willkomm2000
Member

Welche Sim-Karte für Albanien und andere/angrenzende Balkanstaaten?

So, 06. Jul 2025, 13:58

hallo forumsfreunde,

unsere revival-vespa-tour nach albanien steht erst im nächsten frühsommer an, meine nachbarn wollen aber dank meiner begeisterten schilderungen aus albanien im september dort mit dem auto hin... auf der letzten tour hatten wir uns ja eine sim-karte in albanien gekauft...

diesmal reisen wir und auch meine nachbarn aus anderen balkan-staaten ein.... wir werden wohl in serbien erstmalig das eu-roaming-gebiet verlassen. unsere nachbarn kommen über die küste sprich bosnien/herzegowina und montenegro...

gibt es (in serbien bzw bosnien/montenegro) eine sim-karte zu kaufen, die den ganzen westlichen balkan abdeckt? würde mich über konkrete tipps freuen: wo kaufen/was kaufen? mein samsung smartphone unterstützt keine e-sim :(

unsere planung für die vespa-tour 2026 sieht derzeit übrigens wie folgt aus....ist nur die grobplanung. feinplanung erfolgt von tag zu tag... werden wahrscheinlich bis patras in griechenland weiter-fahren, um dort die fähre zurück nach venedig zu nehmen. die fähre durres-triest fährt ja seit ein paar jahren nicht mehr. alternativ geht igoumenitsa-venedig (haben wir das letzte mal genommen). da muss man aber irgendwann um 4/5 uhr morgens am fährhafen sein. ist in patras eleganter, da fährt das schiff abends ab. und man hat dann zwei nächte an bord.
balkan_ausschnitt.jpg
ps. die nummern sind keine stationen sondern sind nur punkte, um die grobe routen zu skizzieren
guckst du karte hier genauer https://kurv.gr/D2zcC

wie gesagt, freue mich über jeden tipp zur sim-karten-problematik. hab hier im forum gesucht, aber nix aktuelles länderübergreifendes gefunden...
gruss aus ostwestfalen
klaus

GjergjD
Moderator
Moderator

Re: Welche Sim-Karte für Albanien und andere/angrenzende Balkanstaaten?

So, 06. Jul 2025, 18:16

In Serbien an eine Prepaid-Karte zu kommen, kann Lauferei verursachen, erst mal in eine Stadt reisen. Ich habe es schon erlebt, dass keine Karten vorrätig waren, dann wirst du weiter geschickt. Dann musst du darauf achten, dass du für Balkan Roaming berechtigt bist, das ist bei Pepaid je nach Anbieter nur zu bestimmten Bedingungen möglich. Wenn man durch verschiedene Länder reist, kann eine in Deutschland im Internet gekaufte Karte wie bei mtelgermany Sinn machen, z.B. bei einem Monat Kündigungsfrist: MTEL WELT 15 GB für 19,95 EUR, gilt in EU und Westbalkan, kannst du dann nach der Reise weiter aufbrauchen. Gibt verschienste Anbieter, habe ich selber noch nicht ausprobiert

Lars
Site Admin
Site Admin

Mo, 07. Jul 2025, 14:33

Ich würde eine eSim in Betracht ziehen.

Albanische Anbieter sollten zwar auch in Kosova funktionieren und umgekehrt – aber für viele Länder gibt es wohl kaum gute regionale Angebote. Aber alle paar Tage eine neue SIM-Karte organisieren, ist ja auch nicht lustig.
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

willkomm2000
Member

Mo, 07. Jul 2025, 15:43

Lars hat geschrieben:
Mo, 07. Jul 2025, 14:33
Ich würde eine eSim in Betracht ziehen.

Albanische Anbieter sollten zwar auch in Kosova funktionieren und umgekehrt – aber für viele Länder gibt es wohl kaum gute regionale Angebote. Aber alle paar Tage eine neue SIM-Karte organisieren, ist ja auch nicht lustig.
siehe oben :D
leider unterstützt mein samsung kein e-sim :(

gruss aus ostwestfalen
klaus

Zurück zu „Albanien: Reisen“