden innovation weltführend gemacht haben. faszinierend für so ein kleines land wie wir es sind (vorbildcharakter).

daymn
Member

@ viktor

Mi, 03. Mai 2006, 9:45

heeh viktor wenn ich dein bild sehe denke ich mir nur boah der hat ja eine kanone erschiess mich endlich hehe lol
gib mal deine echte pic rein ich finds echt blöd das manche keine pics rein 8)
Das Leben kann so schön so sein!
Wenn man es auch richtig lebt!
Also genießt es solang ihr jung seits!
dont give a f*** what the other mothafuckers say!!!

arta-wien
Senior Member
Senior Member

hallo

Mi, 03. Mai 2006, 10:08

die bildung ist sehr wichtig stimmt, find ich auch bei uns ist aber leider noch von mentalität her nicht ganz das aller wichtigste, wie für die österreicher oder viele andere in eurpoa, aber wir entwicklen uns mit der zeit und drauf bin ich stolz

@ vienna

du hast gute ziele

@ jeton

die albaner dort studieren weil die meisten keinen job finden, die hier haben einen job und finden es so besser
die albaner würden früher viel unterdrückt daher konnten wir auch nicht weit kommen und sind nicht so weit gekommen wie es sich viell. hingehörte

@cute ned viel flirten

Vienna
Senior Member
Senior Member

Mi, 03. Mai 2006, 10:41

Viele studieren an der "internationalen" SEEU Wirtschaft oder Informatik. Da frage ich mich: Wo wollen die arbeiten??? In Tetovo gibt es für Informatiker absolut Null Bedarf. Ich würde sogar sagen das es keinen einzigen Arbeitsplatz für Informatiker gibt. Und in Skopje stehen die Chancen für einen Albaner schlecht. Fast genauso ist es auch mit dem Studiengang Wirtschaft. Und eine Menge Rechtsanwälte gibts in Tetovo auch schon, d.h. Juraabsolventen wirds bald auch ähnlich gehn
"Im Leben kommt es nicht darauf an gute Karten zu haben, es kommt darauf an mit schlechten Karten gut zu spielen"
R. L. Stevenson

Jeton
Senior Member
Senior Member

Mi, 03. Mai 2006, 10:59

Vienna hat geschrieben:Viele studieren an der "internationalen" SEEU Wirtschaft oder Informatik. Da frage ich mich: Wo wollen die arbeiten??? In Tetovo gibt es für Informatiker absolut Null Bedarf. Ich würde sogar sagen das es keinen einzigen Arbeitsplatz für Informatiker gibt. Und in Skopje stehen die Chancen für einen Albaner schlecht. Fast genauso ist es auch mit dem Studiengang Wirtschaft. Und eine Menge Rechtsanwälte gibts in Tetovo auch schon, d.h. Juraabsolventen wirds bald auch ähnlich gehn
das zentrum mazedoniens ist nicht tetovo.
gerade für informatiker ist ein hoher bedarf, weil sich immer mehr haushalte mit electronik jeder art eindecken. ausserdem ist die wirtschaft ein wesentlicher punkt des gesellschaftelichem lebens.
gerade die von dir angesprochenen wissenschaften werden benötigt wie nie zuvor, weil sie sich der westl. orientierung anpassen. es hat sich dort schon eine menge im geschäftsleben geändert. beispiel vertragsrecht, allg. geschäftsbedingung, organisationsmanegment. öffl. recht usw. ich könnte ewig so weiter machen. uns studenten aus dem ausland wird sogar empfohlen, in solchen ländern wie alb. mk usw praktika zu absolvieren weil man dort erfahrungen sammeln kann wie man das gesallschaftliche leben neu organisiert und strukturiert. das heisst man hat einblicke in eine entwicklung der gesllschaft und nicht wie in deutschland nur an der anwendung der vor jahrzenten festgelegten normen. du merkst es ein viel komplexeres thema als deine pauschal geäußerten aussagen.

Vienna
Senior Member
Senior Member

Mi, 03. Mai 2006, 11:35

Jeton hat geschrieben: das zentrum mazedoniens ist nicht tetovo.
gerade für informatiker ist ein hoher bedarf, weil sich immer mehr haushalte mit electronik jeder art eindecken. ausserdem ist die wirtschaft ein wesentlicher punkt des gesellschaftelichem lebens.
Stimmt, nur einen PC aus Einzelteilen zusammen bauen, ihn aufsetzten, reparieren und nötige Software installieren kann ich auch. ich kann sogar mittelmäßig gut in C++ programmieren und sehr gut mit HTML,PHP und Javascript und programmieren und mit Servern inkl Software umgehn. Um solche Sache zu können und auszuführen bedarf es keinen Uniabschluss sondern nur ein bissl Interesse und 1/2 bis 1 Jahr.

Und was für wirtschaftl. Berufe es für Absolventen gibt ist mir ebenfalls ein Rätsel. Zumal meiner Meinung nach die Qualität der Ausbildung nicht sehr hoch ist (Ein Freund kann nach 4 Semestern Informatik immer noch nicht annähernd so gut programmieren wie ich als normaler Gymnasiast und von "PCs zusammenbauen" hat er auch nicht viel Ahnung; von der engl. Sprache brauchen wir gar nicht reden).
Das sind alles Tätigkeiten die in AUT;GER;CH;USA;etc normal ausgebildete machen, aber keine Uniabsolveten. Uniabsolventen werden in Softwareschmieden (die es nicht gibt und vermutlich nie geben wird) gebraucht und bei der Hardware punkto Innovation und Forschung, nicht beim Zusammenbau der Teile. Und Forschung gibt es in MZ nicht.

Ich will jetzt nicht meine Fähigkeiten herausstreichen, es geht aber darum um das Problem, das sehr niedrige Niveau dieser "Internationalen" Schule aufzuzigen wo Absolventen (!) ungefähr so gut Englisch können wie ein Gymnasiast der in Österreich in die 3 geht.
Ich meine, selbst wenn der Wirtschaftsprofessor an der SEEU (ein Bekannter von mir) keine Ahnung von der Börse, ihrer Funktion und ihren Sinn hat, dann frag ich mich wie er an den Job gekommen ist!

Die einzigen Lücken sehe ich in dem Gebieten Steuerberatung und Unternehmensberatung. Das sind eindeutig Marktlücken, aber ansonsten? Verträge setzen Notare und Anwält auf, keine Wirtschaftsabsolventen.

Fest steht, zweifelslos, ein sehr großer Teil der Absolventen der SEEU wird garantiert arbeitslos bleiben oder arbeiten annehmen die nicht dem Niveau eines Uniabsolventen sondern eines normal ausgebildetem entsprechen.

Oder man wird Selbstständig. Was aber wegen dem, wie schon wiederholt erwähnt, recht tiefen Niveau fast zwangsläufig scheitern muss. Außerdem müsste es Risikokapital geben (in MZ vergeben Banken keine Kredite, andere Risikokapitalquellen gibts nicht) und natürlich bereits erfahrene Personen, die aber auch Mangelware sind.
Die Absolventen befinden sich zweifelslos, speziell wenn sie weiblich sind, in einer sehr schweren Situation.
R. L. Stevenson

Jeton
Senior Member
Senior Member

Mi, 03. Mai 2006, 13:46

moment mal. du kannst doch nicht ausbildung von aut,de,ch usw vergleichen mit der von mk. schließlich ist mk ein entwicklungsland und du kannst dann doch keine westlichen maßstäbe ansetzen. die unis existieren doch gerade mal seit 3jahren oder sind seit 3jahren staatl. anerkannt. da bitte ich doch noch ein bißchen um geduld, das tetovo nicht harvard ist, ist doch keine überraschung.
mit elektronik war nicht pc zusammenbauen gemeint sondern das die haushalte sich mehr und mehr vernetzen(internet,mobiltelefon,kabel tv usw.) und schüler und studenten die neuen medien nun konsumieren. und es wurde gerade damit begonnen das firmen ihre arbeitsplätze vernetzen stichwort e-business und e-learning. doch das ist noch alles in den anfängen. da ich mich für die erwachsenbildung spezialisiert habe und ich mich ein wenig umgehört habe in mk. so werden z.b. handelslehrer wie ich oder dozenten von den firmen hände ringend gesucht, um die arbeitnehmer auch innerbetrieblich fort-u. weiterzubilden. leider spreche ich kein maz. und mein alb. ist eher ein bauernalbanisch deshalb verstehe ich alb. literatursprache nur bedingt.
und risikokapital ist gerade bei der alb. bevölkerung durchhaus gegeben, nämlich wenn nicht von den banken obwohl ich weiss das auch diese kredite vergeben wenn man die nötigen sicherheiten und oder bürgschaften hat, dann von den alb aus dem ausland. die nicht zu knapp in mk investieren. es sprühen immer mehr geschäfte, hotels, versicherungen, beratungsstellen usw in mk. jedoch alles noch nicht durchorganisiert und deshalb auch immer wieder konkurse. was ich nur damit sagen will, dass die möglichkeiten durchaus gegeben sind, jedoch nochmal im vergleich zu west. europa wirkt das nahezu lächerlich. das ist aber nicht schlimm, denn für die kurze zeit ist schon eine menge bewerkstelligt worden und die tendenz zeigt ganz klar nach oben.

Bizza
Site Admin
Site Admin

Re: @ viktor

Mi, 03. Mai 2006, 14:09

daymn hat geschrieben:heeh viktor wenn ich dein bild sehe denke ich mir nur boah der hat ja eine kanone erschiess mich endlich hehe lol

ja? :lol: du bist die einzige hier, die ein Bild von sich reinstellt :D
Gib deine Träume niemals auf. Wenn du sie verloren hast, existiert noch der Körper, aber innerlich bist du längst tot.

Për të gjithë e në të gjitha pikëpamjet kam qenë e jam njeriu kot, i humbur.

Nostalgie wird durch heimatliche Luft gestillt.

Viktor
Senior Member
Senior Member

Mi, 03. Mai 2006, 14:16

daymn hat geschrieben:heeh viktor wenn ich dein bild sehe denke ich mir nur boah der hat ja eine kanone erschiess mich endlich hehe lol
gell.....fette KANONE :lol: :lol:

ne, so ne prinzessin erschiss ich doch nicht, aus meiner Kanone kommen blummen raus :wink:

mit dem Pic haste nicht ganz unrecht...frag mich jetzt selber warum eigentlich nicht, wenn ich mal mehr zeit habe werd ich eins reintun.

@bizza du hattest ja auch eins mit deinen blingbling ohrering :lol: art ab, ich zeig dir meins, dan machen wir wer den grössten hatt...hahah..

Vienna
Senior Member
Senior Member

Mi, 03. Mai 2006, 14:23

@Jeton
Ja stimmt, punkto Elektronik hast du Recht. Nur steckt das alles wie du schon richtig gemeint hast, alles in den Kinderschuhen. Solange keine grösseren Konzerne vom Ausland in MK investieren, wird sich aber an den sehr begrenzt verfügbaren Arbeitsplätzen für Akademiker nichts ändern. Kurz- bis mittelfristig heißt das aber wohl oder übel Arbeitslosigkeit oder Jobs die einen unterfordern.
Natürlich kann man Tetovo nicht mit Österr. vergleichen, aber wenn ein Absolvent der SEEU, einer "internationalen" Uni, so wenig englisch kann das er im Westen, in dem Fall Wien, keine Chance bei der Matura hätte, dann muss man das Niveau zumindest hinterfragen. Und wenn man ach 2 Jahren Info nicht wirklich programmieren kann aber immer 9er und 10er hatte, dann muss man auch das hinterfragen.

Wenn es Sicherheiten und Bürgschaften gibt ist es kein Risikokapital, da ja Sicherheiten vorhanden sind. Und selbst wenn man sein Haus als Sicherheit hinterlegt bekommt man aufgrund der unsicheren Rechtslage, speziell in den Albanergebieten keinen Kredit, das ist wirklich so.
Was ich aber urspr. meine ist Venture Capital, Kapital das man wirklich in den Aufbau eines zB IT-Betriebs risikieren kann ohne seine Existenz und sein ganzes Vermögen zu riskieren (sprich= zu haften).

Kann nimmer, die Prof kommt gleich in die Klasse und killt mich wenn ich nicht weiter an meiner Maturaspezialgebiet arbeite... schreib später weiter
R. L. Stevenson

Viktor
Senior Member
Senior Member

Do, 04. Mai 2006, 7:53

besser so?

Ps. nein ich modle nicht :lol:

daymn
Member

Do, 04. Mai 2006, 12:15

@viktor

na besser ist es net ein affeeeeee???
das mit kanone war viel albanischer und gefährlicher heheheh bitte keine affeenn ok
Das Leben kann so schön so sein!
Wenn man es auch richtig lebt!
Also genießt es solang ihr jung seits!
dont give a f*** what the other mothafuckers say!!!

Jeton
Senior Member
Senior Member

Do, 04. Mai 2006, 17:45

Vienna hat geschrieben:@Jeton
Ja stimmt, punkto Elektronik hast du Recht. Nur steckt das alles wie du schon richtig gemeint hast, alles in den Kinderschuhen. Solange keine grösseren Konzerne vom Ausland in MK investieren, wird sich aber an den......mich wenn ich nicht weiter an meiner Maturaspezialgebiet arbeite... schreib später weiter
aber es bewegt sich schon was, noch vor kurzem hat ein österreichischer konzern einen maz. energieversorger für über 200million gekauft. leider habe ich die namen der konzerne vergessen. das heisst die investitionen die du ansprichst finden statt aber natürlich noch in den kinderschuhen.
beim niveau gebe ich dir recht. habe mal ein prof. für germanistik von uni tetovo kennengelernt. also der hat so gebrochen deutsch gesprochen, meine oma möchte mir verzeihen, wie mein opa. also dieses typische ausländer deutsch ohne einen korrekten artikel usw. aber trotzdem ist das ein vortschritt weil wir wenigstens ein bisschen bildung haben, besser als gar keine und die hoffnung habe ich das man sich in 20 jahren auf einem ähnlichen niveau mit west. europa befindet.
das die banken kein venture kapital gegen stimmt ausser man hat sicherheit dann bekommt normale kredite aber venture kapital muss nicht zwingend von banken gegeben sein. aber auch andere kreditgeber wird man schwer finden. doch der ideenreichtum und die investitionen von den ausl. albanern ist schon enorm. deshalb haben wir auch enorme immobilienpreise obwohl wir gerade mal ein bruttoinlandsprodukt pro kopf von ca 2500 dollar haben zum vergleich deuschtland hat BIP pro kopf 35000 dollar.
also man muss da seine erwartungen schon noch runterschrauben, aber die bildung erhält gesellschaftlich schon mehr aufmerksamkeit. noch vor ein paar jahren wurden spenden eingesammelt für eine moschee und jeder hat gespendet und nun steht dort eine stolze moschee. als dann die schule dran war,konnte man noch nicht mal ein klassenzimmer sanieren von den spenden. das hats sich jedoch geändert auch in vielen anderen dörfern wird viel mehr als vorher in schulen investiert. es geht voran.

Zurück zu „Kultur & Gesellschaft“