caria
Member

Familie oberste Priorität egal ob glücklich oder nicht?!

So, 31. Okt 2004, 14:37

Ich bin völlig verzweifelt, war oder bin seit fast 3 Jahren mit meinem Freund zusammen, die schönste Zeit überhaupt. Wir lieben uns von ganzen Herzen und wollten sobald wie möglich zusammenziehen, da der Druck seiner Familie immer grösser wurde. Sie haben mich nie kennengelernt und waren schon immer gegen unsere Beziehung. Der familiäre Druck den er aushalten musste, wurde immer stärker und ich unterstützte ihn so fest ich konnte. Die Entscheidung hiess entweder ich oder seine Familie, vor diese unmenschliche Entscheidung haben sie ihn gestellt! Für ihn war die Antwort klar, er würde sich für mich entscheiden auch wenn sie mit ihm brechen würden und das haben sie ihm angekündigt. Auf jeden Fall ist letzte Woche sein Grossvater gestorben, sie standen sich sehr nahe. Die ganze Familie ist runter gegangen und natürlich haben sie die emotionale Schwäche von ihm ausgenützt und ihn unter enormen Druck gestellt, er wurde ohne Erlaubnis verlobt. Nun ist er so passiv, er sagt er macht es damit seine Familie glücklich ist, unabhängig ob er es ist. Und das ist er nicht! Ich bin so verzweifelt, er ist der Mann mit dem ich mein Leben verbringen will! Was soll ich nur machen?Gegen seine Familie bin ich machtlos, er kann kaum noch klar denken, emotionale up and downs..oberste Priorität hat seine Familie sagt er. Wie soll ich mich verhalten, werde nicht so kampflos aufgeben!Soll ich seine Familie aufsuchen?Ich weiss das sie mich zum Teufel scherren werden!Das er verlobt ist macht alles nur schlimmer, wenn er jetzt Verlobung auflösen würde, müsste er echt untertauchen, die verstehen da echt keine Spass! Was ratet Ihr mir?Will ihn nicht verlieren, er ist einfach zu schwach im Moment, sieht nur noch Familie!

anita
Danke für die vielen Übersetzungen!

Re: Familie oberste Priorität egal ob glücklich oder nicht?!

So, 31. Okt 2004, 17:03

Hi caria,
tut mir wirklich Leid, es ist eine blöde Situation..
Ich glaube schon, dass seine Eltern ihm Druck machen können.. Solche Eltern gibt es, ob Albanisch oder was auch immer... Ich kenne weder seine Eltern noch ihn, aber irgendwie kann ich es nicht so richtig glauben, dass er da so schwach ist... Er lebt seit Jahren im Ausland, und keiner hat ihn aufgehalten, weg zu gehen. Keiner konnte ihm doch sagen, was er für eine Arbeit machen sollte, oder wie er die finden sollte, was er in schwierigen Situationen machen oder, wie er sich verhalten sollte, wo er leben sollte u.s.w. Das sind alles Sachen, die er selber organisieren musste, da haben seine Eltern keine Ahnung von, wie er das alles hingekriegt hat, wieso sollen sie jetzt entscheiden, wer seine zukünftige Frau sein soll???!!
Das kann gut sein, dass viele Eltern mitentscheiden, welche Frau ihr einziger vielgeliebter Sohn heiraten soll, nur das sind wirklich meistens nur Fälle, in denen der Sohn noch bei den Eltern wohnt oder in bestimmter Weise von ihnen abhängig ist. Aber was haben die Eltern von deinem Freund zu sagen, wer er ein ganz neues Leben in einem anderen Land angefangen hat, wo alles anders ist??!! Ein Leben wovon die Eltern nichts wissen und das sie von Albanien aus auch nicht steuern können...
Das ist eine ganz andere Situation... Wenn der Sohn/die Tochter im Ausland lebt, werden die Eltern nämlich i.d.R. toleranter. Sie sind nicht dumm, sie wissen schon, dass das Leben im Ausland anders ist, und sie stellen sich auch darauf ein, dass sich der Sohn/die Tocher verändert. Meistens sagen sie nicht viel dazu, ob es ihnen gefällt oder nicht, sie akzeptieren es einfach. Sie geniessen es, dass dem Sohn/der Tochet gut geht. Und das erste, womit sie auch rechnen, ist dass der Sohn/die Tochter eineN Freund/Freundin hat, die/der ausländisch ist. Und die meisten haben kein Problem damit, ganz im Gegenteil, sie sind sogar positiv eingestellt und neugierig.

Ich weiss nicht, was ich dir noch erzählen könnte. Ich kann dir nur sagen, dass ich selber auch Albanerin bin, (ich lebe auch schon ein Paar Jahren in Deutschland) aber keiner kann mir erzählen, wer mein zukünftiger Mann sein wird! Die Menschen sind natürlich sehr unterschiedlich, aber heutzutage wirst du wirklich nur mit großer Seltenheit so einen Fall finden,(meistens handelt es sich um unabhängige, ungebildete Frauen) wo man wirklich hilflos ist, so wie der von deinem Freund.

Ich würde sagen, du sprichst einfach mal ganz offen mit deinem Freund, das kann echt nicht sein, dass er so abhängig und schwach ist... Ausserdem seine Eltern kennen dich doch gar nicht, warum sollten sie gegen eure Beziehung sein? Meiner Erfahrung nach sind die Eltern da eher offen und neugierig, sogar respektvoll!

Hoffe, das hilft dir etwas weiter, so dass du zumindest einen Ahnung hast, wie das normalerweise ist, aber über den Fall im speziellen müsst du selber schlau werden... Ich weiss nicht, wer dir da helfen könnte..

Falls du noch irgendetwas wissen möchtest, melde dich einfach.
Viel Glück un schöne Grüße,
Anita
tirana

caria
Member

Mo, 01. Nov 2004, 8:48

Danke für Deine Antwort!
Das Problem ist das er noch zu Hause wohnt und immer noch in der Lehre ist. Er ist schon in vielen Dingen von Ihnen noch abhängig, ich denke momentan ist einfach die Situation mit seinem verstorbenen Grossvater und der Grossmutter, der es auch sehr schlecht geht, im Vordergrund für ihn. Er sieht wahrscheinlich wie schlecht es im Moment seinen Eltern geht und will sie nicht noch mehr verletzen. Ich hoffe die Zeit lässt ihn Abstand gewinnen, ich kann ihn nur immer wieder ins schwanken bringen..ich finde er ist es auch seinen jüngeren Geschwister schuldig, sollte ihnen als Vorbild dienen und schlussendlich muss man auch sagen zerstört er auch das Leben seiner Verlobten indirekt. Er wird nie fähig sein sie zu lieben, es wird eine reine Pflichtheirat sein.
Aber du hast schon recht er selbst muss die Entscheidung treffen, er soll einfach wissen das ich ihn unterstützen würde!
Bin auch hin und hergerissen, da es mir schon schwerfällt seinem Denken zu folgen. Er kommt aus einer strengreligiösen Familie, aber sein Handeln entspricht ganz und gar nicht dem was wir immer beredet haben.
Würdest Du seine Familie einfach aufsuchen? Irgendwie bin ich es mir auch selber schuldig, bevor ich nicht alles gegeben habe, kann ich einfach nicht abschliessen. Wie kann man das in der heutigen Zeit noch von seinen Kindern verlangen, wohnhaft in der Schweiz seit über 18Jahren!!!
Er ist von Mazedonien.

Trotzdem danke für deine Antwort!

anita

Mo, 01. Nov 2004, 10:07

caria hat geschrieben:Danke für Deine Antwort!
Das Problem ist das er noch zu Hause wohnt und immer noch in der Lehre ist. Er ist schon in vielen Dingen von Ihnen noch abhängig, ich denke momentan ist einfach die Situation mit seinem verstorbenen Grossvater und der Grossmutter, der es auch sehr schlecht geht, im Vordergrund für ihn. Er sieht wahrscheinlich wie schlecht es im Moment seinen Eltern geht und will sie nicht noch mehr verletzen. Ich hoffe die Zeit lässt ihn Abstand gewinnen, ich kann ihn nur immer wieder ins schwanken bringen..ich finde er ist es auch seinen jüngeren Geschwister schuldig, sollte ihnen als Vorbild dienen und schlussendlich muss man auch sagen zerstört er auch das Leben seiner Verlobten indirekt. Er wird nie fähig sein sie zu lieben, es wird eine reine Pflichtheirat sein.
Aber du hast schon recht er selbst muss die Entscheidung treffen, er soll einfach wissen das ich ihn unterstützen würde!
Bin auch hin und hergerissen, da es mir schon schwerfällt seinem Denken zu folgen. Er kommt aus einer strengreligiösen Familie, aber sein Handeln entspricht ganz und gar nicht dem was wir immer beredet haben.
Würdest Du seine Familie einfach aufsuchen? Irgendwie bin ich es mir auch selber schuldig, bevor ich nicht alles gegeben habe, kann ich einfach nicht abschliessen. Wie kann man das in der heutigen Zeit noch von seinen Kindern verlangen, wohnhaft in der Schweiz seit über 18Jahren!!!
Er ist von Mazedonien.

Trotzdem danke für deine Antwort!
Hi caria,

jetzt wird mir alles klar! Wenn dein Freund aus Mazedonien kommt und er samt seiner Familie seit 18 Jahren in der Schweiz leben.. Da kann ich mir das auch eher vorstellen, dass so was passieren kann, ehrlich gesagt. Ich war mal selber in Mazedonien und habe das Familienleben von der Nähe miterlebt, und ich kann es dir nur bestätigen, dass die Familienverhältnisse wirklich so sind. Mich wundert nur, dass sie sich noch für Albaner halten... Alleine schon die Tatsache, dass sie aus Mazedonien kommen, hat für mich nichts mit "Albanisch sein" zu tun, und wenn sie auch noch seit 18 Jahren in der Schweiz leben, schon gar nicht.
Ich meine jetzt nicht, dass sie keine Albaner sind, sondern dass "Albanisch" für mich einfach etwas anders ist, nämlich das was ich von meinem Zuhause, Albanien, kenne.
Jetzt glaube ich es auch, dass die Situation schwieriger ist, als man es denke könnte.

Ob du seine Eltern aufsuchen solltest, kann ich dir auch nicht sagen. Hast du mal deinen Freund gefragt, ob du das machen solltest? Vielleicht hat er prinzipiell etwas dagegegen. Das könnte die Situation vielleicht noch mehr erschweren, aber andererseits weisst du nachher wahrschenlich eher die Wahrheit, oder nachdem du seine Eltern kennen gelernt hast, bist du dann auch selber überzeugt, dass du deine letzte Karte gespielt und alles getan hast.

Wenn er dir wirklich so wichtig ist, würde ich das einfach machen. Schließlich leben die Eltern nicht auf dem Mond, sie kennen schon das Leben draußen, auch wenn sie es selber nicht leben. Zuerst wird es ihnen vielleicht, nach meiner Einschätzung, etwas peinlich sein, und du kannst es schon ruhig sagen, dass sie dir eine Antwort schuldig sind, wenn du erklärst, dass du seit drei Jahren mit ihrem Sohn zusammen bist. (Vielleicht wissen die das gar nicht!). Ausserdem bist du Schweizerin, du bist einfach anders und du musst dich nicht an deren Regeln halten. Deswegen wäre mir das an deiner Stelle weder peinlich noch sonst was.

Ansonsten ist da für mich wirklich nur der Sohn, derjenige, der das letzte Wort haben müsste.

Lass mal hören, wie die Eltern reagiert haben, falls du das machst. Wenn dein Freund nichts mehr machen kann, dann bist wirklich du gefragt.
Viel Glück,
Anita
tirana

sternchen
Member

Zwangsheirat

Mo, 01. Nov 2004, 13:40

liebe caria,

was dir gerade mit deinen freund passiert, tut mir sehr sehr leid. es ist sehr traurig, dass in gewissen regionen europas, immer noch menschen zwangsverheiratet werden.

ich bin selber seid vielen jahren mit einen kosovaren zusammen und habe in dieser beziehung schon viel mitbekommen. du kannst dich noch glücklich schätzen, dass dein freund dir reinen wein einschenkte. es gibt männer die es dann lieber vorziehen eine doppelehe zu führen, also drüben nach moslemischen recht und in deutschland standesamtlich.

der cousin meines mannes war auch so einer, er war hier mit einer deutschen frau verheiratet und hatte ein süßes kind mit ihr. die familie wollte aber eine albanische frau und er durfte sich per foto eine aussuchen. im urlaub machte er dieser auch kinder. als nach jahren alles aufflog und seine deutsche ihn rauswarf, war er fix und fertig.

ich fragte ihn, warum er das gemacht habe, denn diese beiden machten auf mich immer einen sehr glücklichen eindruck, da meinte er zu mir, die deutsche habe er geliebt, die habe er sich sebst ausgesucht. aber seine familie wollte eine albanische frau und weil er seine familie liebt und respektiert ist er ihren wunsch nachgekommen.

diese traditionen stammen wohl noch aus dem albanischen gewohnheitsrecht, den kanun. leider werden teile daraus, immer noch in ländlichen regionen im kosovo und makedonien praktiziert.

glaube auch nicht, dass ein besuch bei seiner familie etwas nutzen würde. der einzigste, der klartext mit seiner familie reden müßte wäre dein freund, so traurig es für dich auch klingen mag.

liebe grüße und bleib stark

sternchen

caria
Member

Sa, 06. Nov 2004, 10:13

Ich glaube der Kampf ist verloren, doch ich gebe noch nicht auf, will noch die Zeit wirken lassen. Kann mir jmd. mehr über die Hintergründe des Kanun erzählen oder warum Familie eine solch krasse Bedeutig hat in gewissen Ländern? Warum die Ehre über allem steht, selbst über Liebe? Kann dieses Denken einfach nicht nachvollziehen und möchte es doch ein Stück weit können.
Verstehe nicht wie Eltern ihre Kinder solchem emotionallen Druck aussetzen können! Wie kann man seinem Kind damit drohen das seine eigenen Geschwister und Mutter unter seiner Entscheidig leiden würden? Kann ein Kind eine solche Verantwortung überhaupt tragen=? Nein.
Es ist so unmenschlich

Liebe Grüsse
Caria

Lars
Site Admin
Site Admin

Sa, 06. Nov 2004, 19:22

zum Kanun findest du über die Suche schon einiges in diesem Forum.

Das mit der Ehre ist eine verzwickte Sache. Einerseits braucht es dafür eine Gesellschaft, in der die Familie noch "als Ganzes" angesehen wird und nicht deren einzelnen Mitglieder. Und andererseits braucht es eine Gesellschaft, die genau vorschreibt, was richtig und was falsch ist und wo jeder über den anderen wacht. Nicht so wie heute bei uns im Westen.

Solche Gesellschaften entstehen wohl dann, wenn einer allein nicht überleben kann, sondern auf die Gemeinschaft der Familie angewiesen ist. Dann ist der einzelne weniger wichtig, sondern das Wohl aller ist im Vordergrund.

Viele Albaner leben jetzt in einer Übergangsphase zwischen unserem Gesellschaftsmodell und ihrem überlieferten. Dieser Übergang hat dort viel später begonnen als bei uns. Noch heute ist es in Kosova üblich, dass ganze Grossfamilien unter einem Dach wohnen. Viele junge Albaner lösen sich von den alten Sitten - aber ganz so schnell werden sie ihre Wurzeln nicht los. Aber auch bei uns ging das nicht so schnell - in Westeuropa hat das einfach früher begonnen.

Shadow
Member

Sa, 05. Mär 2005, 1:07

(Mich wundert nur, dass sie sich noch für Albaner halten... Alleine schon die Tatsache, dass sie aus Mazedonien kommen, hat für mich nichts mit "Albanisch sein" zu tun, und wenn sie auch noch seit 18 Jahren in der Schweiz leben, schon gar nicht.
Ich meine jetzt nicht, dass sie keine Albaner sind, sondern dass "Albanisch" für mich einfach etwas anders ist, nämlich das was ich von meinem Zuhause, Albanien, kenne.)

Hej das ist doch lachhaft was du da erzaehlst,und ich denke das du es auch selber nicht glaubst.Denn sowas ist bei euch "Albaner",mazedonier(albanischen)
und bei uns "kosovaren" doch das selbe,ich meine die regeln,und manche sind bei "euch" sogar noch haeftiger als bei uns,also denke ich nicht das du gewusst hast was du schreibst,als du diesen text verfasst hast.
Think about that. Shum gabim e ke!!ku i ke tokat qe ti kan marr???vergiss nicht,wo alles albanisch war,und ist!

Das einzigste ist das es uebrall unterschiedliche menschen gibt,die einen sind da konservativer und leben noch mit den alten traditionen,und andere wiederum sind da offener,und sehen,das mann mit der zeit gehn muss.
Lars hat da recht,im westen hat es frueher angefangen und bei uns faengt es jetzt an.
Wo war albanien vor 15 jahren??sag mir nicht das es so war wie heute,so offen,und sag nicht das du in albanien anders gewont bist,das einzige was du gewohnt bist ist das was du im ausland\(westen) gesehn und kennengelernt hast.
Ist nicht boese gemeint,nur ich fand das nicht ganz korrekt was du geschriebn hast,und stimme dir da nicht ganz zu.

Liebe Gruesse
I got one Live,i ll never have two,but as long as iam alive,i wanna spend it with u

anita

Sa, 05. Mär 2005, 11:32

Shadow hat geschrieben:(Mich wundert nur, dass sie sich noch für Albaner halten... Alleine schon die Tatsache, dass sie aus Mazedonien kommen, hat für mich nichts mit "Albanisch sein" zu tun, und wenn sie auch noch seit 18 Jahren in der Schweiz leben, schon gar nicht.
Ich meine jetzt nicht, dass sie keine Albaner sind, sondern dass "Albanisch" für mich einfach etwas anders ist, nämlich das was ich von meinem Zuhause, Albanien, kenne.)

Hej das ist doch lachhaft was du da erzaehlst,und ich denke das du es auch selber nicht glaubst.Denn sowas ist bei euch "Albaner",mazedonier(albanischen)
und bei uns "kosovaren" doch das selbe,ich meine die regeln,und manche sind bei "euch" sogar noch haeftiger als bei uns,also denke ich nicht das du gewusst hast was du schreibst,als du diesen text verfasst hast.
Think about that. Shum gabim e ke!!ku i ke tokat qe ti kan marr???vergiss nicht,wo alles albanisch war,und ist!

Das einzigste ist das es uebrall unterschiedliche menschen gibt,die einen sind da konservativer und leben noch mit den alten traditionen,und andere wiederum sind da offener,und sehen,das mann mit der zeit gehn muss.
Lars hat da recht,im westen hat es frueher angefangen und bei uns faengt es jetzt an.
Wo war albanien vor 15 jahren??sag mir nicht das es so war wie heute,so offen,und sag nicht das du in albanien anders gewont bist,das einzige was du gewohnt bist ist das was du im ausland\(westen) gesehn und kennengelernt hast.
Ist nicht boese gemeint,nur ich fand das nicht ganz korrekt was du geschriebn hast,und stimme dir da nicht ganz zu.

Liebe Gruesse
Es ist lange her, dass ich es geschrieben habe, aber ich weiss ganz genau, wovon ich rede. Und ich glaube es natürlich immer noch. Ich weiss aber nicht, von welchen Regeln du redest, die in Albanien heftiger als in Kosovo oder Mazedonien sein sollen.. Kosovo kenne ich leider nicht , aber Kosovaren habe ich hier genug getroffen. Und in Mazedonien war ich schon mal, es war eine nette Familie, bei der ich gewohnt habe, aber von einer ganz anderen Welt, die ich ja aus Albanien NICHT kenne.
Es ist richtig, dass ich viele neue Sachen auch hier kennen gelernt habe, aber ich halte nicht unbedingt alles für positiv, so wie ich auch nicht alles, was ich aus Albanien kenne, gut finde. Nur Vieles, was ich von Menschen aus Kosovo gehört und erfahren habe, ist es sehr anders als in Albanien und hat deswegen für mich nichts mit Albanien zu tun. Andererseits gibt es Sachen in Albanien, die z.B. mit der Zeit des Sozialismus bzw. der Isolation zu tun haben, die man aus Kosovo nicht kennt..

Zu deiner Frage noch: Ich habe nie ein Grundstück gehabt, das mir jemand hätte klauen können!

Gruß, Anita
tirana

Shadow
Member

So, 06. Mär 2005, 2:13

Hi Anita

Das mit den grundstuecken war nicht auf dich bezogen sondern auf das LAND albanien.

Ich kappier immer noch nicht was denn so gravierend anders ist als in albanien,abgesehen davon das die religion in mazedonien(albaner) einen heoreren stellenwert und noch streng ausgelebt wird,und der kleine unterschied bei der sprache(grund:land,regim,verbot der benutzung der mutter sprache etc.)
Es ist wahr das es in tetov und denn doerfern,nicht so ist wie in tirana,und aber auch kukes,shkoder,und was weis ich,nicht mit prishtina oder shkupi vergleichbar ist ,das stimmt.
Mich wuerde interesieren in welcher stadt/dorf in albanien gelebt hast,seit wann du in der schweiz bist,und wie alt ?

Ich hatte einen langen text geschrieben fuer dich ,habe ihn aber ausversehen geloescht,und bin zu faul es nochmal zu schrieben.
Aber ich hatte da einige beispiele geschrieben gehabt,wie zum beispiel;
Das was du sagst,ist so als wuerde deutschland(west)sagen das der osten nicht zu uns gehoert nur weil es dort nicht so ist wie bei uns die,waren auch getrennt aber haben nie die breuderlichkeit und zusammengehoerigkeit bestritten, obwohl es vieleicht gruede gegeben haette,aebr die haben nicht vergessen das ein teil von ihnen auf der anderen seite ist,und aber zusammen sein sollte.
Ich Lebe in prizren,und habe jeden tag mit albaner(albanien)zu tun geschaeftlich aber hauptsaechlich fraundschaftlich,und ich habe noch nie solche sachen gehoert,aber sollte es wiklich sein das ein grossteil(was ich bezweifel)so denkt(laesst sich heraus finden)dann werde ich dieses jahr uberdenken ob ich lieber doch nicht nach albanien in den urlaub gehen sollte,was ich seit jahren zusammen mit meiner fami.(18 an der zahl)tue.
Es gehen wie du vileicht weist, sehr viele kosovaren nach albanien in denn urlaub,und das nur weil sie es als vaterland sehen und lieben,und damit auch was gutes fuer das land tuen.Natuerlich hat albanien auch uns gutes getan(sprich;Krieg).Aber dieses denken das einige an denn tag legen,finde ich sehr schade.Denn sollte es sein das sie nur so tuen als ob sie uns moegen des geldes wegen,dann ist das schade,denn die menschen gehn hin weil sie sich wohl und wie zuhause fuehlen.Denn mit geld kannst du dir auch ein eskimo zumbruder machen.Aber das gefuehl der bruederschaft,und des vaterlandes ist bei uns ausserhalbt kosovas nur in albanien so.

Ich hoffe das du mir da ein bischen weiterhilfst,damit ich sachen mitbekomme von dennen ich bis heute nichts gehoert habe,ich meine im bezug auf kosova/albanien/mazedonien und die unterschiede grossen unterschiede zwischen den albaner.
Wie ich sehe machst du dir deine meinung,von hoeren/sagen,und das ist nicht das was mann eine eigene meinung nennt,um daruebr sich eine meinung bilden zu koennen muss mann dort gewesen sein und seine eigenen erfahrungen machen,dann siehst du das vieles anders ist und sogar einige sachen der genaue gegenteil desen ist was du bisher dachtest.Was ich mir wuenschen wuerde ist das diese voruerteile auf allen seiten aufhoeren wuerden,und vorallem solche aussagen wie dein das ist nicht albanisch und hat nicht mit albanien zu tun,was du selber nicht glaubst.
Wie dem es auch sei,warte gespannt auf deien erklaerungen und auf DEINE meinung.
Kuesschen Schatz
Und liebe gruesse

ist doch wiederso lang geworden sorry
I got one Live,i ll never have two,but as long as iam alive,i wanna spend it with u

anita

So, 06. Mär 2005, 10:56

Hi,
es tut mir Leid, dass ich dir nicht einen genauso langen Brief schreiben kann. Aber ich bin momentan sehr beschäftigt und deswegen erschöpft. Das Leben im Westen ist leider nicht so einfach und sorgenfrei wie in Albanien ;)
Ehrlich gesagt, würde ich eher viel leber mit dem Sprachkurs weiter machen, wenn ich könnte, als mich über ein endloses Thema zu äußern. Das tut mir Leid, falls einige "Schüler" enttäuscht sind...
Ich würde mich auch viel lieber direkt mit dir unterhalten, bevor ich hier in Einzelheiten gehe und eine Antwort für jede Frage gebe.

Der größte Unterschied zwischen Albanern aus Albanien und Kosovaren oder denen aus Mazedonien, ist, dass diese letzen sehr nationalistisch sind, was bei den Albanern aus Albanien nicht der Fall ist.
Ich denke, man kann das angesichts des geschichtlichen Hintergrundes nachvollziehen.
Was man auch wissen müsste, ist das man in Albanien erst nach der Wende sich frei über Kosovo unterhalten konnte, oder überhaupt über Kosovo etwas erfuhr. In meinen Geschichstbüchern aus der Schule war Kosovo auch nur ein Teil der Welt, so wie andere Länder auch. Nun das war die Geschichte, unsere Geschichte, die man heute, selbst wenn man wollte, nicht mehr ändern kann. Aber das ist kein Grund, um nationalistisch zu sein. Man sollte nie das Interesse für sein eigenes Land verlieren, das wäre schade, aber nationalistisch zu sein, finde ich viel schlimmer... So das ist ein grundlegender Unteschied. Über andere kleinere Unterschiede oder Beispiele zu reden, macht es hier keinen Sinn.

Was man akzeptieren müsste, ist, dass Albanien als Land und seine Leute eher andere dringende Probleme haben, als sich über eine Vereinigung der einst verlorenen albanischen Grundtsücke Gedanken zu machen.
Was ich viel wichtiger finde, ist, dass die Menschen auf dieser Welt, egal welcher Nation, Freiheit und Rechte haben.
Ich hoffe, dass sich Albanien in der Zukunft dafür mehr einsetzt.

Gruß, Anita
tirana

caria
Member

long long time since..

Di, 07. Feb 2006, 12:42

Hallo zusammen

Vielleicht könnt ihr euch noch erinnern als ich ganz verzweifelt geschrieben habe wegen meines Freundes..es ist seither viel passiert und doch sind wir eigentlich kein Stück weiter.

Mein Freund wurde verlobt, nutzten halt die Gunst der Stunde.
Damals gingen wir zum ersten Mal gemeinsam in die Ferien. Seine Familie tobte, da es ihnen bewusst wurde, das es nicht einfach nur eine Spielerei seinerseits war. Das war auch das erste Mal das er nicht mit seiner Familie nach Mazedonien in die Ferien ging, um seine Familie zu besuchen.
Unglücklicherweise starb dann kurz darauf sein Grossvater, der ihm auch noch stark ins Gewissen redete von wegen Familienehre u.s.w. Es war alles sehr traurig. Seine Familie auf jeden Fall beschloss zu handeln und verlobte ihn. Naja der Druck war gross von seiner Familie her, es ging auch allen sehr schlecht, und so gab er nach und erfüllte ihnen den Wunsch, wohlwissend das er mich damit verleugnete.

Er kam dann zurück in die Schweiz. Ging uns beiden verdammt schlecht, hatten uns einfach sehr gern. Sahen uns dann ein paarmal, immer sehr aufwühlende Momente natürlich bis er merkte das es ohne mich einfach nicht ging. Wirkte sich bei uns wirklich auch körperlich aus, assen nichts mehr und mussten uns dauernd übergeben, hab so einen intensiven Schmerz zuvor wirklich noch nie erlebt. Er löste dann die Verlobung auf, wie möchte ich lieber nicht erzählen, da das Ganze sicher nicht fair ihr gegenüber war! Es war aber auch für ihn sehr riskant, das Theater könnt ihr euch sicher vorstellen. Seine Familie, aber auch ihre waren alles andere als begeistert!

Sie wissen immer noch nichts von mir. Wir sind bald 4Jahre zusammen und ich weiss nicht, ob ich so weitermachen kann. Ich meine er hat mich schon einmal extrem enttäuscht und mein Vertrauen in ihn zerstört, warum sollte es nicht noch einmal so kommen? Meistens kann ich diese negativen Gedanken verdrängen, doch sie kommen halt immer wieder und nagen doch an unserer Beziehung. Ich weiss das er mich liebt, das zweifle ich gar nicht an, aber ich habe einfach Angst nochmals verletzt zu werden. Denke es wäre besser wenn ich ihn gehen lassen würde, da wir wissen, wie seine Familie reagieren wird, wenn wir einen nächsten Schritt machen.
Auf jeden Fall hat er jetzt ausgelernt, einen super Job gefunden, wo er sehr gut verdient, nur leider halt in Genf(Wohnt in Lausanne) und ich bin momentan fest an meinen Wohnort gebunden, da ich z.Z eine HF absolviere. Eigentlich wieder ein Schritt rückwärts, obwohl wir uns jetzt mehr wie zuvor sehen. Er pendelt viel mit dem Auto und durch seine eigene Wohnung hat er auch mehr Freiheiten. Alles eigentlich positiv. Als Grund das er seiner Familie noch nichts von mir erzählt hat, sagt er, das er zuvor helfen will Schulden zu bezahlen, die seine Familie hat, damit er quasi mit reinem Gewissen entscheiden kann. Eigentlich auch sehr ehrenwert, doch bin ich einfach skeptisch..er sagt zwar immer das ich es sein Problem lassen soll, wie er damit umgehen wird, wenn seine Familie sich abwendet, doch so kann ich es nicht sehen.

Was denkt ihr? Gibts überhaupt Chancen? Weiss nicht mal genau warum ich schreibe, momentane Gefühlsaufnahmen halt.

Freue mich auf Antworten! :) :?

Melissa23
Senior Member
Senior Member

Di, 07. Feb 2006, 15:29

hi
es ist sehr schwierig das alles nach zu vollziehen. Letztendlich musst du endscheiden.Wenn ich richtig gelesen habe hat er die verlobung aufgelöst, wenn ja finde ihc das schon als liebesbeweis gegenüber dir.
Meine eltern wollten auch nicht das ihc mich mit mienen freund verlobe und seine ne zeit lang auch nciht. WIe du beschriben hast waren wir mal up mal down aber wir hatten geduld nach 5 jahren wurden wir offieziel verlobt und verstehen uns mit seiner sowie miener familie super. Alles braucht seine zeit es kann sogut wie positiv enden aber uach nach hinten losgehen. Wenn ihr euch wirklich liebt dann bliebt zusammen und tut ales menschen mögliche damit ihr endlich in frieden zusammenleben könnt. Er muss seinen eltern reinen tisch machen oder durch seinen verwandtenkreis mit dem er sich sehr gut versteht das könnte auch hilfreich sein. Ichhabe damals dem bruder von meinen vater alles erzählt und er hat es schonend meinen vater erzählt und meinte das die beiden jung sind und ein recht darauf haben es auszuprobieren.
Ichkonnte dir bestimmt nicht weiterhelfen aberich wünsche dir viel glück und verliere nicht die mut für ihn bzw für euch zusammen zu kämpen.
liebe grüße

Dalbana
Senior Member
Senior Member

Di, 07. Feb 2006, 17:34

Ich weiß nicht, ob dir dies weiterhilft. Mein Mann war auch mal mit einer Albanerin aus Kosova verlobt, die er überhaUPT NICHT KANNTE; WEIL ER HIER ohne festen Aufenthaltsstatus war und seine Familie der Meinung war, es wäre Zeit für ihn (vielleicht war es auch die Angst, er könnte eine Deutsche heiraten, da er sich zuvor schon einmal mit einer Deutschen verlobt hatte). Er hatte zugesagt, weil er es seiner Oma versprochen hatte, sie könne ihm eine Nuse aussuchen. Nach einer Weile fing sie an, davon zu reden, dass er sie nach Deutschlanf#d holen solle. aber wie denn, wo er doch selbst keine Papiere hier hatte und in einem Heim wollte er keine Familie gründen. Nachdem sie ihn einige Zeit unter Druck gesetzt hatte, löste er die Verlobung und dann sagten sie, ab sofort liege sein Glück in seiner Hand, da er ja den Wunsch seiner Großmutter akzeptiert hatte, die beiden aber nicht zusammen passten. Naja, einige Zeit später haben wir uns kennengelernt und ich habe gemerkt, wie sein Vater mich mißtrauisch und prüfend angesehen hatte. Aber er hat nichts gesagt und weiter beobachtet. Erst, als ich das zweite Mal unten war und wir uns auf dem Flughafen von seinen Eltern verabschiedeten, sein Vater küsste mich auf die Wangen, erst da fühlte ich mich auch von ihm akzeptiert.

Vielleicht lenken ja auch seine Eltern irgendwann ein, weil jeder ist seines eigenen Glückes Schmied! Und ich glaube, es gibt nicht viele Eltern (ich sage bewusst nicht, dass es keine gibt, da ich auch andere Fälle persönlich kenne), die ihr Kind unglücklich sehen wollen. Egal, was die Ehre sagt!

caria
Member

Di, 07. Feb 2006, 17:35

Hallo

Danke für deine Antwort.

Das entmutigende an dem Ganzen ist das es jetzt gar niemand von seiner Verwandtschaft weiss das er mit mir zusammen ist..zuvor wussten es mehrere Cousins, vor allem einer, der ihm wie ein Bruder ist. Der weiss jetzt auch nichts mehr von mir..nachdem die Verlobung aufgelöst war, wusste er noch lange von uns..das ist schon verletzend.
Seine Eltern sind sehr traditionell eingestellt und gegen eine Beziehung zu mir.Ich finde, das er sie jetzt von vorne bis hinten belügt, macht das ganze nur noch schwieriger.
Ich weiss das er seinen Vater sehr respektiert und als ältester Sohn...oh man ich wünschte ich könnte in die Zukunft schauen..
Andereseits hat man in keiner Beziehung eine Garantie das es klappt, aber für diese BEziehung habe ich viel Kraft gegeben und auch auf einiges verzichtet.

Geniesse jetzt die "Normalität" die wir haben mit seiner eigenen Wohnung und finanziellen Unabhängigkeit.

Schön das es bei Euch schlussendlich geklappt hat und eure Eltern eingewilligt haben.
Hoffe es kommt auch gut bei uns.

Merci

Dalbana
Senior Member
Senior Member

Di, 07. Feb 2006, 17:41

Für viele Sachen bedarf es Geduld und auch Mut. Wenn er wirklich zu dir steht, wird er es irgendwann seinen Eltern sagen. Aber das es nicht leicht ist, gerade, wenn die Familie sehr traditionell ist, musst du dir selbst eingestehen. Gib ihm etwas Zeit, vielleicht hat er den Mut noch nicht, ob der ganzen Situation (Schulden, frisch Verlobung gelöst, Großvater grad gestorben).

caria
Member

Di, 07. Feb 2006, 18:05

Hi

Geduld habe ich ja..sind jetzt dann 4Jahre zusammen und es tut sich halt nichts wirklich.

Ich respektiere seine Begründung auch, finde es sehr schön von ihm das er seiner Familie beim Schuldenabzahlen helfen will. Natürlich auch das der Tod von seinem Grossvater erst 1.5 Jahre her ist. Der Druck lastet sich auf ihn, ich erinnere ihn ja leider ihn letzter Zeit auch immer wieder daran. Und das es schwierig wird, gerade weil sie so traditionell eingestellt sind, ist klar. Sie werden ihn dafür verstossen, das haben sie damals schon klar und deutlich zu ihm gesagt.

Es ist echt schwierig dem ganzen Verständnis entgegen zu bringen, da ich eine solche Einstellung einfach nicht nachvollziehen kann. Der Tradition und Ehre willen..irgendwie zählt einfach der Schein mehr als das Sein. In ihren Augen wollen sie sicher nur das Beste für ihn, das zweifle ich auch gar nicht an, aber wie er dabei fühlt vergessen sie. Weiss es gibt x leute hier im Forum die in ähnlichen Situationen sind und denen Wünsche ich echt alles Gute!
Ich hoffe meine Geduld zahlt sich aus, so oder so ist es nicht schön, wie es abläuft mit dieser Heimlichtuerei und Lügerei.

Schönen Abend noch..

griechin30
Senior Member
Senior Member

Familie oberste Priorität egal ob glücklich oder nicht?!

Do, 09. Feb 2006, 13:42

...
Zuletzt geändert von griechin30 am So, 10. Jun 2007, 8:37, insgesamt 1-mal geändert.

arta-wien
Senior Member
Senior Member

hey

Mo, 13. Feb 2006, 15:12

hmmm weisst du dein mann ist nicht der einziger der diesen problem hat, du hast zwei möglichkeiten: entweder du lässt ihm nicht aus dem augen und zeigst ihm wie sehr du liebst, dass seine familie dich irgendwann akzeptieren wird, ich nehme an er ist albaner versuch mal albanisch zu lernen oder seine verwandte kennenzu lernen schwester, cousinen, cousin usw.

oder die zweite möglichkeit du gibst ihm zeit für seine familie, aber da könnte das gefahr bestehen, dass seine familie ihn verlobt und du wirst ihm nieee für dich alleine haben.

versuch amal seine kultur kennenzulernen damit seine eltern dich anfangen zu mögen
ich hoff ich hab dir geholfen

tung

caria
Member

Do, 16. Feb 2006, 20:36

Hallo zusammen!

Danke für Eure Antworten!

@griechin30

Tut mir leid, was Dir passiert ist. Finde es sehr mutig, vor allem in so jungen Jahren, das Du Deinen Eltern so die Stirn geboten hast und Dir selbst treu geblieben bist. Das war sicher eine harte Zeit für Dich, aber Deine Eigeninitiative hat sich sicher mehr wie ausgezahlt!

@arta-wien

Das sie ihn wieder über seinen Kopf hinweg verloben glaube ich nicht. Dafür ist das letzte Mal zu sehr eine Lehre für sie gewesen, sagen sie auf jeden Fall. Garantie dafür ist das natürlich nicht.

Er ist Albaner aus Mazedonien stammend.

Ich lasse ihm genug Zeit für die Familie, nicht immer einfach, weil man sich zum Teil einfach wie die Zweitplatzierte vorkommt, doch damit muss ich klarkommen. Er hat seine Verpflichtungen und Besuche bei seiner Verwandtschaft gehören dazu.

Interesse für seine Familie, Kultur und auch Religion habe ich sicher, auch wenn es, vor allem in Bezug auf seine Eltern, nicht immer einfach ist.
Ich liebe an ihm vor allem diese kulturellen Unterschiede und Eigenheiten, seine moralischen Grundsätze und auch der Respekt seiner Familie gegenüber, obwohl gerade das auch mein Untergang sein kann. Er hat sein Herz echt am rechten Fleck!

Einen Teil seiner Cousins habe ich kennengelernt, aber momentan stellt er mich gar keinem mehr vor, sonder lebt wie 2 seperate Leben. Lügerei gegenüber seiner Familie, die ihn immer in der WEstschweiz vermutet (arbeitet da), obwohl er dann bei mir ist.

Irgendwann wird es wieder auffliegen, ist einfach so, vordere ja auch, Ferien u.s.w...und blöd sind seine Eltern ja auch nicht.

Ich versuche ihn einfach immer über meine Gefühle im klaren zu halten und ihm zu zeigen wie wichtige er mir ist.

Er sagt er will mit mir alt werden. Hoffe meine Geduld wird sich auszahlen.

Naja kommt Zeit kommt Rat.

Liebe Grüsse

Zurück zu „Liebe & Kontakte“