christinaMeier
New Member
New Member

Stadtrundfahrt in Tirana

Mo, 02. Feb 2015, 16:15

Hallo Freunde,

ich werde kommenden Monat Urlaub in Tirana machen. Wir haben bei uns in Hamburg solche Stadtrundfahrten. Bin ein grosser Fan davon, da man einen groben überblick über die Sehenswürdigkeiten der Stadt bekommt. Gibt es so etwas ähnliches auch in Tirana?

Danke für die Antworten!

shqiptare
Moderator
Moderator

Re: Stadtrundfahrt in Tirana

Mo, 02. Feb 2015, 16:39

Nein, ausserdem bietet die Stadt nicht so viele Sehenswuerdigkeiten, dass es sich lohnen wuerde :mrgreen:
man kan einen Taxifahrer pauschal anheuern, der einem die Sehenswuerdigkeiten zeigt. Ist in meinen Augen effektiver fuer einen Erst-Besuch
Bild
Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.
K.A.

volkergrundmann
Senior Member
Senior Member

Mo, 02. Feb 2015, 20:12

Infolge der historisch kurzen Geschichte Tiranas als Haupt- und Großstadt ist es tatsächlich so, dass sich nahezu alles Sehenswerte auf einer Fläche von etwa einem Quadratkilometer konzentriert. Ein guter Reiseführer sollte genug Hinweise geben, wie man die Besichtigung im Alleingang realisieren kann. Das heißt aber nicht, dass dieses Zentrum nicht sehenswert wäre. Die Stadt entfaltet auf diesem Raum eine unglaubliche Dynamik und brilliert mit Kontrasten, die nachhaltig in Erinnerung bleiben. Insofern: Wer sich dem Experiment Albanien-Besuch unterzieht, sollte diesen einen Quadratkilometer keinesfalls auslassen. Hier bekommt man eine Ahnung, welches Potential dem Land innenwohnt, das fruchtbar gemacht werden könnte, wenn sich denn die gesellschaftspolitischen Verhältnisse weiter den westlichen annähern.

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen

Di, 03. Feb 2015, 11:34

Hier mal noch eine kleine Übersicht von Sehenswürdigkeiten in und um Tirana
http://www.tripadvisor.de/Attractions-g ... irana.html

Bibi0510
Member

Di, 03. Feb 2015, 13:05

Darf ich mich mit einer Frage anschließen. Wenn man vom Ohridsee in Richtung Shkoder fahren will, muss man wohl durch Tirana durchfahren. Ist diese Durchfahrt leicht zu finden und ist sie sehr zeitaufwendig?Wie lange würdet ihr für eine kurze Besichtigung der Stadt einplanen, um eben jenen interessanten Quadratkilometer zu sehen. Vielen Dank für eure Tipps!

volkergrundmann
Senior Member
Senior Member

Di, 03. Feb 2015, 19:20

Die entscheidende Frage für eine Besichtigung dieses Zentrums in Tirana ist der Parkplatz für die Besichtigung. Was hast du denn für ein Fahrzeug?

Bibi0510
Member

Mi, 04. Feb 2015, 15:01

Ich habe einen Renault Kangoo, allerdings fahren wir mit 2 Autos, also würden wir 2 Parkplätze benötigen. Ist Parkplatz in Tirana das große Problem? Muss man für die Durchfahrt durch Tirana viel Zeit einplanen? Danke schon mal für die Antworten.

volkergrundmann
Senior Member
Senior Member

Mi, 04. Feb 2015, 18:25

Bei Anfahrt vor 8.00 morgens dürfte es kaum ein Problem sein, z.B. entlang des Hauptboulevards Deshmoret e Kombit noch ein, zwei Parkmöglichkeiten zu finden. Danach wird es schwierig. Es gibt nur zwei oder drei Parkhäuser in der Stadt, alles niedrige Kellergeschosse. Lohnenswert ist der Versuch auf dem großen Bezahlparkplatz hinter dem Conad-Einkaufscenter am Bulvardi Bajram Curri, etwa 300 m ab der Flusskreuzung an der Piramida. Auch das Hotel Rogner akzeptiert, wenn noch Platz ist, Fremdparker gegen Bezahlung. Ansonsten hilft nur eines: Suchen, suchen...
Die Durchfahrtsbeschreibung muss jemand übernehmen, der aktuell in der Stadt war. Es wird an einer Durchfahrt-Autobahn gebaut, sollte der Ring schon geschlossen sein, dürfte die glatte Durchfahrt gut ausgeschildert und damit problemlos sein. Ist der Durchfahrtsbogen aber noch nicht geschlossen, dann wird es schwierig. Das Zentrum, insbesondere der Skanderbeg-Platz, ist berüchtigt für seine fehlenden Ausfahrtschilder. Warten wir mal ab, ob sich jemand meldet, der den aktuellen Zustand kennt, falls niemand, kann ich mich ja noch ersatzweise an ein paar Hinweisen versuchen.

Bibi0510
Member

Mi, 04. Feb 2015, 23:19

Auf jeden Fall schon mal Danke für die ausführliche Antwort.

Zurück zu „Albanien: Reisen“