Mir scheint es so als ob du oft an Karakterschwache Menschen mit albanischem Migrationshintergrund triffst und dadurch sich natürlich bei dir ein ganz eigenes Bild sich gezeichnet hat.
Oha, da lehnst Du dich aber weit aus dem Fenster
Ich habe in den letzten 10 Jahren durch meinen Mann sehr viele Albaner kennen gelernt, vorher kannte ich ein paar Familien. Ich hatte und habe zu 80% albanische Arbeitnehmer (so pi mal Daumen). Natürlich erzählen einen nicht alle ihr ganzes Privatleben, aber man bekommt schon sehr viel mit. Ein sehr großer Teil der Albaner die ich kenne, sind eine "Vernuftsehe", "aufgedrückte Ehe", "Zwangsehe" oder auch "arrangierte Ehe", eingangangen...der kleinste Teil dieser Menschen war oder ist glücklich, die Männer zum Großteil untreu ihren Frauen gegenüber und sofern alle Beteidigten in D. lebten, waren die Männer überall, nur nicht zu Hause. Mir fällt grad spontan ein Kosovare ein, bei dem ich immer dachte, er wäre glücklich. Sie, in D. aufgewachsen, ansehnlich, intelligent... er durch sie nach D. gekommen. Zusammen wirkten die 2 immer recht glücklich. Dann erfuhr ich durch Zufall, dass er regelmässig in den Puff geht

naja...
Willst Du mir sagen, dass all diese Menschen, die ich kennen gelernt habe charakterschwache Wesen sind?
Ich kann dir in der ganzen Schweiz nicht einen solchen Vorfall nennen wo jemand bei jemandem mit der Waffe was durchsetzen möchte in der Beziehung im letzten Jahrzehnt. Ich habe selber einen Fall mal hier gepostet, der ist aber aus den neunzigern. Waffengewalt in der Blutrache ja aber wegen Beziehungen Nein.
Ich glaub Dir mal, dass solche Fälle Dir selbst unbekannt sind... ich wiederum kenne einige Fälle, wo albanische Männer nach einer Scheidung erstmal untergetaucht sind, ihre Heimat jahrelang nicht besuchen konnten/können und dann noch einen ganz aktuellen Fall, wo ein junger Mann ordentlich bedroht und vermöbelt wurde, nachdem er seine ihm aufgedrückte Ehefrau in der Heimat verlassen hat. Ich habe mich über den Fall mit einem Verwanten dieser Ehefrau unterhalten und der findet diese Gewalt ganz normal... zusammen bleiben um jeden Preis ist das Motto. Übrigens ghandelt es sich bei dem Fall um Personen zwischen 20-30, die Ehe war kinderlos.
In meinem Umfeld auch in unserer Gegend hier in Basel ist es so, dass man sagt, lieber eine Trennung bevor KInder da sind als wenn dann Kinder unter einer Solchen leiden müssen.
Das ist ja schonmal beruhigend...aber was ist, wenn man sich nicht mehr leiden kann, wenn schon Kinder da sind?
Womöglich aber ist deine Sichtweise und die meinige nicht konform da wir nicht in der gleichen Gegend wohnen und auch nicht in der gleichen Gegend aufgewachsen sind, sowie wir nicht der gleichen Generation angehören.
Was hat das mit der Gegend zu tun? Du gehörst so weit ich weiß der Generation 40+ an, ich der Generation 30+...mein Mann gehört übriges Deiner Generation an (uns "trennen" 10 Jahre). Ich erlaube mir also zu sagen: ich habe einen gewissen Überblick, wenn es um Deine Geneeration geht
Bitte nicht falsch verstehen. Ich bin der Meinung, dass heute viel zu rasch und zum teil aus matrealistischen Gründen, das Scheidungsamt beansprucht wird.
Wieso sollte ich das falsch verstehen? Ich bin knapp 10 Jahre mit meinem Mann zusammen, wir feiern diesen Monat unseren 9 Hochzeitstag...bei uns war es oft sehr schwierig und wir hatten einige Hürden zu meistern... wir waren bereits voneinander getrennt, ich hatte ihn verlassen. Ich war sehr wütend auf meinen Mann zu dieser Zeit (und manchmal immernoch) und es gab unschöne Szenen. Dennoch habe ich ihn nie hängen lassen. Wir haben weiterhin ein Unternehmen zusammen geführt, weiterhin hab ich dafür gesorgt das er auf sich achtet, habe für ihn mit eingekauft und ihn Sonntags zum essen bei mir eingeladen...
Ich bin nicht zum Scheidungsanwalt gelaufen, obwohl ich mich damals trennen wollte und letztendlich haben wir uns nach gefühlten 1000 Gesprächen wieder versöhnt. Mir brauchst Du nix von zu schnellen Scheidungen erzählen, ich gehöre trotz meiner Generation zu den loyalen Ehefrauen
Uns verbindet neben Freundschaft aber eben auch noch Liebe...
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.