Shpendi1984 hat geschrieben:Kusho ich gebe dir Recht, allerdings sollte ich zufügen, dass in Kosovo die Urbanisierung viel schneller voran gehen wird, als in Albanien und die Modernisierung, das liegt vorallem an der Dichte der Bevölkerung. Und man sollte hinzufügen, dass bei allen Albanern, egal woher, die Patriarchalische Gesellschaft noch vorhanden ist, so dass wir noch einiges leisten müssen um das abzuschaffen.
neinnein,mein posting vorher war nicht gegen die kosovaren gerichtet,sondern gegen die äusserung von"gjilanase"(oder so was in der richtung)...
ich weiss jetzt nicht,wieso du hier die urbanisierung anfügst(?),aber in albanien ist die urbanisierung sicherlich viel weiter vorangeschritten als im kosovo.und teilweise hat diese urbanisierung in einem unorganisierten masse stattgefunden,dass hunderte und tausende von dörfer heute leer stehen,während die städte rasant anwachsen. Tirana zählt nach inofficiellen angaben 700'000 einwohner,durres 200'000, ebenso vlora.elbasant zählt 140'000,shkodra 120'000(wenn nicht mehr),fier 70'000,gjirokastra 50'000...
ausserdem hat urbanisierung nicht viel mit modernismus zu tun...die abkehr von traditionellen werten und idealen erfolgt durch die gesellschaft,durch die erziehung,durch die medien und natürlich darf nicht die offenheit des individuums gegenüber neuem ausser acht gelassen werden...
zur offenheit gegenüber neuerem fällt mir gerade etwas komisches ein:als ich letztes jahr in shengjin in einem restaurant ein menu mit mehreren meeresfrüchten bestellte,sah ich dass eine familie aus mazedonien mich angeekelt ansahen...dann fragte ich sie,ob sie auch was davon probieren möchten.sie sagten,sie fänden meeresfrüchte nicht so fein...dann fragte ich sie,ob sie überhaupt schon mal davon probiert hätten...sie sagten,so was würden sie nie essen...dann fragte ich natürlich,wie sie denn wissen können,ob meeresfrüchte fein seien oder nicht,wenn sie noch nie davon probiert hätten...