Klara
Senior Member
Senior Member

So, 26. Sep 2010, 19:26

Julie hat geschrieben:Hallo Zamira,

es geht ja gar nicht ums Schlaraffenland es geht um Menschenwürde und Selbstbestimmung.Wozu gibt es ein Grundgesetz wenn es nach gutdünken ausgehebelt werden darf?Welches Recht hat ein Staat zu bestimmen wo man zu wohnen hat?Warum hat ein Asylant kein Recht auf Familienleben?
Wenn wie in dem Artikel zu lesen war ein Teil des Hauses unbewohnbar ist wegen Kakerlakenbefall (ich glaub nicht daß die sich an die räumlichen Beschränkungen halten) warum werden Menschen gezwungen so zu leben wenn als Alternative evt.Folter und Verfolgung stehen?
Es geht nicht um Schuldzuweisungen das ganze Europäische Asylsystem stinkt!Sorry ist nur meine Meinung.

LG Julie

Das ist wohl wahr,die Grundversorgung ist auf eine Sozialhilfeniveau Stufe. Essenspakete- Ein Zimmer mit mehreren Bewohnern- Abschiebung mitten in der Nacht ,so das manche nicht einmal die Gelegenheit haben sich ihre persönlichen Sachen zu packen etc etc.
eine breite Phalanx der Ablehnung ...ich finde es ist Menschenunwürdig.
Auch nur meine Meinung.
Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren.

Lula
Senior Member
Senior Member

So, 26. Sep 2010, 22:40

Also die Abschiebungen kommen nicht einfach so in der Nacht ohne Vorankündigung. Personen, die hier mit Duldung leben, müssen alle drei Monate zum Ausländeramt, dann kommt es vor, dass das Amt sagt, Ihre Duldung wird nicht verlängert, sie müssen ausreisen. Nach 2-3 vorgegebenen Terminen, die nicht wahrgenommen werden, erfolgt dann eine nächtliche Abschiebung.
Die Asylantenheime, die ich bis dato gesehen habe, waren ganz gut und bei uns gibt es für Asylanten so einen Schein, mit dem sie im Supermarkt einkaufen können, dann zeigen sie den Schein und das wird in einer Liste notiert. Menschenunwürdig finde ich das nicht, bestreite aber nicht, dass es vielleicht wirklich ekelige Heime gibt, aber die, die ich gesehen habe, waren gut.
Ändert nichts an der Tragödie, die hinter einem jeden einzelnen Schicksal steht :(.

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen

Mo, 27. Sep 2010, 10:37

Es gab hier in der Schweiz eine Wanderausstellung, eine Rundgang, auf dem man den Weg eines Flüchtlings nacherleben konnt. Damit wollte man erreichen, dass die Menschen, die hier in der Schweiz leben, ohne Verfolgung und Krieg ein bisschen mehr Mitgefühl und Verständnis für die Flüchtlinge bekommen. Ein Asylant ist ja ein Flüchtling, man muss in erster Linie davon ausgehen, dass er um Leib und Leben fürchten musste in seinem Heimatland, so dass er flüchten musste. Natürlich mischen sich hier auch Wirtschaftsflüchtlinge darunter. Nur heisst das nicht, dass man darum jeden Flüchtling als solchen zu bezeichnen hat.
Wir wohnen neben einem Asylantenwohnheim. Zuerst waren vorallem Albaner hier, die zur Zeit des Krieges geflüchtet sind, dann kamen vorallem Kurden und Menschen von ehm russischen Ländern, wie Tschetschnien usw. und jetzt vorallem aus afrikanischen Kriegsgebieten.
Die Wohnsituationen sind leider wirklich nicht immer Familiengerecht. Was ich aber sicher sagen kann, dass bildungstechnisch für die Kinder hier viel getan wird. Also ganz normal die Schulbildung dazu dann noch Hortbetreuung und Sportangebote werden hier bezahlt für die Kinder und für die Erwachsenen verschiedene Kurse. Es soll ja eine verübergehende Lösung sein bis der Krieg im Herkunftsland vorbei ist oder bis ein der Flüchtling hier einen geregelten Aufenthalt bekommt. Allen gerecht zu werden ist hier nicht möglich, da verschiedene Menschen über deren Schicksale entscheiden und die Gesetze so und so augelegt werden können. Da gibt es Fehlentscheide und unwürdige menschenverachtende Abschiebungen, das sollte man verhindern.

drecja
Senior Member
Senior Member

Mo, 27. Sep 2010, 12:37

ums kurz zu fassen und die überschrift des themas zu beantworten:

hab lange bei "ai" und "proasyl" mitgewirkt vorrangig aber "ai". unser leiter hat uns immer kurz und knapp diese worte gesagt, wenn wir wieder an der menschheit verzeifelten!! "hast du nichts, bist du nichts - hast du nichts und willst noch was, wirst du zum problem!"

und so sieht es leider ind er heutigen gesellschaft überall aus nicht nur bei den asylsuchenden
zu erwarten, dass sich dir gegenüber jeder fair verhaelt, weil du ein guter Mensch bist, ist gleichbedeutend mit dem Gedanken, dass der Stier dich nicht angreifen wird, weil du Vegetarier bist

egnatia

Mo, 27. Sep 2010, 14:07

Lula hat geschrieben: Menschenunwürdig finde ich das nicht, bestreite aber nicht, dass es vielleicht wirklich ekelige Heime gibt, aber die, die ich gesehen habe, waren gut.
@ Lula es gibt die andere Heime, wo der Wohnraum mit mehreren fremden Menschen zusammen geteilt wird und die Sauberkeit lässt viel zum wünschen übrig... Was ich nicht verstehen kann ist: Warum werden die Familien, Personen die bereits seit 10-16 Jahren in D. Heimen leben abgeschoben?
Koha s'vjen pas teje, ti hiq pas kohese!
Naim Frasheri

kleshtrimania
Danke für die vielen Übersetzungen!

Mo, 27. Sep 2010, 14:17

egnatia hat geschrieben:@ Lula es gibt die andere Heime, wo der Wohnraum mit mehreren fremden Menschen zusammen geteilt wird und die Sauberkeit lässt viel zum wünschen übrig...
Ich kenn die Heime in DE nicht aber die in der Schweiz sind schön aber solang es die Bewohner selbst nicht sauber halten, kann die Asylorganisation nichts dafür. Meistens liegt es nicht an den Heimen sondern an den Bewohnern.
Zum Glück waren wir nur drei Monate in so einem Heim.

Lula
Senior Member
Senior Member

Mo, 27. Sep 2010, 14:19

Das habe ich noch nicht erlebt, in den Heimen wohnten eigentlich nur die Leute, die gerade angekommen waren und deren Anträge überprüft wurden, die Zimmer waren auch nicht preiswert. Also bei uns war das ne Übergangslösung (bei uns = 2 verschiedene Orte). Mit der Sauberkeit, nun ja, die Toiletten und die Küche reinigen sich auch nicht von selbst, oder verstehe ich nun was falsch?
Komisch, wenn ich so viel hier lese, ich glaube das, aber irgendwie habe ich das Gefühl, ich wohne in einem anderen Deutschland als viele von Euch.

Julie
Senior Member
Senior Member

Mo, 27. Sep 2010, 15:12

Hallo,

muss nun doch noch mal meinen Senf dazugeben.Lula sei froh daß du es nicht kennst.OK mein Wissen bezieht sich nun auch aus Spitzenzeiten(1997)
aber ich habe Einrichtungen gesehen die gibt es gar nicht.Alte Turnhallen mit Stellwänden abgetrennt,über 200 Bewohner und 4 Duschen wovon 2 kaputt waren.Gekocht wurde im Durchgangsflur auf 2 Plattenherden.Also nix mit Pite :D
Und wie es nun mal so ist wenn viele Menschen aufeinandertreffen war es mit der Hygiene allgemein natürlich auch nicht so gut bestellt.Aber mal ganz ehrlich,wünschen wir uns nicht alle saubere Bürgersteige und werfen im gleichen Atemzug eine Kippe oder ein Kaugummipapier weg?So ähnlich stell ich mir das bei so einer Massenunterkunft vor.Alle wollen es sauber aber den Dreck machen immer nur die anderen.Nur wie will man jemanden Verantwortung abgewinnen wenn die Person sich noch nicht mal selbstbestimmt bewegen darf?Mittlerweile wohnen die meisten "Altfälle" in Wohnungen,und es gibt in den seltensten Fällen Probleme mit der Ordnung.

LG Julie

liberte
Senior Member
Senior Member

Mo, 27. Sep 2010, 16:52

ja lula, in berlin wolltest du kein asylant sein und in dänemark ebenso wenig. da gibt es unterkünfte, so wolle man nicht mal tiere hausen lassen!!! unter aller menschlichen würde!
Paulo Coelho
Anyone who love in the expectation of being loved in return is wasting their time. Love for the sake of love itself //

Lula
Senior Member
Senior Member

Mo, 27. Sep 2010, 17:46

Oh man, so ein langer Text und dann alles futsch.

Eure Aussagen schockieren mich.
Ich kann Euch versichern, die Wohnheime hier sind richtige Häuser mit Wohnungen, dass ein Single-Mann nicht eine Wohnung mit 5 Zimmern alleine bekommt, ist irgendwie auch klar.
Ich wünsche niemandem in einer Turnhalle untergebracht zu werden.

drecja
Senior Member
Senior Member

Mo, 27. Sep 2010, 19:03

es gibt verschiedenste "wohnmodelle" je nach gebiet, immobilienaufkommen und nat. asylantenaufkommen...

es gab 1997 eine faustregel von 2,5 m² für eine person.. die wohnmodelle in alten kasernen und studentenwohnheimen galten als luxusmodell es gab aber auch die container!! richtige metallcontainer in denen im winter ein heizstrahler stand und man im sommer lieber garnicht drin ist. was die unterbringung an sich angeht, die hygiene usw. ist von haus zu haus unterschiedlich und mit sciherheit von ethnienaufkommen und der anzahl der singles abhängig.. familie mit mehr als 2 kindern bekamen zwei zimmer zugestanden das war aber kein muss, es war eine reine kannbestimmung und war von er belegung abhängig, meist gab singles haben in einem raum zu 6-7 gewohnt.. küchen gab es gemeinschaftsküchen!! geschirr und ähnliches wurde ausgegeben und im jeweiligen zimmer verstaut.

der aufenthalt in so einem heim ist auch sehr beachtlich, je nach asylstatus und nach abschiebemöglichkeit:
so gibt es aslyanten die nach bestimmten kriterien in wohnungen "umgesiedelt" werden/wurden (krankheit, ethnische unüberwindbare probleme, zu viele kinder usw) aber es gibt auch familien die (wie im falle einer armenischen familie aus dem iran) 15jahre in einem heim zubringen und ein ende nicht in sicht ist!

wie auch immer asyl ist kein zuckerschlecken weden für die asylanten noch für die heimleitungen

wir haben eine studie gemacht 97 die beinhaltet ne menge zahlen und fakten..kann da aber leider nichtmehr drauf zugreifen.. meine erfahrungen in dieser hinsicht gehen von 1996-2002
zu erwarten, dass sich dir gegenüber jeder fair verhaelt, weil du ein guter Mensch bist, ist gleichbedeutend mit dem Gedanken, dass der Stier dich nicht angreifen wird, weil du Vegetarier bist

Funky
Senior Member
Senior Member

Mi, 20. Okt 2010, 16:53

wenn man ihm die kleider und die gestohlenen wertsachen entfernt würde ich so schätzen gegen 0.00 :-)

Koby Phoenix

Mi, 20. Okt 2010, 19:22

Lula hat geschrieben:Also die Abschiebungen kommen nicht einfach so in der Nacht ohne Vorankündigung. Personen, die hier mit Duldung leben, müssen alle drei Monate zum Ausländeramt, dann kommt es vor, dass das Amt sagt, Ihre Duldung wird nicht verlängert, sie müssen ausreisen. Nach 2-3 vorgegebenen Terminen, die nicht wahrgenommen werden, erfolgt dann eine nächtliche Abschiebung.
Die Asylantenheime, die ich bis dato gesehen habe, waren ganz gut und bei uns gibt es für Asylanten so einen Schein, mit dem sie im Supermarkt einkaufen können, dann zeigen sie den Schein und das wird in einer Liste notiert. Menschenunwürdig finde ich das nicht, bestreite aber nicht, dass es vielleicht wirklich ekelige Heime gibt, aber die, die ich gesehen habe, waren gut.
Ändert nichts an der Tragödie, die hinter einem jeden einzelnen Schicksal steht :(.
Ich weiß, das es Essensgutscheine für die Kantinen gibt, also das Essen dort mute ich keinem zu.. Ich sag ja nicht das man deluxe kochen sollte, aber nahrhaft sieht da anders aus. Außerdem gibt es auch Essensmarken, die so begrenzt sind, das man nicht wirklich was kaufen kann.

Zudem muss ich dir widersprechen. Ein guter Freund von mir wurde abgeschoben diesen Monat.. er hat da gar nichts, die ganze Familie ist im Ausland.. Er hat alle Termine wahrgenommen (und nicht wie du es pauschal behauptest, versäumt zu haben).. So gegen 4 Uhr kamen sie, gaben ihn 10 Minuten zeit um das einzupacken was er braucht.. Findest du das gerecht?
Ich bitte dich, nichts ist da gerecht!
Er hatte keine Vorstrafen und war auch nicht dauernd arbeitslos, wie viele Deutsche bei einer Abschiebung denken!
Wenn ich überlege, es waren die Männer in Mäntel die uns aus dem Kosovo vertrieben haben und jetzt sind es wieder Männer mit Mäntel die uns abschieben sollen? Was soll das hin und her?
Und was soll die Rechtfertigung? Heime halten nur auf, die Menschen brauchen Wohnungen, kein Mensch hat es verdient eingefercht zu sein! Und kommt mir bitte nicht mit Kosten an, die Europäer profitieren von dem Ausland und kaum ist was falsch, ziehen sie sich zurück.. Es sind eher die großen Leute, die Sozialschmarozer sind, die die Millionen kassieren, also bitte.. kommt mir nicht mit Kosten an... Das ist keine Begründung.. denn für das Militär in Afghanistan hat man ja auch Geld, aber einpaar Asylanten, die wirklich bedroht sind abzuschieben.. das kann man ja, sind ja nichts wert gell?

Mich kotzt es einfach an, diese Heuchlerei von Demokratie, Gleichheit und Menschenwürde, aber dann anders denken und handeln...

Ich bitte euch.. das geht nicht..

liberte
Senior Member
Senior Member

Mi, 20. Okt 2010, 19:33

ich gebe dir recht koby, hier stinkt ganz gewaltig was im system.
einer, der lügt und betrügt, also z.b. eine deutsche für papiere heiratet, sich scheiden lässt udn die frau aus dem heimatland nachholt wird nicht mal kontrolliert.

jemand, der hier aufrecht und ehrlich durchs leben geht wird bestraft!

vor allem mit welcher willkür?! warum z.b. durfte dein freund bis jetzt bleiben, wo doch der krieg schon so viele jahre zu ende ist und warum wollte man meinen mann schon 2001 abschieben? versteh mich nicht falsch, ich finde aber, daß man doch da irgendwelchen klaren regeln setzen müsste.

stattdessen werden scheinehen und kinder-für-papiere-bekommen nur noch gefördert.

so schlechte wie du es beschreibst, ging es meinem mann hier nicht. aber auch erst peu à peu besser.

ich hab noch nie verstanden warum die meisten mit ener duldung keine arbeitserlaubnis erhalten. da wird dann gerne kassiert für unterkunft und verpflegung?
warum wurde mein mann nie informert über den unterschied eines asylanten und dem mit einer duldung. er musste sich von seinen möchte-gern-kollegen falsch beraten lassen.

in dänemark ging es den asylanten kaum besser! da kamen dann die netten herren und damen vom roten kreuz, wenn abends die musik der heimat gehört wurde, um ein wenig vom schmerz des krieges und des verlustes abzulenken. da wurde den asylanten erklärt wozu man zahnbürsten hat und wozu klopapier. man steckte sie in dreckslöcher und kassierte ohne ende.

nein, wenn ich sehe wie hier steuergelder verraucht werden, dann bin ich ganz deiner meinung - am äußerst falschen ende!
Paulo Coelho
Anyone who love in the expectation of being loved in return is wasting their time. Love for the sake of love itself //

drecja
Senior Member
Senior Member

Mi, 20. Okt 2010, 19:39

tja die abschiebung wird immer nach dem Dart-prinzip durchgeführt!!! das heißt wir greifen uns eine akte und wenn du pech hast bist dus.. so wars immer und so wirds immer sein.. man kann nichts daran ändern!!!

leider ist es oft so das ein missbrauch des asylrechts zu 80prozent gegebne war und ist.. dementsprechend reagiert auch der staat/die behörde.

ich habe mir sagen lassen das momentan eine überflutung durch algerier besteht und zwar so massiv das die kapazitäten nicht ausreichen und neue unterkunftsmöglichkeiten gefunden werden müssen!!

oooh um noch mal auf die essensmarken zurückzukommen...in geschäften braucht man da garnicht zu kommen die lehnen das oft ab und die fresspakete die es gab/gibt sind oft sehr spärlich ausgestattet.. es gab auch schon heime in denen es aufstände deswegen gab.. nicht zuletzt auch wegen der tatsache das die fleischwaren fast ausschließlich aus schweinefleisch bestanden, da dies das billigste ist

Koby Phoenix

Mi, 20. Okt 2010, 19:45

drecja hat geschrieben:tja die abschiebung wird immer nach dem Dart-prinzip durchgeführt!!! das heißt wir greifen uns eine akte und wenn du pech hast bist dus.. so wars immer und so wirds immer sein.. man kann nichts daran ändern!!!

leider ist es oft so das ein missbrauch des asylrechts zu 80prozent gegebne war und ist.. dementsprechend reagiert auch der staat/die behörde.

ich habe mir sagen lassen das momentan eine überflutung durch algerier besteht und zwar so massiv das die kapazitäten nicht ausreichen und neue unterkunftsmöglichkeiten gefunden werden müssen!!

oooh um noch mal auf die essensmarken zurückzukommen...in geschäften braucht man da garnicht zu kommen die lehnen das oft ab und die fresspakete die es gab/gibt sind oft sehr spärlich ausgestattet.. es gab auch schon heime in denen es aufstände deswegen gab.. nicht zuletzt auch wegen der tatsache das die fleischwaren fast ausschließlich aus schweinefleisch bestanden, da dies das billigste ist
das letztere ist echt fies, da kommen geflohene Muslime an und werden mit Schweinefleisch konfrontiert...

Lula
Senior Member
Senior Member

Mi, 20. Okt 2010, 21:28

Ich glaube, Ihr habt es nicht verstanden, bei uns gibt es ein "Konto", d.h. die Asylanten "schreiben in den Geschäften an". Sie haben Betrag XX im Monat zur Verfügung und können einkaufen bei Penny, Kaisers, etc. S

Nein, ich rede nichts schön, ich sage, was ich hier erlebt und gesehen habe und das war nicht so wie hier dargestellt (mein Mann hat übrigens selbst im Asylantenheim gewohnt damals).

Lula
Senior Member
Senior Member

Mi, 20. Okt 2010, 21:34

Mal eine Frage, wer entscheidet über Abschiebung oder nicht. Doch nicht der Sachbearbeiter von der ABH etwa?

drecja
Senior Member
Senior Member

Do, 21. Okt 2010, 12:23

es entscheidet das bundesamt, in anlehnung an wertungen des zuständigen Beamten der Auländerbehörde...
so geht es oft nach nase oder aber nach überbelegungsplänen oder einfach mal nach quoten.. einzelschicksale zählen nicht wirklich

war immer so, wird wohl auch immer so bleiben

Lula
Senior Member
Senior Member

Do, 21. Okt 2010, 16:07

Danke für die Info.
Und der Asylbewerber oder Geduldete bekommt dann über die Abschiebung nicht Bescheid, er weiss das erst, wenn sie nachts vor seiner Tür stehen?

Zurück zu „Leben in Westeuropa“