womat
Senior Member
Senior Member

Re: anfahrt tomori

Di, 10. Feb 2015, 19:50

seas, danke für die fotos, schau immer gern. das meiste sind wir eh auch schon gefahren - aja, das selbe zelt haben wir auch :D .
ich werd heuer wie's ausschaut im sommer nochmal nach albanien fahren, zu zweit, meine frau und ich. da steht lura am programm, die abfahrt richtung süden. ohne zweizylinder im schlepptau. jedenfalls stell ich ende mai unsere erfahrungen ins forum.

varakurt
Member

Di, 10. Feb 2015, 20:46

[quote="womat"] aja, das selbe zelt haben wir auch :D .
quote]

Jep, hab i ah schon auf deinen Fotos g'sehn. Ist bei uns aber (leider) nur eines von fünf od. sechs Zelten - und brauchen tun wir's inzwischen fast gar nimmer, weil wir seit 2 Jahren viel mit unserem Lieferwagen unterwegs sind indem wir die Moppeds transportieren und nach dem ausladen darin schlafen können.

Für leichte Einzylinder sind wir noch net weit genug :) Ich hab letzten Herbst schon intensiv drüber nachgedacht ... aber ich brings net übers Herz meine Africa Twin deswegen zu verkaufen ... aber ich bräuchte das Geld UND den Platz auf'm Wechselkennzeichen. Steht ja neben der Alp und der Twin auch noch eine 990er ADV im Stall. :oops:

henning07
Member

Mi, 11. Feb 2015, 13:04

Hallo Kurt

ich war im September letzten Jahres auf dem Tomori. Allerdings von Polican aus. Ich denke von hier dürfte eine Zufahrt meist problemlos sein, da der halbe Berg ein Steinbruch :oops: ist und hier auch schwere LKW auf einer breiten Piste verkehren. Bis zum Kloster wurde der Weg wohl neu angelegt aber nicht asphaltiert. Wenn du am Kloster bist, musst du durch den Torbogen fahren und etwas später links abbiegen. Ich bin vor dem Kloster links gefahren. Hier war es ziemlich steil und verwaschen. Hätte ich mit der AT nicht gemacht. Kannst dir ja mal mein Video von der Auffahrt anschauen

https://www.youtube.com/watch?v=pVe6oSQribw

Wenn du von Süden kommst, dann bestimmt aus Permet-Kelcyra. Ich bin hier https://www.google.de/maps/@40.2917038,20.2844524,13z Richtung Corrovoda abgebogen. Schöne, teilweise schwere Strecke. Aber im Juni 2014 auch mt AT befahrbar. Mitten in den Bergen ist auf der rechten Seite ein kleines Caffee. Die Frau freut sich über jeden Besuch und es gibt auch Selbstgebrannten und Honig. Zelten kann man hier angeblich auch. Wenn dann der Ossum auf die Strecke trifft, beginnt kurz danach der Asphalt. Hier dann schöne Aussichten in den Canyon mit Bademöglichkeiten. Ich glaube ein Zeltplatz war hier auch irgendwo.

Wir sind dann bis Polican gefahren und haben an einer Tankstelle am Ortseingang das Gepäck gegen einen kleinen Betrag abgeladen. Danach ein paar Kilometer zurück und rauf auf den Tomori. Waren so etwa 80 km hin und zurück. Wie gesagt, von hier aus nicht besonders anspruchsvoll. Danach sin wir weiter nach Berat. Gestartet morgens in Girokastra. An einem Tag problemlos machbar.

Gruß Henry

varakurt
Member

Mi, 11. Feb 2015, 15:11

Hallo Henry

Das sind tolle Infos. Danke ... und auch für den Link zum Video. Das sieht ja jetzt nicht sonderlich schwer aus. Da sind wir schon schwierigere Sachen gefahren.

Danke nochmal dafür.

Kurt

womat
Senior Member
Senior Member

Mi, 11. Feb 2015, 20:34

ebenfalls danke für die info und videos schau ich auch immer gern ;)
schwierig ist der tomorri nicht, mein freund kam mit der 1200 gs adventure mit gepäck locker bis ganz rauf. freu mich schon, wieder oben zu sein. 2011 waren wir ja kurz nach dem fest der bektashi oben, sieht man auf den fotos… hunderte schafsmägen und -hörner überall am berg, und der geruch, ein erlebnis!

henning07
Member

Mo, 23. Feb 2015, 17:30

Hallo Kurt

hab mal ein Video der Strecke von Permet nach Corovoda hochgeladen. Ist vom September 2014. Bin die Strecke im Juni aber auch mit der AT gefahren. War problemlos möglich, natürlich bisschen anstrengender :roll: .

https://www.youtube.com/watch?v=fE6V0G5 ... e=youtu.be

Gruß Henry

GjergjD
Moderator
Moderator

Mo, 23. Feb 2015, 19:04

henning07 hat geschrieben:hab mal ein Video der Strecke von Permet nach Corovoda hochgeladen. Ist vom September 2014. https://www.youtube.com/watch?v=fE6V0G5 ... e=youtu.be
Ah, super Video, die Raststätte ist ja nett; die neue Asphaltstraße, der Campingplatz und das neue Hotel vor Corovoda sind auch darauf.

GjergjD
Moderator
Moderator

Reiten am Tomorri

Mo, 23. Jan 2017, 20:13

Es muss ja nicht unbedingt motorisiert auf den Berg gehen. Man könnte auch reiten :D Alma Cupi zeigt in ihrer neuesten Reportage, wie es geht, Bin selber gespannt. http://www.dailymotion.com/video/x59dv1 ... omorrit_tv
- es ging allerdings nicht auf den Gipfel. :penguin:

Zurück zu „Albanien: Reisen“