violetta
Member
Beiträge: 6
Registriert: Mo, 13. Mär 2006, 14:05

Probleme mit Pass und Heirat

Mo, 13. Mär 2006, 14:39

Hallo ihr da draussen.

Ich bin Kosovo-Albanerin und lebe seit 27 Jahren in Deutschland. Ich habe einen deutschen Freund seit 6 Jahren und mit ihm eine fast 2jährige Tochter.

Wir wollen schon seit längerem heiraten, aber leider war dies nicht möglich, da ich seit 2000 einen alten jugoslawischen pass habe und vom konsulat keinen neuen bekomme. (wegen fehlenden dokumenten)

Seit ende letzten jahres habe ich nun einen unmik-pass, für den bin ich extra 3mal nach Prishtina geflogen. Den Pass musste ich extra holen, da mir vom Ausländeramt die Abschiebung angedroht wurde.

Im Januar waren wir beim Standesamt und haben uns wegen der Heirat erkundigt. Die erforderlichen Dokumente (Ledigkeitsbescheinigung und Geburtsurkunde ausgestellt von der Unmik) habe ich, nur sind diese Leider nicht gültig, weil dort das "Echtheitszertifikat" auf der Rückseite fehlt.

Wer kann mir einen Rat geben, bzw. hat ähnliche Probleme? Ich weiss nicht wo ich diesen "Echtheitsstempel" erhalten kann, ich habe keinerlei Kontaktadressen der Unmik habe. Vielleicht weiß auch jemand Rat wegen den Dokumenten aus Serbien?

Wäre schön wenn mir jemand helfen kann

Liebe Grüße :lol:

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9644
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Mo, 13. Mär 2006, 15:45

Echtheitsstempel? Könnte damit "Legalisation" gemeint sein?

zu Legalisation vgl. auch Merkblatt Oberlandesgericht Stuttgart und Wikipedia: [wiki]Legalisation[/wiki].

Das heisst, dass die Dokumente von der Deutschen Vertretung in Prishtina, allenfalls in Belgrad, lagalisiert werden müssten.

Aber da gibt es sicherlich Leute hier im Forum, die Erfahrung damit haben.

violetta
Member
Beiträge: 6
Registriert: Mo, 13. Mär 2006, 14:05

Mo, 13. Mär 2006, 17:10

Auf der Rückseite muß nach Auskunft des OLG München ein "Rechteckstempel mit Siegel" sein.

Bei der Gemeinde wo ich die Dokumente bekommen habe, habe ich bereits durch einen Verwandten von mir nachfragen lassen. Dort konnte man mir nicht weiterhelfen und wo man diesen tollen Stempel kriegt weiß niemand.

Vielleicht weiß von euch jemand weiter!?

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9644
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Mo, 13. Mär 2006, 19:45

ruf mal bei der Deutschen Vertretung in Prishtina an:
--> http://www.albanien.ch/forum/phpbb/view ... 5063#25063

Vielleicht kann man dich dort helfen.

Benutzeravatar
Lule
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 491
Registriert: So, 28. Nov 2004, 9:53

Di, 14. Mär 2006, 7:14

Mirëdita Violetta!
Die Apostille - also das Echtheitszertifikat bekommst du in Prishtina, im council for public services. Kennst du das Skenderberg Denkmal? dahinter ist das Council.

Du benötigst auch eine Apostille auf deiner Geburtsurkunde, das ist das neueste Gesetz aus Kosova..

und die Dokumente sind ja nur 6 MOnate gültig - also würd ich dir raten, schnell nochmal nach Prishtina zu fliegen und das zu erledigen. Du musst mit etwa 1 Woche Wartezeit rechnen (jedenfalls war das bei uns so).

Wenn du beim Pförtner stehst, sagst du, dass du in das Office für public services willst, dann benötigst du keinen Termin. Dort gehst du an Schalter 1 und gibst deine zu beglaubigenden Dokumente in Kopie ab.
Du bekommst dann einen gelben Zettel ausgehändigt, der dir sagt, wann du wiederkommen kannst (wie gesagt, meist dauert es 1 Woche).
Nach dieser Zeit gehst du entweder an Schalter 2 oder 3 - dort wird dir dann, nach erfolgreicher Prüfung deiner Dokumente, ein kleiner Packen Zettel ausgedruckt, damit gehst du zur Banka Ekonomika - auf der anderen Straßenseite und zahlst für die Apostillen (je Apostille 21,-) und dann gehst du mit der Quittung wieder zurück, diesmal an Schalter 4 (gibst die QUittung und die Originaldokumenta ab) und bekommst diese mit Apostille ausgehändigt.

Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Liebe Grüße, kalofsh mirë, Lule
Die Neugier und Vorurteilslosigkeit fördert die interkulturelle Annäherung
Und die Liebe erbaut Brücken

Zurück zu „Liebe & Kontakte“