gjilanase
Senior Member
Senior Member

Ktu dhe Atje...

Do, 06. Apr 2006, 23:14

wie seht ihr das...?
die mädels in Kosovë sind, viel offener,lockerer(was gewisse sachen angeht...) so wie ichs mitbekommen habe...
oder z.B. die leute qe jetojn ktu ne gurbet...sind viel mehr auf die Heimat fixiert und meiner meinung nach "Patriotischer" alls die in kosova!!!

was meint ihr???
Zuletzt geändert von gjilanase am Sa, 20. Mai 2006, 20:41, insgesamt 1-mal geändert.

Shpendi1984
Senior Member
Senior Member

Re: Ktu dhe Atje...

Fr, 07. Apr 2006, 0:40

gjilanase hat geschrieben:wie seht ihr das...?
die mädels in Kosovë sind, viel offener,lockerer(was gewisse sachen angeht...wie sex) so wie ichs mitbekommen habe...
oder z.B. die leute qe jetojn ktu ne gurbet...sind viel mehr auf die Heimat fixiert und meiner meinung nach "Patriotischer" alls die in kosova!!!

was meint ihr???
Vielleicht sind die Mädels hier auch viel zurückgebliebener, so dass sich die Menschen dort sich weiter entwickelt haben, während sich die Menschen hier immer noch nostalgisch wirken und alten Zeiten nachtrauern!

like
Member

Fr, 07. Apr 2006, 10:14

Ich glaube so etwas liegt an der fehlenden integration. Die meisten eimigranten hier in Deutschland haben ein leben die sich nur unter vier wänden abspielt, sie werden weder geistig noch gesellschaftlich gefördert, um nicht ganz ohne da zu stehen halten sie an alte traditionen feßt und das ihr leben lang. Ich glaube dass sie dadurch das gefühl haben
dass sie eine richtlinie im leben haben. Ich finde das dass ein sehr kompliziertes thema ist. Ich habe in tirana ein mädchen aus prishtina kennengelernt und fand sie echt nett und sehr modern.
Gruß
Gjithmon me koken lart

gjilanase
Senior Member
Senior Member

Fr, 07. Apr 2006, 12:29

@Spendi1984
ich denk nicht das hier jemand den alten zeiten nachtrauert!
und zurückgeblieben ict auch keine...
die meisten mädels hier sind halt was die meisten sachen angeht,Konservatiever eingestellt als die
in kosova...die es schon übertreiben mit ihrem WESTLICHEN getuhe!

@like:
Sorry aber was für NEN SCH..... gibst du da von dir???
hier hält niemand an traditionen fest um ohne nixt da zu stehn...
wo lebst du denn das du so denkst... :roll: :roll:

Miss Kosovarja
Danke für die vielen Übersetzungen

Fr, 07. Apr 2006, 12:56

Hallo gjilanase!
Zuerst einmal möchte ich dir sagen, dass ich deinen Thread gut finde und diese Thematik ansprichst.
Ich muss dir in deinem Standpunkt vollkommen Recht geben. Ich bin ebenfalls der Auffassung, dass die Mädchen hier größtenteils noch die traditionellen Werte respektieren, wobei die dort nicht mal mehr richtig wissen was unsere Tradition ausmacht, obwohl sie im eigenen Land leben. Manchmal, wenn ich mir im Fernsehen irgendwelche Frauen angucke, schüttel ich beschämend den Kopf.
Natürlich gibt es auch hier solche zu genüge, ich sehe davon ab das Gegenteil zu behaupten.
Es ist nun mal Tatsache, dass wir konservativer sind in vielerlei Hinsicht. Und um ehrlich zu sein ... ich sehe dies nicht als Nachteil. Nur weil sie den Begriff Modernität anders definieren, sprich halbnackt durch die Gegend laufen und alles was dazu gehört, heißt es nicht dass jene, welche sich nicht derartig präsentieren wollen, hängen geblieben sind.
Nun ja, ich habe schon öfters in verschiedenen Threads meine Meinung zu dieser Sache geäußert. Und sage nun zum wiederholten Male, dass es kein Zeichen von Modernität ist, die persönlichen Werte und Moralvorstellungen beiseite zu schieben.

Auch denke ich so wie du, dass der Patriotismus der hierlebenden Albaner stärker ausgeprägt ist und eine größere Form angenommen hat, als der im eigenen Land.
Das liegt vermutlich daran, dass wir unsere Heimat vermissen, Sehnsucht nach ihr haben, und die Erinnerungen an die dort verbrachte Zeit in den Ferien schöne sind. Wir erleben nicht so intensiv wie sie die dort herrschende wirtschaftliche Lage, nicht die alltäglichen finanziellen Probleme.
Für mich persönlich ist Kosova ein Land der Stärke, weil ich mich an den Sieg erinnere und an den Mut und Patriotismus unserer Vorfahren und jene welche ihr Leben für unser Land gaben.
Ich sehe nur die Stärke Kosovas, weil ich die meiste Zeit meines Lebens hier verbringe. Die dort lebenden Kosovaren aber haben diese Zeit um die Schwäche des eigenen Landes zu erkennen.
Jemand hat mal gesagt "Alles ist schön wonach man sich sehnt" ...
... Jeder Gewinn, der Ehre kostet, ist ein Verlust ...

... Eine handvoll Heimaterde ist mehr wert als zehntausend Pfund fremden Goldes ...

... Nicht wo du die Bäume kennst, sondern wo die Bäume dich kennen, ist deine Heimat ...

Shpendi1984
Senior Member
Senior Member

Fr, 07. Apr 2006, 13:38

Wie gesagt man ist konservativer, das heißt nichts anderes, als rückständigiger, was nicht gleich heißt, dass man primitiv sein muss. Nur das Problem der hierlebenden Albaner ist, dass die meisten Angst haben die Traditionen zu verlieren und ihre alb. Wertvorstellungen, während die Menschen unten einfach mit der Zeit gehen und diese Fragen stellen sich bei denen nicht, weil sie in "ihrem" Land leben und somit keine Angst auf Verlust der Traditionen hochkommen!

Kusho1983
Senior Member
Senior Member

Fr, 07. Apr 2006, 13:59

gjilanase hat geschrieben:@like:
Sorry aber was für NEN SCH..... gibst du da von dir???
hier hält niemand an traditionen fest um ohne nixt da zu stehn...
wo lebst du denn das du so denkst... :roll: :roll:
und wie nennst du die kopftuchtragenden frauen aus dem kosovo?!sind die nicht traditionell?!oder das zubereiten von "pite"(so heisst,wenn ich mich nicht täusche)jeden tag?!oder die streng patriarchalische hierarchie in der familie?!das schlagen von ehefrauen?!die beiden letztere(patriarchalische hierarchie und das schlagen von ehefrauen tritt nicht nur bei kosovaren auf,sondern auch bei anderen traditonalistisch gesinnten emigranten)...ich selber bin kein kosovare,aber in der nachbarschaft haben wir eine familie aus dem kosovo und auch in der stadt sieht man sehr viele kosovarinnen mit kopftüchern herumlaufen,und von daher kann ich auch was dazu sagen...

ps:ich will hier niemanden beleidigen oder zu nahe treten.

Shpendi1984
Senior Member
Senior Member

Fr, 07. Apr 2006, 14:38

Kusho ich gebe dir Recht, allerdings sollte ich zufügen, dass in Kosovo die Urbanisierung viel schneller voran gehen wird, als in Albanien und die Modernisierung, das liegt vorallem an der Dichte der Bevölkerung. Und man sollte hinzufügen, dass bei allen Albanern, egal woher, die Patriarchalische Gesellschaft noch vorhanden ist, so dass wir noch einiges leisten müssen um das abzuschaffen.

Kusho1983
Senior Member
Senior Member

Fr, 07. Apr 2006, 15:34

Shpendi1984 hat geschrieben:Kusho ich gebe dir Recht, allerdings sollte ich zufügen, dass in Kosovo die Urbanisierung viel schneller voran gehen wird, als in Albanien und die Modernisierung, das liegt vorallem an der Dichte der Bevölkerung. Und man sollte hinzufügen, dass bei allen Albanern, egal woher, die Patriarchalische Gesellschaft noch vorhanden ist, so dass wir noch einiges leisten müssen um das abzuschaffen.
neinnein,mein posting vorher war nicht gegen die kosovaren gerichtet,sondern gegen die äusserung von"gjilanase"(oder so was in der richtung)...
ich weiss jetzt nicht,wieso du hier die urbanisierung anfügst(?),aber in albanien ist die urbanisierung sicherlich viel weiter vorangeschritten als im kosovo.und teilweise hat diese urbanisierung in einem unorganisierten masse stattgefunden,dass hunderte und tausende von dörfer heute leer stehen,während die städte rasant anwachsen. Tirana zählt nach inofficiellen angaben 700'000 einwohner,durres 200'000, ebenso vlora.elbasant zählt 140'000,shkodra 120'000(wenn nicht mehr),fier 70'000,gjirokastra 50'000...
ausserdem hat urbanisierung nicht viel mit modernismus zu tun...die abkehr von traditionellen werten und idealen erfolgt durch die gesellschaft,durch die erziehung,durch die medien und natürlich darf nicht die offenheit des individuums gegenüber neuem ausser acht gelassen werden...
zur offenheit gegenüber neuerem fällt mir gerade etwas komisches ein:als ich letztes jahr in shengjin in einem restaurant ein menu mit mehreren meeresfrüchten bestellte,sah ich dass eine familie aus mazedonien mich angeekelt ansahen...dann fragte ich sie,ob sie auch was davon probieren möchten.sie sagten,sie fänden meeresfrüchte nicht so fein...dann fragte ich sie,ob sie überhaupt schon mal davon probiert hätten...sie sagten,so was würden sie nie essen...dann fragte ich natürlich,wie sie denn wissen können,ob meeresfrüchte fein seien oder nicht,wenn sie noch nie davon probiert hätten...

absolut relativ
Senior Member
Senior Member

Fr, 07. Apr 2006, 16:32

hallo zusammen , ich grüsse euch...

leute , was hat kultur mit zurückgeblieben zu tun ? GAR NICHTS !! die treue zur eigenen kultur hat vielmehr mit der eigenen identität zu tun und man versucht mit den werten und mit der erziehung der eigenen kindern die bestmögliche art sich leichter in die deutsche gesellschaft zu involvieren....

naja , es war nicht anders zu erwarten , dass immer wider dieselben user hier über patriotismus schreiben....grrrrr

hmm die mädels hier sind geschlossener und fügen sich der familie besser zu , ohne von der gesellschaft ausgeschlossen zu werden..respekt

in diesem sinne

biba
lieber gehasst werden für das was man ist, als dafür geliebt zu werden ,was man versucht scheinheilig zu sein

Miss Kosovarja

Fr, 07. Apr 2006, 16:48

absolut relativ hat geschrieben:
naja , es war nicht anders zu erwarten , dass immer wider dieselben user hier über patriotismus schreiben....grrrrr
:D Ohhhh und dabei habe ich doch so sehr aufgepasst nicht allzu patriotisch zu klingen, ich habe nämlich schon mit einem Beitrag von dir gerechnet und wollte es ein wenig milder ausdrücken. :wink:
Nun ja, absolut relativ man ändert seine Meinung nicht so leicht und schnell, du allem Anschein doch auch nicht. Hehe ... :P

hmm die mädels hier sind geschlossener und fügen sich der familie besser zu , ohne von der gesellschaft ausgeschlossen zu werden..respekt

Hier stimme ich dir voll und ganz zu. Und auf eine Art fühle ich mich auch angesprochen, somit bedanke ich mich für deine Worte, auch wenn es vielleicht nicht deine Absicht war ein direktes Kompliment an mich zu richten. Hehe ... :wink:
... Jeder Gewinn, der Ehre kostet, ist ein Verlust ...

... Eine handvoll Heimaterde ist mehr wert als zehntausend Pfund fremden Goldes ...

... Nicht wo du die Bäume kennst, sondern wo die Bäume dich kennen, ist deine Heimat ...

kosovar
Senior Member
Senior Member

Fr, 07. Apr 2006, 16:53

also ich weiss nicht gjilanase , hier in deutschland gibt es albanerinnen die sich wie die letzten schl... benhemen und auch partner mit einer anderen nation haben aber erstaunlicherweise gibt es auch viele albanerinnen in deutschland die wirklich vernünftig sind und das hat nichts mit zurückgeblieben zu tun ok , die wissen was stolz und ehre ist.auf solche landsfrauen bin ich auch richtig stolz , stimmt aber auch das in kosovo die albanerinnen offen mit dem thema sex umgehen und die ab und zu mehr als ein partner haben , als ich letzes jahr im kosovo war haben sich 2 wegen einer frau abgestochen.

gjilanase
Senior Member
Senior Member

Fr, 07. Apr 2006, 20:32

kosovar hat geschrieben:also ich weiss nicht gjilanase , hier in deutschland gibt es albanerinnen die sich wie die letzten schl... benhemen und auch partner mit einer anderen nation haben aber erstaunlicherweise gibt es auch viele albanerinnen in deutschland die wirklich vernünftig sind und das hat nichts mit zurückgeblieben zu tun ok , die wissen was stolz und ehre ist.auf solche landsfrauen bin ich auch richtig stolz , stimmt aber auch das in kosovo die albanerinnen offen mit dem thema sex umgehen und die ab und zu mehr als ein partner haben , als ich letzes jahr im kosovo war haben sich 2 wegen einer frau abgestochen.
Ich weiß selber das es hier mädchen gibt die sich wie die letzten schl...
benehmen,das hab ich auch nie abgestritten,und ich hab doch selber gesagt das es nichts mit zurückgeblieben zu tun hat!LIESS NOCHMA OK!!!
ich find nur das sich die mädchen hier (wie schon gesagt) geschlossener verhalten...UND DAS FIND ICH AUCH GUT SO...denn
abgesehn von KOSOVA wissen, die meisten hier wo die grenze von den meisten sachen liegt...
es ist so das die mädels in KOSOVA denken das wir aus dem ausland MODERNER sind und sich in dem sine denken "was die können können wir schon lange" es ist nun mal so,hab ich selber mitbekommen...
Zuletzt geändert von gjilanase am Fr, 07. Apr 2006, 20:36, insgesamt 1-mal geändert.

gjilanase
Senior Member
Senior Member

Fr, 07. Apr 2006, 20:34

absolut relativ hat geschrieben:hallo zusammen , ich grüsse euch...

leute , was hat kultur mit zurückgeblieben zu tun ? GAR NICHTS !! die treue zur eigenen kultur hat vielmehr mit der eigenen identität zu tun und man versucht mit den werten und mit der erziehung der eigenen kindern die bestmögliche art sich leichter in die deutsche gesellschaft zu involvieren....

in diesem sinne

biba
ja genau...deinen meinung schließ ich mir an...
:D :D :D :D

kosovar
Senior Member
Senior Member

Fr, 07. Apr 2006, 20:45

dazu kann ich nur noch sagen das es mit kosovo bergab geht, nicht nur wegen den frauen im kosovo sondern auch wegen andere sachen und ehrlichgesagt bin ich enttäuscht von denen weil dafür haben wir keinen krieg geführt , und dafür haben nicht viele menschen ihr leben für kosovo gegeben. wie dem auch sei ich bin froh das es noch normale mädchen wie zum beispiel gjilanase gibt. denn was zurzeit im kosovo passiert das hat nichts mit modern zu tun, drogen , protitution, sinnlose morde, sowas hat absolut nichts mit modern zu tun. wie auch immer jeder ist für sich selbst verantwortlich.

kosovar 8)

Shpendi1984
Senior Member
Senior Member

Fr, 07. Apr 2006, 20:50

Ich finde man kann die Menschen dort unten nicht einfach als unmoralisch hinstellen. Nur weil sich ein paar Frauen aufreizend ankleiden, heißt es nicht gleich, dass diese Frauen auch keine Erziehung in Sache Moral bekommen haben. Sehr viele Frauen/Mädchen haben angefangen zu studieren, sehr viel mehr als vor dem Krieg, so dass man auch von der Emanzipation der Frau langsam die rede sein muss. Sehr viele Menschen die aus Kosova ausgewandert sind, kennen nur die Gesellschaft aus der Perspektive vor dem Krieg, aber können sich nicht vorstellen oder wollen es nicht wahr haben, dass sich Kosova geändert hat, ob positiv oder negativ, dass möchte ich selber nicht entscheiden, denn das sollten die Menschen, die dort leben selber entscheiden, denn sie haben einen näheren Bezug zu diesem Leben dort. Man muss auch vor Augen haben, dass früher, außer in Prishtina, die Menschen wegen der Unterdrückung viel geschlossener waren und meistens ein Leben hinter den eigenen vier Wänden verbracht haben. Als dann die Freiheit kam, wollten auch viele diese Freiheit nutzen. Da sie aber nicht wussten wie man mit Freiheit umgeht, weil sie es vorher nicht hatten, passten sie sich den Westen an, vor allem in der Kleidung kam das zum Ausdruck, was ich persönlich nicht schlimm finde, denn "Minirock" heißt nicht gleich für mich Schlampe. Der Grund warum auch die Männer das zuließen war auch der Einfluss vom Westen. Der Grund warum sich viele Frauen/Mädchen sich nicht mehr viel gefallen lassen, was auch richtig so ist, ist, dass die UNO Rechte eingeführt hat, die Frauen schützen, vor allem vor häusliche Gewalt. Vielleicht gibt es ein grundsätzliches Werteverfall, aber das trifft dann die ganze Bevölkerung und nicht nur Frauen.

kosovar
Senior Member
Senior Member

Fr, 07. Apr 2006, 21:11

tja shpendi die wollen sich den westen anpassen aber die übertreibens , so wie da manche rumlaufen so laufen die frauen nicht mal in deutschland rum , ich finde es einfach nur schade was die da machen , das mit den miniröcken finde ich persönlich negativ. und das die vor den krieg nur hinter ihren eigenen 4 wänden geblieben sind das stimmt nicht , ausserdem müssen die doch auf ihre eltern etwas hören aber nein die machen was die wollen und sind die ganze nacht unterwegs , sogar einige deutsche mädchen sind vernünftiger als ein paar albanerinnen in kosovo , die wissen was es heisst sich übertrieben freizügig anzuziehen , und das schlimme ist die albanerinnen in kosovo werden von manchen albanern verarsc.t , kosovo verändert sich immer mehr zum negativen im allgemeinen ,das finde ich sehr schade was einige landsfrauen und landsmänner im kosovo machen.immer mehr wächst die krimilaität im kosovo.ich bin wirklich enttäsucht.

kosovar 8)

gjilanase
Senior Member
Senior Member

Fr, 07. Apr 2006, 21:13

Shpendi1984 hat geschrieben:Ich finde man kann die Menschen dort unten nicht einfach als unmoralisch hinstellen. Nur weil sich ein paar Frauen aufreizend ankleiden, heißt es nicht gleich, dass diese Frauen auch keine Erziehung in Sache Moral bekommen haben. Sehr viele Frauen/Mädchen haben angefangen zu studieren, sehr viel mehr als vor dem Krieg, so dass man auch von der Emanzipation der Frau langsam die rede sein muss. Sehr viele Menschen die aus Kosova ausgewandert sind, kennen nur die Gesellschaft aus der Perspektive vor dem Krieg, aber können sich nicht vorstellen oder wollen es nicht wahr haben, dass sich Kosova geändert hat, ob positiv oder negativ, dass möchte ich selber nicht entscheiden, denn das sollten die Menschen, die dort leben selber entscheiden, denn sie haben einen näheren Bezug zu diesem Leben dort. Man muss auch vor Augen haben, dass früher, außer in Prishtina, die Menschen wegen der Unterdrückung viel geschlossener waren und meistens ein Leben hinter den eigenen vier Wänden verbracht haben. Als dann die Freiheit kam, wollten auch viele diese Freiheit nutzen. Da sie aber nicht wussten wie man mit Freiheit umgeht, weil sie es vorher nicht hatten, passten sie sich den Westen an, vor allem in der Kleidung kam das zum Ausdruck, was ich persönlich nicht schlimm finde, denn "Minirock" heißt nicht gleich für mich Schlampe. Der Grund warum auch die Männer das zuließen war auch der Einfluss vom Westen. Der Grund warum sich viele Frauen/Mädchen sich nicht mehr viel gefallen lassen, was auch richtig so ist, ist, dass die UNO Rechte eingeführt hat, die Frauen schützen, vor allem vor häusliche Gewalt. Vielleicht gibt es ein grundsätzliches Werteverfall, aber das trifft dann die ganze Bevölkerung und nicht nur Frauen.
es ställt sie doch auch keiner als unmoralisch hin...
und um die kleidung geht es doch garnicht,ich meine ich lauf auch nicht im sommer mit nem pulli odr nur in Hosen rumm...!
es geht um das denken der meisten dort...
die denken mitlerweile nur weil Kosovë nicht mer unter Serbischer herschaft steht können sie machen was sie wollen,und machen es nur noch schlimmer...mit ihrem möchtegern getue

kosovar
Senior Member
Senior Member

Fr, 07. Apr 2006, 21:14

das stimmt gjilanase , ich will nicht wissen wie es in 10 jahren im kosovo sein wird , ich denke lieber erst garnicht dran. :cry:

kosovar 8)

gjilanase
Senior Member
Senior Member

Fr, 07. Apr 2006, 21:15

[quote="kosovar"]dazu kann ich nur noch sagen das es mit kosovo bergab geht, nicht nur wegen den frauen im kosovo sondern auch wegen andere sachen und ehrlichgesagt bin ich enttäuscht von denen weil dafür haben wir keinen krieg geführt , und dafür haben nicht viele menschen ihr leben für kosovo gegeben. wie dem auch sei ich bin froh das es noch normale mädchen wie zum beispiel gjilanase gibt. denn was zurzeit im kosovo passiert das hat nichts mit modern zu tun, drogen , protitution, sinnlose morde, sowas hat absolut nichts mit modern zu tun. wie auch immer jeder ist für sich selbst verantwortlich.

THANKS kosovar

:)

Zurück zu „Kultur & Gesellschaft“