yo yo du hast so was von recht
Ich will studieren weil ich die Börse liebe und mir nichts besseres vorstellen kann als in einigen Jahren in einer Fondsgesellschaft als Junior Portfolio Manager anzufangen und mich event. bis zum Fondsmanager hochzuarbeiten. Dann würd ich gern die erste (zumindest die erste albanische) Fondsgesellschaft in MZ eröffnen da es dort unten so gut wie Null Investitionsmöglichkeiten gibt. Unterm Strich alles Zukunftsmusik, wir werden sehn.arta-wien hat geschrieben:freut mich das ihr so eine gute einstellung habts
jedoch war meine erste frage für euch gestellt was ihr davon haltet? damit ist eure persönliche meinung gefragt? wieso studiert ihr und wieso studiert ihr nicht halt kommt drauf an wer studiert und wer nicht
dann die zweite frage ist für die eltern gestellt? denn die eltern spielen ja eine sehr wichtige rolle bei den kindern
ich finde die meisten sagen so die ausbildung ist für eltern sehr wichtig aber ich betrachte es anders, sie haben nichts dagegen wenn ihr kind uni geht oder studiert aber wir wissen die meisten mädchen wenigstens bei albanern aus maz. heiraten mit max 23 J. bei jungs 25, in diesem alter kann man uni nicht fertig machen, man braucht viell. viel mehr als nur 23 j.
und so gesehen ist es für albanische eltern lieber wenn sie ein haus unten bauen, schöne autos haben als geld für uni zu geben
wie gesagt lieber sind die einnahmen als die ausgaben
tung

@daymdaymn hat geschrieben:ich brauche es nicht zu wissen das ist meine meinung keiner hier redet von fakten und zahlen aber wenn du es besser weisst dann kannst du uns das ja erzählen wie es ist!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Rroft Kosova hat geschrieben:und von wo willst du das wissendaymn hat geschrieben:hahah ahhahahahha lolarta-wien hat geschrieben:hallo
Ich möchte mal die albaner die im Ausland leben fragen: wie wichtig für euch "Studieren" ist? die nächste fragen: was halten eure eltern davon?
meine meinung nach, für viele albanische eltern, ist wichtig das ihre Kinder am liebsten arbeiten! studieren wäre für sie nicht wirklich wichtig, denn das bringt dennen nicht vieles, nur ausgaben und keine einnahmen
was haltet ihr davon???
tung
naja ich würd sagen es ist denen schon wichtig und naja die im ausland lebenden albanern nich so da sie gleich geld verdienen wollen.
ich habe aber eben den eindruck,dass die meisten albaner/albanerinnen studieren,um später viel geld zu verdienen!das sieht man auch daran,welche studienzweige die meisten alb.hier in der schweiz belegen:bwl,jus,medizin,chemi,etc.Shpendi1984 hat geschrieben:Es geht nicht darum ein Studium zu absolvieren, damit man viel mehr Geld verdient, als bei einer Ausbildung, sondern damit man eine hohe Bildung bekommt. Wie wichtig das für uns Albaner ist weiß ich nicht, allerdings sollte es sehr wichtig sein, denn nur die Bildung könnte die Albaner vorwärts bringen. Wenn ich anfange zu studieren, dann nur deshalb, weil ich etwas lernen möchte. Ich persönlich will Sinologie studieren, weil mich Chinesisch reizt und Int.-BWL, weil ich es gut verbinden könnte!

Das komische ist, dass je exotischer das Fach desto erfolgreicher wird man später, aber es trauen sich nicht viele gegen den Strom zu schwimmen.Kusho1983 hat geschrieben:ich habe aber eben den eindruck,dass die meisten albaner/albanerinnen studieren,um später viel geld zu verdienen!das sieht man auch daran,welche studienzweige die meisten alb.hier in der schweiz belegen:bwl,jus,medizin,chemi,etc.Shpendi1984 hat geschrieben:Es geht nicht darum ein Studium zu absolvieren, damit man viel mehr Geld verdient, als bei einer Ausbildung, sondern damit man eine hohe Bildung bekommt. Wie wichtig das für uns Albaner ist weiß ich nicht, allerdings sollte es sehr wichtig sein, denn nur die Bildung könnte die Albaner vorwärts bringen. Wenn ich anfange zu studieren, dann nur deshalb, weil ich etwas lernen möchte. Ich persönlich will Sinologie studieren, weil mich Chinesisch reizt und Int.-BWL, weil ich es gut verbinden könnte!
aber sehr wenige studieren z.b.soziologie,anthropologie,geschichte,geologie,etc.
das zentrum mazedoniens ist nicht tetovo.Vienna hat geschrieben:Viele studieren an der "internationalen" SEEU Wirtschaft oder Informatik. Da frage ich mich: Wo wollen die arbeiten??? In Tetovo gibt es für Informatiker absolut Null Bedarf. Ich würde sogar sagen das es keinen einzigen Arbeitsplatz für Informatiker gibt. Und in Skopje stehen die Chancen für einen Albaner schlecht. Fast genauso ist es auch mit dem Studiengang Wirtschaft. Und eine Menge Rechtsanwälte gibts in Tetovo auch schon, d.h. Juraabsolventen wirds bald auch ähnlich gehn
Stimmt, nur einen PC aus Einzelteilen zusammen bauen, ihn aufsetzten, reparieren und nötige Software installieren kann ich auch. ich kann sogar mittelmäßig gut in C++ programmieren und sehr gut mit HTML,PHP und Javascript und programmieren und mit Servern inkl Software umgehn. Um solche Sache zu können und auszuführen bedarf es keinen Uniabschluss sondern nur ein bissl Interesse und 1/2 bis 1 Jahr.Jeton hat geschrieben: das zentrum mazedoniens ist nicht tetovo.
gerade für informatiker ist ein hoher bedarf, weil sich immer mehr haushalte mit electronik jeder art eindecken. ausserdem ist die wirtschaft ein wesentlicher punkt des gesellschaftelichem lebens.
daymn hat geschrieben:heeh viktor wenn ich dein bild sehe denke ich mir nur boah der hat ja eine kanone erschiess mich endlich hehe lol
gib mal deine echte pic rein ich finds echt blöd das manche keine pics rein
gell.....fette KANONEdaymn hat geschrieben:heeh viktor wenn ich dein bild sehe denke ich mir nur boah der hat ja eine kanone erschiess mich endlich hehe lol
besser so?daymn hat geschrieben:heeh viktor wenn ich dein bild sehe denke ich mir nur boah der hat ja eine kanone erschiess mich endlich hehe lol
aber es bewegt sich schon was, noch vor kurzem hat ein österreichischer konzern einen maz. energieversorger für über 200million gekauft. leider habe ich die namen der konzerne vergessen. das heisst die investitionen die du ansprichst finden statt aber natürlich noch in den kinderschuhen.Vienna hat geschrieben:@Jeton
Ja stimmt, punkto Elektronik hast du Recht. Nur steckt das alles wie du schon richtig gemeint hast, alles in den Kinderschuhen. Solange keine grösseren Konzerne vom Ausland in MK investieren, wird sich aber an den......mich wenn ich nicht weiter an meiner Maturaspezialgebiet arbeite... schreib später weiter