Herr Maier
Member

Was ist Ehre?

So, 21. Nov 2010, 0:36

Ehre hat ein Mensch dann, wenn die anderen Menschen nur gutes über ihn denken, und niemand sich vor ihm fürchtet, und alle so sein wollen wie er.

Ein Mensch kann seine Ehre auf verschiedene Arten verlieren. Es gibt langsame Wege um die Ehre zu verlieren, ein Beispiel dafür ist ein Lügner, die Menschen merken einfach mit der Zeit, dass sein Wort nichts zählt, und sie beginnen ihn zu verachten.

Die Ehre kann man aber auch von einem Tag auf den anderen verlieren. Wenn jemand im Gefängnis war, hat er seine Ehre verloren. Leute die zuvor gute Kollegen waren, tun so wüssten sie nicht, wer er ist. Sie grüssen ihn nicht einmal, sie behandeln ihn wie Luft. Er war im Gefängnis, er hat keine Ehre mehr.

monica gjk
Senior Member
Senior Member

So, 21. Nov 2010, 0:56

Amen

Pejanec
Senior Member
Senior Member

So, 21. Nov 2010, 1:11

Es ist oftmals im Leben so...

Gutes aufzubauen, dauert oftmals sehr lange - doch Schlechtes, erhält man auf die Sekunde - auf die man es gemacht hat...
"When I get sad I stop being sad and be AWESOME instead. True story!" - Barney Stinson
Bild

traurig077
Senior Member
Senior Member

So, 21. Nov 2010, 4:53

Ich würde Ehre ganz anders definieren. Denn wenn man nur Ehre hat wenn alle Menschen so sein wollen, dann hat niemand Ehre. Es gibt immer Menschen die einen nicht mögen. Dafür sind wir zu unterschiedlich. Ich würde ehre eher als Maßstab für das eigene Handeln sehen.
te jetosh do te thote te luftosh

liberte
Senior Member
Senior Member

So, 21. Nov 2010, 7:59

ich definiere ehre auch ganz anders. jemand der im gefängnis war hat seien strafe verbüsst. und jemand, der es immer nur allen recht macht kann keine grenzen setzen usw.

aber gut, jeder definiert das sicher anders.

ehre ist für mich auch ein ehrbares handeln. ein mensch, der sich liebt und respektiert wird das auch für andere menschen empfinden und ehrbar handeln.
Paulo Coelho
Anyone who love in the expectation of being loved in return is wasting their time. Love for the sake of love itself //

Koby Phoenix
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!

So, 21. Nov 2010, 8:07

Ehre ist, wenn du dich für die Vergangenheit nichts zu schämen hast und für die Zukunft keine Furcht haben brauchst. Eine Einstellung die uns
in der Gesellschaft bewahrt. Ehre ist, wenn du genug Vernunft besitzt,
um weder auszunutzen noch ausgenutzt zu werden.

Es gibt auch falsche Ehre, die Ehre, die nichts
mit der tatsächlichen Ehre zu tun hat aber einige egal welcher Nation denken es wäre ehrenvoll.

liberte
Senior Member
Senior Member

So, 21. Nov 2010, 8:43

wohl war, z.b. hab ich überlegt warum jungfräulichkeit als ehrbar gilt? für mich hat enthaltsamkeit eher etwas mit starkem willen zu tun.

ist also ehre gleich zu setzen mit vernunft und willen?
Paulo Coelho
Anyone who love in the expectation of being loved in return is wasting their time. Love for the sake of love itself //

daylight
Senior Member
Senior Member

So, 21. Nov 2010, 8:55

ehre hängt vielfach damit zusammen was die umwelt
als ehrbar oder ehrenswert ansieht....

für mich persönlich bedeutet ehre zu meinen taten zu
stehen.

Klara
Senior Member
Senior Member

So, 21. Nov 2010, 16:19

Ehre heißt für mich, dass ich mich immer im Spiegel anschauen und sagen kann: das bin ich! Es ist wichtig, sich immer treu zu bleiben!
Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren.

Albin
Senior Member
Senior Member

Re: Was ist Ehre?

So, 21. Nov 2010, 16:50

Herr Maier hat geschrieben:Ehre hat ein Mensch dann, wenn die anderen Menschen nur gutes über ihn denken, und niemand sich vor ihm fürchtet, und alle so sein wollen wie er.

Ein Mensch kann seine Ehre auf verschiedene Arten verlieren. Es gibt langsame Wege um die Ehre zu verlieren, ein Beispiel dafür ist ein Lügner, die Menschen merken einfach mit der Zeit, dass sein Wort nichts zählt, und sie beginnen ihn zu verachten.

Die Ehre kann man aber auch von einem Tag auf den anderen verlieren. Wenn jemand im Gefängnis war, hat er seine Ehre verloren. Leute die zuvor gute Kollegen waren, tun so wüssten sie nicht, wer er ist. Sie grüssen ihn nicht einmal, sie behandeln ihn wie Luft. Er war im Gefängnis, er hat keine Ehre mehr.
....

Ehre bedeutet in etwa Achtungswürdigkeit (einer Person); sie kann jemandem als Mitglied eines Kollektivs zuerkannt werden (Ehre des Weibes, des Edelmannes, des Handwerkers u. a. m.), sie kann aber auch (etwa durch die Nobilitierung oder eine Ordensverleihung) vom dazu Berechtigten zugesprochen werden (The Queen is the fountain of honour).

Gegenüber jemandem, dem man sich an Ehre sehr unterlegen fühlt, gibt man sich ehrerbietig. Jemanden ehren bedeutet, ihm eine neue Ehre zuzuerkennen.

Das Gegenteil der Ehre ist die Schande. In der westlichen Welt ist hiermit oft der Verlust der Ehre oder in milderer Form eine persönliche Blamage gemeint.
Liebe deinen Nächsten wie dich selbst !

Herr Maier
Member

So, 21. Nov 2010, 18:29

Eine Frau ein [Schimpfwörter werden hier nicht geduldet] zu nennen, ist eine Beleidigung. Ich glaube nicht dass du es beleidigend gemeint hast, darum möchte ich dich darauf hinweisen.

Herr Maier
Member

So, 21. Nov 2010, 18:30

Herr Maier hat geschrieben:Eine Frau ein [Schimpfwörter werden hier nicht geduldet] zu nennen, ist eine Beleidigung. Ich glaube nicht dass du es beleidigend gemeint hast, darum möchte ich dich darauf hinweisen.
Ja, das meine ich. :lol:

Alket
Senior Member
Senior Member

Mi, 24. Nov 2010, 15:24

Herr Maier hat geschrieben:Ehre hat ein Mensch dann, wenn die anderen Menschen nur gutes über ihn denken, und niemand sich vor ihm fürchtet, und alle so sein wollen wie er. .
Also mein Grossvater sagt immer, wen alle nur gutes über dich berichten, dann stimmt etwas nicht..

Masar
Senior Member
Senior Member

Mi, 24. Nov 2010, 16:35

Mal was anderes, kennt ihr das wenn Reporter durch die Straßen gehen und ausländische Teenager auf Problemvierteln befragen was denn Ehre ist um diese dann schlecht darstehen zu lassen weil diese es nicht erklären können, aber es ihnen doch viel bedeutet ? Ich finde solche Aktionen sowas von Lächerlich da dieses Wort nicht etwas ist wie "Schwimmbad" welches man leicht beschreiben kann, sondern es mehr oder weniger ein Gefühl welches von der Person selbst, aber auch von den Mitmenschen wahrgenommen wird darstellt und man das nicht einfach so definieren kann. Genauso wie von mir aus das Wort Liebe, nur noch komplizierter.

Eine ehrenvolle Person ist für mich jemand der Gutes tut, dies aber nicht aus der Motivation anderen zu gefallen, sondern einfach weil es das Richtige ist. Deswegen muss eine ehrenvolle Person nicht umbedingt immer von der allgemeinen Gesellschaft als solches bezeichnet werden.

leanna
Senior Member
Senior Member

Mi, 24. Nov 2010, 16:47

Na ja, wenn ich dauernd den Begriff "Ehre" vor mir hertrage, dann sollte ich schon sagen können, was das für mich bedeutet.

In vielen Kulturen wird Ehre allzu eng mit dem Verhalten der Frauen in der Familie verknüpft. Männer kommen dann erst ins Spiel, wenn es diese Ehre zu "verteidigen" gilt. Ich finde, an dieser Art von Ehrbegriff sollte dringend gearbeitet werden.

Ehrenhaft ist für mich jemand, der seine Mitmenschen achtet. Der hilft, ohne daraus einen Vorteil zu ziehen. Der sieht, wo Missstände sind und versucht, sie zu beheben. Der sich für gute Dinge einsetzt, auch gegen Widerstände.
Ich möchte gerne etwas weniger blöd sterben als ich geboren bin.

André Heller

traurig077
Senior Member
Senior Member

Mi, 24. Nov 2010, 16:48

es ist aber schon schlimm dass man etwas nicht erklären kann was einem etwas bedeutet und es bei vielen dingen als rechtfertigung oder erklärung nutzt.

man muss niemanden vorführen, aber dieses ehrgefühl wird aus meiner sicht von den eltern oft falsch transportiert und nicht ausreichend erklärt als dass kinder schon von ehre sprechen sollten.

ehre muss man empfinden... dazu gehört moralvorstellung... kinder sollten spielen und es dadurch lernen sich ehrwürdig zubenehmen, aber nicht mit dem wort und der vorstellung der eltern konfrontiert werden.

finde ich persönlich.
te jetosh do te thote te luftosh

Masar
Senior Member
Senior Member

Mi, 24. Nov 2010, 20:48

Ihr habt mich falsch verstanden, ich habe nicht gesagt, dass ich das gut heiße was diese Kinder machen. Aber ich finde es lächerlich ausländische kids auf der Straße nach sowas zu fragen um dann Stimmung gegen Ausländer zu machen, da wir ja angeblich oder von mir aus auch tatsächlich mehr Wert auf die Ehre legen. Was übrigens Ehre bedeutet ist von Person zu Person unterschiedlich und kann sogar in der Familie verschieden interpretiert werden.

+gebrochenesherz+
Senior Member
Senior Member

Mo, 03. Jan 2011, 18:56

hmmm...Herr Maier
Ich denke, dass es darauf ankommt warum er im Gefängnis saß.
Ich glaube man kann durchaus ehrenvoll im Knast sitzen, da in vielen Staaten einfach Willkür herrscht. Hat dieser jemand natürlich Schändliches getan, dann hat er sicherlich seine Ehre verloren, aber ich denke, dass hätte er sich dann eben vorher überlegen müssen. Jeder kennt die Spielregeln: Wer mit dem Feuer spielt, kann sich nunmal verbrennen! (?)

Shonya
Senior Member
Senior Member

Mo, 03. Jan 2011, 21:02

Irgendwie muss ich bei dem Thema an eine Türkin denken, mit der ich mich unbekannterweise unterhalten habe. Ich war mit einer Userin hier (nein nicht Traurig) in einem türkischen Kaffee im Raucherbereich.
Da kam eine Türkin rein, setzte sich an den Nachbartisch und quatschte uns an. Ich weiss nicht mehr worüber wir geredet haben, aber da meinte sie plötzlich "meine Ehre ist nicht zwischen meinen Beinen zu finden..." :lol:
Wir (also die Userin und ich) mussten voll lachen, als die Türkin weg war. Naja, wo sie Recht hatte... :D

Ehre ist für mich, dass ich zu mir stehen kann. Ehre heisst auch, dass ich für andere unantastbar bin...ihnen also kein Recht gebe über mich zu richten.
Jemand der hilft ohne Erwartung, der für andere aufsteht...der ist für mich ein ehrbarer Mensch.
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

djali i vores
Moderator
Moderator

Mo, 03. Jan 2011, 21:54

Ehre und Ruf diese zwei Begriffe die miteinander verbunden sind.
Bei beiden geht es darum das die Menschen keine negative Meinungen über jemanden haben.
Diese Begriffe gibt es und wird es auch künftig in jedem Land der Welt weiterhin geben.

Zurück zu „Leben in Westeuropa“