https://www.facebook.com/welcometoBA/ph ... =3&theater
Das ist eine moderne Brücke, die ca. 2010 gebaut wurde, westlich von Burrel, zwischen den Dörfern Komsi und German
41.587352,19.961106 (auf Google Maps)
Lezhe oder UmgebungGjergjD hat geschrieben:Wieder ein Rätsel.
Die Brücke mit den drei Bögen stammt aus dem 17. Jahrhundert.
Zufällig wurde ich auf dieses Kulturdenkmal im Flachland in der Nähe eines großen Friedhofes aufmerksam. Die Brücke über den Bach verband eine Stadt in relativer Küstennähe mit umliegenden Dörfern, nicht weit von einer Schnellstraße. Eine moderne Brücke wurde direkt daneben gebaut. Wie ist der Name der Brücke und wo liegt sie genau?

in Lezha ist keine richtige Schnellstraße, musst du südlicher suchenTiranaAlb hat geschrieben:Lezhe oder Umgebung
GjergjD hat geschrieben:in Lezha ist keine richtige Schnellstraße, musst du südlicher suchenTiranaAlb hat geschrieben:Lezhe oder Umgebung
jetzt ist es leicht: 41.173868,19.547626 (auf Google Maps)GjergjD hat geschrieben:Stimmt! Jetzt nur noch den großen Friedhof an der Schnellstraße suchen und die Brücke nebenan finden

Und damit liegst du vollkommen richtig, LarsLars hat geschrieben:jetzt ist es leicht: 41.173868,19.547626 (auf Google Maps)
Beim Namen wird es schwieriger, aber so viele antike Brücken gibt es ja nicht in Kavaja: Ura e Bukaqit mbi Vijën e Fokës oder auch Ura Bugaqit
Bei genauem Hinschauen sieht man auch, dass nicht nur die Bogenzahl variiert, sondern auch der Fahrbahnverlauf: Bogenbrücke resp. flachGjergjD hat geschrieben:Wenn ich beide Bilder vergleiche, komme ich allerdings auf eine unterschiedliche Bogenanzahl!?
Genau: die Position der Vorgängerbrücke war wohl eine andere. So ist es auch im von dir aufgeführten Link erwähnt: "pozicioni qe eshte tjeter, jo ne vendin e ures se sotme. Vendi ???"GjergjD hat geschrieben:Das zuletzt oben abgebildete Foto könnte meiner Ansicht nach von dem Hügel von Krasta e Vogel bei 41.105291,20.102427 (auf Google Maps) in südwestliche Richtung aufgenommen worden sein. Die heutige Brücke von Elbasan und der beschädigte historische Brückenbau (aus der Zogu-Ära) daneben mögen nicht die identische Position wie die alte Bogenbrücke gehabt haben. Ihr Name wäre dann Ura e Kurt Pashes, wie hier angezeigt https://infoelbasan.wordpress.com/2015/ ... rt-pashes/

ja, das ist korrektGjergjD hat geschrieben:Gesucht wird ein Brückenneubau in Skrapar. Ura e Sharovës - Çerenisht? Wo ist das denn ?