liridona1987
Member
Beiträge: 45
Registriert: Di, 07. Okt 2008, 14:53

Reise Spanien!

Mi, 13. Aug 2014, 14:28

Hallo Zusammen!

Ich habe eine Frage:
Ich würd gern mit meinem Freund zusammen nach Spanien /Kanaren reisen. Ich habe schon im Reisebüro gefragt die meinten kein Problem da Spanien ein Schengenstaat ist und man mit unbefristeten Aufenthalt der Bundesrepublik Deutschland durch Schengenstaaten reisen kann ohne Visum.

Nun habe ich vorsichtshalber nochmal bei der Botschaft Spanien nachgefragt und die meinten NEIN, da KS nicht anerkannt wurde von Spanien. Was denn nun? Schengenstaat ist zum einreisen. Auf Fuerteventura und Mallorca waren wir auch schon. Und jetzt kommen die so

Benutzeravatar
Florim
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 862
Registriert: Fr, 05. Jul 2013, 9:29

Re: Reise Spanien!

Mi, 13. Aug 2014, 15:32

liridona1987 hat geschrieben:Hallo Zusammen!

Ich habe eine Frage:
Ich würd gern mit meinem Freund zusammen nach Spanien /Kanaren reisen. Ich habe schon im Reisebüro gefragt die meinten kein Problem da Spanien ein Schengenstaat ist und man mit unbefristeten Aufenthalt der Bundesrepublik Deutschland durch Schengenstaaten reisen kann ohne Visum.

Nun habe ich vorsichtshalber nochmal bei der Botschaft Spanien nachgefragt und die meinten NEIN, da KS nicht anerkannt wurde von Spanien. Was denn nun? Schengenstaat ist zum einreisen. Auf Fuerteventura und Mallorca waren wir auch schon. Und jetzt kommen die so
Hallo Liridona

Ich weiss nicht wie deinem Freund die Einreise auf Fuerteventura und Mallorca gewährt werden konnte, ist mir wirklich ein Rätsel.
Auf jeden Fall anerkennt Spanien weder das Kosovo, noch seine Reisedokumente.

Ich rate deinem Freund dingend davon ab die Reise anzutreten!

Gruess
Mirolf
O ku ka si ti o Shqipëria ime, o fisnikja përmbi gur.
Rrjedh në këngë e ligjerime, ballëlarta me flamur!

Benutzeravatar
Florim
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 862
Registriert: Fr, 05. Jul 2013, 9:29

Re: Reise Spanien!

Mi, 13. Aug 2014, 15:35

España no reconoce a los pasaportes expedidos para ciudadanos de la República de Kosovo que residen en otros países de la Zona Schengen que ya han reconocido a la República de Kosovo.

España nix anerkennen.
O ku ka si ti o Shqipëria ime, o fisnikja përmbi gur.
Rrjedh në këngë e ligjerime, ballëlarta me flamur!

Benutzeravatar
hansi
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 280
Registriert: Fr, 07. Jan 2005, 8:07

Re: Reise Spanien!

Do, 14. Aug 2014, 13:59

oj liridöna... kape dajn frojnd per dore edhe shkoni n'Shypni, knaqni tu u la qupa-qupa edhe kerkush nuk ju kthen n'kufi, plus i kuptoni edhe kamarjerat :D

Benutzeravatar
egnatia
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 2912
Registriert: Fr, 15. Jul 2005, 12:58

Re: Reise Spanien!

Do, 14. Aug 2014, 17:11

Përshëndetje Florim, ajo shkruan se personi ka vizë të një shteti Shengen (në këtë rast Gjermania), kështu që nuk ka problem për të shkuar në Spanjë. Ich war selbst auch in Spanien mit gültigen Aufenthaltsgenehmigung und Reisepass und habe kein Visum benötigt ...


Hallo liridona1987,
hier ist noch ein Link wo Du Infos bekommst -> http://www.visaexpress.de/visumantraege ... anien.html
Koha s'vjen pas teje, ti hiq pas kohese!
Naim Frasheri

Benutzeravatar
Florim
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 862
Registriert: Fr, 05. Jul 2013, 9:29

Re: Reise Spanien!

Do, 14. Aug 2014, 17:47

Tung egnatia

Problemi është ky. Leja e qëndrimit e një shteti Schengen të lejon të lëvizish i lirë në zonën e Schengenit, por nuk kuptohet si dokument udhëtimi.
Shtetasit e shteteve jo-Schengen duhet të kenë mevete bashkë me lejen e qëndrimit (Aufensthaltsgenehmigung "Ausweis") të një shteti Schengen pasaportën e shtetit ku kanë shtetësin.

Çunit për të udhëtuar i duhet leja gjermane e qëndrimit + pasaporta e shtetit ku ka shtetësin, por në këtë rastë pasaporta kosovare për policinë kufitare spanjolle është e pavlefshme.
Hyrja në Spanjë mundet t'i refuzohet.

Përsh.
Florim
O ku ka si ti o Shqipëria ime, o fisnikja përmbi gur.
Rrjedh në këngë e ligjerime, ballëlarta me flamur!

Benutzeravatar
egnatia
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 2912
Registriert: Fr, 15. Jul 2005, 12:58

Re: Reise Spanien!

Do, 14. Aug 2014, 18:09

liridona1987 hat geschrieben:Hallo Zusammen!
Ich habe eine Frage: Ich würd gern mit meinem Freund zusammen nach Spanien /Kanaren reisen. Ich habe schon im Reisebüro gefragt die meinten kein Problem da Spanien ein Schengenstaat ist und man mit unbefristeten Aufenthalt der Bundesrepublik Deutschland durch Schengenstaaten reisen kann ohne Visum. Nun habe ich vorsichtshalber nochmal bei der Botschaft Spanien nachgefragt und die meinten NEIN, da KS nicht anerkannt wurde von Spanien. Was denn nun? Schengenstaat ist zum einreisen. Auf Fuerteventura und Mallorca waren wir auch schon. Und jetzt kommen die so

Florim, ajo shkruan që ai e ka lejen gjermane të qëndrimit "unbefristeten Aufenthalt der Bundesrepublik Deutschland" kështu që ka të drejtë (sipas marrëveshjes), që të udhëtojë në shtetet e Zonës së Shengenit, lexo dhe Linkun e mësipërm ku shkruhet:
" Alle Angehörigen dritter Staaten, die sich mit einer gültigen Aufenthaltsgenehmigung legal in einem Schengener Staat aufhalten, können mit einem gültigen Reisepass visumfrei bis zu 3 Monaten pro Halbjahr in die anderen Schengen-Vollanwenderstaaten (nicht Großbritannien oder Irland!) reisen"
Quellenangabe -> http://www.visaexpress.de/visumantraege ... anien.html

Por ndoshta ka ndonjë arsye tjetër më të fortë kështu që atij i duhet të drejtohet dhe njëherë tek ambasada spanjolle, pasi ai paska qenë në Mallorca dhe Feurteventura ...

Të përshëndes,
egnatia
Koha s'vjen pas teje, ti hiq pas kohese!
Naim Frasheri

Benutzeravatar
Florim
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 862
Registriert: Fr, 05. Jul 2013, 9:29

Re: Reise Spanien!

Do, 14. Aug 2014, 18:41

egnatia hat geschrieben:

Florim, ajo shkruan që personi ka lejen e qëndrimit "unbefristeten Aufenthalt der Bundesrepublik Deutschland" dhe kështu që ka të drejtë që të udhëtojë në shtetet e Zonës së Shengenit (sipas marrëveshjes), lexo dhe Linkun e mësipërm, por ndoshta ka arsye tjetër që më të fortë pasi ai paska qenë dhe në Mallorca dhe Feurteventura ...
Tung egnatia

Ok, ta shpjegoj kështu. Të fluturosh nga Berlini për në Madrid as që të kontrollojn, sepse në kuadër të Schengenit kontroll kufitar edhe në aeroport nuk ka kur aeroplani vjen nga një shtet Schengen, rrallë kontrollojn dhe selektivisht.
Ai besoj se do të mund të hy në Spanjë, por qëndrimi në Spanjë përbënë një shkelje të ligjit spanjoll.

Problemi është edhe ky. Në Konventën e Schengenit shkruan kështu:
Drittstaatsangehörige, die über ein von einem Schengener Staat ausgestelltes, in der räumlichen Gültigkeit nicht beschränktes Visum (Besuchs- und Geschäftsaufenthalte von bis zu drei Monaten pro Halbjahr sowie Transit- und Flughafentransitvisa) verfügen, dürfen sich im Rahmen der Gültigkeit und des Zwecks der Visa auch in den anderen Schengener Staaten aufhalten; bei Passieren der Binnengrenzen unterliegen auch sie keinen Kontrollen. •Alle Angehörigen dritter Staaten, die sich mit einer gültigen Aufenthaltsgenehmigung legal in einem Schengener Staat aufhalten, können mit einem gültigen Reisepass visumfrei bis zu 3 Monaten pro Halbjahr in die anderen Schengen-Vollanwenderstaaten (nicht Großbritannien oder Irland)!

Spanja si nënshkruese e Schengenit është e obliguar që qytetarët e shteteve jo-Schengen me leje qëndrimi të një shteti të Schengenit t'i lirojë në territorin e saj, sepse Schengeni nuk përcakton se a duhet shteti shtetësin e së cilit personi e mbanë të jet i njohur nga shteti në të cilin personi kërkon të hy, sipas Schengenit. Ky është pra problemi që Spanja ka. Prandaj unë personalisht nuk mundem ti jap askujt këshillin se le të hy në Spanjë me shpresën se nuk do të kontrollohet, edhe pse personalisht jam i bindur se konventa e Schengenit ndalon autoritetet e Spanjës që të interpretojn hyrjen e një shtetasi kosovar me leje qëndrimi schengen si shkelje të ligjit dhe rregullave spanjolle.
Eventualisht viza e ngjitur në faqen e pasaportës kosovare mundet të pranohet nga autoritetet spanjolle për hyrje, por këtë duhet ta di ambasada më mirë.

Realisht nuk ma hanë mendja se hyrja dhe qëndrimi nga autoritetet mund t'i konstestohet, por rregullat nuk janë të qarta, prandaj dhe unë nuk mundem të vë dorë në zjarrë se nuk mundet të ketë komplikime gjatë hyrjes apo qëndrimit në Spanjë.

Përshëndetje
Florim
O ku ka si ti o Shqipëria ime, o fisnikja përmbi gur.
Rrjedh në këngë e ligjerime, ballëlarta me flamur!

Zurück zu „Kosova: Reisen“