liberte hat geschrieben:oh enneagramm, ich habe in südfrankreich, einem vorort von bordeaux gelebt, meine freundin lebt dort heute noch - soll ich ihr mal sagen, daß sie nach einem frischen franzosen für dich ausschau hält
ich denke es kommt wirklich auf die motivation und die erwartungen an beim auswandern.
ohne job würde ich schon mal nirgendwohin auswandern - das hab ich nie getan - erst der job, dann das umziehen!
außerdem muss man sich bewußt sein, daß die erste zeit verdammt hart ist, man keine soziales netz hat, das einen auffängt usw.
meine wahlheimat wäre krakau, dort habe ich mich so wohl gefühlt wir nirgends auf der welt. jeden morgen, wenn ich den sonnenaufgang sah, die altstadt spürte, dann fühlte ich mich so previligiert, so voller glück.
und gerade durch die einsamkeit am anfang, das totale auf mich gestellt sein hab ich damals ein stück weit zu mri gefunden.
mir geht es auch so enneagramm - ich mag die vielen kleinen eigenartender verschiedenen nationen und befinde mich irgendwo dazwischen. so ganz typisch einordnen könnte ich mich nicht!
meine lieblingsstädte sind rom, florenz, lucca, krakau, aarhus, barcelona, madrid - aber köln ist nach berlin meine lieblingsstadt in deutschland, wobei ich sie leider auch nur durch die messen dort kenne und nie länger verweilen konnte. eat and style? das hört sich interessant an! was genau ist das für eine messe? darf ich fragen, was du beruflich machst?